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Ist die Kolonresektion eine große Operation?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Ist eine Dickdarmresektion eine größere Operation?

Eine Dickdarmresektion (Kolektomie) entfernt ein Stück Darm, das krank oder tot ist, und verbindet dann die abgetrennten Enden wieder miteinander oder mit einem Stoma im Abdomen, das an einem Kolostomiebeutel befestigt ist, um Kot aufzufangen.

Kolonresektion (Kolektomie) ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms. Die Kolektomie ist eine größere Operation und kann bis zu vier Stunden dauern. Die Kolektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann einen Krankenhausaufenthalt von bis zu einer Woche oder länger erfordern.

Wie wird eine Dickdarmresektion durchgeführt?

Ein Dickdarmchirurg führt die Dickdarmresektion in einem Operationssaal des Krankenhauses durch. Die Operation kann durchgeführt werden als

Offene ResektionLaparoskopische ResektionRoboterassistierte laparoskopische Resektion

Die Vorteile der laparoskopischen Resektion gegenüber einer offenen Resektion umfassen:

Kürzere KrankenhausaufenthalteWeniger invasives Verfahren mit kleineren Schnitte und NarbenVerringerte Bildung von AdhäsionenVerringerte BlutungenSchnellere Heilung und geringerer Bedarf an SchmerzmittelnSchnellere Genesung und Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten

Die Laparoskopie ist jedoch möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet,und der Chirurg trifft eine fundierte Entscheidung basierend auf dem Einzelfall

Vorbereitung

Vor einer Dickdarmresektion muss sich der Patient

Blut unterziehen und Bildgebungstests und gegebenenfalls Koloskopie. Führen Sie die Darmvorbereitung durch Einnahme von Abführmitteln durch, um sicherzustellen, dass der Dickdarm frei von Stuhl ist. Machen Sie einen Tag vor der Operation eine klare flüssige Diät. Vermeiden Sie 8 Stunden vor der Operation etwas zu essen oder zu trinken der Operation. Informieren Sie den Arzt über Allergien. Fragen Sie vor der Einnahme beim Arzt nach alle regulären Medikamente.Beenden Sie die Einnahme von Blutverdünnern Tage vorher, entsprechend den Anweisungen des Chirurgen.Beginn Sie eine Antibiotikakur, um eine Infektion zu verhindern.Einen Einlauf haben, um den Dickdarm von Restfäkalien zu befreien.

Verfahren

Der Arzt schließt eine IV-Leitung zur Verabreichung von Medikamenten an.Ein Anästhesist führt die Narkose durch und überwacht die Vitalfunktionen des Patienten während der Operation.Der Anästhesist intubiert den Patienten auch, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen.Der Chirurg macht eine große oder viele kleine Schnitte in der Bauchdecke, je nach Art der Operation. Der Chirurg schneidet und entfernt den erkrankten Teil oder den gesamten Dickdarm nach Bedarf. Bei bestimmten Krebsarten kann der Chirurg auch die umliegenden Lymphknoten entfernen. Der Chirurg verbindet die Enden der verbleibenden gesunden Dickdarm mit Klammern oder Nähten in einem Verfahren, das als Anastomose bekannt ist. Bei einer totalen Kolektomie verbindet der Chirurg das Ileum, den Endteil des Dünndarms, mit dem Rektum eon kann auch eine Öffnung in der Magenwand (Stoma) erzeugen. Durch das Stoma verbindet der Chirurg das resezierte Ende des gesunden Dickdarms (Kolostomie) oder des Dünndarms (Ileostomie) mit einem Beutel, um den Kot aufzufangen. Der Chirurg kann eine Drainage anlegen, bevor der Einschnitt mit Nähten verschlossen wird Legen Sie einen Harnkatheter an, der normalerweise ein oder zwei Tage an Ort und Stelle bleibt.

Nachbehandlung

Der Arzt bricht die Narkose ab und verabreicht Schmerzmittel zur postoperativen Schmerzbehandlung. Der Patient wird mehrere Stunden im Aufwachraum überwacht, bis sich die Vitalfunktionen stabilisiert haben. Bei einigen Patienten mit temporärer Kolostomie oder Ileostomie wird nach 12 Wochen eine Revisionsoperation durchgeführt. Für manche kann es dauerhaft sein.

Wie lange dauert es, sich von einer Dickdarmresektion zu erholen?

Die meisten Menschen erholen sich vollständig von einer Dickdarmresektion und kehren in etwa sechs Minuten zu normalen Aktivitäten zurück Wochen; Die Erholungszeit hängt jedoch von der Schwere der Grunderkrankung ab.

Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Krebs, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa benötigen möglicherweise eine fortlaufende Behandlung.

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Ist eine Operation zur Kolonresektion schmerzhaft?

Die Operation zur Kolonresektion wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Patient wird während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Während der Genesung sind Bauch- und Schnittschmerzen wahrscheinlich, die mit Schmerzmitteln behandelt werden können.

Was sind die Risiken und Komplikationen einer Kolonresektion?

Die Kolonresektion ist für die meisten Menschen eine relativ sichere Operation. Die Risiken können bei bestimmten Patienten je nach Grunderkrankung höher sein. Zu den Risiken und Komplikationen zählen:

Blutungen oder unkontrollierte BlutungenBlutgerinnselWundinfektionPneumonieReaktion auf Medikamente Paralysierter Darm (paralytischer Ileus)Schädigung benachbarter Organe, Blutgefäße oder NervenDarmverschluss durch nach Resektion gebildetes NarbengewebeLeckage aus der Verbindung der resezierten Dickdarmenden ( Anastomoseninsuffizienz)Entzündung der Magenschleimhaut (Peritonitis)BlasenkontrollproblemeSexuelle ProblemeProbleme mit KolostomieHernie an der chirurgischen InzisionSepsis und Tod

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Medizinisch überprüft am 09.04.2020

Referenzen

Medscape-Referenz

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