Levophed (Noradrenalin-Bitartrat) für Hypotonie: Dosierung & Warnhinweise

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch überprüft am 02.11.2020
Was ist Levophed , und wie funktioniert es?
Levophed (Noradrenalinbitartrat) Injektion ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur
Blutdruckkontrolle bei bestimmten akuten hypotensiven Zuständen (z. B. Phäochromozytomektomie, Sympathektomie, Poliomyelitis, Spinalanästhesie, Myokardinfarkt, Septikämie, Bluttransfusion und Arzneimittelreaktionen) als Zusatz bei der Behandlung von Herzstillstand und tiefer Hypotonie.
Was sind die Nebenwirkungen von Levophed?
Die folgenden Reaktionen können auftreten:
Körper als Ganzes: Ischämische Verletzung aufgrund einer starken vasokonstriktorischen Wirkung und Gewebehypoxie. Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, wahrscheinlich als Reflexfolge eines Blutdruckanstiegs, Arrhythmien. Nervensystem: Angst, vorübergehende Kopfschmerzen. Atmungssystem: Atembeschwerden. Haut und Gliedmaßen: Extravasationsnekrose an der Injektionsstelle.
Eine längere Verabreichung eines potenten Vasopressors kann zu einer Verminderung des Plasmavolumens führen, die kontinuierlich durch eine geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie korrigiert werden sollte. Wenn das Plasmavolumen nicht korrigiert wird, kann die Hypotonie nach Absetzen von Levophed erneut auftreten oder der Blutdruck kann mit dem Risiko einer schweren peripheren und viszeralen Vasokonstriktion (z Laktatazidose und mögliche ischämische Verletzung. Gangrän der Extremitäten wurde selten berichtet.
Überdosierungen oder konventionelle Dosen bei überempfindlichen Personen (z. B. Patienten mit Hyperthyreose) verursachen schwere Hypertonie mit heftigen Kopfschmerzen, Photophobie, stechenden retrosternalen Schmerzen, Blässe, starkem Schwitzen, und Erbrechen.
Wie hoch ist die Dosierung für Levophed?
Noradrenalin-Bitartrat-Injektion ist ein konzentriertes, wirksames Arzneimittel, das vor der Infusion mit dextrosehaltigen Lösungen verdünnt werden muss. Eine Levophed-Infusion sollte in eine große Vene gegeben werden.
Wiederherstellung des Blutdrucks bei akutem Hypotonie Der Blutvolumenmangel sollte immer so vollständig wie möglich korrigiert werden, bevor ein Vasopressor verabreicht wird. Wenn als Notfallmaßnahme der intraaortale Druck aufrechterhalten werden muss, um eine zerebrale oder koronare Ischämie zu verhindern, kann Levophed vor und gleichzeitig mit dem Blutvolumenersatz verabreicht werden. Verdünnungsmittel Levophed sollte in Injektionen mit 5 % Dextrose oder Injektionen mit 5 % Dextrose und Natriumchlorid verdünnt werden. Diese dextrosehaltigen Flüssigkeiten schützen vor signifikantem Wirkungsverlust durch Oxidation. Die alleinige Verabreichung in Kochsalzlösung wird nicht empfohlen. Vollblut oder Plasma, falls zur Erhöhung des Blutvolumens angezeigt, sollten separat verabreicht werden (z. B. durch Verwendung eines Y-Schlauchs und einzelner Behälter bei gleichzeitiger Verabreichung). Durchschnittliche Dosierung Fügen Sie eine 4 ml Ampulle (4 mg) Levophed zu 1.000 ml einer 5 % Dextrose enthaltenden Lösung hinzu. Jeder ml dieser Verdünnung enthält 4 µg Levophed-Base. Geben Sie diese Lösung durch intravenöse Infusion. Einen intravenösen Kunststoffkatheter durch eine geeignete, gut mittig in die Vene vorgeschobene Nadel einbringen und mit Klebeband sicher fixieren. Vermeiden Sie nach Möglichkeit eine Katheteranbindetechnik, da dies die Stase fördert. Eine IV-Tropfkammer oder eine andere geeignete Dosiervorrichtung ist unerlässlich, um eine genaue Schätzung der Durchflussrate in Tropfen pro Minute zu ermöglichen. Nachdem Sie die Reaktion auf eine Anfangsdosis von 2 ml bis 3 ml (von 8 µg bis 12 µg Base) pro Minute beobachtet haben, passen Sie die Flussrate an, um einen niedrigen normalen Blutdruck (normalerweise 80 mm Hg bis 100 mm Hg) zu erreichen und aufrechtzuerhalten systolisch) ausreichend, um die Durchblutung lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten. Bei zuvor hypertensiven Patienten wird empfohlen, den Blutdruck nicht über 40 mm Hg unter den vorbestehenden systolischen Druck zu erhöhen. