Hypothyreose während der Schwangerschaft: 8 Auswirkungen auf das Baby

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 30.04.2021
Fakten, die Sie über Hypothyreose während der Schwangerschaft wissen sollten
Bei schwangeren Frauen, die Schilddrüsenhormone einnehmen, sollten häufig Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Hypothyreose, bei der die Schilddrüse eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormon produziert, ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Hypothyreose der Mutter während der Schwangerschaft kann zu einer Entwicklungsverzögerung des Kindes führen. Die Behandlung der Hypothyreose erfordert Medikamente mit Schilddrüsenhormonen. Bei Frauen mit grenzwertiger Schilddrüsenfunktion, die entweder schwanger sind oder eine Schwangerschaft wünschen, kann es Hinweise geben, mit einer Schilddrüsenhormontherapie zu beginnen. Das Behandlungsziel der Hypothyreose in der Schwangerschaft besteht darin, einen Schilddrüsenhormonspiegel im hohen Normbereich zu halten. Schwangere Frauen, die Schilddrüsenhormone einnehmen, sollten während der Schwangerschaft häufig Blutuntersuchungen durchführen, da sich die Anforderungen ändern können. Frühe Studien fanden heraus, dass Kinder von Müttern mit schwerer, unbehandelter Hypothyreose während der Schwangerschaft einen niedrigeren IQ-Wert und eine beeinträchtigte psychomotorische (mentale und motorische) Entwicklung aufwiesen. Bei richtiger Kontrolle, oft durch Erhöhung der Schilddrüsenhormonmenge, können Frauen mit Hypothyreose gesunde, nicht betroffene Babys bekommen.
Symptome und Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion
Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion
Die Symptome einer Hypothyreose sind oft subtil. Sie können die Symptome vieler anderer Erkrankungen nachahmen und werden oft dem Altern zugeschrieben. Menschen mit leichter Hypothyreose haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome, die im Allgemeinen offensichtlicher werden, wenn sich der Zustand verschlechtert.
Häufige Symptome und Anzeichen sind:
Müdigkeit, Depression, mäßige Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, übermäßige Schläfrigkeit, trockenes, struppiges Haar, Haarausfall…
Was ist Hypothyreose? ?
Schilddrüsenerkrankungen treten besonders häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Daher überrascht es nicht, dass eine Schilddrüsenerkrankung den Schwangerschaftsverlauf erschweren kann. Die Häufigkeit variiert je nach Bevölkerungsgruppe und ist unterschiedlich Länder. Während die Schwangerschaft selbst ein natürlicher Zustand und keine “Krankheit” ist, betreffen Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft sowohl die Mutter als auch das Baby. Dieser Artikel konzentriert sich speziell auf Hypothyreose und Schwangerschaft. Nach einer allgemeinen Beschreibung der normalen und abnormalen Schilddrüsenfunktion werden aktuelle Daten zu Langzeitfolgen bei Kindern von Müttern mit Hypothyreose während der Schwangerschaft überprüft.
Was ist die Schilddrüse? Wo befindet es sich und was macht es?
Die Schilddrüse ist eine Drüse mit einem Gewicht von etwa 15 Gramm (etwa eine halbe Unze), die sich an der Vorderseite des Halses direkt unter dem Adamsapfel (Krikoidknorpel) befindet. Die Schilddrüse ist für die Produktion des körpereigenen Schilddrüsenhormons verantwortlich. Die Schilddrüse reagiert auf hormonelle Signale des Gehirns, um einen konstanten Schilddrüsenhormonspiegel aufrechtzuerhalten. Die Hormonsignale werden von spezialisierten Bereichen des Gehirns (Hypothalamus und Hypophyse) gesendet und schließlich das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ausgesendet, das die Schilddrüsenhormonproduktion durch die Schilddrüse stimuliert.
Bild der Schilddrüse
BILDER
Hypothyreose während der Schwangerschaft Siehe Bilder eines wachsenden Fötus durch die 3 Stadien der Schwangerschaft Siehe Bilder
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung? Was verursacht es?
Erkrankungen der Schilddrüse sind sehr häufig. Unter bestimmten Bedingungen kann die Schilddrüse zu viel Hormon produzieren. Unter anderen Bedingungen kann die Schilddrüse geschädigt oder zerstört werden und es wird, wenn überhaupt, nur wenig Schilddrüsenhormon produziert. Das wichtigste Schilddrüsenhormon heißt Thyroxin oder T4.
Die Symptome von Schilddrüsenproblemen variieren je nachdem, ob zu viel oder zu wenig T4 im Blut vorhanden ist. Bei einem Überschuss an T4 (Hyperthyreose) klagen Menschen möglicherweise über das Gefühl:
RuhelosEmotional hyperHeiß und verschwitztManche Menschen können folgende Symptome haben:
Zittern KonzentrationsstörungenGewichtsverlustHäufiger StuhlgangDurchfall Wenn der T4-Spiegel aufgrund einer verminderten Produktion der Schilddrüse erniedrigt ist (Hypothyreose), treten bei Patienten häufig Müdigkeit, Lethargie und Gewichtszunahme auf. Verstopfung ist häufig und viele Patienten berichten von übermäßigem Kältegefühl.
Wie wird eine Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft behandelt?
