Durchfall-Ursachen, Medizin, Behandlung, Hausmittel

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über Durchfall wissen sollten
Durchfallnahrung – Zitrusfrüchte mit hohem Ballaststoffgehalt
Durchfall ist eine Zunahme der Stuhlfrequenz, eine Zunahme des Stuhlgangs oder beides. Durchfall wird durch eine erhöhte Sekretion von Flüssigkeit in den Darm, eine verminderte Aufnahme von Flüssigkeit aus dem Darm oder einen schnellen Stuhlgang verursacht durch den Darm.Symptome im Zusammenhang mit Durchfall sind Bauchschmerzen, insbesondere Krämpfe. Andere Symptome hängen von der Ursache des Durchfalls ab. Durchfall kann absolut oder relativ definiert werden. Absoluter Durchfall ist definiert als mehr als fünf Stuhlgänge pro Tag oder flüssiger Stuhlgang. Relativer Durchfall ist definiert als eine Zunahme des Stuhlgangs pro Tag oder eine Zunahme des Stuhlgangs im Vergleich zu den üblichen Stuhlgewohnheiten einer Person. Durchfall kann entweder akut oder chronisch sein und hat jeweils unterschiedliche Ursachen und Behandlungen. Komplikationen von Durchfall umfassen Dehydration, Elektrolyt-(Mineral-)Anomalien und Reizung des Anus. Tests, die bei der Beurteilung von akutem Durchfall nützlich sind, umfassen die Untersuchung des Stuhls auf weiße Blutkörperchen oder Enzyme, die sie produzieren, Parasiten, Stuhlkulturen auf Bakterien, Stuhltests auf die Toxine von C. difficile und Bluttests auf Elektrolytanomalien.Zu den Tests, die bei der Beurteilung von chronischem Durchfall nützlich sind, gehören die Untersuchung des Stuhls auf Parasiten, Röntgenaufnahmen des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI-Serie), Bariumeinlauf, Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (EGD) mit Biopsien, Koloskopie mit Biopsie, Dünndarm-Endoskopie mit Biopsie, Wasserstoff-Atemtest, Messung von Fett im Stuhl und Bauchspeicheldrüse ic-Funktionstests. Dehydration kann zu Hause mit Hausmitteln, oralen Rehydrationslösungen behandelt werden. Absorptionsmittel (die Wasser im Darm aufnehmen), Antimotilitätsmedikamente, Wismutverbindungen und IV-Flüssigkeiten, falls erforderlich. Antibiotika sollten nicht zur Behandlung von Durchfall verwendet werden es sei denn, es liegt eine kulturgeprüfte bakterielle Infektion vor, die Antibiotika erfordert, schwerer Durchfall, der wahrscheinlich infektiös ist, oder eine Person hat schwere Grunderkrankungen.
Was ist Durchfall?
Durchfall ist eine Zunahme der Stuhlfrequenz oder eine Abnahme der Stuhlform (größere Stuhllockerung) . Obwohl die Häufigkeit des Stuhlgangs und der Stuhlgang unabhängig voneinander variieren können, treten häufig Veränderungen bei beiden auf.
Durchfall muss von vier anderen Erkrankungen unterschieden werden. Obwohl diese Erkrankungen Durchfall begleiten können, haben sie oft andere Ursachen und andere Behandlungen als Durchfall. Diese anderen Bedingungen sind:
Stuhlinkontinenz, d. h. die Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren (zu verzögern) bis zu einem geeigneten Zeitpunkt, z Stuhlgang, der so stark ist, dass es zu Inkontinenz kommt, wenn eine Toilette nicht sofort verfügbar ist Essen einer Mahlzeit
Durchfallauslösende Lebensmittel
Bestimmte Lebensmittel können bei manchen Menschen Durchfall auslösen. Einige Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten, die Durchfall verursachen können, sind:
Frittierte Lebensmittel Lebensmittel mit reichhaltigen Saucen Fetthaltige Fleischstücke Zitrusfrüchte Künstlicher Zucker Zu viele Ballaststoffe Fruktose Pfeffer
Was wird als Durchfall bezeichnet?
Durchfall kann absolut oder relativ definiert werden, basierend auf der Häufigkeit des Stuhlgangs oder der Konsistenz (Lockerheit) Stuhlgang.
Häufigkeit des Stuhlgangs: Absoluter Durchfall hat mehr Stuhlgang als normal. Da bei gesunden Personen die maximale Anzahl der täglichen Stuhlgänge ungefähr drei beträgt, kann Durchfall als eine beliebige Anzahl von Stuhlgängen von mehr als drei definiert werden, obwohl einige fünf oder mehr Stuhlgänge als Durchfall betrachten. “Relativer Durchfall” bedeutet mehr Stuhlgang als üblich. Wenn also eine Person, die normalerweise jeden Tag einen Stuhlgang hat, beginnt, jeden Tag zwei Stuhlgänge zu haben, dann liegt ein relativer Durchfall vor – obwohl es nicht mehr als drei oder fünf Stuhlgänge pro Tag gibt, d. h., es gibt keinen absoluten Durchfall Durchfall.
Konsistenz des Stuhls: Absoluter Durchfall ist anhand der Stuhlkonsistenz schwieriger zu definieren, da die Stuhlkonsistenz bei Gesunden je nach Ernährung stark variieren kann. Daher haben Personen, die große Mengen Gemüse essen, einen lockereren Stuhlgang als Personen, die wenig Gemüse und/oder Obst essen. Flüssiger oder wässriger Stuhlgang ist immer abnormal und gilt als Durchfall. Relativer Durchfall lässt sich anhand der Stuhlkonsistenz leichter definieren. Daher hat eine Person, die einen lockereren Stuhlgang als üblich entwickelt, relativen Durchfall – auch wenn der Stuhlgang in Bezug auf die Konsistenz im normalen Bereich liegt.
