Krankheiten

Hydronephrose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Operation

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Hydronephrose Fakten

Hydroureter beschreibt die Schwellung des Harnleiters, der Röhre, die die Niere verbindet zur Blase. Es verursacht Schmerzen.

Hydronephrose beschreibt eine Schwellung der Niere, die auf die Unfähigkeit des Urins zurückzuführen ist, von der Niere in die Blase abzufließen.Hydroureter beschreibt eine Schwellung des Harnleiters, der Röhre, die die Niere mit der Blase verbindet.Die Obstruktion kann auf allen Ebenen des Harnsammelsystems von der Niere über den Harnleiter bis zur Blase bis zur Harnröhre auftreten.Je nach Ort und Ursache der Obstruktion kann die Hydronephrose einseitig mit einer Niere oder beidseitig auftreten Hydronephrose kann möglicherweise die Nierenfunktion beeinträchtigen, wenn sie nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums gelindert wird. Die Symptome einer Hydronephrose hängen davon ab, ob die Schwellung akut auftritt oder langsamer fortschreitet. Wenn es sich um eine akute Obstruktion handelt, können die Symptome Krümmungsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen umfassen. Die Behandlung von Hydronephrose und Hydroureter zielt darauf ab, den Urinfluss aus der betroffenen Niere wiederherzustellen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können Medikamente oder eine Operation erforderlich sein, um das Problem zu beheben.

Was ist Hydronephrose?

Hydronephrose beschreibt die Situation, in der das Urinsammelsystem der Niere erweitert ist. Dies kann eine normale Variante sein oder auf eine zugrunde liegende Krankheit oder einen medizinischen Zustand zurückzuführen sein.

Normalerweise filtert die Niere Abfallprodukte aus dem Blut und entsorgt sie mit dem Urin. Der Urin fließt in einzelne Kelche (einzeln = Kelch), die das Nierenbecken bilden. Dieser mündet in den Harnleiter, einen Schlauch, der die Niere mit der Blase verbindet. Die Harnröhre ist der Schlauch, der die Blase entleert.

Bild der Niere und des Harnsystems

Obwohl eine Obstruktion oder Blockade die häufigste Ursache für Hydronephrose ist, kann sie auf Probleme zurückzuführen sein, die bei einem Fötus angeboren (pränatal) auftreten oder eine physiologische Reaktion auf eine Schwangerschaft sein. Ein großer Prozentsatz der schwangeren Frauen entwickelt eine Hydronephrose oder einen Hydroureter. Experten glauben, dass dies zum Teil an den Auswirkungen von Progesteron auf die Harnleiter liegt, die ihren Tonus verringern.

Technisch gesehen beschreibt Hydronephrose speziell eine Erweiterung und Schwellung der Niere, während Der Begriff Hydroureter wird verwendet, um eine Schwellung des Harnleiters zu beschreiben. Hydronephrose kann einseitig mit nur einer Niere oder beidseitig mit beiden auftreten.

Eine nicht physiologische Komplikation der Hydronephrose ist eine verminderte Nierenfunktion. Der erhöhte Druck zusätzlicher Flüssigkeit in der Niere verringert die Blutfiltrationsrate und kann zu strukturellen Schäden an den Nierenzellen führen. Diese Funktionseinschränkung ist oft reversibel, wenn die Grunderkrankung korrigiert wird, aber wenn die Dauer verlängert wird, ist der Schaden oft dauerhaft.

Was verursacht Hydronephrose?

Es gibt zahlreiche Ursachen für Hydronephrose, die nach dem Ort der Schwellung kategorisiert werden und ob die Ursache intrinsisch ist (lokalisiert innerhalb des Harnsammelsystems), extrinsisch (außerhalb des Harnsammelsystems) oder wenn es auf eine Funktionsänderung der Teile des Harnsystems zurückzuführen ist.

