Ist Gallenblasenkrebs aggressiv?
Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Ist Gallenblasenkrebs aggressiv?
Gallenblasenkrebs ist aggressiv und sollte frühzeitig behandelt werden.
Gallenblasenkrebs (GBC) ist eine der aggressiven Krebsarten der Gallenwege. Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ unter dem rechten Leberlappen. Die Gallenblase erzeugt und konzentriert Galle, die bei der Fettverdauung hilft. GBC ist eine seltene, aber tödliche Krebserkrankung des Magen-Darm-Trakts. Es gilt als tödlich, da es bei den meisten Patienten asymptomatisch ist. In anderen sind die Symptome nur vage, weshalb der Krebs häufig in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, typischerweise mit extrem schlechten Aussichten. GBC steht an fünfter Stelle unter den Magen-Darm-Krebsen. GBC breitet sich normalerweise lokal auf die Leber und benachbarte Organe aus.
Die Gesamtüberlebensrate für Patienten mit GBC beträgt sechs Monate, wenn sie nicht behandelt werden. GBC-Staging umfasst
Stadium 0: Der Krebs ist klein und findet sich nur in der epithelialen (innersten) Schicht der Gallenblase. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Stellen im Körper ausgebreitet. Stadium I (Stadium 1 GBC): Der Krebs ist noch in der Gallenblase lokalisiert, aber der Tumor hat begonnen, in die Lamina propria und in die Muskelschicht einzudringen (die zweite und dritte Schichten der Gallenblase).Stadium II (Stadium 2 GBC): Der Krebs ist noch in der Gallenblase lokalisiert, hat aber jetzt die tiefere Schicht des perimuskulären Fasergewebes durchdrungen. Es hat sich nicht auf die nahegelegenen Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.Stadium III (Stadium 3 GBC): Dieses Stadium wird in zwei Unterkategorien unterteiltStadium IIIA: Der Krebs hat sich durch die Serosa (die äußerste Schicht der Gallenblase) ausgebreitet und/oder kann in die Leber oder andere nahe gelegene Strukturen ausgedehnt. Es hat sich jedoch nicht auf die nahegelegenen Lymphknoten oder weiter entfernte Organe ausgebreitet. Stadium IIIB: Die Krebszellen haben sich auf die nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet, aber der Tumor hat sich nicht in die Blutgefäße ausgebreitet, die zur Leber oder mehr als einem nahegelegenen Organ führen außer der Leber. Der Krebs hat auch die entfernten Organe nicht erreicht.Stadium IV (Stadium 4 GBC): Dieses Stadium wird in zwei Unterkategorien unterteiltStadium IVA: Der Krebs hat sich in die zur Leber führenden Blutgefäße ausgebreitet und/oder hat sich auf ein anderes Organ in der Nähe als die Leber ausgebreitet . Krebszellen können die nahegelegenen Lymphknoten erreicht haben, aber sie haben die entfernten Organe nicht erreicht. Stadium IVB: Krebs in diesem Stadium ist am weitesten fortgeschritten. Krebszellen haben sich entweder auf die von der Gallenblase entfernten Lymphknoten oder auf die entfernten Organe ausgebreitet.
Was sind die häufigsten Risikofaktoren für Gallenblasenkrebs?
Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören
Es tritt häufiger bei Menschen über dem Alter von 75 Jahren Patienten mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen oder Cholezystitis (einer entzündeten Gallenblase) haben ein hohes Risiko. Polypen sind gutartige (nicht krebsartige) Tumore der Gallenblase, die später bösartig werden können. Menschen mit Kalziumablagerungen in der Wand der Gallenblase sind bei ein erhöhtes Risiko für Gallenblasenkrebs (GBC). Gallenblasenkrebs kann bei Menschen mit abnormalen Gallengängen häufig auftreten.Menschen mit ungesunder Lebensweise wie Raucher, Menschen mit schlechter Ernährung und Übergewichtige haben ein erhöhtes Risiko für GBC .Enge Verwandte (ein Elternteil, ein Bruder oder eine Schwester) von Menschen mit Gallenblasenkrebs haben ein hohes GBC-Risiko.
Wie wird Gallenblasenkrebs normalerweise behandelt?
Die Behandlung von Gallenblasenkrebs kann umfassen
Operation: Kann verwendet werden, um die Gallenblase. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann auch das umliegende Gewebe, Lymphknoten und Teile anderer Organe operativ entfernt werden. Krebs in der Wand der Gallenblase kann durch eine Operation vollständig entfernt werden. Inoperabler Krebs kann nicht vollständig durch eine Operation entfernt werden. Die meisten Patienten mit Gallenblasenkrebs (GBC) haben inoperablen Krebs. Rezidivierender Krebs ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (wiederkehrt). GBC kann in der Gallenblase oder in anderen Körperteilen wieder auftreten. Chemotherapie: Hierbei werden normalerweise zytotoxische Medikamente verwendet, um die Krebszellen zu zerstören. Bei Gallenblasenkrebs kann es nach einer Operation verwendet werden, wenn der Chirurg nicht alle Krebsarten entfernen kann verwendet, wenn eine Operation nicht möglich ist oder wenn der Krebs nach der Operation zurückgekehrt ist. Die am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika sind Gemzar (Gemcitabin) und Cisplatin. Strahlentherapie: Hierbei werden hochenergetische Strahlen verwendet, um Krebszellen zu zerstören Gallenblasenkrebs hat sich ausgebreitet.Stents: Wenn Krebs den Gallengang blockiert, kann dies oft mit einem flexiblen Kunststoff- oder Metallschlauch, einem sogenannten Stent, behandelt werden. Der Stent hält den Gang offen, sodass er nicht mehr blockiert wird.
DIASHOW
Hautkrebssymptome, Typen, Bilder Siehe Diashow
Medizinisch überprüft am 06.10.2020
Referenzen
Medscape Medical Reference
Canadian Cancer Society
BMC