Warum entwickelt sich Durchfall?
Bei Durchfall ist der Stuhlgang normalerweise lockerer, unabhängig davon, ob die Stuhlfrequenz zugenommen hat oder nicht. Diese Lockerheit des Stuhls – die von leicht weich bis wässrig variieren kann – wird durch vermehrtes Wasser im Stuhl verursacht. Während der normalen Verdauung wird die Nahrung durch die Sekretion großer Wassermengen durch den Magen, den oberen Dünndarm, die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase flüssig gehalten. Nahrung, die nicht verdaut wird, gelangt in flüssiger Form in den unteren Dünndarm und Dickdarm. Der untere Dünndarm und insbesondere der Dickdarm nehmen das Wasser auf und verwandeln die unverdaute Nahrung in einen mehr oder weniger festen Stuhl mit Form. Erhöhte Wassermengen im Stuhl können auftreten, wenn Magen und/oder Dünndarm zu viel Flüssigkeit absondern, der distale Dünndarm und Dickdarm zu wenig Wasser aufnehmen oder die unverdaute, flüssige Nahrung zu schnell durch den Dünndarm und Dickdarm gelangt Wasser zu entfernen.
Eine andere Möglichkeit, die Gründe für Durchfall zu betrachten, besteht darin, sie in fünf Arten zu unterteilen.
Die erste wird als sekretorischer Durchfall bezeichnet, weil zu viel Flüssigkeit wird in den Darm abgesondert. Die zweite Art wird als osmotische Diarrhoe bezeichnet, bei der kleine Moleküle, die ohne Verdauung in den Dickdarm gelangen und absorbiert werden, Wasser und Elektrolyte in den Dickdarm und den Stuhlgang ziehen. Die dritte Art wird als Motilität bezeichnet -bedingter Durchfall, bei dem die Darmmuskulatur überaktiv ist und den Darminhalt durch den Darm transportiert, ohne dass genügend Zeit für die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten vorhanden ist. Der vierte Typ ist ungewöhnlich. Es wird am besten durch eine Erkrankung namens kollagene Kolitis repräsentiert. Bei kollagener Kolitis kann der Durchfallmechanismus die Unfähigkeit des Dickdarms sein, Flüssigkeit und Elektrolyte aufgrund der ausgedehnten Vernarbung der Darmschleimhaut zu absorbieren. Auch Entzündungen können eine Rolle spielen. Die fünfte Art von Durchfall wird als entzündlicher Durchfall bezeichnet und umfasst mehr als einen Mechanismus. Zum Beispiel verursachen einige Viren, Bakterien und Parasiten eine erhöhte Sekretion von Flüssigkeit, entweder durch Eindringen und Entzündung der Dünndarmschleimhaut (Entzündung regt die Schleimhaut an, Flüssigkeit abzusondern) oder indem sie Toxine (Chemikalien) produzieren, die auch die Schleimhaut zur Sekretion anregen Flüssigkeit, aber ohne Entzündung zu verursachen. Eine Entzündung des Dünndarms und/oder des Dickdarms durch Bakterien oder durch nicht-bakterielle Ileitis/Colitis kann die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Nahrung den Darm passiert, wodurch die Zeit, die für die Wasseraufnahme zur Verfügung steht, verkürzt wird.
Durchfall allgemein wird in zwei Typen unterteilt, akute und chronische.
Akuter Durchfall dauert von einigen Tagen bis zu einer Woche.Chronischer Durchfall kann auf verschiedene Weise definiert werden, dauert aber normalerweise länger als drei Wochen.
Es ist wichtig, zwischen akuten und chronischen Durchfällen zu unterscheiden, da sie in der Regel unterschiedliche Ursachen haben, unterschiedliche diagnostische Tests erfordern und unterschiedliche Behandlungen erfordern.
DIASHOW
Verdauungsstörungen: Schlimmste Lebensmittel für die Verdauung Siehe Slideshow
Welche Anzeichen und Symptome sind mit Durchfall verbunden?
Die mit Durchfall verbundenen Symptome hängen von der Ursache und Art des Durchfalls ab.
) Wenn der Durchfall eine große sekretorische Komponente hat, wenn der Stuhlgang häufig und wässrig ist. Schmerzen sind nicht üblich und es gibt keine Anzeichen einer Entzündung. Ähnlich ist ein osmotischer Durchfall wässrig, aber sein Hauptmerkmal besteht darin, dass, sobald die Nahrungsaufnahme aufhört (einschließlich der anstößigen Nahrungsnahrung oder Substanz, die nicht verdaut oder absorbiert wird). Durchfall hört auf. Durch die Beweglichkeit bedingter Durchfall ist eher mit krampfartigen Bauchschmerzen verbunden. Entzündlicher Durchfall geht oft mit krampfartigen Bauchschmerzen sowie mit Entzündungszeichen, zum Beispiel Fieber und empfindlicher Bauch, einher. Es kann auch mit Darmblutungen in Verbindung gebracht werden, entweder mit sichtbarem Blut im Stuhl oder unsichtbarem Blut, das nur durch eine Blutuntersuchung im Stuhl nachgewiesen wird. Obwohl man erwarten könnte, dass der Durchfall bei kollagener Kolitis schmerzlos ist (da angenommen wird, dass Durchfall bedingt ist) zu einer schlechten Aufnahme von Flüssigkeit und Elektrolyten), tatsächlich wird sie häufig mit Bauchschmerzen in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass eine kollagene Kolitis mehr ist als eine fehlende Flüssigkeits- und Elektrolytaufnahme.
Was sind häufige Ursachen für akuten Durchfall?
Die häufigste Ursache für akuten Durchfall sind Infektionen – virale, bakterielle und parasitäre. Bakterien können auch eine akute Lebensmittelvergiftung verursachen. Eine dritte wichtige Ursache für akuten Durchfall ist die Einnahme eines neuen Medikaments, da viele Medikamente Durchfall verursachen können.
