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7 Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes, Symptome, Ernährung, Behandlung

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch überprüft am 10.01.2020

Gestationsdiabetes Fakten

Erfahren Sie mehr über Tests und Behandlungen für sowie Anzeichen und Symptome von Schwangerschaftsdiabetes.

Gestationsdiabetes ist Diabetes, der bei schwangeren Frauen auftritt.Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes sind Fettleibigkeit, eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft,eine Familienanamnese von Typ-2-Diabetes und Prädiabetes. Es gibt normalerweise keine erkennbaren Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass der Fötus größer als normal ist. Die Geburt des Babys kann dadurch komplizierter sein. Das Baby ist auch gefährdet, unmittelbar nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) zu entwickeln. Die Einhaltung eines Ernährungsplans ist die typische Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Einhaltung eines gesunden Ernährungsplans können dazu beitragen, die Risiken zu verhindern oder zu minimieren von Schwangerschaftsdiabetes.Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein erhöhtes Risiko, nach der Schwangerschaft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes ist Diabetes oder hoher Blutzuckerspiegel, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Sie tritt bei etwa 4% aller Schwangerschaften auf. Gestationsdiabetes wird normalerweise in den späteren Stadien der Schwangerschaft diagnostiziert und tritt häufig bei Frauen auf, die keine Vorgeschichte von Diabetes haben.

Diabetiker-Diät: Was man bei Schwangerschaftsdiabetes essen sollte

Zu den Nahrungsmitteln für Schwangerschaftsdiabetes oder Typ-2-Diabetes gehören komplexe Kohlenhydrate, zum Beispiel:

Brauner Reis Vollkornreis Quinoa Haferflocken Obst Gemüse Bohnen Linsen

Wie kann Schwangerschaftsdiabetes Ihren Baby?

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die die richtige Pflege erhalten, bringen normalerweise gesunde Babys zur Welt. Wenn Sie jedoch während der Schwangerschaft dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte haben, wird der Fötus auch erhöhte Blutzuckerwerte haben. Hoher Blutzucker kann dazu führen, dass der Fötus größer als normal ist, was die Geburt möglicherweise komplizierter macht. Das Baby ist auch gefährdet, unmittelbar nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) zu haben.

Andere schwerwiegende Komplikationen eines schlecht eingestellten Schwangerschaftsdiabetes beim Neugeborenen können ein

ein erhöhtes Risiko für Gelbsucht, ein erhöhtes Risiko für ein Atemnotsyndrom und ein höheres Sterberisiko vor oder nach der Geburt umfassen.Das Baby hat auch ein höheres Risiko, später im Leben übergewichtig zu werden und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Wenn Diabetes in einer frühen Schwangerschaft vorliegt, besteht ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler und Fehlgeburten im Vergleich zu Müttern ohne Diabetes.

Was sind die Warnzeichen und Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes verursacht in der Regel keine auffälligen Anzeichen oder Symptome. Deshalb sind Screening-Tests so wichtig. In seltenen Fällen kann ein erhöhter Durst oder eine erhöhte Harndranghäufigkeit festgestellt werden.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Es wird angenommen, dass Schwangerschaftsdiabetes entsteht, weil die vielen hormonellen und anderen Veränderungen, die während der Schwangerschaft im Körper auftreten, einige Frauen prädisponieren, gegen Insulin resistent zu werden. Insulin ist ein Hormon, das von spezialisierten Zellen in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird und es dem Körper ermöglicht, Glukose zur späteren Verwendung als Brennstoff (Energie) effektiv zu verstoffwechseln. Wenn der Insulinspiegel niedrig ist oder der Körper Insulin nicht effektiv nutzen kann (z. B. Insulinresistenz), steigt der Blutzuckerspiegel.

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Was sind die Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes für die Mutter?

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben eine größere Chance, einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) zu benötigen, teilweise aufgrund der großen Säuglingsgröße.Gestationsdiabetes kann das Risiko einer Präeklampsie erhöhen, einer mütterlichen Erkrankung, die durch Bluthochdruck und Protein im Urin gekennzeichnet ist mit Schwangerschaftsdiabetes haben auch ein erhöhtes Risiko, nach der Schwangerschaft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Was sind Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes?

Ein gewisses Maß an Insulinresistenz und eingeschränkter Glukosetoleranz ist in der späten Schwangerschaft normal. Bei manchen Frauen reicht dies jedoch aus, um Schwangerschaftsdiabetes oder Gestationsdiabetes zu erzeugen. Mehrere Risikofaktoren, die Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen können, sind:

FettleibigkeitEine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren SchwangerschaftVorherige Geburt eines Säuglings mit einem hohen Geburtsgewicht (über 9 Pfund)Ein Elternteil oder Geschwister mit Typ-2-DiabetesEin persönliches Geschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)Afrikaner, Indianer, Asiat, Hispanoamerikaner oder Pazifikinsulaner Amerikanische EthnizitätPrädiabetes

Welche Bluttests diagnostizieren Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes wird durch Bluttests diagnostiziert. Die meisten schwangeren Frauen werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche getestet, aber wenn Sie Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt entscheiden, früher in der Schwangerschaft zu testen.

