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Ist MS (Multiple Sklerose) durch Speichel oder Küssen ansteckend?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Multiple Sklerose (MS)?

Symptome von MS sind Schwäche, Müdigkeit , Kribbeln, Schmerzen und Sehstörungen.

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), die eine Demyelinisierung (Zerstörung von Myelin) verursacht isoliert und schützt die Nervenzellen) der Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Ursache der Multiplen Sklerose ist nicht bekannt.

Alternative Behandlungen für Multiple Sklerose (MS)

Ein Mensch mit MS hat täglich viele problematische Herausforderungen , auch bei symptomatischer medikamentöser Behandlung. Es gibt alternative und ergänzende Behandlungen für MS, die zusätzlich zu den medikamentösen Behandlungsprotokollen von Vorteil sein können. Diese CAM-Therapien lindern beispielsweise nachweislich Müdigkeit:

Yoga-Übungen (Schwimmen und Gehen) Magnetfeldtherapie Gingko-Biloba-Ergänzungen

Wer bekommt Multiple Sklerose und wie viele Menschen haben sie?

Die Krankheit tritt bei jüngeren Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren auf, kann aber diagnostiziert werden bei älteren und jüngeren Personen (selten bei einem Kind). Die Inzidenz beträgt in den USA etwa 400.000 Patienten mit einem Verhältnis von 2 zu 1 Frauen zu Männern.

Multiple Sklerose gilt nicht als tödliche Krankheit, obwohl sie selten tödlich verlaufen kann aufgrund von Komplikationen.

Die Lebenserwartung von Menschen mit dieser Form der Sklerose, insbesondere wenn sie frühzeitig behandelt wird, ist ungefähr gleich wie in der Allgemeinbevölkerung.

4 Arten von MS

Es gibt vier Arten von Multipler Sklerose:

Rezidivierende Multiple Sklerose (RRMS) ist die häufigste Form von MS. Die Remission kann Wochen bis Jahre andauern. Es gibt zwei Untergruppen bei RRMS, eine Untergruppe, die als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet wird und aus einer einzelnen Episode neurologischer Symptome besteht, und eine Untergruppe, die als benigne MS bezeichnet wird und aus MS mit fast vollständiger Remission zwischen Rückfällen und wenig besteht wenn eine Anhäufung von körperlicher Behinderung im Laufe der Zeit.Sekundär: Bei progressiver Multipler Sklerose (SPMS) klingen Exazerbationen während der Remission nicht vollständig ab.Primär: Progressive primäre Multiple Sklerose (PPMS) schreitet im Laufe der Zeit ohne Remissionsepisoden fort.Progressiv: Bei schubförmiger Multipler Sklerose (PRMS) Patienten erleben im Laufe der Zeit zunehmende Symptome und intermittierende Episoden der Remission.

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Was sind die Anzeichen und Symptome von MS?

Die Anzeichen und Symptome von Multipler Sklerose sind variabel und hängen vom Bereich der Myelinzerstörung ab zum Schutz der Nerven des Gehirns und des Rückenmarks. Folglich können Menschen mit der Krankheit einige Symptome haben, die andere Menschen möglicherweise nicht haben. Im Allgemeinen umfassen frühe Anzeichen und Symptome jedoch Sehstörungen wie Doppelbilder und/oder Sehverlust. Andere Symptome, die je nach Krankheitsverlauf des Patienten auftreten können, sind:

Taubheitsgefühl Kribbeln (Parästhesien) Schwäche Sehstörungen LähmungSchwindel (die Person ist anfällig für Sturzgefahr) Mangelnde Koordination der Gliedmaßen (Behinderung, normal zu funktionieren, z die Person hat Schwierigkeiten beim Gehen)Muskelkrämpfe und/oder unwillkürliche Muskelkontraktionen, die schmerzhaft sindHarninkontinenzSexuelle DysfunktionHitzeintoleranz undeutliche SpracheScharfe, elektrische Schmerzen, die in der Wirbelsäule mit Nackenflexion auftreten(Lhermitte-Zeichen)Änderungen des psychischen Zustands

Kann man MS von Menschen bekommen, die sie haben, und kann sie an Kinder weitergegeben werden?

