Was ist Dialyse? Peritoneal, Hämodialyse, Fistel, Ernährung & Lebenserwartung

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Dialysedefinition und -fakten
Die Nierendialyse ist ein Verfahren, das viele der normalen Nierenfunktionen ersetzt. Die Dialyse ermöglicht Menschen mit Nieren Versagen (Niereninsuffizienz) eine Chance auf ein produktives Leben. Wenn die Nierenfunktion auf ein kritisches Niveau abnimmt oder Komplikationen auftreten, muss eine Person möglicherweise mit der Dialyse beginnen. Es gibt zwei Hauptarten der Dialyse, die Hämodialyse und die Peritonealdialyse ein Filter, um Abfallprodukte und Wasser aus dem Blut zu entfernen.Die Peritonealdialyse verwendet eine Flüssigkeit (Dialysat), die in die Bauchhöhle des Patienten eingebracht wird, um Abfallprodukte und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.Jede Art der Dialyse hat Vor- und Nachteile.Die Menschen können oft Wählen Sie die Art der Langzeitdialyse, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die Dialyse verlängert das Leben einiger Menschen und bietet anderen zusätzliche Zeit, um eine geeignete Spenderniere für eine Nierentransplantation (Nierentransplantation) zu finden.
Was ist Dialy? sis?
Die Nieren sind dafür verantwortlich, Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern. Die Dialyse ist ein Verfahren, das viele der normalen Nierenfunktionen ersetzt. Die Nieren sind zwei Organe, die sich auf beiden Seiten im hinteren Teil der Bauchhöhle befinden. Die Dialyse kann Menschen ermöglichen, ein produktives und nützliches Leben zu führen, auch wenn ihre Nieren nicht mehr ausreichend funktionieren. Statistiken aus dem Jahr 2015, US Renal Data System Annual Data Report (USRDS), zeigten, dass etwa 468.000 Patienten in den Vereinigten Staaten eine Dialyse erhielten. Mehr als weitere 193.000 Patienten hatten eine funktionierende Nierentransplantation wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium.
Die Dialyse hilft dem Körper, indem sie die Funktionen von Nierenversagen erfüllt. Die Niere hat viele Aufgaben. Eine wesentliche Aufgabe der Niere besteht darin, den Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu regulieren. Dies geschieht durch die Anpassung der Urinmenge, die täglich ausgeschieden wird. An heißen Tagen schwitzt der Körper mehr. Somit muss weniger Wasser über die Nieren ausgeschieden werden. An kalten Tagen schwitzt der Körper weniger. Daher muss die Urinausscheidung größer sein, um das richtige Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Es ist die Aufgabe der Niere, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren, indem sie die Urinausscheidung reguliert.
Eine weitere Hauptaufgabe der Niere besteht darin, die Abfallprodukte zu entfernen, die der Körper im Laufe des Tages produziert. Während der Körper funktioniert, verbrauchen Zellen Energie. Der Betrieb der Zellen produziert Abfallprodukte, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Wenn diese Abfallprodukte nicht ausreichend entfernt werden, bauen sie sich im Körper auf. Eine im Blut gemessene Erhöhung von Abfallprodukten wird als “Azotämie” bezeichnet. Wenn sich Abfallprodukte ansammeln, verursachen sie im ganzen Körper ein krankes Gefühl, das als “Urämie” bezeichnet wird und auf Harnstoff und andere stickstoffhaltige Abfallverbindungen zurückzuführen ist.
Hämodialyse: Behandlung von Nierenversagen
Funktionsweise der Hämodialyse
Bei der Hämodialyse Ihr Blut kann einige Unzen auf einmal durch einen speziellen Filter fließen, der Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeiten entfernt. Das saubere Blut wird dann in Ihren Körper zurückgeführt. Das Entfernen von schädlichen Abfällen und zusätzlichem Salz und Flüssigkeiten hilft, Ihren Blutdruck zu kontrollieren und das richtige Gleichgewicht von Chemikalien wie Kalium und Natrium in Ihrem Körper zu halten.
Wann benötigen Patienten eine Dialyse?
