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Können Sie eine Hysterektomie mit Kaiserschnitt haben?

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Was ist eine Hysterektomie beim Kaiserschnitt?

Eine Hysterektomie ist möglich während eines Kaiserschnitts.

Die Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) kann während der Kaiserschnittgeburt durchgeführt werden und wird als Kaiserschnitt-Hysterektomie bezeichnet. Es beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter zum Zeitpunkt der Kaiserschnittgeburt. Die Gebärmutter erfährt während der Schwangerschaft mehrere anatomische Veränderungen, was eine Hysterektomie per Kaiserschnitt zu einer Herausforderung für den Chirurgen macht. Nach einer Hysterektomie ist eine Frau nicht mehr fruchtbar und könnte somit nie wieder schwanger werden, weshalb eine Kaiserschnitt-Hysterektomie meist nur dann durchgeführt wird, wenn keine anderen Behandlungsmöglichkeiten bestehen oder andere Behandlungsmöglichkeiten versagen. In den meisten Fällen ist es ungeplant und wird normalerweise durchgeführt, um das Leben der Mutter zu retten.

Anatomie und Physiologie verstehen: Die Gebärmutter besteht aus drei Schichten, nämlich der Gebärmutterschleimhaut (Innenschleimhaut), Myometrium (mittlere Muskelschicht und Serosa (dünne Schicht, die die Gebärmutter bedeckt). Normalerweise ist die Plazenta mit der Gebärmutter verbunden, über die der Nährstoffaustausch zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft stattfindet. Nach der Geburt des Fötus trennt sich die Plazenta aus der Gebärmutter. Die Gebärmutter zieht sich zusammen (hauptsächlich die Muskelschicht) und schrumpft in ihrer Größe. Die Kontraktion der Muskelschicht der Gebärmutter verursacht eine Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur, wodurch die Blutung nach der Geburt des Babys aufhört.

Wann wird eine Kaiserschnitt-Hysterektomie durchgeführt?

Eine Hysterektomie nach einem Kaiserschnitt wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn es keine anderen Behandlungsoptionen oder andere konservative Behandlungsmöglichkeiten gibt Scheitern. In den meisten Fällen ist es ungeplant und wird normalerweise als Notoperation durchgeführt, um das Leben der Mutter zu retten. Eine Hysterektomie per Kaiserschnitt ist normalerweise indiziert unter den folgenden Bedingungen

Abnormale Plazentation: Dies ist die häufigste Indikation für die Durchführung einer Hysterektomie per Kaiserschnitt. In diesem Zustand kann sich die Plazenta nicht vom darunter liegenden Uterusgewebe trennen. Es werden verschiedene Arten von abnormalen Graden einer abnormalen Plazentation festgestellt: Plazenta accreta (die Plazenta haftet am Myometrium), Plazenta increta (es kommt zur Invasion der Plazenta durch das Myometrium) und Plazenta percreta (Invasion vollständig durch das Myometrium und in die Serosa) , manchmal sogar in die Blase). Risikofaktoren für eine abnormale Plazentation sind frühere Gebärmutteroperationen und frühere Kaiserschnittgeburten. Eine abnormale Plazentation kann vor der Entbindung anhand von Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt oder aufgrund von Risikofaktoren in der Anamnese vermutet werden, kann aber auch zum Zeitpunkt der Entbindung unerwartet sein die Muskelschicht der Gebärmutter zieht sich nicht zusammen. Diese Kontraktionsstörung der Gebärmutter wird auch als Uterusatonie bezeichnet. Mehrere Medikamente und weniger invasive Verfahren wie Ballontamponade, Uterusarterien- oder Beckenarterienligatur (Verbinden der Blutgefäße) auf beiden Seiten oder Kompressionsnähte können vom Chirurgen versucht werden, um die Blutung zu kontrollieren, bevor er mit einer Hysterektomie fortfährt. Eine Hysterektomie wegen postpartaler Blutungen wird in der Regel erst durchgeführt, wenn alle anderen Maßnahmen zur Blutungsstillung versagt haben. Wenn es nach der Geburt zu einem erheblichen Blutverlust kommt, kann die Mutter eine sogenannte disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) entwickeln, eine weit verbreitete lebensbedrohliche Blutungserkrankung, die die Kontrolle der Blutung noch schwieriger machen kann. DIC erfordert normalerweise mehrere Transfusionen mit mehreren Blutprodukten. Dies könnte tödlich sein.Tumoren der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses: Eine Kaiserschnitt-Hysterektomie kann bei Frauen durchgeführt werden, bei denen nach einer Schwangerschaft Tumore in der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses, Krebs oder große nicht-krebsartige Tumoren diagnostiziert werden. Eine Hysterektomie kann helfen, die Ausbreitung von Krebs zu begrenzen. Dies ist bei Frauen vorzuziehen, die in Zukunft kein Kind gebären möchten. Neben der Operation können auch andere Behandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie erforderlich sein.

Wann wird eine Kaiserschnitt-Hysterektomie nicht durchgeführt?

Die Hauptkontraindikation für eine Kaiserschnitt-Hysterektomie ist die Ablehnung des Eingriffs durch Frauen, aber dies ist im Allgemeinen selten, da sie in den meisten Fällen aus lebensrettenden Gründen durchgeführt werden.

Wie wird eine Kaiserschnitt-Hysterektomie durchgeführt?

Der Patient erhält eine Spinalanästhesie (Taillenanästhesie). Der Kaiserschnitt wird wie gewohnt durch einen Schnitt im Unterbauch durchgeführt. Nach der Geburt des Babys führt der Chirurg, falls angezeigt, die Hysterektomie durch. Die Gebärmutter wird vom oberen Teil der Vagina, den Eileitern, den Eierstöcken, den umgebenden Blutgefäßen und dem Bindegewebe, das sie unterstützt, gelöst und durch die Vaginalöffnung entfernt. Der Gebärmutterhals kann auch entfernt werden.

Was sind die Komplikationen einer Kaiserschnitt-Hysterektomie?

Zu den Komplikationen einer Kaiserschnitt-Hysterektomie gehören

InfektionBlutgerinnsel in den Blutgefäßen, die kann in die Lunge, das Herz oder das Gehirn gelangen von geringer Libido Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 29.10.2020

Referenzen

Medscape Medical Reference

Nordamerikanische Zeitschrift für Medizinische Wissenschaften

Amerikanische Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie

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