Reisedurchfall
Es gibt viele Stämme von E. coli-Bakterien. Die meisten E. coli-Bakterien sind normale Bewohner des Dünndarms und des Dickdarms und nicht pathogen, dh sie verursachen keine Darmerkrankungen. Dennoch können diese nicht pathogenen E. coli Krankheiten verursachen, wenn sie sich außerhalb des Darms, beispielsweise in die Harnwege (wo sie Blasen- oder Niereninfektionen verursachen) oder in die Blutbahn (Sepsis) ausbreiten.
Bestimmte E. coli-Stämme sind jedoch pathogen (d. h. sie können Erkrankungen im Dünndarm und Dickdarm verursachen). Diese pathogenen E. coli-Stämme verursachen Durchfall, indem sie entweder Toxine produzieren (generotoxigene E. coli oder ETEC genannt) oder indem sie in die Dünndarm- und Dickdarmschleimhaut eindringen und diese entzünden und Enterokolitis verursachen (enteropathogene E. coli oder EPEC genannt). Reisedurchfall wird normalerweise durch einen ETEC-Stamm von E. coli verursacht, der ein Durchfall auslösendes Toxin produziert.
Touristen, die fremde Länder mit warmem Klima und schlechten sanitären Einrichtungen besuchen (Mexiko, Teile Afrikas) , etc.) können ETEC durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Meeresfrüchten, rohem Fleisch, Wasser und Eiswürfeln erwerben. Von ETEC produzierte Toxine verursachen das plötzliche Auftreten von Durchfall, Bauchkrämpfen, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Diese Symptome treten in der Regel 3-7 Tage nach der Ankunft im Ausland auf und klingen in der Regel innerhalb von 3 Tagen ab. Gelegentlich können andere Bakterien oder Parasiten bei Reisenden Durchfall verursachen (z. B. Shigella, Giardia und Campylobacter). Durch diese anderen Organismen verursachter Durchfall dauert in der Regel länger als 3 Tage.
FRAGE
Stuhlgang bedeutet einen täglichen Stuhlgang. Siehe Antwort
Virale Gastroenteritis
Virale Gastroenteritis (Virusinfektion des Magens und des Dünndarms) ist weltweit die häufigste Ursache für akuten Durchfall.
Symptome einer viralen Gastroenteritis dauern typischerweise nur 48-72 Stunden und umfassen:
Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall.
Im Gegensatz zu bakterieller Enterokolitis ( bakterielle Infektion des Dünndarms und des Dickdarms), Patienten mit viraler Gastroenteritis haben normalerweise kein Blut oder Eiter im Stuhl und haben geringes Fieber, wenn überhaupt.
Virale Gastroenteritis kann in sporadischer Form (bei einer einzelnen Person) oder in epidemischer Form (bei Personengruppen) auftreten.
Sporadischer Durchfall wird wahrscheinlich durch mehrere verschiedene Viren verursacht und wird vermutlich durch persönlichen Kontakt übertragen. Die häufigste Ursache für epidemische Durchfälle (z die Gattung Norovirus ist am häufigsten (zB “Norwalk-Erreger”).
Die Caliciviren werden durch Lebensmittel übertragen, die durch kranke Lebensmittelhändler oder durch den Kontakt von Mensch zu Mensch kontaminiert sind.
Bakterielle Enterokolitis
Krankheitserregende Bakterien dringen normalerweise in den Dünndarm und Dickdarm ein und verursachen eine Enterokolitis (Entzündung des Dünndarms und des Dickdarms). Bakterielle Enterokolitis ist gekennzeichnet durch Entzündungszeichen (Blut oder Eiter im Stuhl, Fieber, empfindlicher Bauch) sowie Bauchschmerzen und Durchfall. Campylobacter jejuni ist das häufigste Bakterium, das in den USA eine akute Enterokolitis verursacht. Andere Bakterien, die Enterokolitis verursachen, sind Shigella, Salmonella und EPEC. Diese Bakterien werden normalerweise durch das Trinken von kontaminiertem Wasser oder den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln wie Gemüse, Geflügel und Milchprodukten erworben.
Enterokolitis, die durch das Bakterium Clostridium difficile verursacht wird, ist ungewöhnlich, da sie häufig verursacht wird durch antibiotische Behandlung. Clostridium difficile ist auch die häufigste nosokomiale Infektion (Infektion, die im Krankenhaus erworben wurde), die Durchfall verursacht. Leider nehmen auch die Infektionen bei Personen zu, die weder Antibiotika genommen noch im Krankenhaus waren.
E. coli O157:H7 ist ein Stamm von E. coli, der ein Toxin produziert, das hämorrhagische Enterokolitis (Enterokolitis mit Blutungen) verursacht. In den USA gab es einen berühmten Ausbruch von hämorrhagischer Enterokolitis, der auf kontaminiertes Hackfleisch in Hamburgern zurückgeführt wurde (daher wird sie auch Hamburger-Kolitis genannt). Ein kleiner Prozentsatz der mit E. coli O157:H7 infizierten Patienten, insbesondere Kinder, kann ein hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) entwickeln, ein Syndrom, das zu Nierenversagen führen kann. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine längere Anwendung von Anti-Durchfall-Mitteln oder die Verwendung von Antibiotika das Risiko für die Entwicklung von HUS erhöhen kann.
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Lebensmittelvergiftung
Lebensmittelvergiftung ist eine kurze Krankheit, die durch von Bakterien produzierte Toxine verursacht wird. Die Toxine verursachen Bauchschmerzen (Krämpfe) und Erbrechen, wodurch der Dünndarm große Mengen Wasser absondert, was zu Durchfall führt. Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung dauern in der Regel weniger als 24 Stunden. Bei einigen Bakterien werden die Toxine in der Nahrung vor dem Verzehr produziert, bei anderen Bakterien werden die Toxine nach dem Verzehr der Nahrung im Darm produziert.