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis reicht von 0,5 ml bis 1 ml pro Minute (von 2 µg bis 4 µg Base). Hohe Dosierung Bei der Dosis, die erforderlich ist, um einen angemessenen Blutdruck zu erreichen und aufrechtzuerhalten, treten große individuelle Unterschiede auf. In allen Fällen sollte die Dosierung von Levophed entsprechend dem Ansprechen des Patienten titriert werden. Gelegentlich können viel größere oder sogar enorme Tagesdosen (bis zu 68 mg Base oder 17 Ampullen) erforderlich sein, wenn der Patient weiterhin blutdrucksenkend bleibt, jedoch sollte immer ein okkulter Blutvolumenmangel vermutet und korrigiert werden, wenn dieser vorliegt. Die Überwachung des zentralen Venendrucks ist normalerweise hilfreich, um diese Situation zu erkennen und zu behandeln. Flüssigkeitsaufnahme Der Verdünnungsgrad hängt vom klinischen Flüssigkeitsvolumenbedarf ab. Wenn große Flüssigkeitsmengen (Dextrose) bei einer Flussrate benötigt werden, die eine übermäßige Dosis des Druckmittels pro Zeiteinheit erfordern würde, sollte eine Lösung verwendet werden, die verdünnter als 4 µg pro ml ist. Andererseits, wenn große Flüssigkeitsmengen klinisch unerwünscht sind, kann eine Konzentration von mehr als 4 µg pro ml erforderlich sein. Dauer der Therapie Die Infusion sollte so lange fortgesetzt werden, bis ohne Therapie ein ausreichender Blutdruck und eine ausreichende Gewebedurchblutung aufrechterhalten werden. Levophed-Infusionen sollten schrittweise reduziert werden, um ein abruptes Absetzen zu vermeiden. In einigen der gemeldeten Fälle von Gefäßkollaps aufgrund eines akuten Myokardinfarkts war eine Behandlung von bis zu sechs Tagen erforderlich. Zusatzbehandlung bei Herzstillstand Levophed-Infusionen werden in der Regel während der Herzwiederbelebung intravenös verabreicht, um einen adäquaten Blutdruck wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, nachdem ein wirksamer Herzschlag und eine wirksame Beatmung auf andere Weise hergestellt wurden. Durchschnittliche Dosierung Zur Aufrechterhaltung des systemischen Blutdrucks während der Behandlung eines Herzstillstands wird Levophed auf die gleiche Weise angewendet, wie unter Wiederherstellung des Blutdrucks bei akutem Hypotonie beschrieben. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Anwendung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wann immer die Lösung und das Behältnis dies zulassen. Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn ihre Farbe rosa oder dunkler als leicht gelb ist oder wenn sie einen Niederschlag enthält. Kontakt mit Eisensalzen, Alkalien oder Oxidationsmitteln vermeiden. DIASHOW Niedriger Blutdruck (Hypotonie): Symptome, Anzeichen, Ursachen Siehe Diashow
Welche Medikamente interagieren mit Levophed?
Cyclopropan- und Halothan-Anästhetika erhöhen die autonome Reizbarkeit des Herzens und scheinen daher das Myokard gegenüber der Wirkung von intravenös verabreichtem Adrenalin oder Noradrenalin zu sensibilisieren. Daher wird die Anwendung von Levophed während einer Cyclopropan- und Halothan-Anästhesie im Allgemeinen als kontraindiziert angesehen, da das Risiko einer ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns besteht. Die gleiche Art von Herzrhythmusstörungen kann bei der Anwendung von Levophed bei Patienten mit schwerer Hypoxie oder Hypercarbie auftreten.
Levophed sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) oder Antidepressiva erhalten des Triptylin- oder Imipramin-Typs, da eine schwere, anhaltende Hypertonie die Folge sein kann.
Ist Levophed während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?
Es ist auch nicht bekannt, ob Levophed bei einer schwangeren Frau den Fötus schädigen oder die Reproduktionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Levophed sollte einer schwangeren Frau nur verabreicht werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn Levophed einer stillenden Frau verabreicht wird.
Zusammenfassung
Levophed (Noradrenalinbitartrat) Injektion ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Blutdruckkontrolle bei bestimmten akuten hypotensiven Zuständen (z. B. Phäochromozytomektomie, Sympathektomie). , Poliomyelitis, Spinalanästhesie, Myokardinfarkt, Septikämie, Bluttransfusion und Arzneimittelreaktionen) als Zusatz bei der Behandlung von Herzstillstand und tiefgreifender Hypotonie.
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Medizinisch überprüft am 11.02.2020
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