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Kisqali (Ribociclib) bei Brustkrebs: Dosierung, Nebenwirkungen und Schwangerschaftssicherheit

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Kisqali (Ribociclib) und wie wird es angewendet?

Kisqali ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel in Kombination mit:

ein Aromatasehemmer zur Behandlung von prä-/perimenopausalen oder postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem Brustkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert), als erster endokriner basierte Therapie; Orfulvestrant zur Behandlung postmenopausaler Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs als erste endokrine Therapie oder mit Krankheitsprogression nach endokriner Therapie.

Was sind die wichtigsten Nebenwirkungen und andere Fakten zu Kisqali (Ribociclib)?

Kisqali kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich:

Lungenprobleme. Kisqali kann während der Behandlung schwere oder lebensbedrohliche Lungenentzündungen verursachen, die zum Tod führen können. Informieren Sie umgehend Ihren Arzt, wenn bei Ihnen neue oder sich verschlimmernde Symptome auftreten, einschließlich: Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit Husten mit oder ohne schleimigen SchmerzenHerzrhythmusstörungen (QT-Verlängerung). Kisqali kann ein Herzproblem verursachen, das als QT-Verlängerung bekannt ist. Dieser Zustand kann einen abnormalen Herzschlag verursachen und zum Tod führen. Ihr Arzt sollte vor und während der Behandlung mit Kisqali Ihr Herz überprüfen und Blutuntersuchungen durchführen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn sich Ihr Herzschlag verändert (ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag) oder wenn Sie sich schwindelig oder ohnmächtig fühlen. Leberprobleme. Kisqali kann schwere Leberprobleme verursachen. Ihr Arzt sollte vor und während der Behandlung mit Kisqali Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome von Leberproblemen bemerken: Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weißen in Ihren Augen (Gelbsucht) dunkler oder brauner (teefarbener) Urin starke Müdigkeit AppetitlosigkeitSchmerzen oben rechts Seite Ihres Magenbereichs (Abdomen) Blutungen oder Blutergüsse leichter als normal Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie). Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen ist bei der Einnahme von Kisqali sehr häufig und kann zu schweren Infektionen führen. Ihr Arzt sollte Ihre weißen Blutkörperchen vor und während der Behandlung mit Kisqali überprüfen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen oder Infektionen wie Fieber und Schüttelfrost haben.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Ihre Dosis verringern, die Einnahme vorübergehend beenden oder ganz abbrechen sollen Kisqali, wenn Sie während der Behandlung mit Kisqali bestimmte schwerwiegende Nebenwirkungen entwickeln.

Andere Nebenwirkungen von Kisqali (Ribociclib)

Die häufigsten Nebenwirkungen von Kisqali sind:

NeutropenieDurchfallKopfschmerz Kisqali kann Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, wenn Sie männlich sind und Kisqali einnehmen. Dies kann Ihre Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies ein Problem für Sie ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie stören oder nicht verschwinden.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Kisqali. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.


Wie hoch ist die Dosierung für Kisqali (Ribociclib)?

Nehmen Sie Kisqali genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Ändern Sie Ihre Dosis nicht und beenden Sie die Einnahme von Kisqali nicht, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt .Nehmen Sie Kisqali jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ein, vorzugsweise morgens. Sie können Kisqali mit oder ohne Nahrung einnehmen. Kisqali-Tabletten im Ganzen schlucken. Kauen, zerkleinern oder teilen Sie Kisqali-Tabletten nicht, bevor Sie sie schlucken. Nehmen Sie keine Kisqali-Tabletten ein, die zerbrochen, gesprungen oder beschädigt aussehen. Wenn Sie eine Kisqali-Dosis vergessen oder sich nach der Einnahme einer Kisqali-Dosis übergeben haben, nehmen Sie an diesem Tag keine weitere Dosis ein. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein. Wenn Sie zu viel Kisqali eingenommen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder die nächstgelegene Notaufnahme eines Krankenhauses an. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor oder perimenopausal sind. Was sollte ich während der Einnahme von Kisqali . vermeiden? ?

Vermeiden Sie während der Behandlung mit Kisqali Grapefruit zu essen und Grapefruitsaft zu trinken, da dies die Menge an Kisqali in Ihrem Blut erhöhen kann.

FRAGE Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort

Kisqali (Ribociclib) Kontraindikationen, Schwangerschaftssicherheit und Arzneimittelwechselwirkungen

Es ist nicht bekannt, ob Kisqali bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was soll ich meinem Arzt vor der Einnahme von Kisqali sagen?