Symptome treten normalerweise auf innerhalb von mehreren Stunden, wenn eine Lebensmittelvergiftung durch Giftstoffe verursacht wird, die in der Nahrung vor dem Verzehr gebildet werden. Es dauert länger, bis sich Symptome entwickeln, wenn die Toxine im Darm gebildet werden (weil die Bakterien Zeit brauchen, um die Toxine zu produzieren). Daher treten im letzteren Fall die Symptome normalerweise nach 7-15 Stunden auf.
Staphylococcus aureus ist ein Beispiel für ein Bakterium, das Giftstoffe in Lebensmitteln produziert, bevor sie gegessen werden. Typischerweise werden mit Staphylococcus kontaminierte Lebensmittel (wie Salat, Fleisch oder Sandwiches mit Mayonnaise) über Nacht bei Raumtemperatur ungekühlt gelagert. Die Staphylokokken-Bakterien vermehren sich in der Nahrung und produzieren Giftstoffe. Clostridium perfringens ist ein Beispiel für ein Bakterium, das sich in Lebensmitteln (normalerweise Konserven) vermehrt und nach dem Verzehr der kontaminierten Lebensmittel im Dünndarm Giftstoffe produziert.
Parasiten
Parasiteninfektionen sind in den USA keine häufige Ursache von Durchfall. Eine Infektion mit Giardia lamblia tritt bei Personen auf, die in den Bergen wandern oder ins Ausland reisen und wird durch verunreinigtes Trinkwasser übertragen. Eine Infektion mit Giardia ist normalerweise nicht mit einer Entzündung verbunden; kein Blut oder Eiter im Stuhl und wenig Fieber. Eine Infektion mit Amöben (Amöbenruhr) tritt normalerweise bei Auslandsreisen in Entwicklungsländer auf und ist mit Entzündungszeichen verbunden – Blut oder Eiter im Stuhl und Fieber.
Kryptosporidium ist ein Durchfall -produzierende Parasiten, die durch verunreinigtes Wasser verbreitet werden, weil sie die Chlorung überleben können. Cyclospora ist ein durchfallerzeugender Parasit, der mit kontaminierten Himbeeren aus Guatemala in Verbindung gebracht wurde.
Von
Arzneimittel, die Durchfall verursachen
Durch Medikamente verursachter Durchfall ist sehr verbreitet, da viele Medikamente Durchfall verursachen. Der Hinweis auf medikamenteninduzierten Durchfall ist, dass der Durchfall kurz nach Beginn der Behandlung mit dem Medikament beginnt. Die Medikamente, die am häufigsten Durchfall verursachen, sind Antazida und Nahrungsergänzungsmittel, die Magnesium enthalten. Andere Klassen von Medikamenten, die Durchfall verursachen, sind:
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)Chemotherapie-MedikamenteAntibiotikaMedikamente zur Kontrolle von unregelmäßigem Herzschlag (Antiarrhythmika)Medikamente gegen Bluthochdruck
Einige Beispiele für spezifische Medikamente die häufig Durchfall verursachen sind:
Misoprostol (Cytotec) Chinidin (Quinaglute, Quinidex) Olsalazin (Dipentum) Colchicin (Colchicin) Metoclopramid (Reglan) Cisaprid (Propulsid, Motilium)
Was sind häufige Ursachen für chronischen Durchfall?
Reizdarmsyndrom: Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Ursache von Durchfall oder Verstopfung. Entzündungen treten im betroffenen Darm typischerweise nicht auf. (Jedoch deuten neuere Informationen darauf hin, dass KANN eine Komponente der Entzündung bei RDS sein.) Es kann durch verschiedene zugrunde liegende Probleme verursacht werden, aber es wird angenommen, dass die häufigste Ursache eine schnelle Passage des Darminhalts durch den Dickdarm ist.
Infektionskrankheiten: Einige Infektionskrankheiten können chronischen Durchfall verursachen, zum Beispiel Giardia lamblia. Patienten mit AIDS haben oft chronische Darminfektionen, die Durchfall verursachen.
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms: Aufgrund von Dünndarmproblemen können sich normale Dickdarmbakterien vom Dickdarm und in den Dickdarm ausbreiten der Dünndarm. Wenn sie dies tun, sind sie in der Lage, Nahrung zu verdauen, für die der Dünndarm keine Zeit hatte, sie zu verdauen und aufzunehmen. Der Mechanismus, der bei bakterieller Überwucherung zur Entwicklung von Durchfall führt, ist nicht klar.
Postinfektiös: Nach akuten viralen, bakteriellen oder parasitären Infektionen entwickeln einige Personen chronischen Durchfall. Die Ursache für diese Art von Durchfall ist nicht klar, aber einige der Personen können eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms haben. Bei Biopsien des Darms wurden auch mikroskopische oder biochemische Anomalien festgestellt, die auf eine Entzündung hindeuten. Dieser Zustand wird auch als postinfektiöses IBS bezeichnet.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD): Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Erkrankungen, die eine Entzündung des Dünndarms und/oder des Dickdarms verursachen, verursachen häufig chronischen Durchfall.
Darmkrebs: Dickdarmkrebs kann entweder Durchfall oder Verstopfung verursachen. Wenn der Krebs den Stuhlgang blockiert, führt dies in der Regel zu Verstopfung. Manchmal jedoch wird hinter der Blockade Wasser abgesondert, und flüssiger Stuhl hinter der Blockade tritt um den Krebs herum aus und führt zu Durchfall. Krebs, insbesondere im distalen Teil des Dickdarms, kann zu dünnem Stuhlgang führen. Der durch Krebs verursachte Durchfall oder die Verstopfung ist in der Regel progressiv, das heißt, sie wird zunehmend schlimmer. Krebs im Enddarm kann zu einem Gefühl der unvollständigen Entleerung führen.
