Kann ich 2 Tage vor der Koloskopie Kartoffelpüree essen?

Last Updated on 10/09/2021 by MTE Leben
Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Erkennung von Anomalien im Dickdarm (Kolon). Einen Tag vor dem Eingriff wird empfohlen, keine festen oder halbfesten Speisen wie Kartoffelpüree, Apfelmus, Haferflocken usw. zu sich zu nehmen. 24 bis 72 Stunden vor dem Eingriff muss eine klare flüssige Diät eingenommen werden.
Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Erkennung von Anomalien im Dickdarm (Kolon). Koloskopie ist die visuelle Untersuchung des gesamten Dickdarms (Dickdarm) vom distalen Rektum bis zum Blinddarm. Es kann abnormales Gewebe, Geschwüre, Polypen und Krebs zeigen.
Bei einer Koloskopie wird ein Koloskop, ein langer, flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera und einer Lichtquelle an der Spitze, in den Anus, dann in das Rektum und durch den Dickdarm eingeführt, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Einen Tag vor dem Eingriff wird empfohlen, keine festen oder halbfesten Nahrungsmittel wie Kartoffelpüree, Apfelmus, Haferflocken usw. zu sich zu nehmen. 24 bis 72 Stunden vor dem Eingriff muss eine klare flüssige Diät eingenommen werden. Ballaststoffarme Lebensmittel, die leicht verdaulich sind und die Darmentleerung unterstützen, können drei bis vier Tage vor dem Eingriff empfohlen werden.
Warum wird eine Darmspiegelung durchgeführt?
Eine Koloskopie kann empfohlen werden, um
die Ursache von Magen-Darm-Beschwerden wie Blut im Stuhl zu finden Veränderungen der Stuhlgewohnheiten Bauchschmerzen Unerklärlicher Gewichtsverlust Chronische Verstopfung oder Durchfall Anzeichen von Krebs und anderen Problemen zu untersuchen Polypen zu identifizieren und zu entfernen Der Arzt kann empfehlen eine Folge-Koloskopie zur Untersuchung und Entfernung von Polypen (Klumpen, die krebsartig werden können).
Wie oft sollte eine Koloskopie durchgeführt werden?
Menschen mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko benötigen alle ein bis fünf Jahre eine regelmäßige Koloskopie. Dies sind Menschen mit
Vorgeschichte von Polypen oder Darmkrebs Familiengeschichte von Darmkrebs Entzündliche Darmerkrankung (IBD)Gesunde Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko können sich im Alter von 50 Jahren und danach alle 10 Jahre einer Darmspiegelung unterziehen.
Vorbereitung auf eine Darmspiegelung
Die Vorbereitung auf die Koloskopie ist wichtig, da der Dickdarm frei von Feststoffen und so sauber wie möglich sein muss. Dadurch kann der Arzt das Innere des Dickdarms deutlich sehen. Rückstände im Dickdarm können die Sicht auf Dickdarm und Mastdarm beeinträchtigen.
Darmvorbereitungsdiät: Um den Dickdarm zu reinigen oder zu entleeren, gibt der Arzt Anweisungen zur Darmvorbereitung. Dazu gehört der Verzehr von ballaststoffarmen Lebensmitteln, die leicht verdaulich sind und die Darmentleerung für drei bis vier Tage vor dem Eingriff empfohlen werden. 24 bis 72 Stunden vor dem Eingriff muss eine klare flüssige Diät eingenommen werden. Getränke können auf klare Flüssigkeiten wie Wasser, Tee und Kaffee ohne Milch oder Sahne, Brühe, fruchtfleischfreie Säfte, Sportgetränke und kohlensäurehaltige Getränke beschränkt sein. Alle Flüssigkeiten, die rote oder violette Farbstoffe enthalten, müssen vermieden werden, da sie den Dickdarm verfärben können. Am Tag vor dem Eingriff sollte keine feste Nahrung zu sich genommen werden. Essen oder Trinken darf nicht nach Mitternacht vor dem Eingriff erfolgen. Anwendung von Abführmitteln: Eine Tablette oder flüssige Form eines Abführmittels kann verschrieben werden. Dies sollte in der Nacht vor der Koloskopie oder sowohl in der Nacht vor als auch am Morgen des Eingriffs erfolgen. Einlauf-Kit: In einigen Fällen kann ein Einlauf entweder in der Nacht vor dem Eingriff oder einige Stunden vor dem Eingriff verwendet werden. Ein Einlauf ist nur bei der Entleerung des unteren Dickdarms wirksam. Medikamente: Der Arzt sollte über alle Medikamente informiert werden, die der Patient einnimmt, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Antibiotika, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn die Medikamente die Koloskopie beeinflussen können, kann der Arzt den Patienten anweisen, die Einnahme bestimmter Medikamente vorübergehend zu beenden oder die Dosierungen anzupassen. Dazu können gehören: Blutverdünner Aspirin-Produkte Eisenhaltige Nahrungsergänzungsmittel Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) Herzmedikamente, die die Blutplättchen beeinflussen Bestimmte Medikamente, die gegen Diabetes, Bluthochdruck oder Arthritis eingenommen werden Allergien: Der Arzt muss über Allergien und andere Erkrankungen des Patienten informiert werden.
Wie wird eine Koloskopie durchgeführt?
Die Koloskopie wird in einem Krankenhaus oder in einem ambulanten Zentrum durchgeführt. Vor der Koloskopie werden dem Patienten Sedativa über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht, um Beschwerden oder Schmerzen während des Eingriffs zu minimieren. Der Patient wird so komfortabel wie möglich gehalten und die Vitalparameter werden kontinuierlich überwacht.
Während des Eingriffs liegt der Patient auf der linken Seite auf dem Untersuchungstisch, die Knie sind zur Brust angezogen. Der Arzt führt ein Koloskop durch den Anus und in das Rektum und den Dickdarm ein.
Das Koloskop ist lang genug, um die gesamte Länge des Dickdarms zu erreichen, und enthält ein Licht und einen Schlauch, mit dem der Arzt Luft oder Kohlendioxid pumpen kann, um den Dickdarm aufzublasen, um ihn und seine Auskleidung besser sehen zu können. Wenn das Zielfernrohr nach oben bewegt oder Luft gepumpt wird, kann es zu leichten Krämpfen kommen. Dies kann durch langsame, tiefe Atemzüge reduziert werden.
Die Kamera an der Spitze des Koloskops sendet Bilder an einen externen Monitor, sodass der Arzt das Innere des Dickdarms untersuchen kann.
Während des Eingriffs kann der Arzt eine kleine Schlinge im Koloskop verwenden, um Polypen zu entfernen oder Proben zur Biopsie von abnormalem Gewebe zu entnehmen.
Eine Koloskopie dauert in der Regel etwa 30 bis 60 Minuten. Der Eingriff kann länger dauern, wenn Polypen entfernt werden müssen.
Was passiert nach einer Koloskopie?
Nach Abschluss des Eingriffs kann es etwa eine Stunde dauern, bis das Beruhigungsmittel abgeklungen ist. Autofahren, das Bedienen von Maschinen und das Trinken von Alkohol sollten für 24 Stunden nach dem Eingriff vermieden werden.
Wenn der Arzt während einer Biopsie einen Polypen oder Gewebe entfernt, wird es zur Untersuchung an ein Labor geschickt.
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Verweise
Medizinische Referenz von Medscape




