IT-Band-Syndrom: Behandlung, Übungen, Symptome, Erholungszeit
Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch überprüft am 10.03.2020
Fakten zum Iliotibialband (IT-Band) Syndrom
A. Die Hände werden an der Taille gehalten und das verletzte Bein wird hinter dem gesunden Bein gekreuzt. B. Der Arm auf der gleichen Seite wie das verletzte Bein schwingt nach oben und nach oben, während die Hüften seitlich zur guten Seite bewegt werden, was eine seitliche Beugung der Taille ermöglicht. Bei dieser Dehnung sollte es keine Verdrehung geben und es sollte nicht notwendig sein, den Fuß des verletzten Beins zu berühren.
Das Iliotibialband-Syndrom ist eine Überlastungsverletzung der Bindegewebsprobleme, die sich an der Außenseite des Oberschenkels und des Knies befinden. Das Iliotibialband verläuft entlang die seitliche oder äußere Seite des Oberschenkels, vom Becken bis zur Tibia, über das Hüft- und Kniegelenk. Das Iliotibialband ist eine wichtige stabilisierende Struktur des seitlichen Teils des Knies, wenn sich das Gelenk beugt und dehnt. Es können Entzündungen und Reizungen des Iliotibialbandes auftreten, wenn es sich hin und her bewegt und den knöchernen Vorsprung des femoralen Epikondylus überquert, wenn sich das Knie beugt und verlängert. Das Iliotibialband-Syndrom ist eine Überlastungsverletzung, die Schmerzen an der Außenseite des Knies verursacht, insbesondere beim Laufen, wenn die Ferse den Boden berührt. Ruhe, Eis, Kompression und Elevation (RICE) und entzündungshemmende Medikamente sind First-Line-Behandlungen .Eine physikalische Therapie kann hilfreich sein. Eine Operation ist selten eine Option, wird jedoch manchmal für Patienten empfohlen, die eine chronische Entzündung entwickeln und auf andere Behandlungsoptionen nicht ansprechen. Zur Vorbeugung gehört die Aufrechterhaltung der Flexibilität und Stärke des unteren Rückens, der Hüften, der Knie und der Beinmuskulatur und ist der Schlüssel zur Vermeidung von Rezidiven. .Das Iliotibial-Band-Syndrom wird manchmal als ITBS, IT-Band-Syndrom, ITB-Syndrom und ITBFS (Iliotibial-Band-Reibungssyndrom) bezeichnet.
Was ist das Iliotibial-Band-Syndrom (IT-Band)?
Bild der iliotibialen (IT)-Bande
Das Iliotibial-Band-Syndrom (ITBS oder IT-Band-Syndrom) ist eine Überlastungsverletzung des Bindegewebes, das sich am seitlichen oder äußeren Teil von Oberschenkel und Knie befindet. Es verursacht Schmerzen und Druckempfindlichkeit in diesen Bereichen, insbesondere direkt über dem Kniegelenk. Das Iliotibialband-Syndrom ist die häufigste Ursache für seitliche Knieschmerzen bei Läufern und Radfahrern.
Das iliotibiale Band ist ein dickes Faszienband (Gewebe), das am Beckenkamm im Becken beginnt, den seitlichen oder äußeren Teil des Oberschenkels hinunterläuft und das Knie überquert, um am oberen Teil des Schienbeins oder des Schienbeins befestigt zu werden. Es bildet sich aus der Tensor fascia lata und zwei der Gesäßmuskeln (Gluteus medius und Gluteus Minimus) im Gesäß und erstreckt sich dann über das Knie. Das Iliotibialband (IT) hilft, den äußeren Teil des Knies durch seinen Bewegungsbereich zu stabilisieren.
Das Iliotibialband ist einer der Abduktoren der Hüfte und bewegt die Hüfte von der Mittellinie weg. Das Iliotibialband hilft auch bei der Kniebeugung und -streckung.
