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Ist hellrotes Blut im Stuhl ernst?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Ist hellrotes Blut im Stuhl ernst?

Hellrotes Blut im Stuhl muss von Ihrem Arzt untersucht werden.

Das Vorhandensein von Blut im Stuhl muss von Ihrem Arzt untersucht werden.

In In den meisten Fällen ist das leuchtend rote Blut im Stuhl keine unmittelbare Lebensgefahr. Die häufigsten Ursachen sind Hämorrhoiden, Analpolypen, Analfissuren und Colitis (Entzündung des Dickdarms). Diese Erkrankungen können wiederkehrende Blutverlustepisoden verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen, sind jedoch nicht tödlich. In seltenen Fällen können Krebserkrankungen des Mastdarms und Anus zu hellrotem Blut im Stuhl führen. Solche Krebsarten können auch bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Hämorrhoiden und Kolitis auftreten. Daher ist es wichtig, auf dieses Symptom zu achten und sofort Ihren Arzt zu kontaktieren.

Was verursacht Blut im Stuhl?

Blut im Stuhl ist ein Symptom einer Schädigung des Darms (Verdauungstrakt). Wenn frisches Blut im Stuhl zu sehen ist, spricht man von Hämatochezie. Es ist ein Marker für rektale und anale Erkrankungen. Dunkler teeriger Stuhl wird Melena genannt. Es weist auf Blutungen aus dem Dünndarm oder Magen hin.

Die folgenden Erkrankungen können Blut im Stuhl verursachen

Hämorrhoiden: Das schmerzlose, hellrote Blut, das den Stuhl bedeckt oder Toilettenpapier kann auf Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) zurückzuführen sein. Piles sind geschwollene Venen im unteren Teil des Rektums.Analfissur: Das leuchtend rote Blut, das den Stuhl auf einer Seite bedeckt und von starken Schmerzen begleitet wird, kann auf eine Analfissur zurückzuführen sein. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Riss am Rand des Afters, aus dem der Stuhl ausgestoßen wird. Colitis (Infektionen): Auch die Infektion des Dickdarms durch Amöben oder Bakterien (wie E. coli und Shigella) kann Blut im Stuhl verursachen. Dies wird von Durchfällen, Fieber und Bauchkrämpfen begleitet. Colitis ulcerosa (entzündliches Darmsyndrom): Diese Krankheit ist auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen. Es verursacht Geschwüre im Dickdarm. Weitere Symptome sind Durchfall, der länger als eine Woche anhält, Magenkrämpfe, Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust. Es gibt aktive Episoden (Phasen von Schüben) und Remissionen (die Phase, in der die Symptome verschwinden). Dickdarmkrebs: Ein krebsartiges Wachstum im Rektum oder Anus kann rotes Blut im Stuhl verursachen. Andere Symptome können Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und abwechselnder Durchfall und Verstopfung sein. Polypen: Dies sind gutartige Massen, die im Alter im Anus und Rektum auftreten. Diese können zu Blutungen führen, wenn sie sich verdrehen, was zu Blut im Stuhl führt. Divertikulitis: Divertikel sind kleine Beutel, die sich bei manchen Menschen im Darm bilden, typischerweise im Dickdarm. Wenn diese Divertikel infiziert und angeschwollen sind (Divertikulitis), können sie dunkelrotes Blut im Stuhl verursachen. Angiodysplasie: Bei manchen Menschen kann eine abnormale Fehlbildung der Blutgefäße im Dünndarm auftreten. Wenn es aufgrund von Druck oder Trauma platzt, kann dunkelrotes Blut im Stuhl vorhanden sein. Geschwüre: Geschwüre im oberen Darm, Magen oder in der Speiseröhre können ebenfalls Blut im Stuhl verursachen, aber dieses Blut ist schwärzlich und verursacht teerfarbenen Stuhl.

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Wie wird mein Arzt die Ursache von Blut im Stuhl diagnostizieren?

Der Arzt wird bestimmte Tests durchführen, um die Stelle und die Ursache der Blutung zu finden. Die folgenden Tests werden häufig durchgeführt, um Blut im Stuhl zu beurteilen

Anoskopie: Wird in Kliniken durchgeführt und erfordert keine Anästhesie. Ein Instrument wird in den Anus eingeführt, und der Arzt kann im Anus nach Hämorrhoiden, Fisteln oder Polypen suchen.Sigmoidoskopie: Wird in Kliniken durchgeführt und erfordert keine Anästhesie. Ein Sigmoidoskop (ein Instrument) wird in den Anus eingeführt. Der untere Darm und Anus können mit diesem Test untersucht werden. Koloskopie: Diese Studie erfordert eine Sedierung. Ein Koloskop (rohrförmiges Instrument mit Kamera und Lichtquelle) wird durch den Anus eingeführt und nach oben vorgeschoben. Die Kamera projiziert das Bild auf einen Bildschirm, auf dem der Arzt das Innere des Dickdarms auf Tumore oder Geschwüre untersuchen kann. Enteroskopie ist ein ähnliches Verfahren, das durchgeführt wird, um das Innere des Dünndarms zu visualisieren. Ösophagogastroduodenoskopie (EGD): Diese Studie erfordert eine Sedierung. Durch den Mund wird ein pfeifenartiges Instrument mit einer Frontkamera eingeführt. Während es sich durch die Speiseröhre und in den Magen und in den Dünndarm bewegt, projiziert die Kamera Bilder auf den Bildschirm, auf denen der Arzt das Innere des oberen Darms und des Magens sehen kann, um nach Tumoren oder Geschwüren zu suchen.Bariumstudien: Eine Reihe von Röntgenaufnahmen werden nach dem Trinken einer Bariumsalzlösung gemacht. Dies hebt alle Massen oder Geschwüre oder Verengungen im Verdauungstrakt hervor.Laparotomie: Wenn die oben genannten Maßnahmen fehlschlagen, wird eine offene Laparotomie durchgeführt, bei der der Bauch chirurgisch geöffnet wird, um die Ursache der Blutung zu finden.Angiographie: Dieses Verfahren wird durchgeführt, um eine Blutung aus einem Arterie oder ein anormales Blutgefäß (Angiodysplasie). Ein Farbstoff wird injiziert und sein Weg wird auf Computertomographie (CT)-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans untersucht.

Medizinisch geprüft am 17.09.2020

Referenzen

Medscape Medical Reference

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