Bevor Sie Kisqali einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

Herzprobleme haben, einschließlich Herzinsuffizienz, unregelmäßiger Herzschlag, und QT-Verlängerung schon einmal einen Herzinfarkt hatten einen langsamen Herzschlag (Bradykardie) haben Probleme mit dem Kalium-, Calcium-, Phosphor- oder Magnesiumgehalt in Ihrem Blut haben Fieber, Schüttelfrost oder andere Anzeichen oder Symptome einer Infektion haben Leberprobleme haben andere Erkrankungen haben schwanger sind oder planen, schwanger zu werden. Kisqali kann Ihrem ungeborenen Kind schaden. Wenn Sie schwanger werden können, sollte Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest durchführen, bevor Sie mit der Behandlung mit Kisqali beginnen. Frauen, die schwanger werden können und die Kisqali einnehmen, sollten während der Behandlung und für mindestens 3 Wochen nach der letzten Kisqali-Dosis. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Verhütungsmethoden, die während dieser Zeit für Sie geeignet sein könnten. Wenn Sie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, informieren Sie sofort Ihren Arzt planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Kisqali in die Muttermilch übergeht. Stillen Sie während der Behandlung mit Kisqali und mindestens 3 Wochen nach der letzten Kisqali-Dosis nicht.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Kisqali und andere Arzneimittel können sich gegenseitig beeinflussen und Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste mit diesen, um sie Ihrem Arzt oder Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Arzneimittel bekommen.

Zusammenfassung

Kisqali (Ribociclib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel in Kombination mit einem Aromatasehemmer zur Behandlung von prä-/perimenopausalen oder postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem Brustkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert), als erste endokrine Therapie; oder Fulvestrant zur Behandlung postmenopausaler Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs als erste endokrine Therapie oder mit Krankheitsprogression nach endokriner Therapie. Die häufigsten Nebenwirkungen von Kisqali sind Neutropenie, Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Leukopenie, Verstopfung, Infektionen, Erbrechen, Hautausschlag, Müdigkeit, Haarausfall und Husten. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Kisqali gehören Lungenprobleme, Herzrhythmusstörungen, Leberprobleme und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.

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Männlicher Brustkrebs

Männlicher Brustkrebs macht 1 % aller Brustkrebserkrankungen aus, die meisten Fälle treten bei Männern im Alter zwischen 60 und 70 Jahren auf. Das Risiko eines Mannes, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei 1 zu 1.000. Anzeichen und Symptome sind eine feste Masse unterhalb der Brustwarze und Hautveränderungen um die Brustwarze, einschließlich Faltenbildung, Rötung oder Schuppung, Zurückziehen und Geschwürbildung der Brustwarze. Die Behandlung hängt vom Staging und der Gesundheit des Patienten ab.

Brustkrebs

Zweite Quelle Artikel von Regierung

Brustkrebs

Brustkrebs ist ein invasiver Tumor, der sich in der Brustdrüse entwickelt . Brustkrebs wird durch Mammographien, Brustselbstuntersuchung (BSE), Biopsie und spezielle Tests an Brustkrebsgewebe erkannt. Die Behandlung von Brustkrebs kann eine Operation, Bestrahlung, Hormontherapie, Chemotherapie und gezielte Therapie umfassen. Das Brustkrebsrisiko kann durch das Management kontrollierbarer Risikofaktoren gesenkt werden. Was Sie über Brustkrebs wissen sollten Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei amerikanischen Frauen. Eine von acht Frauen in den Vereinigten Staaten entwickelt Brustkrebs. Es gibt viele Arten von Brustkrebs, die sich in ihrer Fähigkeit zur Ausbreitung (Metastasierung) auf andere unterscheiden Körpergewebe. Die Ursachen von Brustkrebs sind unbekannt, obwohl Mediziner eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert haben. Es gibt viele verschiedene Arten von Brustkrebs. Zu den Symptomen und Anzeichen von Brustkrebs gehören ein Knoten in der Brust oder Achselhöhle, blutiger Ausfluss aus der Brustwarze, umgekehrte Brustwarze ,Orangenschalenstruktur oder Grübchen der Brusthaut (Peau d'Orange), Brustschmerzen oder wunde Brustwarzen, geschwollene Lymphknoten im Nacken oder in der Achselhöhle und eine Veränderung der Größe oder Form der Brust oder Brustwarze. Brustkrebs kann auch auftreten symptomfrei sein, was die Befolgung nationaler Screening-Empfehlungen zu einer wichtigen Praxis macht.Brustkrebs wird während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert, durch eine Selbstuntersuchung der Brüste, Mammographie, Ultraschalluntersuchung und Biopsie sy.Die Behandlung von Brustkrebs hängt von der Art des Krebses und seinem Stadium (0-IV) ab und kann eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie umfassen.