Es gibt keine Beweise dafür, dass Multiple Sklerose übertragen wird Person -zur Person. Folglich gilt die Krankheit nicht als ansteckend, sodass andere Personen sie nicht von einer Person mit MS bekommen können, mit der sie möglicherweise in Kontakt kommen. Es wird von vielen Forschern nicht als erblich angesehen; Personen mit einem Verwandten ersten Grades (z. B. einem Elternteil oder Geschwister), der die Krankheit entwickelt, erhöhen jedoch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Einige neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die eine genetische Mutation im Gen NR1H3 erben, MS (schnell fortschreitende Form) entwickeln können. Diese Erkenntnisse sind neu, und sie und andere genetische Faktoren werden weiter untersucht.

Obwohl Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Rauchen, Bewegung die Entwicklung von Krankheiten wie Krebs und Diabetes beeinflussen, beeinflussen sie sind keine Risikofaktoren für die Entwicklung von MS. Es gibt viele Spekulationen über Risikofaktoren und/oder Ursachen für MS, und sie reichen von Vitamin-D-Mangel bis hin zu Virusinfektionen wie Epstein-Barr-Infektionen, Assoziation mit Schwarzschimmel und sogar zu viel Salzaufnahme. Keine dieser Theorien oder Spekulationen sind bewiesen. Eine kürzlich in Harvard durchgeführte Studie deutet jedoch darauf hin, dass eine Epstein-Barr-Virus-Infektion ein Auslöser für die Auslösung von MS bei genetisch anfälligen Personen mit Vitamin-D-Mangel sein kann.

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Welche Behandlungen gibt es für MS und ihre Symptome?

Die Behandlung von MS wird oft von der Art und dem medizinischen Zustand des Patienten bestimmt. Medikamente, die entweder abgelehnt oder oral eingenommen werden, sind die wichtigsten medizinischen Behandlungen, obwohl Medikamente MS nicht heilen. Eine medikamentöse Therapie kann Nervenschäden begrenzen und/oder aufschieben und das Auftreten von Rückfällen reduzieren.

Dies ist eine Liste von Medikamenten, die von Ihren Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Behandlung Ihres Typs verwendet werden können von MS:

Beta-Interferone: schubförmig-remittierend MSCopaxon (Glatirameracetat): schubförmig-remittierend MSGilenya (Fingolimod): schubförmige Formen zur Verringerung der klinischen Exazerbationen von MSAubagio (Teriflunomid): schubförmige Formen zur Verringerung der klinischen ExazerbationenTecfidera® (Dimethylfumarat) ): schubförmige Formen von MSNovantron (Mitoxantron): zur Behandlung einer Verschlechterung der schubförmigen – remittierenden MS, progressive – schubförmige oder sekundär: progressive MS und zur Verringerung neurologischer Behinderungen und klinischer ExazerbationenTysabri (Natalizumab): schnell fortschreitende MS, insbesondere wenn andere Behandlungen versagen Ocrevus (Ocrelizumab): ein brandneues Medikament, das 2017 (März) von der FDA zugelassen wurde, zur Behandlung von schubförmiger MS und primär progressiver MS

Die Behandlung von MS sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Patienten werden dringend aufgefordert, ihre Ärzte oder andere medizinische Fachkräfte zu ihrer Art von MS-Erkrankung, medikamentöser Behandlung und Prognose zu befragen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Artikel zu Multipler Sklerose und alternativer Behandlung von MS oder wenden Sie sich an die Multiple Sklerose Society.

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Wie erkenne ich, ob ich MS habe und wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren, wenn ich vermute, dass ich die Krankheit habe?

Wenn Sie sich entwickeln eines der oben aufgeführten Symptome, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wenden. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Vorgeschichte Ihrer Symptome erstellen. Bei Verdacht auf Multiple Sklerose werden wahrscheinlich Blutuntersuchungen angeordnet, um eine andere Krankheit oder Störung wie Lyme-Borreliose, Lupus oder HIV auszuschließen. Eine Spinalpunktion kann zusammen mit Nervenuntersuchungen (Test des evozierten Potenzials) durchgeführt werden. Bildgebende Untersuchungen wie ein MRT können durchgeführt werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Neurologen konsultieren, um eine Diagnose zu stellen und zusätzliche medizinische Ratschläge zur Behandlung von Multipler Sklerose einzuholen.

Aus

Referenzen

Luzzio, C. MD. “Multiple Sklerose.” Medscape. Aktualisiert: 1. März 2017.

National Institutes of Neurological Disorders and Stroke. “Multiple Sklerose Information Page.

Roche.com. “FDA genehmigt OCREVUS&tm; (Ocrelizumab) bei schubförmiger und primär progredienter Multipler Sklerose.” 29.03.2017.

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