Beispiele für intrinsische Ursachen von Hydronephrose

Ureter

Nierenstein. Der wahrscheinlich häufigste Grund für eine einseitige Hydronephrose ist ein Nierenstein, der eine Obstruktion des Harnleiters verursacht. Der Stein wandert nach und nach von der Niere in die Blase, aber wenn er im Harnleiter wie ein Damm wirken sollte, wird Urin zurückfließen und die Niere anschwellen lassen. Dies würde als intrinsische Obstruktion klassifiziert werden.BlutgerinnselVerengung oder Narbenbildung

Blase

BlasenkrebsBlasensteineZystozeleBlasenhalskontraktur

Harnröhre

Die Unfähigkeit, die Blase aus irgendeinem Grund zu entleeren (Harnverhalt), kann eine bilaterale Hydronephrose verursachen.HarnröhrenstrikturHarnröhrenklappenHarnröhrenkrebs

Beispiele für extrinsische Ursachen von Hydronephrose

Ureter
Tumoren oder Krebs, die den Ureter zusammendrücken und den Urinfluss verhindern. Beispiele sind Lymphome und Sarkome, insbesondere wenn sie sich im Retroperitoneum befinden, wo sich die Nieren und Harnleiter hinter dem Darmsack befinden. Harnröhre

Prostatahypertrophie oder -schwellung ist eine häufige Ursache für Harnverhalt und nachfolgende Hydronephrose bei Männern.Prostatakrebs

Beispiele für funktionelle Ursachen von Hydronephrose

Blase

Neurogene Blase oder die Unfähigkeit der Blase, richtig zu funktionieren, tritt auf, weil die Nerven, die sie versorgen, geschädigt sind. Dies kann unter anderem bei Hirntumoren, Rückenmarksverletzungen oder -tumoren, Multipler Sklerose und Diabetes auftreten.Vesikoureteraler Reflux, bei dem Urin von der Blase zurück in den Harnleiter fließt. Ein Beispiel dafür ist die pränatale Hydronephrose, die jedoch jederzeit im Leben auftreten kann.

FRAGE

Der einzige Zweck der Nieren besteht darin, Blut zu filtern. Siehe Antwort

Was sind die Symptome einer Hydronephrose?

Je nach der zugrunde liegenden Ursache können direkte Symptome einer Hydronephrose auftreten oder nicht.

)

Personen mit akuter Hydronephrose, zum Beispiel Symptome einer Nierenkolik aufgrund eines Nierensteins, beginnen mit einem akuten Beginn intensiver Flanken- oder Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die Leistengegend, verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und Schwitzen. Kolikischer Schmerz kommt und geht und seine Intensität kann dazu führen, dass sich die Person windet, herumrollt oder vor Schmerzen auf und ab geht. Im Urin kann Blut zu sehen sein.

Eine chronische Hydronephrose entwickelt sich im Laufe der Zeit und es können keine spezifischen Symptome auftreten. Tumore im Becken oder eine Blasenobstruktion können sich im Stillen entwickeln und die Person kann Symptome eines Nierenversagens haben. Diese sind oft unspezifisch und können Schwäche, Unwohlsein, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Beinschwellung, Übelkeit und Erbrechen umfassen. Wenn Elektrolytstörungen auftreten, weil die Nieren Natrium, Kalium und Kalzium nicht regulieren können, können Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe auftreten.

Wann sollte ich wegen Hydronephrose einen Arzt aufsuchen?

Eine Person mit akuter Hydronephrose entwickelt normalerweise erhebliche Schmerzen und benötigt dringend Hilfe bei der Schmerzkontrolle.

Blut im Urin ist nie normal und sollte nicht ignoriert werden. Am häufigsten bei Frauen ist es auf eine Blasenentzündung zurückzuführen, aber andere Ursachen sind Nierensteine, Tumore und gelegentlich wird es mit einer Blinddarmentzündung in Verbindung gebracht.

Personen, bei denen eine Hydronephrose diagnostiziert wurde und Fieber entwickelt, müssen sofort untersucht werden. Bei Harnwegsinfektionen und vermindertem Harnfluss besteht die Gefahr, durch Bakteriämie (bakterielle Infektion des Blutkreislaufs) schwer zu erkranken.

Hydronephrose ist ein echter Notfall in Patienten mit nur einer Niere und sollte die Person glauben, dass die einzelne Niere gefährdet ist, sollte dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Wie wird Hydronephrose diagnostiziert?

