Ist die Breech-Lieferung sicher?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Steißgeburten bergen ein höheres Komplikationsrisiko als eine vaginale Entbindung.
Steißgeburten bergen ein höheres Komplikationsrisiko als eine vaginale Entbindung. Daher ist bei Steißgeburten die gebührende Vorsicht geboten.
Die Steißschwangerschaften sind bis zur Geburt des Babys ungefährlich. Bei der Steißlage befinden sich die Füße oder der Po des Babys an der Öffnung der Gebärmutter statt am Kopf des Babys. Der Kopf ist der größte Teil des Babys, der durch den Geburtskanal passen muss. Während einer normalen Geburt mit dem Kopf zuerst gibt es eine Zeit, in der sich der Kopf des Babys während der Wehen langsam formt, damit er leichter durch den Geburtskanal gehen kann. Wenn sich das Baby in Steißlage befindet, passiert der Po des Babys als erstes den Geburtskanal. Nach der Geburt des Poes folgen schnell Bauch, Brust, Arme und Kopf des Babys. Dadurch hat der Kopf des Babys nicht genügend Zeit, um sich so zu formen, dass er durch den Gebärmutterhals (Öffnung zum Geburtskanal) und dann durch den Geburtskanal passt. Der Gebärmutterhals kann sich um den Hals des Babys schließen und der Kopf des Babys bleibt in der Gebärmutter stecken. Dies führt schließlich zur Verletzung oder zum Tod des Babys. In den meisten Fällen ist ein geplanter Kaiserschnitt die sicherste Option für das Baby, wenn sich der Fötus kurz vor dem Geburtstermin noch in Steißlage befindet.
Sowohl bei vaginalen als auch bei Kaiserschnittgeburten bestehen mehrere Risiken im Zusammenhang mit einer Steißlage:
Nabelschnurvorfall: Die Nabelschnur wird gequetscht, wenn sich das Baby durch den Geburtskanal bewegt. Das Zusammendrücken der Nabelschnur verlangsamt die Sauerstoff- und Blutversorgung des Babys. Bewegung: Das Baby kann sich möglicherweise nicht so leicht durch den Geburtskanal bewegen, was die Verwendung von Pinzetten oder anderen Werkzeugen erfordern kann. Zu den verschiedenen Arten von Beckenendlagen gehören:
Offene Beckenendlage: Der Po des Babys ist unten und die Beine zeigen nach oben und nahe dem Kopf. Dies ist die häufigste Art der Steißlage. Foiling-Verschluss: Das Baby ist mit dem Kopf nach oben gerichtet und hat ein oder beide Beine nach unten hängend. Quer-Verschluss: Das Baby liegt horizontal in der Gebärmutter Gesäß ist unten, und die Beine sind gekreuzt.Schräger Verschluss: Der Kopf des Babys ist unten, aber auf eine der Hüften der Mutter gerichtet. Einige Steißlagen sind für eine vaginale Geburt besser als andere. Am sichersten ist der offene Verschluss oder der komplette Verschluss. Wenn ein Patient einen Steißverschluss hat, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Wehen reibungslos verlaufen, und dem Patienten kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden.
Was sind die Ursachen der Steißgeburt?
Die häufigsten Ursachen für eine Steißgeburt sind:
Die Mutter kann eine abnormal geformte Gebärmutter habenDie Schwangerschaft ist weniger als 37 Wochen altSie sind Teil von Mehrlingsgeburten (zwei oder mehr Babys)Zu viel FruchtwasserZu wenig FruchtwasserMultipara (die Frau wurde schwanger vor)Vorliegen von Gebärmutteranomalien wie MyomenDie Plazenta bedeckt entweder einen Teil oder die gesamte Gebärmutteröffnung (Plazenta praevia)
Was ist die externe cephale Version (ECV)?
Ein Arzt kann versuchen, das Baby mit einem Verfahren, das als externe cephale Version (ECV) bezeichnet wird, in eine Kopf-zu-Kopf-Position zu bringen. Während dieses Verfahrens kann der Arzt Druck auf bestimmte Teile der Beule ausüben, um das Baby zu ermutigen, sich im Mutterleib zu bewegen. Eine ECV kann ab der 36. Woche bis zur Frühgeburt durchgeführt werden, wenn das Wasser noch nicht gebrochen ist. Es ist für einige Frauen erfolgreich. Wenn dies erfolgreich ist, wird die Mutter weniger wahrscheinlich einen Kaiserschnitt oder andere medizinische Hilfe während der Wehen benötigen.
DIASHOW
Konzeption: Die erstaunliche Reise vom Ei zum Embryo Siehe Diashow Medizinisch überprüft am 10.11.2020
Verweise
Steißgeburt, https://medlineplus.gov/ency/patientinstructions/000623.htm




