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Können Sie mit einer totalen Laryngektomie essen?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Laryngektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Kehlkopfes oder der Stimmbox.

Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Kehlkopfkrebs durchgeführt. Der Kehlkopf enthält ein Paar Stimmbänder, die Ihnen beim Sprechen helfen. Der Kehlkopf hebt sich beim Schlucken nach oben, um die Atemwege zu schützen und den Durchgang von Nahrung in die Speiseröhre oder Speiseröhre zu ermöglichen. Die Laryngektomie kann teilweise oder vollständig sein. Bei einer partiellen Laryngektomie wird nur ein Teil des Kehlkopfes operativ entfernt. Bei der totalen Laryngektomie wird der gesamte Kehlkopf entfernt. Der Kehlkopf ist mit der Luftröhre oder Luftröhre verbunden. Nach Entfernung des Kehlkopfes wird das obere Ende der Luftröhre vor dem Hals an der Haut befestigt, um die Atmung zu erleichtern. So atmen Sie nach einer totalen Laryngektomie durch die Öffnung an Ihrem Hals (Stoma). Ihr Arzt wird Ihnen beibringen, wie Sie sich um Ihr Stoma kümmern müssen, oder er kann Sie an einen Logopäden überweisen, der Ihnen hilft, ohne Kehlkopf zu kommunizieren.

Können Sie mit einer totalen Laryngektomie essen?

Ja, Sie können nach einer totalen Laryngektomie essen. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung des Kehlkopfes, aber die Kontinuität zwischen der Kehle und der Speiseröhre bleibt erhalten. Daher können Sie normal essen und schlucken. Ein Tumor, der den Kehlkopf befällt, kann es Ihnen erschweren, richtig zu essen, was nach einer vollständigen Laryngektomie gelindert wird. Direkt nach einer totalen Laryngektomie werden Sie über eine Sonde (nasogastrische oder NG-Sonde) ernährt. Die NG-Sonde wird durch die Nase in den Magen geführt. Am ersten Tag nach der Operation erhalten Sie Wasser über die NG-Sonde und später eine flüssige Nahrungsformel. Etwa 8-10 Tage nach der Operation können Sie möglicherweise Flüssigkeiten schlucken. Dies kann sich aufgrund eines allgemeinen schlechten Allgemeinzustands oder einer Bestrahlung oder Chemotherapie verzögern. Sobald Sie sich ausreichend erholt haben, um mit dem Schlucken von Flüssigkeiten zu beginnen, wird die NG-Sonde entfernt. Sie werden mit Flüssigkeiten begonnen und schrittweise von halbfesten oder pürierten Lebensmitteln zu festen Lebensmitteln umgestellt. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der richtigen Lebensmittel helfen, bis Sie auf Ihre normale Ernährung umgestellt werden können. Anfangs kann es sein, dass Sie beim Schlucken ein gewisses Unbehagen haben oder das Gefühl haben, dass das Essen im Hals kleben bleibt. Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff etwas schlucken. Sie müssen beim Essen aufrecht sitzen, damit die Nahrung aufgrund der Schwerkraft leicht in die Speiseröhre gelangen kann. Es ist wichtig, beim Essen oder Trinken kleine Schlucke oder Bissen zu sich zu nehmen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie alle Speisen, die Sie in den Mund genommen haben, geschluckt haben, bevor Sie einen weiteren Bissen nehmen. Das Trinken von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zwischen jedem Bissen kann beim Schlucken helfen.

Was sind die Komplikationen einer totalen Laryngektomie?

Zu den Komplikationen einer totalen Laryngektomie können gehören:

BlutungenWundinfektionHämatom (Blutansammlung im Gewebe)Serom (ein durch Ansammlung von klarer Flüssigkeit im Gewebe gebildeter Klumpen)Pharyngokutane Fistel (ein abnormaler Weg zwischen Rachen und Haut) Stomastenose (abnorme Stomaverengung, die Atembeschwerden verursacht)

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Wie viel Prozent des menschlichen Körpers besteht aus Wasser? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 13.01.2021

Verweise

https://emedicine.medscape.com/article/2051731-Übersicht

https://www.cancer.org/cancer/laryngeal-and-hypopharyngeal-cancer/treating/surgery.html

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