Schwere Verstopfung: Durch die Blockierung des Dickdarms kann harter Stuhl zu den gleichen Problemen wie Dickdarmkrebs führen, wie zuvor beschrieben.
Kohlenhydrat-(Zucker-)Malabsorption: Kohlenhydrat- oder Zucker-Malabsorption ist eine Unfähigkeit, Zucker zu verdauen und aufzunehmen. Die bekannteste Malabsorption von Zucker tritt bei Laktasemangel (auch Laktose oder Milchunverträglichkeit genannt) auf, bei dem Milchprodukte, die den Milchzucker Laktose enthalten, zu Durchfall führen. Die Laktose wird im Darm aufgrund des Fehlens eines Darmenzyms, Laktase, die Laktose normalerweise in ihre Bestandteile Zucker, Galaktose und Glukose aufspaltet, nicht aufgespalten. Ohne Aufspaltung kann Laktose nicht vom Körper aufgenommen werden. Die unverdaute Laktose erreicht den Dickdarm und zieht Wasser (durch Osmose) in den Dickdarm. Die Laktose wird auch von Dickdarmbakterien in Gas (Wasserstoff und Methan) sowie in Chemikalien verdaut, die die Retention oder Sekretion von Flüssigkeit im Dickdarm fördern. Das Ergebnis dieser Ereignisse führt zu Durchfall. Obwohl Laktose die häufigste Form der Zuckermalabsorption ist, können auch andere Zucker in der Nahrung Durchfall verursachen, einschließlich Fruktose und Sorbit.
Fettmalabsorption: Malabsorption von Fett ist die Unfähigkeit zu verdauen oder Fett aufnehmen. Eine Fettmalabsorption kann aufgrund einer verminderten Pankreassekretion auftreten, die für eine normale Fettverdauung notwendig ist (z Krankheit). Unverdautes Fett gelangt in den letzten Teil des Dünndarms und Dickdarms, wo Bakterien es in Substanzen (Chemikalien) umwandeln, die dazu führen, dass Wasser vom Dünndarm und Dickdarm abgesondert wird. Die Passage durch den Dünndarm und Dickdarm kann auch bei einer Malabsorption von Fett schneller sein.
Endokrine Erkrankungen: Mehrere endokrine Erkrankungen (Hormonstörungen) können Durchfall verursachen, z. eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose) und eine unteraktive Hypophyse oder Nebenniere (Addison-Krankheit).
Abführmittelmissbrauch: Der Missbrauch von Abführmitteln durch Personen, die Aufmerksamkeit oder Gewichtsverlust ist eine gelegentliche Ursache für chronischen Durchfall.
Wann sollten Sie bei Durchfall einen Arzt aufsuchen?
Die meisten Durchfallepisoden sind mild und von kurzer Dauer und müssen nicht in die Aufmerksamkeit eines Arztes. Der Arzt sollte aufgesucht werden bei:
Hohem Fieber (Temperatur über 101 °F oder 38,3 °C) Mittelschwere oder starke Bauchschmerzen oder DruckempfindlichkeitBlutiger Durchfall, der auf eine schwere Darmentzündung hindeutet Durchfall bei Personen mit schwerer Grunderkrankung, bei denen Dehydration mehr haben kann schwerwiegende Folgen, zum Beispiel Personen mit Diabetes, Herzerkrankungen und AIDSSchwerer Durchfall, der nach 48 Stunden keine Besserung zeigt.Mäßige oder schwere DehydrationLängeres Erbrechen, das die orale Flüssigkeitsaufnahme verhindertAkuter Durchfall bei schwangeren Frauen aus Sorge um die Gesundheit des Fötus Auftretender Durchfall während oder unmittelbar nach Abschluss einer Antibiotikakur, da der Durchfall eine Antibiotika-assoziierte Infektion mit C. difficile darstellen kann, die einer Behandlung bedarf Durchfall, der sich bei Patienten mit chronischem i entwickelt Darmerkrankungen wie Colitis oder Morbus Crohn, da der Durchfall eine Verschlimmerung der Grunderkrankung oder eine Komplikation der Erkrankung darstellen kann, die beide behandlungsbedürftig sind Akuter Durchfall bei einem Säugling oder Kleinkind, um eine angemessene Einnahme von oralen Flüssigkeiten sicherzustellen (Art, Menge und Rate), zur Vorbeugung oder Behandlung von Dehydration und zur Vorbeugung von Komplikationen bei unsachgemäßem Gebrauch von Flüssigkeiten wie Krampfanfällen und anormalen Blutelektrolyten (Mineralien)Chronischer Durchfall
Wie wird die Ursache von Durchfall diagnostiziert?
Akuter Durchfall: Akuter Durchfall erfordert in der Regel wenige Tests.
Blutdruckmessung im Sitzen und dann dann können die aufrechten Positionen eine orthostatische Hypotonie (ein deutlicher Blutdruckabfall) zeigen und das Vorliegen einer Dehydration bestätigen. Wenn eine mittelschwere oder schwere Dehydration oder ein Elektrolytmangel wahrscheinlich ist, können die Blutelektrolyte gemessen werden. Die Untersuchung einer kleinen Stuhlmenge unter dem Mikroskop kann weiße Blutkörperchen zeigen, die auf eine Darmentzündung hinweisen und weitere Tests erforderlich machen, insbesondere Bakterienkulturen von Stuhl und Untersuchung Stuhlgang auf Parasiten. Wenn innerhalb der letzten zwei Wochen Antibiotika eingenommen wurden, sollte der Stuhl auf das Toxin von C. difficile oder das Bakteriengen getestet werden, das für die Produktion des Toxins geeignet ist. Es ist auch möglich, das Bakterium C. difficile zu kultivieren. Stuhl- oder Bluttests auf Viren werden nur selten durchgeführt, da es keine spezifische Behandlung für die Viren gibt, die Gastroenteritis verursachen kann unter dem Mikroskop auf Giardien und andere Parasiten untersucht werden. Es gibt auch immunologische Tests, die an Stuhlproben durchgeführt werden können, um eine Infektion mit Giardien zu diagnostizieren.
