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Kann das Cushing-Syndrom geheilt werden?

Last Updated on 29/08/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 09.10.2020

Die meisten Menschen mit Cushing-Syndrom werden behandelt und geheilt.

Die meisten Menschen mit Cushing-Syndrom werden behandelt und geheilt. Einige gesundheitliche Probleme können nach erfolgreicher Behandlung bestehen bleiben. Zu den Problemen, die nach der Behandlung anhalten können, gehören schwache Knochen, Bluthochdruck, Diabetes und psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände.

Wenn eine Person aufgrund eines Tumors das Cushing-Syndrom erleidet, muss sie für den Rest ihres Lebens regelmäßig von ihrem Arzt untersucht werden, um nach weiteren Tumoren zu suchen. Das Cushing-Syndrom, das durch einen Hypophysentumor (Hypophysenadenom) verursacht wird, wird als Cushing-Krankheit bezeichnet. Bei Erwachsenen mit Morbus Cushing muss der Tumor operativ entfernt werden. In seltenen Fällen können nach der Operation einige Tumorzellen zurückbleiben. Daher sind regelmäßige Kontrollen erforderlich, um zu wissen, ob das Adenom wieder gewachsen ist.

Was ist das Cushing-Syndrom?

Das Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der ein hoher Cortisolspiegel im Körper vorhanden ist. Cortisol ist eine Art von Hormon, das von den Nebennieren (kleine Drüsen über der Niere) im Körper produziert wird. Es ist auch als „Stresshormon“ bekannt, da es dem Körper hilft, auf verschiedene Arten von Stress zu reagieren. Das Hormon hilft auch bei:

Aufrechterhalten des BlutdrucksRegulieren des BlutzuckerspiegelsReduzieren von Entzündungen im KörperVerwandeln der aufgenommenen Nahrung in Energie Das Cushing-Syndrom kann durch bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide verursacht werden. Diese Art des Cushing-Syndroms wird als exogenes Cushing-Syndrom bezeichnet. In seltenen Fällen kann das Cushing-Syndrom durch eine übermäßige Produktion von Cortisol im Körper verursacht werden, die als endogenes Cushing-Syndrom bezeichnet wird (etwas im Körper verursacht die Erkrankung).

Das Cushing-Syndrom, das durch einen Hypophysentumor (Hypophysenadenom) verursacht wird, wird als Cushing-Krankheit bezeichnet. Das Cushing-Syndrom kann auch durch andere Tumoren wie Nebennierentumore und ektopisches adrenocorticotropes Hormon (ACTH) (ein Hormon, das die Cortisolproduktion stimuliert) verursacht werden, das Tumore in Lunge, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Thymusdrüse produziert.

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Was sind die Symptome des Cushing-Syndroms?

Zu den Symptomen des Cushing-Syndroms gehören:

Gewichtszunahme, insbesondere Fettleibigkeit des Oberkörpers (oberhalb der Taille) Dünne Arme und BeineMondgesicht (rund, volles Gesicht) Erhöhtes Fett um den Halsansatz und ein fettiger Höcker zwischen den Schultern ( Büffelhöcker) Eine langsame Wachstumsrate bei KindernAkne FlaresHäufige HautinfektionenStriae (lila Dehnungsstreifen mit einer Breite von etwa einem halben Zoll auf der Haut von Bauch, Oberschenkeln, Hüften, Oberarmen und Brüsten)Erhöhte Neigung zu Blutergüssen am häufigsten an Armen und HändenSchwache Muskeln im Zusammenhang mit eingeschränkter BelastbarkeitRückenschmerzen, die bei Routinetätigkeiten auftreten könnenKnochenschmerzen/-druckschmerz Schwächung der Knochen, die zu Frakturen insbesondere der Rippen und der Wirbelsäule führen kannFrauen mit Cushing-Syndrom können zusätzlich haben:

Übermäßiges Haarwachstum im Gesicht, Hals, Brust, Bauch und Oberschenkeln Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus oder die Menstruation kann ausbleibenDas Cushing-Syndrom kann bei Männern zusätzliche Symptome verursachen wie:

Verminderte Libido (verringertes oder kein Verlangen nach Sex) Erektile Dysfunktion (die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen und festzuhalten, die für den Geschlechtsverkehr ausreichend ist) Andere Symptome können sein: Psychische Probleme, einschließlich Depressionen, Angstzustände oder Verhaltensänderungen MüdigkeitHäufige InfektionenErhöhter DurstErhöhte UrinfrequenzKopfschmerzenBluthochdruckDiabetes

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Verweise

https://www.niddk.nih.gov/health-information/endocrine-diseases/cushings-syndrom

https://medlineplus.gov/ency/article/000348.htm

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