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Kann HER2-positiver Brustkrebs geheilt werden?

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

HER2-positive Brustkrebsbehandlung

HER2-positiver Brustkrebs ist mit Krebs assoziiert Zellen, die zusätzliche Kopien des HER2-Gens haben und zusätzliche HER2-Rezeptorproteine ​​produzieren. Aufgrund der jüngsten Fortschritte in der Medizin gilt HER2-positiver Brustkrebs als heilbar.

Aufgrund der jüngsten Fortschritte in der Medizin gilt HER2-positiver Brustkrebs als heilbar. Gezielte Therapie wird verwendet, um HER2-positiven Brustkrebs zu heilen. Chirurgie, Strahlentherapie, Chemo- und Hormontherapie können jedoch je nach Krebsaggressivität auch mit einer gezielten Therapie kombiniert werden.

Was ist HER2-positiver Brustkrebs?

HER2 (auch HER-2/neu oder ErbB2) steht für human epidermal growth factor receptor 2 und gehört zu einer Familie von mehreren Rezeptorproteinen. HER2-positive Brustkrebszellen haben zusätzliche Kopien des HER2-Gens und produzieren zusätzliche HER2-Rezeptorproteine.

Zu viel HER2-Protein führt vermutlich dazu, dass Krebszellen mehr wachsen und sich teilen schnell. Wenn bei einer Person HER2-positiver Brustkrebs diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass sie wahrscheinlich hohe Spiegel des HER2-Proteins an der Außenseite der Krebszellen aufweisen. Dies bedeutet, dass sich Brustkrebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat, die sich in Leber, Knochen, Lunge oder möglicherweise sogar im Gehirn befinden kann.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien schnell wachsende Zellen mit bestimmten Rezeptoren wie dem HER2-Rezeptor finden und angreifen. Die meisten zielgerichteten Therapien werden mit Chemotherapie verabreicht, da die Kombination wirksamer ist.

Häufige zielgerichtete Therapien für HER2-positiven Brustkrebs

Herceptin (Trastuzumab)

Es wird intravenös und in der Regel zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht. Es bindet an die HER2-Proteine ​​und blockiert die Signale, die es den Zellen ermöglichen, sich zu schnell zu vermehren und Krebs zu verursachen. Die Behandlung mit Trastuzumab und Chemotherapie reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs um die Hälfte. Häufige Nebenwirkungen sind Fieber oder Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Übelkeit, Hautreaktionen an der Injektionsstelle, eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Durchfall. Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung sind Herzprobleme.

Perjeta (Pertuzumab)

Es wird angewendet, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Es wird gleichzeitig mit Trastuzumab und dem Chemotherapeutikum Taxotere (Docetaxel) verabreicht. Wie Trastuzumab wirkt Pertuzumab, indem es Signale blockiert, die Brustkrebszellen die Vermehrung und das Wachstum ermöglichen. Pertuzumab wird Brustkrebspatientinnen, die ein hohes Rezidivrisiko haben, über eine Vene verabreicht. Es kann bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium entweder als neoadjuvante Therapie (das heißt, das Arzneimittel wird vor einer Brustoperation begonnen) oder als adjuvante Therapie (das heißt, es wird nur nach einer Brustoperation verabreicht) verabreicht werden. Der Patient kann in den folgenden Fällen möglicherweise Pertuzumab als neoadjuvante Therapie einnehmen, wenn der Krebs größer als 2 Zentimeter ist. Lokal fortgeschritten, was bedeutet, dass es sich auf nahegelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn Krebs entzündlich ist (eine Art von Brustkrebs in der Haut der Brust, bei der die Brust rot und geschwollen aussieht und sich warm anfühlt). Pertuzumab kann zusammen mit Trastuzumab bis zu einem Behandlungsjahr verabreicht werden, entweder beginnend mit einer neoadjuvanten Therapie und fortgesetzt nach der Operation oder vollständig nach der Operation. Häufige Nebenwirkungen sind Haarausfall, Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag, Neuropathie und eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind Herz- und Lungenprobleme.

Tucatinib

Dieses Medikament wird Patienten in Situationen verabreicht, in denen die oben genannten Medikamente Krebs nicht heilen konnten.

)Dieses Medikament kann das Gehirn durchdringen und die Ergebnisse bei Patienten mit Hirnmetastasen verbessern.

Was sind die vier Arten von Brustkrebs?

Brustkrebs beginnt normalerweise entweder in Drüsen, die Milch bilden (sogenanntes lobuläres Karzinom) oder in den Kanälen, die tragen Sie es zur Brustwarze (genannt duktales Karzinom). Der Krebs kann wachsen und in andere Bereiche um die Brust, wie die Haut oder die Brustwand, eindringen. Verschiedene Arten von Brustkrebs wachsen und breiten sich unterschiedlich schnell aus.

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs und sie werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: „invasiv“ und „nicht invasiv“. Diese beiden Kategorien werden verwendet, um die häufigsten Arten von Brustkrebs zu beschreiben, darunter

Duktales Karzinom in situ (DCIS): DCIS ist eine nicht-invasive Erkrankung. Bei DCIS sind die Krebszellen auf die Milchgänge in der Brust beschränkt und nicht in das umgebende Brustgewebe eingedrungen. Lobuläres Karzinom in situ (LCIS): LCIS ist Krebs, der in den milchproduzierenden Drüsen der Brust wächst. Wie DCIS dringen die Krebszellen nicht in das umliegende Gewebe ein. Invasives duktales Karzinom (IDC): Dies ist die häufigste Art von Brustkrebs. Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Milchgängen der Brust und dringt dann in nahegelegenes Gewebe in der Brust ein. Sobald sich Brustkrebs auf das Gewebe außerhalb der Milchgänge ausgebreitet hat, kann er beginnen, sich auf andere nahe gelegene Organe und Gewebe auszubreiten. Invasives lobuläres Karzinom: Es entwickelt sich zuerst in den Läppchen der Brust und dringt in nahegelegenes Gewebe ein.

Abgesehen von den oben genannten vier Arten sind unten einige weitere Arten von Brustkrebs aufgeführt.

Paget-Krankheit der Brustwarze: Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Milchgängen der Brustwarze, aber Wenn es wächst, beginnt es, die Haut der Brustwarze zu beeinflussen. Phyllodes-Tumor: Dies ist eine seltene Art von Brustkrebs, die im Bindegewebe der Brust wächst. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig, aber einige sind krebsartig. Angiosarkom: Dieser Krebs wächst auf den Blut- und Lymphgefäßen in der Brust.

Mit der kürzlich erfolgten Zulassung von Medikamenten als Erstlinientherapie hat sich die Prognose des HER2-positiven Brustkrebses deutlich verbessert. Es gibt jedoch einige Bedenken hinsichtlich der langfristigen kardialen Toxizität als Nebenwirkung. In dieser neuen Ära ständig steigender Gesundheitskosten ist es auch wichtig, das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu berücksichtigen. Auch wenn die Patienten mit langem Ansprechen nur eine kleine Gruppe darstellen, kann man sagen, dass ihre Zahl in Zukunft mit dem Aufkommen neuer Medikamente steigen wird.

Medizinisch geprüft am 09.04.2021

Referenzen

Medscape Medical Referenz

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