Die Behandlung der Hypothyreose bei Schwangeren ähnelt in vielerlei Hinsicht der bei Nichtschwangeren. Eine synthetische Form von T4 wird verabreicht, um das fehlende Hormon zu ersetzen. Die Dosis des Medikaments wird regelmäßig angepasst, um einen konstanten Blutspiegel des Schilddrüsenhormons im normalen Bereich zu halten, und der Bedarf an diesem Hormon kann während der Schwangerschaft steigen. Daher ist es Routinepraxis, den Blutspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) während der Schwangerschaft zu überwachen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte den Artikel über Hypothyreose.
Tut eine Hypothyreose während der Schwangerschaft dem Fötus weh?
Ärzte wissen seit Jahren von einem Zusammenhang zwischen Müttern mit unbehandelter schwerer Hypothyreose während der Schwangerschaft und Entwicklungsverzögerungen bei ihren Kindern nach der Geburt. Dies wurde insbesondere bei Müttern beobachtet, die aus jodarmen Gebieten des Landes kamen (Jod ist für die Produktion von Schilddrüsenhormonen notwendig und ist heute ein häufiger Bestandteil des Salzes in unseren Lebensmitteln) und wurde bei Müttern mit Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto beobachtet Thyreoiditis. Einige Studien haben gezeigt, dass eine leichte unbehandelte Hypothyreose auch die Gehirnentwicklung des Babys beeinträchtigen kann, aber dieser Zusammenhang ist weniger klar.
Wie früh beeinflusst das Schilddrüsenhormon der Mutter das ungeborene Baby?
Vor der Geburt ist ein Baby in Bezug auf Schilddrüsenhormone vollständig von der Mutter abhängig, bis die eigene Schilddrüse des Babys ihre Funktion aufnehmen kann. Dies geschieht in der Regel erst nach etwa 12 Schwangerschaftswochen (Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters). So kann eine Schilddrüsenunterfunktion der Mutter frühzeitig eine Rolle spielen, bevor viele Frauen erkennen, dass sie schwanger sind! Tatsächlich zeigten die Babys von Müttern, die im ersten Teil der Schwangerschaft eine Hypothyreose hatten und dann angemessen behandelt wurden, eine langsamere motorische Entwicklung als die Babys normaler Mütter. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann eine schwere, unbehandelte Hypothyreose der Mutter jedoch auch nachteilige Auswirkungen auf das Baby haben, wie die oben beschriebenen Untersuchungen zeigen. Diese Kinder haben eher intellektuelle Beeinträchtigungen.
FRAGE
Nichts kann die Symptome der morgendlichen Übelkeit lindern. Siehe Antwort
Wie können Sie die Komplikationen einer Hypothyreose in der Schwangerschaft vermeiden?
Eine Reihe von medizinischen Verbänden und Organisationen haben Empfehlungen zum Screening auf Schilddrüsenerkrankungen abgegeben. Einige der Empfehlungen sind:
Alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten für ein Screening auf Schilddrüsenerkrankungen in Betracht gezogen werden. Alle schwangeren Frauen mit einem Kropf (vergrößerte Schilddrüse), hohen Blutspiegeln von Schilddrüsen-Antikörpern, einer Familienanamnese von Schilddrüsenerkrankungen oder Symptome einer Hypothyreose sollten auf Hypothyreose getestet werden. Bei Frauen mit grenzwertiger oder subklinischer Hypothyreose (z. was auf eine anhaltende autoimmune Schilddrüsenzerstörung hinweisen kann), kann eine Therapie mit niedrig dosiertem Schilddrüsenhormon zu Beginn der Schwangerschaft von Vorteil sein. Einige Daten deuten darauf hin, dass eine Selen-Supplementierung bei Frauen mit hohen Antikörperspiegeln zum Zeitpunkt der Präkonzeption von Vorteil sein kann. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Frauen, die vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten, sollten ebenfalls getestet werden, um sicherzustellen, dass ihre Werte angemessen sind. Während der Schwangerschaft kann die erforderliche Medikamentendosis um bis zu 50 % ansteigen. Eine Erhöhung kann bereits im ersten Trimester erforderlich sein. Die Dosierung ist während der Schwangerschaft dynamisch und sollte durch regelmäßige Blutuntersuchungen engmaschig überwacht werden. Mit fortschreitender Schwangerschaft benötigen viele Frauen eine höhere Dosis an Hormonersatz. Die Laborbereiche für normales TSH sind ziemlich weit. Bei Frauen mit Hypothyreose vor der Empfängnis kehren die meisten innerhalb weniger Wochen bis Monate nach der Entbindung zu ihrer Schilddrüsenhormondosis vor der Schwangerschaft zurück. Die Behandlung der Situation jeder Frau wird nach Rücksprache mit ihrem Arzt individuell betrachtet. Die Vorteile der Behandlung erstrecken sich nicht nur auf schwangere Frauen mit Hypothyreose, sondern auch auf deren Kinder.
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Medizinisch begutachtet am 30.04.2021
Verweise
Ross, DS, et al. “Hypothyreose während der Schwangerschaft: Klinische Manifestationen, Diagnose und Behandlung.” Auf dem neusten Stand. 14. Mai 2019. .