Chronischer Durchfall: Bei chronischem Durchfall verschiebt sich der Fokus normalerweise von Dehydration und Infektion (mit Ausnahme von Giardia, die gelegentlich chronische Infektionen verursacht) zur Diagnose nicht infektiöser Ursachen von Durchfall. (Siehe die vorherige Diskussion über häufige Ursachen von chronischem Durchfall.)
Dies kann eine Röntgenaufnahme des Darms (obere Magen-Darm-Serie und/oder Bariumeinlauf) oder eine Endoskopie (Ösophagogastroduodenoskopie, EGD oder Koloskopie) mit Biopsien. Untersuchung des Dünndarms über eine kamerahaltige Kapsel. Eine spezielle Dünndarmendoskopie kann auch durchgeführt werden, um den Dünndarm visuell zu untersuchen und zu biopsieren. Eine Fettmalabsorption kann durch Messen des Fetts in einer 72-stündigen Stuhlsammlung diagnostiziert werden. Kürzere Sammlungen sind weniger genau. Eine Zuckermalabsorption kann diagnostiziert werden, indem der störende Zucker aus der Nahrung entfernt oder ein Wasserstoff-Atemtest durchgeführt wird. Wasserstoff-Atemtests können auch verwendet werden, um eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms zu diagnostizieren. Eine Hypophyse- oder Nebennierenunterfunktion und eine Schilddrüsenüberfunktion können durch Messung der Blutspiegel von Cortisol bzw. Schilddrüsenhormon diagnostiziert werden. Zöliakie kann diagnostiziert werden mit Bluttests und eine Biopsie des Dünndarms.
Was ist die Behandlung von Durchfall bei Säuglingen und Kindern?
Die meisten akuten Durchfälle bei Säuglingen und Kleinkindern sind auf virale Gastroenteritis zurückzuführen und sind normalerweise kurz -lebte. Antibiotika werden bei viraler Gastroenteritis nicht routinemäßig verschrieben. Fieber, Erbrechen und weicher Stuhl können jedoch Symptome anderer Infektionen im Kindesalter sein, wie z. B. Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung), Lungenentzündung, Blasenentzündung, Sepsis (bakterielle Infektion des Blutes) und Meningitis. Diese Erkrankungen können eine frühzeitige antibiotische Behandlung erfordern.
Auch Säuglinge mit akutem Durchfall können schnell stark dehydrieren und müssen daher frühzeitig rehydriert werden. Aus diesen Gründen sollten kranke Säuglinge mit Durchfall von ihren Kinderärzten untersucht werden, um zugrunde liegende Infektionen zu erkennen und zu behandeln sowie Anweisungen zur richtigen Anwendung von oralen Rehydrationsprodukten zu geben.
Säuglinge mit Eine mittelschwere bis schwere Dehydratation wird in der Regel im Krankenhaus mit intravenösen Flüssigkeiten behandelt. Der Kinderarzt kann entscheiden, Säuglinge, die aufgrund einer viralen Gastroenteritis leicht dehydriert sind, zu Hause mit oralen Rehydrationslösungen zu behandeln die Rehydrationsphase ihrer Erkrankung, wenn sie nicht durch Erbrechen verhindert wird. Während und für kurze Zeit nach der Genesung von einer viralen Gastroenteritis können Babys aufgrund eines vorübergehenden Mangels des Enzyms Laktase (notwendig zur Verdauung der Laktose in der Milch) im Dünndarm eine Laktoseintoleranz haben. Säuglinge mit Laktoseintoleranz können bei der Einführung von Milchprodukten Durchfall und Krämpfe entwickeln. Daher werden nach der Rehydratation mit oralen Rehydrationslösungen eine unverdünnte laktosefreie Formel und verdünnte Säfte empfohlen. Milchprodukte können schrittweise erhöht werden, wenn es dem Säugling besser geht.
Wie wird Durchfall bei älteren Kindern und Erwachsenen behandelt?
Bei leichter Durchfallerkrankung verdünnte Fruchtsäfte, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke, Sport Getränke wie Gatorade und Wasser können verwendet werden, um Austrocknung zu verhindern. Koffein und laktosehaltige Milchprodukte sollten vorübergehend vermieden werden, da sie Durchfall verschlimmern können, letzteres vor allem bei Personen mit vorübergehender Laktoseintoleranz. Wenn keine Übelkeit und kein Erbrechen auftritt, sollte feste Nahrung fortgesetzt werden. Zu den Nahrungsmitteln, die während einer Durchfallerkrankung normalerweise gut vertragen werden, gehören Reis, Getreide, Bananen, Kartoffeln und laktosefreie Produkte.
Bei mittelschwerem Durchfall, d. h begleitet von Dehydration bei Kindern über 10 Jahren und bei Erwachsenen. Diese Lösungen werden mit 50 ml/kg über 4-6 Stunden bei leichter Dehydratation oder 100 ml/kg über 6 Stunden bei mäßiger Dehydration verabreicht. Nach der Rehydratation kann die orale Rehydrationslösung verwendet werden, um die Flüssigkeitszufuhr über 24 Stunden bei 100 ml bis 200 ml/kg aufrechtzuerhalten, bis der Durchfall aufhört. Die Anweisungen auf dem Etikett der Lösung geben normalerweise die angemessenen Mengen an. Nach der Rehydratation sollten ältere Kinder und Erwachsene feste Nahrung wieder aufnehmen, sobald Übelkeit und Erbrechen nachlassen. Feste Nahrung sollte mit Reis, Getreide, Bananen, Kartoffeln und laktosefreien und fettarmen Produkten beginnen. Die Auswahl an Nahrungsmitteln kann mit Abklingen des Durchfalls erweitert werden.