Wenn die Nieren die Blut effektiv und Flüssigkeit und Abfallprodukte sammeln sich im Körper bis zu einem kritischen Niveau an, das eine Person möglicherweise benötigt, um mit der Dialyse zu beginnen. Die beiden Hauptursachen für Nierenversagen und die Notwendigkeit einer Dialysebehandlung sind Diabetes und Bluthochdruck von ihnen krank wird, kann er oder sie eine Dialyse benötigen. Das Niveau der Abfallprodukte baut sich normalerweise langsam auf. Ärzte, die sich auf Erkrankungen und Erkrankungen der Nieren spezialisiert haben, werden Nephrologen genannt. Um Nephrologen bei der Entscheidung zu helfen, wann eine Dialyse für einen Patienten erforderlich ist, wird er Tests anordnen, die verschiedene chemische Blutspiegel im Körper des Patienten messen. Die zwei wichtigsten gemessenen Blutchemikalienwerte sind der “Kreatininspiegel” und der “Blutharnstoffstickstoff” (BUN)-Spiegel. Wenn diese beiden Werte ansteigen, sind sie Indikatoren für die abnehmende Fähigkeit der Nieren, den Körper von Abfallprodukten zu reinigen.
Ärzte verwenden einen Urintest, die ” um die Nierenfunktion zu messen. Der Patient bewahrt den Urin einen ganzen Tag lang in einem speziellen Behälter auf. Die Abfallprodukte im Urin und im Blut werden durch Messung des Kreatinins abgeschätzt. Durch den Vergleich der Blut- und Urinwerte dieser Substanz hat der Arzt eine genaue Vorstellung davon, wie gut die Nieren arbeiten. Dieses Ergebnis wird als Kreatinin-Clearance bezeichnet. Wenn die Kreatinin-Clearance auf 1 unter 10 cc/Minute sinkt, muss der Patient normalerweise dialysiert werden.
Der Arzt verwendet auch andere Indikatoren des Patientenstatus, um über die Notwendigkeit zu entscheiden zur Dialyse. Wenn der Patient eine erhebliche Unfähigkeit hat, den Körper von überschüssigem Wasser zu befreien, oder er über Herz-, Lungen- oder Magenprobleme oder Geschmacks- oder Gefühlsstörungen in den Beinen klagt, kann eine Dialyse angezeigt sein, obwohl die Kreatinin-Clearance nicht auf das Niveau von 10 cc/Minute abgesunken.
Welche Dialysearten gibt es? Wie funktionieren sie?
Es gibt zwei Hauptarten der Dialyse, die Hämodialyse und die Peritonealdialyse.
Funktionsweise der Hämodialyse
Die Hämodialyse verwendet ein externes Gerät und einen speziellen Filtertyp, um überschüssige Abfallprodukte und Wasser aus dem Blut zu entfernen.
Während der Hämodialyse fließt Blut vom Körper des Patienten durch sterile Schläuche zum Dialysegerät und in einen Filter, die sogenannte Dialysemembran. Für dieses Verfahren wird dem Patienten ein spezieller Gefäßschlauch zwischen einer Arterie und einer Vene im Arm oder Bein platziert (sogenanntes Gortex-Transplantat). Manchmal wird eine direkte Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene im Arm hergestellt. Dieses Verfahren wird als Cimino-Fistel bezeichnet. Dann werden Nadeln in das Transplantat oder die Fistel platziert, und das Blut fließt zum Dialysegerät, durch den Filter und zurück zum Patienten. Wenn der Patient eine Dialyse benötigt, bevor ein Transplantat oder eine Fistel platziert wird, wird ein Katheter mit großem Durchmesser (Hämodialysekatheter) direkt in eine große Vene im Hals oder Bein gelegt, um die Dialyse durchzuführen. Im Dialysegerät nimmt eine Lösung auf der anderen Seite des Filters die Abfallprodukte des Patienten auf.
Funktionsweise der Peritonealdialyse
Bei der Peritonealdialyse wird eine Flüssigkeit verwendet, die durch einen Kunststoffschlauch (Peritonealdialysekatheter) in die Bauchhöhle des Patienten eingebracht wird, um überschüssige Abfallprodukte und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
Die Peritonealdialyse verwendet das körpereigene Gewebe des Patienten im Inneren des Bauches (Bauchhöhle) als Filter. Die Bauchhöhle ist mit einer speziellen Membran, der Peritonealmembran, ausgekleidet. Ein Kunststoffschlauch, ein sogenannter Peritonealdialysekatheter, wird durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt. Eine spezielle Flüssigkeit namens Dialysat wird dann in die Bauchhöhle gespült und umspült den Darm. Die Peritonealmembran fungiert als Filter zwischen dieser Flüssigkeit und dem Blutstrom. Durch die Verwendung verschiedener Arten von Lösungen können durch diesen Prozess Abfallprodukte und überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernt werden.