Brustkrebs bei Männern

Zweite Quelle WebMD Medical Reference

Entzündlicher Brustkrebs

Entzündlicher Brustkrebs ist eine beschleunigte Form von Brustkrebs, die normalerweise nicht durch Mammographie oder Ultraschall erkannt wird. Zu den Symptomen von entzündlichem Brustkrebs gehören Schmerzen in der Brust, Hautveränderungen im Brustbereich, Blutergüsse an der Brust, plötzliches Anschwellen der Brust, Zurückziehen oder Ausfluss der Brustwarzen und Schwellungen der Lymphknoten.


Dreifach-negativer Brustkrebs

Dreifach-negativer Brustkrebs tritt häufiger bei hispanischen und afroamerikanischen Frauen auf. Anzeichen und Symptome sind ein Knoten in der Achselhöhle oder Brust, Brustwarzenausfluss und -inversion sowie Veränderungen der Haut der Brust. Die Behandlung kann eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen.

Fakten zum Brustkrebs

Brustkrebs ist der häufigste Krebs ohne Haut bei amerikanischen Frauen, kann aber auch bei Männern auftreten. Jedes Jahr werden in den USA über 266.000 neue Brustkrebsdiagnosen gestellt. Eine Frau hat ein Risiko von eins von acht, irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs zu erkranken.

Brustkrebsstadien

Brustkrebs-Staging ist die Bestimmung des Ausmaßes und der Ausbreitung des Krebses. Die Gesundheit einer Person ca re team verwendet Stufen, um das Ausmaß des Krebses auf eine standardisierte Weise zusammenzufassen, die von allen Gesundheitsdienstleistern anerkannt wird. Sie verwenden dieses Staging, um die für die Krebsart am besten geeignete Behandlung zu bestimmen. Das Krebs-Staging hilft, die Prognose oder den Ausblick eines Krebses zu bestimmen, einschließlich der Rezidiv- und Überlebensraten.

Brustkrebssymptome und -zeichen

In den meisten Fällen gibt es keine Frühwarnzeichen für Brustkrebs. Brustkrebs kann keine Frühsymptome hervorrufen und wird in vielen Fällen erst beim Mammographie-Screening entdeckt. Das häufigste Anzeichen von Brustkrebs ist ein neuer Knoten oder eine neue Masse in der Brust.

Brustkrebsprävention

Änderungen des Lebensstils, eine gesunde Ernährung, die reich an Antioxidantien sind, Bewegung und Gewichtsreduktion können dazu beitragen, das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern. Es ist wichtig zu wissen, wie Risikofaktoren wie Familienanamnese, Lebensstilfaktoren, Brusterkrankungen, Strahlentherapie und hormonelle Faktoren Ihre Chancen, an Brustkrebs zu erkranken, beeinflussen können. Mammographie und Selbstuntersuchungen der Brust sind entscheidende Schritte in der Brustkrebsprävention.

Brustkrebsbehandlung

Brustkrebsbehandlungen hängen von der Art des vorliegenden Brustkrebses sowie vom Stadium (Ausmaß der Ausbreitung) des Tumors ab. Die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium umfasst typischerweise eine Operation, um den Tumor zu entfernen. Nach der Operation können Mediziner Strahlentherapie, Chemotherapie oder gezielte Therapie verabreichen.

Brustkrebsrezidiv

Brustkrebs tritt am häufigsten innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach der Erstbehandlung auf. Veränderungen im Aussehen, Gefühl oder Aussehen der Brust können auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs hinweisen. Zu den Faktoren im Zusammenhang mit einem Rezidiv gehören Tumorgröße, Tumorgrad, Hormonrezeptorstatus, Lymphknotenbefall und Onkogenexpression. Die Behandlung von rezidivierendem Brustkrebs hängt von der Erstbehandlung ab.

Brustkrebs und Lymphödem

Lymphödem ist eine häufige chronische, schwächende Erkrankung, bei der sich überschüssige Flüssigkeit, die Lymphe genannt wird, im Gewebe ansammelt und dort Schwellungen verursacht. Es ist häufig nach einer Mastektomie, Lumpektomie oder Brustkrebsoperation und Strahlentherapie.

Brustkrebs während der Schwangerschaft

Brustkrebs tritt bei etwa 1 von 1.000 schwangeren Frauen auf. Die Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft umfasst eine Operation, aber es ist sehr schwierig, das Baby vor den gefährlichen Auswirkungen von Bestrahlung und Chemotherapie zu schützen. Es kann eine Qual sein, zu entscheiden, ob man sich einer Brustkrebsbehandlung unterziehen soll oder nicht, während man schwanger ist.

Was ist das BRCA-Gen?