Bluttests bestätigen die Diagnose. Bei einem Screening-Glukosetoleranztest wird ein zuckerhaltiges Getränk getrunken und eine Stunde später Blut entnommen, um den Glukosespiegel zu testen. Wenn der Screening-Test nicht normal ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests.

Eine andere Art von Test ist ein oraler Glucose-Challenge-Test (OGTT). Für diesen Test wird Ihr Grundblutzuckerspiegel überprüft und dann 1, 2 und manchmal 3 Stunden nach dem Konsum eines zuckerhaltigen Getränks gemessen. Ein Blutzuckerspiegel von 140 mg/dl oder höher bei diesem Test identifiziert 80 % der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Wenn dieser Cutoff auf 130 mg/dL gesenkt wird, erhöht sich die Identifizierungsrate auf 90%. Frauen mit einem Blutzuckerspiegel von mehr als 130 mg/dl wird in der Regel empfohlen, vor dem Test einen weiteren Diabetes-Screening-Test durchzuführen, bei dem nüchtern (nichts zu essen) erforderlich ist.

Glykosyliertes Hämoglobin oder Hämoglobin A1c ist ein weiterer Test, der durchgeführt werden kann. Dieser Test wird verwendet, um den Langzeit-Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes zu überwachen. Der Hämoglobin A1c-Wert ist ein Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten Monate.

Sollten alle Schwangeren auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werden?

Alle schwangeren Frauen sollten während ihrer Schwangerschaft auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden. Die meisten schwangeren Frauen werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche getestet.

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Diabetes wird am besten definiert als… Siehe Antwort

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?

Es ist wichtig, eine angemessene Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zu erhalten, da Forschungsstudien gezeigt haben, dass die Häufigkeit von Problemen und Komplikationen verringert wird, wenn der Blutzuckerspiegel normalisiert wird. Bei der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist auf die richtige Ernährung zu achten. Eine Ernährungsumstellung ist die Hauptstütze der Therapie, und viele Frauen erreichen eine angemessene Glukosekontrolle, indem sie einen Ernährungsplan befolgen. Regelmäßige Bewegung kann auch zu einer straffen Glukosekontrolle beitragen.

Es wird empfohlen, Ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmten Zeiten oder nach den Mahlzeiten zu Hause zu testen, um festzustellen, ob Ihr Blutzuckerspiegel innerhalb akzeptabler Grenzen liegt. Es ist typisch, mindestens viermal pro Tag zu testen.

Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Ihren Urin auf Ketone zu testen, Substanzen, die beim Fettabbau in Ihrem Körper produziert werden. Ketone sind erhöht, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Glukose zur Energiegewinnung zu verwenden.

Wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel genau zu kontrollieren, kann es notwendig sein, eine Insulintherapie einzuleiten. Insulin ist das einzige offiziell zugelassene Medikament zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes in den USA; jedoch werden orale Medikamente von vielen Ärzten verwendet, um den Blutzucker bei ausgewählten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes zu kontrollieren. Mit fortschreitender Schwangerschaft kann sich der Insulinbedarf ändern und die Insulindosen müssen möglicherweise angepasst werden.

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Gibt es einen speziellen Ernährungsplan für Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft? ?

Es gibt zwar keine bestimmte Diät, die für alle Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes empfohlen wird, aber die Einhaltung eines Ernährungsplans kann helfen, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und Komplikationen zu vermeiden.

Ein Ernährungsberater kann bei der Erstellung eines Ernährungsplans hilfreich sein, der individuelle Zeitpläne und Vorlieben berücksichtigen. Es wird empfohlen, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich zu nehmen, und es ist besser, über den Tag verteilt kleinere Portionen (z. B. 3 kleine bis mittelschwere Mahlzeiten und 2-4 Snacks) zu sich zu nehmen, als nur wenige große Mahlzeiten Schwangerschaftsdiabetes wird empfohlen, weniger Kohlenhydrate als bei ihrer normalen Ernährung zu sich zu nehmen und komplexe Kohlenhydrate mit Ballaststoffen zu sich zu nehmen. Es ist wichtig, den Konsum von Lebensmitteln mit großen Mengen an Einfachzucker zu begrenzen. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte sind nicht nur nahrhaft, sondern auch wirksam, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Das Auslassen von Mahlzeiten ist nicht möglich empfohlen, da dies zu unerwünschten Schwankungen des Blutzuckerspiegels führt.

Kann Schwangerschaftsdiabetes geheilt werden?

Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die behandelt werden, bringen gesunde Babys zur Welt. Das Risiko von Komplikationen steigt, wenn der Blutzuckerspiegel nicht richtig kontrolliert wird. Während einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes nach der Entbindung Typ-2-Diabetes entwickeln, kann dieses Risiko durch einen guten Ernährungsplan, Bewegung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts reduziert werden.

Can Sie verhindern Diabetes während der Schwangerschaft?

Schwangerschaftsdiabetes kann nicht immer verhindert werden; Fettleibigkeit ist jedoch eine Hauptdeterminante für die Entwicklung der Krankheit. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Einhaltung eines guten Ernährungsplans sowohl vor als auch während der Schwangerschaft können Ihr Risiko verringern, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann auch die Wahrscheinlichkeit verringern, nach einer Schwangerschaft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Medizinisch überprüft am 10.01.2020

Verweise

Schwangerschaftsdiabetes und ein gesundes Baby? Jawohl. American Diabetes Association.

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