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Wo bekomme ich eine Dialysebehandlung? Wie lange dauert es? Wie oft muss ich es bekommen?
Hämodialyse
Die Behandlung der Hämodialyse erfolgt in der Regel in einer Hämodialysestation. Dies ist ein spezielles Gebäude, das mit Maschinen ausgestattet ist, die die Dialysebehandlung durchführen. Die Dialysestation ist auch der Ort, an dem Patienten Ernährungsberatung und soziale Hilfe erhalten.
Patienten gehen in der Regel dreimal pro Woche zur Behandlung in die Dialysestation. Der Zeitplan ist beispielsweise entweder Montag, Mittwoch und Freitag oder Dienstag, Donnerstag und Samstag. Vor der Behandlung wiegen sich die Patienten, damit die überschüssige Flüssigkeit, die sich seit der letzten Dialysesitzung angesammelt hat, gemessen werden kann. Die Patienten gehen dann zu zugewiesenen Stühlen, die wie Lounge Chairs sind. Der Bereich des Transplantats oder der Fistel (die Verbindung zwischen Arterie und Vene) wird gründlich gereinigt. Dann werden zwei Nadeln in das Transplantat oder die Fistel eingeführt. Man bringt das Blut zur Maschine, wo es gereinigt wird. Die andere Nadel lässt Blut, das zum Patienten zurückfließt, in den Körper des Patienten zurück.
Die Behandlungen dauern 2 ½ bis 4 ½ Stunden. Während dieser Zeit überprüft das Dialysepersonal häufig den Blutdruck des Patienten und stellt das Dialysegerät ein, um sicherzustellen, dass die richtige Menge Flüssigkeit aus dem Körper des Patienten entfernt wird. Die Patienten können während der Behandlung lesen, fernsehen, schlafen oder andere Arbeiten verrichten. Gelegentlich können Patienten, die sehr motiviert sind, die Dialyse selbst zu Hause durchführen, in einem Verfahren, das als Heimhämodialyse bezeichnet wird.
Die Peritonealdialyse erfordert eine aktivere Rolle des Patienten bei seiner Dialysebehandlung. Von größter Bedeutung ist die Verantwortung des Patienten für eine saubere Oberfläche des Abdomens und des Katheters, an dem die Behandlung verabreicht wird, um eine Infektion zu verhindern.
Während dieses Vorgangs muss der Patient wiegt sich selbst, um die Stärke der zu verwendenden Flüssigkeit zu bestimmen. Der Patient setzt dann eine Maske auf und reinigt die Peritonealkatheterstelle. Flüssigkeit, die in der Peritonealhöhle verbleiben darf, während die Peritonealmembran Abfallstoffe in die Flüssigkeit filtert. Die Flüssigkeit und der Abfall werden dann zurück in den Plastikbeutel abgelassen, der ursprünglich die Flüssigkeit enthielt. Der Patient trennt dann diesen Beutel, der Abfall in der Flüssigkeit enthält, und schließt einen neuen Beutel mit Lösung an, der in die Peritonealhöhle abfließen kann. Sobald die Flüssigkeit im Körper ist, wird der neue Beutel aufgerollt und bis zur nächsten Behandlung in die Unterwäsche des Patienten gelegt. Dieses Verfahren dauert in der Regel 30 Minuten und muss vier- bis fünfmal täglich durchgeführt werden.
Als Alternative zu dieser Behandlung verwenden einige Patienten mit Peritonealdialyse ein Gerät namens ein “Radfahrer”. Dieser Cycler wird jede Nacht verwendet. Auf dem Cycler werden fünf bis sechs Beutel Dialysierflüssigkeit verwendet und das Gerät wechselt die Flüssigkeit automatisch, während der Patient schläft.
Was sind die Vorteile der verschiedenen Dialysearten? ?