Welche Hausmittel helfen bei Durchfallsymptomen?
Viele Hausmittel wurden zur Behandlung von Durchfall vorgeschlagen; jedoch wurden nur wenige von ihnen gut untersucht. Drei wurden untersucht und scheinen wirksam zu sein:
PektinGekochte grüne BananenProbiotika
Wann sollten Antibiotika bei Durchfall eingesetzt werden?
Die meisten Durchfallepisoden sind akut und von kurzer Dauer und erfordern keine Antibiotika. Antibiotika sind nicht einmal für die häufigsten bakteriellen Infektionen erforderlich, die Durchfall verursachen.
Antibiotika werden jedoch häufig verwendet, wenn
Patienten schwereren und anhaltenden Durchfall haben, Patienten haben zusätzliche schwächende Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Lungenkrankheit und AIDS, Stuhluntersuchungen und -tests zeigen Parasiten, ernstere bakterielle Infektionen (zum Beispiel Shigella) oder C. difficile und Reisedurchfall.
Welche Medikamente behandeln Durchfall?
Absorbentien
Absorber sind Verbindungen, die absorbieren Wasser. Absorbentien, die oral eingenommen werden, binden Wasser im Dünndarm und Dickdarm und machen den Durchfallstuhl weniger wässrig. Sie können auch giftige Chemikalien binden, die von Bakterien produziert werden, die dazu führen, dass der Dünndarm Flüssigkeit absondert; die Bedeutung der Toxinbindung bei der Reduzierung von Durchfall ist jedoch unklar.
Die beiden wichtigsten Absorptionsmittel sind Attapulgit (ein natürlich vorkommendes komplexes Mineral) und Polycarbophil (eine Faser), die beide ohne Rezept erhältlich sind. Flohsamen, ein anderes Absorptionsmittel, wurde bei leichtem Durchfall verwendet, wird jedoch hauptsächlich bei Verstopfung verwendet.
Beispiele für Produkte, die Attapulgit enthalten:
DonnagelRheabanKaopectate Advanced FormulaParepectolinDiasorb
Beispiele für Produkte, die Polycarbophil enthalten, sind:
EqualactinKonsyl Daily Fiber TherapyMitrolanPolycarb
Produkte, die Polycarbophil enthalten, wurden verwendet, um sowohl Durchfall als auch Verstopfung zu behandeln. Attapulgit und Polycarbophil verbleiben im Darm und haben daher außerhalb des Magen-Darm-Trakts keine Nebenwirkungen. Sie können gelegentlich Verstopfung und Blähungen verursachen. Ein Problem ist, dass Absorptionsmittel auch Medikamente binden und deren Aufnahme in den Körper beeinträchtigen können. Aus diesem Grund wird oft empfohlen, Medikamente und Absorptionsmittel im Abstand von mehreren Stunden einzunehmen, damit sie im Darm physisch getrennt sind.
Antimotilitätsmedikamente
Anti-Motilitäts-Medikamente sind Medikamente, die die Muskeln des Dünndarms und/oder des Dickdarms entspannen. Entspannung führt zu einem langsameren Fluss des Darminhalts. Ein langsamerer Fluss ermöglicht mehr Zeit für die Aufnahme von Wasser aus dem Darm und Dickdarm und reduziert den Wassergehalt des Stuhls. Auch Krämpfe durch Krämpfe der Darmmuskulatur werden durch die Muskelentspannung gelindert , und Diphenoxylat (Lomotil), das ein Rezept erfordert. Beide Medikamente sind mit Opiaten verwandt (z. B. Codein), aber keines hat die schmerzlindernde Wirkung von Opiaten.
Loperamid (Imodium), obwohl es mit Opiaten verwandt ist, verursacht keine Sucht .
Diphenoxylat ist ein künstlich hergestelltes Medikament, das in hohen Dosen aufgrund seiner opiatähnlichen, euphorischen (stimmungsaufhellenden) Wirkung süchtig machen kann. Um Missbrauch von Diphenoxylat und Sucht zu verhindern, wird Loperamid in Lomotil ein zweites Medikament, Atropin, hinzugefügt. Wenn zu viel Lomotil eingenommen wird, treten unangenehme Nebenwirkungen von zu viel Atropin auf.
Loperamid und Diphenoxylat sind sicher und gut verträglich. Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen, die beachtet werden sollten.
Anti-Motilitäts-Medikamente sollten ohne ärztliche Anweisung nicht zur Behandlung von Durchfall verwendet werden, der durch mittelschwere oder schwere Colitis ulcerosa, C. difficile-Kolitis und Darminfektionen verursacht wird Bakterien, die in den Darm eindringen (z. B. Shigella). Ihre Anwendung kann zu ernsteren Entzündungen führen und die Infektionen verlängern. Diphenoxylat kann Schläfrigkeit oder Schwindel verursachen, und Vorsicht ist geboten beim Autofahren oder wenn Aufgaben erforderlich sind, die Wachsamkeit und Koordination erfordern zwei Jahre alt. Am unwichtigsten, akuter Durchfall sollte sich innerhalb von 72 Stunden bessern. Wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlimmern, sollte ein Arzt konsultiert werden, bevor die Behandlung mit Antimotilitätsmedikamenten fortgesetzt wird.