Bei gebeugtem Knie befindet sich das IT-Band hinter dem Epikondylus femoralis, einer knöchernen Ausbuchtung des Femurs oder Oberschenkelknochens am Kniegelenk. Das IT-Band bewegt sich nach vorne über den Kondylus, wenn das Knie gestreckt wird. Es gibt einen Sack oder eine Schleimbeutel, der es dem Band ermöglicht, reibungslos über den Kondylus zu gleiten, aber wenn in diesem Bereich eine Entzündung auftritt, kann die erhöhte Reibung durch das wiederholte Reiben des Iliotibialbandes über den knöchernen Kondylus Schmerzen verursachen, insbesondere entlang der äußeren (lateralen) Seite des Kniegelenks.
Werden die Symptome ignoriert, kann sich die Entzündung fortsetzen und es entstehen Narben im Schleimbeutel, wodurch der Bewegungsumfang des Knies eingeschränkt wird und mit abnehmender Aktivität zunehmende Schmerzen verursacht werden.
IT-Bandsymptome
Knieschmerzen Knieschmerzen können die Folge einer Verletzung oder Erkrankung des Kniegelenks sein. Eine Verletzung kann jedes der Bänder, Schleimbeutel oder Sehnen, die das Kniegelenk umgeben, betreffen. Verletzungen können auch Bänder, Knorpel, Menisken (Plural für Meniskus) und Knochen im Gelenk betreffen.
Schmerzen im Knie können auch aufgrund von Krankheiten oder Zuständen auftreten, die das Kniegelenk, die das Knie umgebenden Weichteile und Knochen oder die Nerven betreffen, die dem Kniebereich ein Gefühl geben. Eine Überlastungsverletzung des Knies kann zu einer Entzündung der Sehne unterhalb der Kniescheibe (Läuferknie oder Springerknie mit infrapatellarer Tendinitis) und Schleimbeutelentzündung führen.
Ursachen des Iliotibialbandes (IT-Band) ) Syndrom?
Eine Entzündung des Iliotibialbandes ist ein Überlastungssyndrom, das am häufigsten bei Langstreckenläufern, Radfahrern und anderen Sportlern auftritt, die wiederholt in die Hocke gehen. Das Iliotibialband-Syndrom kann das Ergebnis einer Kombination von Problemen sein, darunter
schlechte Trainingsgewohnheiten, schlechte Muskelflexibilität und andere mechanische Ungleichgewichte im Körper, insbesondere im unteren Rücken, Becken, Hüften und Knien. Es kann eine Prädisposition für die Entwicklung eines IT-Band-Syndroms geben. Anatomieprobleme können Unterschiede in der Länge der Beine (eine Beinlängendifferenz), eine abnormale Neigung des Beckens oder gebeugte Beine (Genu varum) umfassen. Diese Situationen können dazu führen, dass das Iliotibialband übermäßig eng wird, was zu erhöhter Reibung und Reizung führt, wenn das Band während der Aktivität über den Femur-Epikondylus hin und her kreuzt.
Trainingsfehler können dazu führen, dass Läufer Symptome des Iliotibialband-Syndroms entwickeln. Straßen sind geneigt oder geneigt, wobei die Mitte der Straße höher als die Außenkante ist, um Wasserabfluss zu ermöglichen. Läuft ein Läufer immer auf der gleichen Straßenseite, hat das die gleiche Wirkung auf den Körper wie eine Beinlängendifferenz. Ein Bein ist im Vergleich zum anderen immer bergab, und das Becken muss sich kippen, um die Aktivität aufzunehmen. Zu viele Hügel zu laufen kann auch eine Entzündung des IT-Bandes verursachen. Bergab zu laufen ist für das IT-Band besonders anstrengend, da es das Knie stabilisiert.
Radfahrer können eine IT-Bandentzündung entwickeln, wenn sie eine falsche Haltung auf ihrem Fahrrad einnehmen und beim Treten “vorspuren”. Das Problem kann sein, wie die Zehenklammern ausgerichtet sind, wodurch der Fuß gezwungen wird, nach innen zu rotieren, die Zehen einzuziehen. Dies kann den gleichen Effekt wie bei gebeugten Beinen haben, den Winkel des IT-Bands erhöhen, wenn es das Knie überquert und das Entzündungsrisiko erhöht. .
Andere Aktivitäten mit verstärkter Kniebeugung können Symptome verursachen und umfassen Rudern und Gewichtheben, insbesondere bei übermäßigem Hocken.
