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Ist die Heller-Myotomie eine große Operation?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist eine offene Heller-Myotomie?

Eine offene Heller-Myotomie ist ein Verfahren zum Schneiden einige Muskeln in der unteren Speiseröhre, um die Schluckfähigkeit zu verbessern.

Die Heller-Myotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur von Achalasie, einer Erkrankung, die das Schlucken erschwert (Dysphagie).

Achalasie ist ein schwerwiegendes Problem, das Ihre Speiseröhre (Ösophagus) betrifft. Ein ringförmiger Muskel, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bekannt ist und zwischen dem unteren Ende der Speiseröhre und dem Magen vorhanden ist, lässt normalerweise die Nahrung oder Flüssigkeit durch die Speiseröhre in den Magen gelangen.

Wenn der LES eng wird, bleibt die Nahrung – anstatt leicht durch die Speiseröhre in den Magen zu gelangen – in der Speiseröhre stecken. Infolgedessen können Schluckbeschwerden und Probleme wie Sodbrennen auftreten.

Bei der offenen Heller-Myotomie werden die äußeren Muskeln des unteren Endes der Speiseröhre durch einen großen Schnitt im Bauch geschnitten. Dieses Verfahren entspannt den LES, um Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern.

Wann wird eine offene Heller-Myotomie durchgeführt?

Im Allgemeinen wird eine Heller-Myotomie bei Patienten mit Achalasie durchgeführt, die:

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Die Heller-Myotomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden, offen oder laparoskopisch. Bei der laparoskopischen Methode werden wenige kleine Einschnitte in den Bauchraum gemacht und dann wird ein Laparoskop, ein langer Schlauch mit einer Kamera vorne, eingeführt, um den LES zu lokalisieren und die Operation durchzuführen.

Obwohl die laparoskopische Methode dem offenen Zugang für die Heller-Myotomie vorgezogen wird, wird das offene Verfahren durchgeführt, wenn:

der Patient eine Aussackung der Speiseröhre über dem LES hat (epiphrenische Divertikel) Der Patient hat eine Vorgeschichte von eine frühere fehlgeschlagene Heller-MyotomieEs gibt ein weiteres abdominales Problem, das nicht mit einer Laparoskopie behandelt werden kann

Was wird vor der offenen Heller-Myotomie gemacht?

Sie werden gebeten, sich vor der Operation einem Test zu unterziehen, der die Muskelkraft Ihrer Speiseröhre (Manometrie) misst 48 Stunden vor der Operation mit klarer flüssiger Diät. Die Heller-Myotomie wird normalerweise am frühen Morgen durchgeführt. Daher müssen Sie vor der Operation mindestens sechs bis zwölf Stunden nüchtern sein.

Wie wird die offene Heller-Myotomie durchgeführt?

Die Vollnarkose lässt Sie während der gesamten Operation schlafen. Ein großer Schnitt wird durch die Mittellinie Ihres Oberbauchs gemacht. Der Chirurg wird die Speiseröhre und schneiden Sie es der Länge nach beginnend oberhalb des LES und erstrecken sich ein wenig nach unten auf den Magen. Nur die äußere Muskulatur der Speiseröhre wird durchtrennt, wodurch der verengte Ösophagus gelockert und somit leicht geöffnet werden kann. Die Operation dauert in der Regel zwei bis vier Stunden.

Wie lange dauert es, bis Sie sich von einer offenen Heller-Myotomie erholt haben?

Nach einer Heller-Myotomie können Sie möglicherweise noch am selben Tag oder einen Tag später Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie können nach zwei bis drei Tagen beginnen, eine weiche Kost zu sich zu nehmen. Sie werden innerhalb von drei bis sieben Tagen nach der offenen Heller-Myotomie entlassen. Je nachdem, wie gut Sie Lebensmittel vertragen, können Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen Ihre normale Ernährung, einschließlich roher Früchte, wieder aufnehmen von einer offenen Heller-Myotomie. Schweres Heben ist erst nach sechs Wochen oder länger erlaubt.

Ist die Heller-Myotomie eine größere Operation?

Die offene Heller-Myotomie ist eine große Operation mit einer langen Erholungsphase. Es besteht auch das Risiko einer Ruptur der Speiseröhre (Perforation) während der Operation. Andere mögliche Komplikationen der Heller-Myotomie sind:

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Mit sauren Säften vermischte Nahrung wird vom Magen in die Speiseröhre hochgezogen, was zu Sodbrennen führtPeptische Strikturen: Entwicklung extremer Engstellen in der SpeiseröhrePersistierende Dysphagie: Anhaltende Schluckbeschwerden

FRAGE

Pankreatitis ist eine Entzündung eines Organs im Bauchraum, das Pankreas genannt wird. Siehe Antwort

Medizinisch geprüft am 16.07.2020

Referenzen

Medscape Medical Reference

Universitätsgesundheitsnetz

Nordwestliche Medizin

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