Wismutverbindungen
Viele Wismut-haltige Präparate sind weltweit erhältlich. Wismutsubsalicylat (Pepto-Bismol) ist in den USA erhältlich. Es enthält zwei potenziell aktive Inhaltsstoffe, Wismut und Salicylat (Aspirin). Es ist nicht klar, wie wirksam Wismutverbindungen sind, außer bei Reisedurchfall und der Behandlung von H. pylori-Infektionen des Magens, wo sie sich als wirksam erwiesen haben. Es ist auch nicht klar, wie Wismutsubsalicylat wirken könnte. Es wird angenommen, dass es einige antibiotikaähnliche Eigenschaften hat, die Bakterien beeinflussen, die Durchfall verursachen. Das Salicylat ist entzündungshemmend und könnte die Wassersekretion reduzieren, indem es Entzündungen reduziert. Wismut kann auch die Wassersekretion durch den Darm direkt reduzieren.
Pepto-Bismol wird gut vertragen. Geringfügige Nebenwirkungen sind eine Verdunkelung des Stuhls und der Zunge. Mehrere Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Anwendung von Pepto-Bismol zu beachten sind.
Da es Salicylat enthält, eine mit Aspirin verwandte Chemikalie (Acetylsalicylat), sollten Patienten, die gegen Aspirin allergisch sind, Pepto-Bismol nicht einnehmen nicht zusammen mit anderen Aspirin-haltigen Medikamenten verwendet werden, da zu viel Aspirin eingenommen werden kann und zu Aspirin-Toxizität führen kann, deren häufigste Manifestation Ohrgeräusche sind. Das Salicylat in Pepto-Bismol, ähnlich wie Aspirin, kann die Wirkung von Aspirin verstärken Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin (Coumadin), und führen zu übermäßigen Blutungen. Es kann auch abnormale Blutungen bei Menschen verursachen, die aufgrund von genetischen Störungen oder Grunderkrankungen zu Blutungen neigen, zum Beispiel Zirrhose, die auch abnormale Blutungen verursachen kann. Das Salicylat in Pepto-Bismol kann Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre wie Aspirin verschlimmern.Pepto -Bismol und Salicylat-haltige Produkte sollten Kindern und Jugendlichen mit Windpocken, Influenza und anderen Virusinfektionen nicht verabreicht werden, da sie das Reye-Syndrom verursachen können. Das Reye-Syndrom ist eine schwere Erkrankung, die hauptsächlich die Leber und das Gehirn betrifft und zu Leberversagen und Koma mit einer Sterblichkeitsrate von mindestens 20 % führen kann. Pepto-Bismol sollte Säuglingen und Kindern unter zwei Jahren nicht verabreicht werden.
Welche Ärzte behandeln Durchfall?
Gastroenterologen sind die Spezialisten, die Patienten mit Durchfall in der Regel behandeln und deren Ursache diagnostizieren, insbesondere wenn der Durchfall ist chronisch.
Was sind die Komplikationen von Durchfall?
Dehydration tritt auf, wenn der Körper aufgrund von Durchfall übermäßig Flüssigkeit und Mineralien (Elektrolyte) verliert, mit oder ohne Erbrechen.
Dehydration tritt häufig bei erwachsenen Patienten mit akutem Durchfall auf, die viel wässrigen Stuhl haben, insbesondere wenn die Flüssigkeitsaufnahme durch Lethargie eingeschränkt ist oder mit Übelkeit und Erbrechen verbunden ist bei Säuglingen und Kleinkindern, die eine virale Gastroenteritis oder eine bakterielle Infektion entwickeln. Bei Patienten mit leichter Dehydratation können nur Durst und Mundtrockenheit auftreten. Eine mäßige bis schwere Dehydration kann eine orthostatische Hypotonie mit (Ohnmacht oder Benommenheit beim Aufstehen) aufgrund eines reduzierten Blutvolumens verursachen , die beim Aufstehen zu einem Blutdruckabfall führt). Verminderte Urinausscheidung, schwere Schwäche, Schock, Nierenversagen, Verwirrtheit, Azidose (zu viel Säure im Blut) und Koma. und Mineral- oder Elektrolytmängel können auftreten. Die häufigsten Mängel treten bei Natrium und Kalium auf. Auch Chlorid- und Bikarbonatanomalien können auftreten.
Schließlich kann es zu Reizungen des Anus aufgrund des häufigen Durchgangs von wässrigem Stuhl mit reizenden Substanzen kommen.
Wie kann Dehydration durch Durchfall verhindert und behandelt werden?
Orale Rehydrationslösungen (ORS) sind Flüssigkeiten, die ein Kohlenhydrat (Glukose oder Reissirup) enthalten. und Elektrolyt (Natrium, Kalium, Chlorid und Citrat oder Bicarbonat). Ursprünglich hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das WHO-ORS entwickelt, um Opfer der schweren Durchfallerkrankung Cholera schnell zu rehydrieren. Die WHO-ORS-Lösung enthält Glukose und Elektrolyte. Die Glukose in der Lösung ist wichtig, da sie den Dünndarm dazu zwingt, die Flüssigkeit und die Elektrolyte schnell aufzunehmen. Der Zweck der Elektrolyte in der Lösung ist die Vorbeugung und Behandlung von Elektrolytmangel.
In den USA sind praktische, vorgemischte kommerzielle ORS-Produkte erhältlich, die dem WHO-ORS ähneln zur Rehydration und Vorbeugung von Dehydration. Beispiele für diese Produkte sind Pedialyte, Rehydralyte, Infalyte und Resol.
Die meisten der kommerziell erhältlichen ORS-Produkte in den USA enthalten Glucose. Infalyte ist das einzige, das Reiskohlenhydrate anstelle von Glukose enthält. Die meisten Ärzte glauben, dass es keine wesentlichen Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen Glukose und Reiskohlenhydraten gibt.
Medizinisch überprüft am 11.02.2020
Referenzen
Guandalini, S., et al. “Durchfall.” Medscape. 31. Januar 2020. .




