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Kann ein Tetraplegiker seine Arme bewegen?

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Tetraplegie wird auch als Tetraplegie bezeichnet.

Tetraplegie wird auch Tetraplegie genannt. Es ist definiert als vorübergehender oder dauerhafter Verlust von Empfindungen und Bewegungen der oberen und unteren Gliedmaßen. Dies kann das Ergebnis einer Verletzung oder Infektion des Rückenmarks auf Höhe des Halses sein.

Das Rückenmark dient als Informationsweg zwischen Umwelt, Körper und Gehirn. Es überträgt die sensorischen Inputs (Bewegungssinn, Position, Temperatur, Druck und Schmerz) von den Gliedmaßen und dem Rumpf zum Gehirn. Diese Übertragung erfolgt über spezifische Nervenbündel, die im Rückenmark angeordnet sind. Das Gehirn empfängt diese Nervenimpulse und interpretiert die Empfindungen entsprechend und reagiert mit der Aktivierung der benötigten Muskelgruppen. Jede Form von Krankheit oder Trauma, die die Nervenfasern innerhalb der Wirbelsäule schädigt, verursacht Funktionsstörungen unterhalb der Verletzungs- und Lähmungsstufe.

Die Lähmung kann schlaff oder spastisch sein. Eine schlaffe Lähmung liegt vor, wenn die Muskeln schlaff oder schlaff werden (schlaff). Es führt zu Muskelschwäche. Bei einer spastischen Lähmung werden die Muskeln verkrampft und hart. Es kann dazu führen, dass die Muskeln unkontrolliert zucken. Die Art der Lähmung, schlaff oder spastisch, hängt von der Stelle der Nervenschädigung ab.

Tetraplegie ist die schwerste Form der Lähmung. Ein Tetraplegiker wäre nicht in der Lage, die Arme oder Beine zu bewegen. Auch der Rumpf samt Atemmuskulatur kann gelähmt sein.

Wie entsteht Tetraplegie?

Eine Fraktur, jede Verletzung oder Pathologie des zervikalen Segments des Rückenmarks würde zu Tetraplegie führen. Die Halswirbelsäule ist der Teil der Wirbelsäule, der im Nackenbereich liegt. Die Halswirbelsäule besteht aus sieben scheibenförmigen Knochen, die als Wirbel (C1-C7-Wirbel) bezeichnet werden. Wirbel sind durch Bandscheiben voneinander getrennt. Die Bandscheiben ermöglichen der Wirbelsäule, sich frei zu bewegen und wirken als Stoßdämpfer. Es ist möglich, die Halswirbelsäule zu brechen, ohne das Rückenmark zu beschädigen. Eine Lähmung tritt nur auf, wenn das Rückenmark innerhalb der Wirbel verletzt wird.

Welche Arten von Tetraplegie gibt es?

Tetraplegie ist die schwerste Form der Rückenmarksverletzung. Es wird in zwei Typen eingeteilt:

Vollständige Rückenmarksverletzung: Dies führt zu einem dauerhaften und vollständigen Verlust der sensorischen und motorischen Funktionen unterhalb des Verletzungsniveaus. Menschen mit dieser Art von Verletzung können keine Empfindung spüren oder die von den Nervenfasern gesteuerten Muskeln unterhalb der betroffenen Stelle bewegen. Unvollständige Rückenmarksverletzung: Bei dieser Art von Verletzung behalten die Menschen einige der sensorischen oder motorischen Funktionen unterhalb des Verletzungsniveaus. Sie können unterschiedliche Grade der Muskelbewegung und -empfindung beibehalten. Sie können einen Arm oder ein Bein mehr bewegen als den anderen oder haben eine bessere Funktion auf einer Körperseite.

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Was verursacht Tetraplegie?

Tetraplegie wird meistens verursacht, wenn die Wirbel, die das Rückenmark schützen, reißen, sich verrenken und in den Raum vorstehen, in dem sich das Rückenmark befindet. Die häufigsten Ursachen für Schäden an der Wirbelsäule sind:

Traumatische Verletzungen bei Verkehrsunfällen, Sportunfällen usw durch rheumatische ErkrankungenInfektionen und ParasitenIschämie (Sauerstoffmangel) durch schlechte BlutversorgungTumoren, die das Rückenmark komprimieren

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Tetraplegie?

Obwohl die Gliedmaßen am häufigsten betroffen sind, besteht auch eine Beeinträchtigung der Funktion des Rumpfes (Muskeln, die für die Atmung verantwortlich sind). Die Schwere der Anzeichen und Symptome hängt von der Höhe und dem Ausmaß der Wirbelsäulenverletzung ab. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

Bewegungs- und EmpfindungsverlustVerlust der Kontrolle über Pinkeln oder vorübergehende Bewegungen Übermäßige Reflexaktivitäten oder KrämpfeSchmerzen und KribbelnVeränderungen der Sexualfunktion und Fruchtbarkeit Schwierigkeiten beim Atmen, Husten oder Ausscheiden von Sekreten aus der Lunge

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Wie wird Tetraplegie diagnostiziert?

Die Diagnose basiert auf der Anamnese des Patienten und der körperlichen Untersuchung. Das Ausmaß und die Lokalisation der Läsion werden außerdem durch diagnostische Tests bestätigt, wie zum Beispiel:

Magnetresonanztomographie oder MRT-UntersuchungElektromyographieLumbalpunktionNervenleitungsuntersuchungenMuskel- oder NervenbiopsienBluttests zur Suche nach Mangelzuständen und Elektrolytstörungen

Wie wird Tetraplegie behandelt?

Der Behandlungsplan hängt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Grad der Verletzung ab, die die Person erlitten hat. Es gibt kaum Möglichkeiten, den Schaden im Rückenmark rückgängig zu machen. Die Behandlungen zielen darauf ab, die Regeneration der Nervenzellen zu fördern und die Nervenfunktionen zu verbessern. Der Grundbehandlungsplan beinhaltet:

Operation zur Wiederherstellung der WirbelsäuleImmobilisierung bei UnfällenImmobilisator Medikamente Entzündungshemmende MedikamenteSchmerzmittelErgotherapieRehabilitation

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Verweise

Rückenmark. Was jeder über Tetraplegie/Tetraplegie wissen sollte. https://www.spinalcord.com/quadriplegia-tetraplegia

Wissenschaft direkt. Tetraplegie. https://www.sciencedirect.com/topics/pharmacology-toxicology-and-pharmaceutical-science/quadriplegia

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