BRCA-Gene (BRCA 1 und 2 reparieren beschädigte DNA, wenn sie normal sind) gehören zu den genetischen Mutationen, die bei Mutation mit Brustkrebs, Eierstockkrebs und anderen Krebsarten in Verbindung gebracht werden. Jede Frau mit einer BRCA-Mutation hat ein hohes Brustkrebsrisiko, unabhängig davon, ob sie in der Familienanamnese Brustkrebs hat oder nicht. Im Alter von 80 Jahren hat eine Frau mit einer BRCA-Mutation eine Wahrscheinlichkeit von 80 %, an Brustkrebs zu erkranken. BRCA1- und BRCA2-Genmutationen erhöhen auch das Risiko für Eierstockkrebs um 54 % bzw. 23 %.

HER2-positiver Brustkrebs

Bei etwa 10 bis 20 % der Brustkrebserkrankungen werden die Krebszellen positiv auf HER2 getestet, das manchmal auch als HER2/neu-Protein bezeichnet wird. HER2 ist ein wachstumsförderndes Protein, das sich auf der Oberfläche einiger Krebszellen befindet. HER2-positiver Brustkrebs neigt dazu, schneller zu wachsen und sich aggressiver auszubreiten als HER2-negativer Brustkrebs. Ärzte wissen nicht, was spezifisch dazu führt, dass einige Brustkrebsarten dieses Protein exprimieren, während andere dies nicht tun.

Brustkrebsbehandlung nach Stadien

Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Einige der verschiedenen Behandlungen umfassen: Hormontherapie, Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie, HER2-gezielte Therapie, neoadjuvante Therapie und adjuvante Therapie.

Brustkrebs bei jungen Frauen

Etwa 5 % der Fälle von Brustkrebs treten bei Frauen auf unter 40 Jahre alt. Einige Risikofaktoren für Brustkrebs bei jungen Frauen umfassen eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder Brusterkrankungen, eine Familienanamnese von Brustkrebs, eine vorherige Strahlentherapie und das Vorhandensein von BRCA1/BRCA2-Genmutationen. Selbstuntersuchungen der Brust, klinische Brustuntersuchungen und Mammographie-Screenings können helfen, Brustkrebs zu erkennen. Die Behandlung kann eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie umfassen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu Brustkrebs stellen?

Die Diagnose Brustkrebs kann überwältigend sein, daher ist es wichtig, alle Ihre Fragen aufzuschreiben, bevor Sie sich mit Ihrem Arzt treffen.

Brustkrebs und Stressbewältigung

Die Diagnose Brustkrebs ist stressig. Entspannungstechniken zu erlernen, Sport zu treiben, gut zu essen, ausreichend zu schlafen, eine Psychotherapie zu erhalten und eine positive Einstellung zu bewahren, kann Ihnen dabei helfen, damit umzugehen. Die Erstellung von Dokumenten wie Patientenverfügung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht skizziert Ihre Wünsche für den Fall, dass Sie über Ihre Betreuung nicht mehr in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen.

Klinische Studien zu Brustkrebs

Klinische Studien zu Brustkrebs sind Forschungsprogramme zur Evaluierung neuer medizinischer Behandlungen, Medikamente oder Geräte zur Behandlung von Brustkrebs. Klinische Studien sollen die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungsmethoden testen sowie mögliche Nebenwirkungen bewerten. Klinische Studien vergleichen auch neue Behandlungen mit bestehenden Behandlungen, um festzustellen, ob sie besser sind. Es gibt viele wichtige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, bevor Sie an einer klinischen Studie zu Brustkrebs teilnehmen.

Abschätzung des Brustkrebsrisikos: Fragen und Antworten

Da Brustkrebs bei amerikanischen Frauen der am häufigsten diagnostizierte Krebs ohne Haut ist, ist es wichtig, Ihr Brustkrebsrisiko zu kennen. Zu den Risikofaktoren gehören Alter, Alter bei der Menarche, Alter bei der ersten Lebendgeburt, Brustanomalien in der Vorgeschichte, Brustbiopsien, Rasse und Vorgeschichte oder Brustkrebs bei Verwandten ersten Grades.

Gentests: Familien mit Brustkrebs

Brustkrebs kann tödlich sein und die Entscheidung, sich testen zu lassen, um zu sehen, ob eine Patientin anfällig für die Krankheit ist, sollte mit einem Arzt besprochen werden – insbesondere, wenn die Frau in ihrer Familie an Brustkrebs erkrankt ist. Gentests können jedoch nur eine begrenzte Aussage über das Brustkrebsrisiko machen.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

DIASHOW Brustkrebsbewusstsein: Symptome , Diagnose und Behandlung Siehe Diashow

Probleme an die Food and Drug Administration melden

Sie werden ermutigt, Negatives zu melden Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten an die FDA. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Medizinisch geprüft am 22.04.2020

Referenzen

Artikel mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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