Krankheiten

Leitfaden für den COVID-19-Impfstoff für Krebspatienten

Last Updated on 18/09/2021 by MTE Leben

Beide Impfstoffe enthalten Boten-RNA (mRNA), die ein genetisches Material des COVID-19-Virus ist. Die mRNA veranlasst die Körperzellen, Kopien des Spike-Proteins des Virus zu erstellen.

Das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfiehlt, Krebspatienten und Überlebenden den COVID-19-Impfstoff zu verabreichen. Krebspatienten und Überlebende sollten mit wenigen Ausnahmen in die Prioritätsgruppe eins aufgenommen und geimpft werden, sobald der Impfstoff verfügbar ist.

Die Behörden haben gemeinsam vereinbart, dass Patienten in aktiver Krebsbehandlung bei ein höheres Risiko einer COVID-19-Infektion und -Komplikationen. Daher ist es notwendig, Patienten mit Krebs für den COVID-19-Impfstoff Priorität einzuräumen. Krebspatienten benötigen einen hochwirksamen Impfstoff, um ihr Leben zu schützen. Der Pfizer-BioNTech-Impfstoff und der Moderna-Impfstoff sind bei Patienten mit normaler Immunität zu etwa 90 bis 95 % wirksam, obwohl wir keine Ahnung haben, wie wirksam sie bei Krebspatienten und Krebsüberlebenden sein werden.

Einige der Leitlinien für den COVID-19-Impfstoff für Krebspatienten umfassen:

Patienten mit aktiver Krebserkrankung in Behandlung, diejenigen, die eine Behandlung beginnen möchten, und Krebsüberlebende sollten den Impfstoff vorrangig erhalten, wenn er vorliegt verfügbar.Obwohl nur begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs vorliegen, sollten Patienten mit Krebs Vorrang eingeräumt werden, zumal es sich bei beiden Impfstoffen nicht um Lebendimpfstoffe handelt (enthalten nicht die abgeschwächte Form des Coronavirus). bei Krebspatienten aus folgenden Gründen verzögert werden: Kürzliche Exposition gegenüber dem COVID-19-VirusSehr hohe Anti-COVID-AntikörpertiterHämatopoetische StammzelltransplantationTechnische ZelltherapieSimultanschwangerschaftAlter unter 16 JahrenZusätzlich f Patienten mit Krebs sollten frühzeitig geimpft werden.Bei der Impfung von Krebspatienten sollten auch zusätzliche Risikofaktoren im Zusammenhang mit den Patienten berücksichtigt werden, darunter:AlterKomorbiditätenSoziale und demografische Faktoren

Die folgende Tabelle zeigt die COVID- 19 Impfempfehlungen für Krebspatienten.

Die Tabelle zeigt die COVID-19 Impfempfehlungen für Krebspatienten.

Patienten

Behandlung/Krebstyp

TimingHämatopoetische Zelltransplantation (HCT)/ZelltherapieAllogene TransplantationAutologe TransplantationZelluläre Therapie (CAR-T-Zelle)Mindestens 3 Monate nach HCT/ZelltherapieHämatologische MalignomeErhalten einer intensiven zytotoxischen Chemotherapie (Cytarabin/Anthrazyklin-basierteInduktionsschemata bei akuter myeloischer Leukämie) )Verzögerung, bis die absolute Neutrophilenzahl (ANC) normal ansteigtMarkversagen aufgrund von Krankheit und/oder Therapie, von der erwartet wird, dass sie sich nicht oder nur begrenzt erholt Wenn der Impfstoff verfügbar ist der Impfstoff verfügbar istSolide TumorerkrankungenErhalten einer zytotoxischen ChemotherapieWenn der Impfstoff verfügbar istGezielte TherapieWenn der Impfstoff verfügbar istCheckpoint-Inhibitoren und andere ImmuntherapienWenn der Impfstoff verfügbar istBestrahlungWenn der Impfstoff verfügbar istGroßer EingriffEingriffstermin von der Impfung um mindestens einige Tage trennenPflegepersonal und Haushalt/enge Kontaktpersonen (≥16 Jahre .) des Alters)Wenn der Impfstoff verfügbar ist/wenn sie in Frage kommen.

Wenn ein begrenztes Angebot an Impfstoffen vorhanden ist, ist eine Priorisierung unter Krebspatienten erforderlich. Die folgenden Kriterien können bei der Auswahl von Krebspatienten berücksichtigt werden:

Priorisieren Sie Patienten, die eine aktive Krebsbehandlung erhalten, diejenigen, die eine Behandlung planen, und diejenigen, die unmittelbar nach der Behandlung sind (

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