Jede der beiden Arten der Dialyse, Hämodialyse und Peritonealdialyse, hat Vor- und Nachteile. Es liegt am Patienten und seinem Nierenarzt, zu entscheiden, welches dieser Verfahren am besten ist, indem er seinen Lebensstil, andere medizinische Bedingungen, Unterstützungssysteme und das Ausmaß an Verantwortung und Beteiligung an dem Behandlungsprogramm berücksichtigt, das er/sie wünscht. Der Patient muss sich darüber im Klaren sein, dass er aufgrund seines spezifischen medizinischen Zustands möglicherweise kein Kandidat für die eine oder andere Art der Dialyse ist. Jeder Patient muss die beiden Dialyseverfahren aus seiner eigenen Perspektive betrachten Programm, achten Sie auf die Flüssigkeitsaufnahme, nehmen Sie spezielle Vitamine und andere Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks und des Kalzium- und Phosphorhaushalts ein.
Für viele Patienten ist der Hauptvorteil der Hämodialyse minimal Teilnahme an der Behandlung. Die Patienten müssen sich jedoch an einen bestimmten Zeitplan halten und dreimal pro Woche zur Dialysestation fahren. Die Hämodialyse erfordert auch eine strengere Diät- und Flüssigkeitskontrolle als die Peritonealdialyse.
Für Patienten, die mehr Unabhängigkeit bevorzugen, ermöglicht die Peritonealdialyse eine flexiblere Planung und kann zu Hause durchgeführt werden. Der Patient muss sich täglich einer bestimmten Dialysemenge unterziehen, kann jedoch den genauen Zeitpunkt des Dialyseverfahrens ändern.
Ein Hauptproblem bei der Peritonealdialyse sind Infektionen. Der Patient hat ein Plastik Schlauch, der von der Bauchhöhle zur Außenseite des Körpers führt und eine potenzielle Stelle für das Eindringen von Bakterien in den Körper darstellt. Bei den Schulungen wird großer Wert auf Sauberkeit und Technik gelegt.
Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Dialysepatienten?
Die erwartete Lebenserwartung eines dialysepflichtigen Patienten im USRDS-Bericht betrug ca. 8 Jahre für Dialysepatienten im Alter von 40 bis 44 Jahren und ca. 4,5 Jahre für diejenigen von 60 bis 64 Jahre alt. Dies ist ein sehr variabler Bereich, der von vielen Faktoren abhängt wie:
Rasse,Alter des Patienten,Qualität der Dialysebehandlung,andere medizinische Probleme des Patienten (Komorbiditäten),Qualität der Vordialysebehandlung, Kontrolle des Kaliumspiegels und die allgemeine Compliance des Patienten.
Einige Patienten machen eine Dialyse als Überbrückung (Zeit, um eine geeignete Spenderniere zu finden) zu einer Nierentransplantation (Nierentransplantation). Wenn ein Patient erfolgreich eine Transplantation bekommt und die Dialyse abbrechen kann, erhöht sich seine Überlebensprognose stark.
Wie können Patienten mehr über die Dialyse erfahren?
Wenn sich ein Patient der Dialyse nähert, gibt es zahlreiche Informationsquellen. Dem Arzt stehen häufig Schulungsvideos zur Verfügung, die die Dialysetechniken und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile erklären.
Im ganzen Land gibt es regionale Einheiten der National Kidney Foundation. Diese können entweder über Ihren Arzt oder über die örtlichen Dialyseeinheiten kontaktiert werden.
The National Kidney Foundation
30 East 33rd St.
New York, NY 10016
(800) 622-9010
Die American Association of Kidney Patients ist eine aktive Vereinigung von betroffenen Patienten und Familien mit Dialyse und einer sehr guten Informationsquelle.
American Association of Kidney Patients
3505 E. Frontage Rd., Ste. 315
Tampa, FL 33607
800-749-2257 (direkt)
813-636-8122 (Fax)
www.aakp.org
FRAGE
Die Nieren dienen nur dazu, Blut zu filtern. Siehe Antwort
Referenzen
Mailloux, MD, MD. et al. “Patientenüberleben und Erhaltungsdialyse.” Auf dem neusten Stand. Aktualisiert: 13. Oktober 2017.
https://www.uptodate.com/contents/patient-survival-and-maintenance- Dialyse>
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Tattersall, James et al. “Wann sollte man mit der Dialyse beginnen: aktualisierte Leitlinien nach der Veröffentlichung der Studie Initiating Dialysis Early and Late (IDEAL)”. Veröffentlicht: Mai 2011. Nephrology Dialysis Transplantation, Band 26, Ausgabe 7, 1. Juli 2011, Seiten 2082–2086.