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Was sind Symptome und Anzeichen des Iliotibialband-(IT-Band)-Syndroms?
Schmerzen an der lateralen Seite des Knies sind die häufigstes Symptom des iliotibialen Bandsyndroms und ist auf eine Entzündung des Bereichs zurückzuführen, in dem das Band am femoralen Epikondylus hin und her kreuzt. Anfänglich kann ein Gefühl von Stechen oder nadelartigen Einstichen auftreten, die oft ignoriert werden. Dies kann jedes Mal, wenn die Ferse den Boden berührt, allmählich zu Schmerzen führen und schließlich durch Schmerzen beim Gehen oder beim Auf- und Absteigen von Stufen zu einer Behinderung werden. Einige Patienten können ein Knacken oder Knacken am Knie spüren, und es kann auch zu einer Schwellung kommen dort, wo das Band den Epikondylus femoris kreuzt oder unterhalb des Knies, wo es an der Tibia ansetzt. Gelegentlich kann der Schmerz entlang des IT-Bandes bis zur Außenseite des Oberschenkels bis zur Hüfte ausstrahlen.
Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe das Iliotibialband (IT-Band)-Syndrom?
Oft kann die Diagnose des Iliotibialband-Syndroms durch die Symptomgeschichte des Patienten gestellt werden. Der Patient beschreibt das Fortschreiten der seitlichen Knieschmerzen, die sich verschlimmern, wenn die Ferse den Boden berührt. Eine körperliche Untersuchung ist hilfreich, da der Schmerzbereich oft mit Druckempfindlichkeit und Schwellung über dem femoralen Epikondylus, wo sich der Schleimbeutel oder der Sack befindet, ertastet werden kann.
Der Arzt kann auch nach Beinlängendifferenz, Muskelungleichgewicht und Verspannungen in den Beinen und im Rücken suchen. Es besteht Druckempfindlichkeit der Oberschenkelaußenseite direkt über dem Kniegelenk, während die Knie- und Hüftgelenke selbst bei der Untersuchung normal sind.
Normalerweise wird eine vollständige körperliche Untersuchung des unteren Rückens und der Beine, einschließlich der Hüften, Knie und Knöchel, durchgeführt, um andere mögliche Ursachen für seitliche Knieschmerzen zu erkennen.
Einfache Röntgenaufnahmen sind normalerweise nicht erforderlich, um bei der Diagnose zu helfen, aber MRT kann verwendet werden, um nach Entzündungen um und unter dem Iliotibialband zu suchen. Das MRT kann auch andere Ursachen für äußere Knieschmerzen ausschließen. Dazu gehören Knorpelriss (Außenmeniskusriss), verstauchtes Seitenband, Muskelsehnenentzündung und Probleme zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (Patellofemoralschmerzen). In den meisten Fällen sind Röntgen- und MRT-Bilder nicht erforderlich.
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Wie wird das Iliotibialband (IT-Band)-Syndrom behandelt?
Das Iliotibialband-Syndrom ist eine Überlastungsverletzung, die eine Entzündung verursacht. Die Behandlung des IT-Band-Syndroms umfasst Folgendes:
Ruhe, Eis, Kompression und Elevation (RICE). Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve) können hilfreich sein. Beachten Sie, dass alle rezeptfreien Medikamente potenzielle Nebenwirkungen sowie Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten haben können. Wenn Fragen oder Bedenken bestehen, ist es ratsam, einen Arzt oder Apotheker nach der sicheren Anwendung zu fragen. Die Behandlung zu Hause kann Dehnungen, Massagen und die Verwendung von Schaumstoffrollen an der Stelle von Schmerzen und Entzündungen umfassen arbeiten, kann eine Physiotherapie erforderlich sein, um die Entzündung am IT-Band zu verringern. Einige Behandlungen konzentrieren sich auf Flexibilität und Dehnung. Über dem IT-Band am Epikondylus femoris kann Reibung auftreten, die helfen kann, Entzündungen und Narben abzubauen anstelle von Ultraschall verwendet werden), um Reizungen in den das Knie umgebenden Weichteilen zu verringern. laufen oder radeln). Schuhorthesen können sinnvoll sein, wenn Gangprobleme, Beckenkippung oder Beinlängendifferenz als mögliche Ursache des IT-Band-Syndroms vorliegen. Kortikosteroide (Dexamethason, Methylprednisolon, Hydrocortison), die an der Entzündungsstelle injiziert werden, können von Nutzen sein.Die Forschung wird mit anderen Injektionstherapieoptionen fortgesetzt, um nicht-chirurgische Heilmittel zu finden.
