Landau-Kleffner-Syndrom: Informieren Sie sich über die Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was ist das Landau-Kleffner-Syndrom?
Das Landau-Kleffner-Syndrom (LKS) ist eine Erkrankung im Kindesalter. Ein wesentliches Merkmal von LKS ist der allmähliche oder plötzliche Verlust der Fähigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen und zu verwenden. Alle Kinder mit LKS haben abnormale elektrische Gehirnströme, die durch ein Elektroenzephalogramm (EEG), eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns, dokumentiert werden können. Ungefähr 80 Prozent der Kinder mit LKS haben einen oder mehrere epileptische Anfälle, die normalerweise nachts auftreten. Auch Verhaltensstörungen wie Hyperaktivität, Aggressivität und Depression können diese Störung begleiten. LKS kann auch als infantile erworbene Aphasie, erworbene epileptische Aphasie oder Aphasie mit Krampfanfällen bezeichnet werden. Dieses Syndrom wurde erstmals 1957 von Dr. William M. Landau und Dr. Frank R. Kleffner beschrieben, die sechs Kinder mit der Erkrankung identifizierten.
Was sind die Anzeichen des Landau-Kleffner-Syndroms?
LKS tritt am häufigsten auf häufig bei normal entwickelnden Kindern zwischen 3 und 7 Jahren. Ohne ersichtlichen Grund beginnen diese Kinder Probleme zu verstehen, was ihnen gesagt wird. Ärzte bezeichnen dieses Problem oft als auditive Agnosie oder “Worttaubheit”. Die auditive Agnosie kann langsam oder sehr schnell auftreten. Eltern denken oft, dass das Kind ein Hörproblem entwickelt oder plötzlich taub geworden ist. Hörtests zeigen jedoch ein normales Hörvermögen. Kinder können auch autistisch oder entwicklungsverzögert erscheinen.
Die Unfähigkeit, Sprache zu verstehen, beeinträchtigt schließlich die gesprochene Sprache des Kindes, was zu einem vollständigen Verlust der Sprechfähigkeit (Mutismus) führen kann. Kinder, die vor dem Einsetzen der auditiven Agnosie Lesen und Schreiben gelernt haben, können oft weiterhin schriftlich kommunizieren. Manche Kinder entwickeln eine Art gestische Kommunikation oder eine gebärdenartige Sprache. Die Kommunikationsprobleme können zu Verhaltens- oder psychischen Problemen führen. Die Intelligenz scheint normalerweise nicht betroffen zu sein.
Dem Sprachverlust kann ein epileptischer Anfall vorausgehen, der normalerweise nachts auftritt. Irgendwann haben 80 Prozent der Kinder mit LKS einen oder mehrere Anfälle. Die Anfälle hören normalerweise auf, wenn das Kind ein Teenager wird. Alle LKS-Kinder haben eine abnormale elektrische Gehirnaktivität sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite ihres Gehirns.
Wie häufig ist das Landau-Kleffner-Syndrom?
Mehr als 160 Fälle haben wurde von 1957 bis 1990 berichtet.
Was verursacht das Landau-Kleffner-Syndrom?
Die Ursache von LKS ist unbekannt. Einige Experten glauben, dass es mehr als eine Ursache für diese Störung gibt. Alle Kinder mit LKS scheinen bis zum ersten Anfall oder dem Beginn von Sprachproblemen völlig normal zu sein. Es gibt keine Berichte über Kinder mit einer Familienanamnese von LKS. Daher ist LKS wahrscheinlich keine Erbkrankheit.
Was ist das Ergebnis des Landau-Kleffner-Syndroms?
Es gibt keine Es gab viele Langzeit-Follow-up-Studien von Kindern mit LKS. Dieser Mangel an Evidenz sowie die große Bandbreite an Unterschieden zwischen den betroffenen Kindern machen es unmöglich, den Ausgang dieser Erkrankung vorherzusagen. Es wurde eine vollständige Sprachwiederherstellung gemeldet; Sprachprobleme bestehen jedoch in der Regel bis ins Erwachsenenalter. Die anhaltenden Sprachprobleme können von Schwierigkeiten beim Befolgen einfacher Befehle bis hin zu keiner verbalen Kommunikation reichen. Wenn eine Erholung stattfindet, kann sie innerhalb von Tagen oder Jahren erfolgen. Bisher konnte kein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Sprachbeeinträchtigung, dem Vorhandensein oder Fehlen von Anfällen und dem Ausmaß der Spracherholung gefunden werden. Generell gilt: Je früher die Störung beginnt, desto schlechter ist die Spracherholung.
Die meisten Kinder wachsen aus den Anfällen heraus und die elektrische Gehirnaktivität im EEG normalisiert sich normalerweise im Alter von 15 Jahren.
Welche Behandlungen stehen zur Verfügung?
Medikamente zur Kontrolle von Anfällen und abnormen Hirnstromaktivitäten (Antikonvulsiva) haben normalerweise nur sehr geringe Auswirkungen auf die Sprachfähigkeit. Die Kortikosteroidtherapie hat die Sprachfähigkeit einiger Kinder verbessert. Gebärdensprachunterricht hat anderen geholfen.
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Medizinisch begutachtet von Jon Glass, MD; American Board of Psychiatry and Neurology
Letzte Aktualisierung: 21.09.2007
QUELLE: US National Institutes of Gesundheit, Nationales Institut für Gehörlosigkeit und andere Kommunikationsstörungen