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese der Symptome, die der Patient erlebt. Der Arzt wird Fragen stellen, die bestimmen, ob weitere Tests angeordnet werden müssen. Die Überprüfung der Krankengeschichte und der Familienanamnese des Patienten kann hilfreich sein.

Je nach Situation und ob akute Symptome auftreten, kann die körperliche Untersuchung Druckempfindlichkeit in der Flanke oder an der Nieren liegen. Bei der Untersuchung des Abdomens kann die Blase aufgebläht sein. Normalerweise wird bei Männern eine rektale Untersuchung durchgeführt, um die Größe der Prostata zu bestimmen. Bei Frauen kann eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um die Gebärmutter und die Eierstöcke zu beurteilen.

Laboruntersuchungen

Das folgende Labor Tests können angeordnet werden, je nachdem, welche potenzielle Diagnose in Betracht gezogen wird.

Urinanalyse, um nach Blut, Infektionen oder abnormalen Zellen zu suchen Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann eine Anämie oder eine potenzielle Infektion aufzeigenElektrolytanalyse kann bei chronischer Hydronephrose hilfreich sein, da die Nieren sind für die Aufrechterhaltung und den Ausgleich ihrer Konzentrationen im Blutstrom verantwortlich.BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff), Kreatinin und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) sind Bluttests, die zur Beurteilung der Nierenfunktion beitragen.

Bildgebungsstudien

Eine CT-Untersuchung des Abdomens kann durchgeführt werden, um die Nierenanatomie zu beurteilen und die Diagnose einer Hydronephrose zu stellen. Es kann dem Arzt auch ermöglichen, nach der zugrunde liegenden Ursache zu suchen, einschließlich Nierensteinen oder Strukturen, die das Harnsammelsystem komprimieren. Abhängig von der Situation und den Bedenken des Arztes kann die CT mit oder ohne Kontrastmittelinjektion in eine Vene und mit oder ohne oralem Kontrastmittel (das der Patient trinkt) durchgeführt werden, um den Darm zu skizzieren. Am häufigsten ist bei Nierensteinen weder ein orales noch ein intravenöses Kontrastmittel erforderlich.

Ultraschall ist eine weitere bildgebende Untersuchung, die durchgeführt werden kann, um nach Hydronephrose zu suchen. Die Qualität des Tests hängt von der Fähigkeit des Ultraschallgeräts ab, die Strukturen im Abdomen und Retroperitoneum zu beurteilen. Ultraschall ist ein nicht-invasives, schnelles Verfahren für Screening-Zwecke und ist auch bei schwangeren Frauen nützlich, wenn Strahlenbedenken bestehen.

Die intravenöse Pyelographie (IVP) wurde größtenteils ersetzt durch CT-Scans spielen jedoch eine Rolle bei der Diagnose einiger Patienten und ihre Verwendung ist jetzt begrenzt.

KUB-Röntgenaufnahmen (eine Röntgenaufnahme, die die Niere, den Harnleiter und die Blase zeigt) werden von einigen Urologen verwendet, um einen Nierenstein als strahlendicht oder strahlendurchlässig zu klassifizieren, und können KUB-Röntgenstrahlen verwenden, um festzustellen, ob der Stein in der Lage ist, den Harnleiter hinunter in die Blase zu wandern.

BILDER

Hydronephrose Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Niere sowie die gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder

Was ist die Behandlung von Hydronephrose?

Das Ziel der Behandlung von Hydronephrose ist es, den freien Urinfluss aus der Niere wieder herzustellen und die Schwellung zu verringern und Druck, der sich aufbaut und die Nierenfunktion herabsetzt.

Die Erstversorgung des Patienten zielt darauf ab, Schmerzen zu minimieren und Harnwegsinfektionen zu verhindern. Andernfalls kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Der Zeitpunkt des Eingriffs hängt von der zugrunde liegenden Ursache von Hydronephrose und Hydroureter und den damit verbundenen Erkrankungen ab, die vorliegen können. Zum Beispiel kann Patienten mit einem Nierenstein 1-2 Wochen erlaubt sein, den Stein nur mit unterstützender Schmerzkontrolle zu passieren, wenn der Urinfluss durch den Stein nicht vollständig blockiert wird. Wenn der Patient jedoch eine Infektion entwickelt oder nur eine Niere hat, kann ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Steins erfolgen.