Es ist ungewöhnlich, dass die konservative nichtoperative Behandlung nicht hilft. Für Patienten, bei denen eine konservative (nichtoperative) Behandlung versagt, kann jedoch eine orthopädische Operation eine Option sein.
Mit der Arthroskopie kann die Entzündung um das Iliotibialband gefunden und weggeschnitten werden. Diese Entzündung und Narbenbildung findet sich häufig in der seitlichen Aussparung des Knies zwischen dem IT-Band und dem femoralen Epikondylus. Andere chirurgische Optionen sind möglicherweise verfügbar, einschließlich des Ausschneidens eines kleinen dreieckigen Teils des IT-Bands, um das Band zu verlängern und mehr Platz für es über den Knochen zu gleiten. Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, werden normalerweise andere mögliche Ursachen für seitliche Knieschmerzen in Betracht gezogen. Dazu gehören ein seitlicher Meniskusriss und Chondromalazie.
BILDER
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Welche Dehnungen und Übungen sind für das Iliotibialband (IT-Band)-Syndrom von Vorteil?
Übung baut starke Muskeln um die Gelenke auf
Welche Übungen sollten bei einem Iliotibialband-Syndrom (IT-Band) vermieden werden?
Die meisten pat Patienten erholen sich vom Iliotibialband-Syndrom, aber es kann Wochen bis Monate dauern, bis sie ohne Schmerzen wieder ihre volle Aktivität erreichen. Für optimale Ergebnisse ist Geduld bei der Heilung des Körpers erforderlich.
Das Verständnis der Bedeutung der Symmetrie im Körper ist hilfreich, um das Iliotibialband-Syndrom zu verhindern. Wenn Aktivitäten diese Symmetrie verändern, können Symptome auftreten.
Symptome können bei Läufern auftreten, die auf einer Indoor-Strecke immer in die gleiche Richtung laufen oder immer auf der gleichen Seite einer Steilstraße laufen. Dadurch wird das Becken künstlich gekippt und das Risiko für Entzündungen und Schmerzen erhöht. Beim Laufen in Innenräumen ist es ratsam, bei längeren Strecken die Richtung zu ändern. Auf einigen Strecken ändern die Läufer alle paar Minuten die Richtung, während andere die Richtung an wechselnden Tagen ändern. Während das Laufen in Richtung Verkehr eine wichtige Sicherheitsstrategie ist, kann das Risiko, ein Iliotibialband-Syndrom zu entwickeln, das Risiko minimieren, sicher auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu laufen.
Radfahrer sind gefährdet für ein Iliotibialband-Syndrom, wenn sie dazu neigen, mit eingedrehten Zehen (innenrotiert) in die Pedale zu treten, was zu einer abnormalen Dehnung des Iliotibialbandes am Knie führen kann. Wenn Sie sich der Trettechnik bewusst sind und die Pedale und Clips richtig einstellen, kann das Risiko der Entwicklung von Symptomen minimiert werden.
Die Dehnung von Muskeln und anderen Strukturen ist ein wichtiger Teil der Prävention vieler Muskel-Skelett-Verletzungen, einschließlich des Iliotibial-Band-Syndroms.
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Wo finden Nutzer weitere Informationen über das Iliotibialband (IT-Band)-Syndrom?
Das Iliotibialband-Syndrom ist eine häufige Läuferkrankheit. Oftmals kann ein örtliches Laufgeschäft Informationen zu den Anzeichen und Symptomen der Verletzung bereitstellen, einschließlich medizinischer Fachkräfte aus der Umgebung, die Läufern und anderen Sportlern helfen können.
Von
) Medizinisch überprüft am 10.03.2020
Verweise
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Strauss, EJ, et al. “Iliotibial-Band-Syndrom: Bewertung und Management.” J Am Acad Orthop Surg. 19.12. Dez. 2011.