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Was ist ein Tracheostomie-Verfahren? Häusliche Pflege und Komplikationen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Welche Fakten sollte ich über ein Tracheostoma wissen?

Das Tracheostoma ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Öffnung im Hals für den direkten Zugang zur Luftröhre (dem Beatmungstubus) geschaffen wird.Tracheostomie wird aufgrund von Atemwegsobstruktion, Sekretionsproblemen und ineffizienter Sauerstoffzufuhr durchgeführt. Eine Tracheotomie kann Komplikationen haben. Eine Tracheotomie erfordert eine Nachsorge.

Was ist ein Tracheostoma?

Ein Tracheostoma ist eine chirurgisch angelegte Öffnung im Hals, die direkt in die Luftröhre (den Atemschlauch) führt. Es wird mit einem hohlen Schlauch, der Tracheostomiekanüle genannt wird, offen gehalten.

Was sind die Gründe für eine Tracheostomie?

Eine Tracheotomie wird normalerweise aus einem von mehreren Gründen durchgeführt:

um zu umgehen ein verstopfter oberer Atemweg (ein Objekt, das den oberen Atemweg versperrt, verhindert, dass Sauerstoff aus dem Mund in die Lunge gelangt); um die Atemwege zu reinigen und Sekrete zu entfernen; verlängerte mechanische Beatmung (Beatmungsgerät); undum den Lungen leichter und normalerweise sicherer Sauerstoff zuzuführen.

Was sind die Risiken und Komplikationen eines Tracheostomieverfahrens?

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Tracheostoma, wie bei allen Operationen, potenzielle Komplikationen mit sich bringt und mögliche Verletzungen durch bekannte und unvorhergesehene Ursachen. Aufgrund der unterschiedlichen Gewebedurchblutung und Heilungsprozesse sowie der anästhetischen Reaktionen kann letztendlich keine Garantie für die Ergebnisse oder mögliche Komplikationen gegeben werden.

Tracheostomien werden in der Regel während Notfallsituationen oder bei sehr kranken Patienten. Daher besteht bei dieser Patientengruppe ein höheres Komplikationsrisiko während und nach dem Eingriff

Die folgenden Komplikationen wurden in der medizinischen Literatur berichtet. Diese Liste soll nicht alle möglichen Komplikationen einschließen. Sie wird hier nur zu Informationszwecken aufgeführt, um ein besseres Bewusstsein und Wissen über das Tracheostomieverfahren zu vermitteln.

Atemwegsobstruktion und Aspiration von Sekreten (selten).Blutungen. In sehr seltenen Situationen die Notwendigkeit von Blutprodukten oder einer Bluttransfusion.Schädigung des Kehlkopfes (Stimmkasten) oder der Atemwege mit daraus resultierender dauerhafter Stimmveränderung (selten).Erfordernis weiterer und aggressiverer OperationenInfektionLufteinschlüsse im umgebenden Gewebe oder im Brustkorb. In seltenen Situationen kann eine Thoraxdrainage erforderlich sein. Vernarbung der Atemwege oder Erosion der Tube in die umgebenden Strukturen (selten). Notwendigkeit einer dauerhaften Tracheotomie. Dies ist höchstwahrscheinlich auf den Krankheitsprozess zurückzuführen, der die Tracheotomie erforderlich machte, und nicht auf den eigentlichen Eingriff selbst.Schluck- und StimmfunktionsstörungenNarben am Hals

Viele Patienten, die sich einer Tracheotomie unterziehen, sind schwer krank und haben mehrere Probleme mit dem Organsystem. Die Ärzte werden den idealen Zeitpunkt für die Tracheotomie basierend auf dem Zustand des Patienten und den zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen festlegen.

Was passiert bei einem Tracheostoma-Eingriff?

In den meisten Situationen wird die Operation auf der Intensivstation oder im Operationssaal durchgeführt. An beiden Orten wird der Patient kontinuierlich durch Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung) und Herzrhythmus (EKG) überwacht. Die Anästhesisten verwenden in der Regel eine Mischung aus einem intravenösen Medikament und einem Lokalanästhetikum, um den Eingriff für den Patienten angenehm zu gestalten.

Der Chirurg macht einen Schnitt tief im Nacken. In der Mitte wird die Luftröhre identifiziert und eine Öffnung geschaffen, um den neuen Atemweg (Trachealkanüle) unterhalb der Stimmbox (Kehlkopf) einzuführen. Neuere Techniken mit speziellen Instrumenten haben es möglich gemacht, dieses Verfahren über einen perkutanen Zugang (ein weniger invasiver Zugang mit einer Piercing-Methode anstelle eines offenen chirurgischen Schnitts) durchzuführen.

Wie sieht die Genesung nach einem Tracheostoma aus?

Die Chirurgen werden die Heilung mehrere Tage nach dem Tracheostoma überwachen. In der Regel wird die ursprüngliche Sonde, die zum Zeitpunkt der Operation platziert wurde, je nach den spezifischen Umständen zwischen 10 und 14 Tagen nach der Operation durch eine neue Sonde ersetzt. Spätere Schlauchwechsel werden normalerweise vom behandelnden Arzt oder Pflegepersonal durchgeführt.

Das Sprechen wird schwierig sein, bis die Zeit gekommen ist, einen speziellen Schlauch zu platzieren, der das Sprechen ermöglichen kann, indem er den Fluss zulässt Luft bis zu den Stimmbändern. Jedes Mal, wenn ein Patient eine mechanische Beatmung benötigt, wird durch einen Ballon verhindert, dass Luft um den Schlauch herum austritt. Während der Patient an einem mechanischen Beatmungsgerät ist, kann er daher nicht sprechen. Sobald die Ärzte in der Lage sind, die Größe der Röhre zu verkleinern, kann das Sprechen möglich sein. Zu gegebener Zeit werden Anweisungen gegeben. Die orale Ernährung kann auch schwierig sein, bis eine kleinere Sonde platziert wird.

Wenn die Trachealkanüle über einen längeren Zeitraum benötigt wird, werden Patient und Familie in die häusliche Pflege eingewiesen . Dazu gehören das Absaugen der Luftröhre sowie das Wechseln und Reinigen des Tubus. Wenn die Zeit gekommen ist, werden Sie mit reichlich Informationen, Anweisungen und Übungen versorgt. Häufig wird die häusliche Krankenpflege durchgeführt oder der Patient wird in eine Einrichtung der intermediären Gesundheitsversorgung verlegt.

In einigen Fällen (insbesondere bei einem Notfall oder einer längeren Intubation) wird die Tracheostomie wird kein Dauerzustand sein. Wenn der Patient die Atmung ohne Trachealkanüle tolerieren kann, kann die Operationsstelle verschlossen werden, wobei eine Narbe an der Außenseite des Halses zurückbleibt.

Medizinisch überprüft am 09.09.2020

Referenzen

Medizinisch begutachtet von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivmedizin

REFERENZ:

Hyzy, Robert C., MD. “Übersicht Tracheostomie.” UptoDate.com. Aktualisiert am 8. August 2016.

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