Stoßwellenlithotripsie (SWL oder extrakorporale Stoßwelle) Lithotripsie) ist die häufigste Behandlung von Nierensteinen in den USA Stoßwellen von außerhalb des Körpers werden auf einen Nierenstein gerichtet, der den Stein in winzige Stücke zerlegt, die mit dem Urin aus den Harnwegen ausgeschieden werden können.

Bei Patienten mit Harnverhalt und einer vergrößerten Blase als Ursache einer Hydronephrose kann eine Blasenkatheterisierung zur Erstbehandlung ausreichen. Bei Patienten mit Harnleiterstrikturen oder schwer zu entfernenden Steinen kann ein Urologe einen Stent in den Harnleiter platzieren, der die Obstruktion umgeht und den Urin aus der Niere abfließen lässt. Mit einem durch die Harnröhre in die Blase eingeführten faseroptischen Zielfernrohr kann der Urologe visualisieren, wo der Harnleiter eintritt, und den Stent durch den Harnleiter in das Nierenbecken einfädeln, wobei jede Obstruktion umgangen wird.

Wenn ein Stent nicht platziert werden kann, besteht eine Alternative darin, eine perkutane Nephrostomiesonde einzuführen. Ein Urologe oder interventioneller Radiologe führt unter Durchleuchtung einen Schlauch durch die Flanke direkt in die Niere ein, damit der Urin abfließen kann.

Einige Erkrankungen, z Steroidtherapie, eine formelle Operation oder eine Laparoskopie, um die Hydronephrose oder den Hydroureter zu lindern, während eine orale Alkalisierungstherapie verwendet werden kann, um Harnsäure-Nierensteine ​​aufzulösen.

Den General Health Newsletter von MedicineNet abonnieren

Indem ich auf Senden klicke, stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von MedicineNet zu und verstehe, dass ich mich jederzeit von den Abonnements von MedicineNet abmelden kann.

Was sind die Komplikationen der Hydronephrose?

Wenn Hydronephrose unbehandelt bleibt, kann der erhöhte Druck in der Niere die Fähigkeit der Niere, Blut zu filtern, verringern , Abfallprodukte zu entfernen und Urin zu bilden sowie die Elektrolyte im Körper zu regulieren. Hydronephrose kann zu Niereninfektionen und in einigen Fällen zum vollständigen Verlust der Nierenfunktion oder zum Tod führen. Die Nierenfunktion beginnt mit dem Einsetzen der Hydronephrose fast sofort nachzulassen, ist jedoch reversibel, wenn die Schwellung zurückgeht. Normalerweise erholen sich die Nieren gut, auch wenn eine Obstruktion von bis zu 6 Wochen besteht.

Der Begriff akute Hydronephrose kann verwendet werden, wenn sich die Nierenfunktion nach Abklingen der Nierenschwellung wieder normalisiert . Chronische Hydronephrose bezieht sich auf die allmähliche Entwicklung der Obstruktion und den langsamen Verlust der Nierenfunktion.

Kann Hydronephrose verhindert werden?

Da Hydronephrose eine Situation ist, die aufgrund einer zugrunde liegenden Ursache auftritt, hängt die Prävention von der Vermeidung der zugrunde liegenden Ursache ab. Zum Beispiel können Personen mit Nierensteinen, die eine Harnleiterobstruktion und Hydronephrose verursachen, versuchen, die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Steins zu verringern, indem sie gut hydratisiert bleiben.

Von

Medizinisch begutachtet am 03.09.2020

Referenzen

Ärztlich begutachtet von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivpflege

REFERENZEN:

“Hydronephrosis and Hydroureter.” eMedicine.com. Aktualisiert am 18. Juli 2016.

Mulhollad MW, et al. Wissenschaftliche Prinzipien und Praxis der Chirurgie von Greenfield. 4. Ausgabe 2006 Lippincott Williams und Wilkins.

WebMd.com. Nierensteine ​​- Behandlungsübersicht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button