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Hydralazin (Apresoline) Nebenwirkungen, Dosierung & Wirkstoffklasse

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Was ist Hydralazin-oral und wie funktioniert es (Wirkmechanismus)?

Hydralazin (Apresoline) ist ein blutdrucksenkendes Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck. Es ist ein peripherer arterieller Vasodilatator und bewirkt eine Entspannung der Blutgefäße, die das Blut vom Herzen weg zu den Organen und Geweben transportieren. Der genaue Mechanismus, wie Hydralazin die Entspannung der arteriellen glatten Muskulatur bewirkt, ist noch nicht verstanden. Hydrazin beeinflusst die Kalziumbewegung in den Blutgefäßen. Calcium wird für die Muskelkontraktion benötigt, und daher können Störungen der Calciumbewegung zu einer Entspannung der glatten Muskulatur in den Blutgefäßen führen. Hydralazin ist selektiv für Arteriolen (kleine Arterien), und die Gesamtwirkung der Behandlung umfasst eine Senkung des arteriellen Blutdrucks und des peripheren Gefäßwiderstands.

Zusätzlich zur Behandlung von Bluthochdruck hat sich Hydralazin bei der Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) als vorteilhaft erwiesen. Obwohl ACE-Hemmer für die Behandlung von CHF bevorzugt werden, ist Hydralazin in Kombination mit Isosorbiddinitrat (Isordil, Isordil Titradose, Dilatrate-SR) eine Alternative für Patienten, die ACE-Hemmer nicht vertragen.

Hydralazin wurde 1952 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als blutdrucksenkendes Mittel zugelassen. Es wird häufig zur Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft verwendet. Parenterales oder injizierbares Hydralazin wird verwendet, um hypertensive Notfälle (mehrfach hoher Blutdruck) während der Schwangerschaft zu behandeln.

Welche Markennamen sind für Hydralazin-oral erhältlich?

Apresoline

Ist Hydralazin-oral als Generikum erhältlich?

GENERIKA VERFÜGBAR: Ja

Benötige ich ein Rezept für Hydralazin-oral?

Ja

Was sind die Anwendungsgebiete von Hydralazin-oral?

Hydralazin wird zur Behandlung der essentiellen Hypertonie (Bluthochdruck) allein oder in Kombination verwendet. Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten. Es wird auch zur Behandlung von hypertensiven Krisen und kongestiver Herzinsuffizienz verwendet.

Was sind die Nebenwirkungen von Hydralazin-oral?

Häufige Nebenwirkungen von Hydralazin sind:

Kopfschmerzen, Anorexie, Übelkeit , Erbrechen, Durchfall, Herzklopfen, Tachykardie (schneller Herzschlag) und Angina pectoris (Brustschmerzen).

Andere seltener berichtete Nebenwirkungen sind:

Verstopfung, paralytischer Ileus, niedriger Blutdruck, Ödeme, paradoxe Druckreaktion, Dyspnoe (Atemnot), periphere Neuritis, Taubheit, Kribbeln, Zittern, Muskelkrämpfe, psychotische Reaktionen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blutstörungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, verstopfte Nase, Flush, abnormale Tränenproduktion (Tränenfluss) und Konjunktivitis. FRAGE Salz und Natrium sind gleich. Siehe Antwort

Wie hoch ist die Dosierung für Hydralazin-oral?

Hypertonie bei erwachsenen Patienten:

Beginnen Sie die Behandlung mit einer niedrigen Dosis und erhöhen Sie die Dosis schrittweise basierend auf dem individuellen Ansprechen des Patienten. Die übliche empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg p.o. viermal täglich für die ersten 2 bis 4 Tage, Erhöhung auf 25 mg viermal täglich für den Rest der ersten Woche. In der zweiten und den folgenden Wochen die Dosis auf 50 mg viermal täglich erhöhen (die Dosis schrittweise alle 2-5 Tage um 10-25 mg/Dosis erhöhen). Die maximale Tagesdosis in klinischen Studien beträgt 300 mg.

Kongestive Herzinsuffizienz:

Die Anfangsdosis zur Behandlung von Herzinsuffizienz beträgt 10 bis 25 mg p.o. 3- bis 4-mal täglich. Die übliche Dosis beträgt 225 bis 300 mg täglich in 3 bis 4 Einzeldosen.

Bei pädiatrischen hypertensiven Notfällen beträgt die Dosis 0,5 mg/kg i.v. alle 4 Stunden.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Hydralazin-oral?

Sympathomimetika wie:

Kokain, Dobutamin (Dobutrex), Dopamin (Intropin), Noradrenalin (Levophed), Adrenalin (Adrenalin), Metaraminol (Aramin), Methoxamin, Phenylephrin, (NeoSynephrin, Neofrin), Phenylpropanolamin, Ephedra (Ma Huang) und Ephedrin können die Wirksamkeit von Hydralazin verringern.

Die gleichzeitige Anwendung dieser Wirkstoffe kann die blutdrucksenkende Wirkung einer Hydralazin-Behandlung blockieren.

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Ist Hydralazin-oral sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Hydralazin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen dies rechtfertigt potenzielle Gefahr für den Fötus. Hydralazin ist in die FDA-Schwangerschaftsrisikokategorie C eingestuft (Tierische Reproduktionsstudien haben eine nachteilige Wirkung auf den Fötus gezeigt und es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien am Menschen, aber der potenzielle Nutzen kann trotz potenzieller Risiken die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen rechtfertigen) . Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft verwendet.

Hydralazin geht in die Muttermilch über. Hydralazin sollte bei stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden, wenn eine Behandlung erforderlich ist.

Was sollte ich sonst noch über Hydralazin-oral wissen?

Welche Präparate von Hydralazin-oral gibt es?

Tabletten: 10, 25, 50, 100 mg; Injektionslösung: 20 mg/ml

Wie ist Hydralazin-oral aufzubewahren?

Tabletten und Injektionslösung können bei Raumtemperatur zwischen 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) gelagert werden.

DIASHOW Wie man den Blutdruck senkt: Übungstipps Siehe Slideshow

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Krankheiten im Zusammenhang mit Krankheiten

Nachtschweiß

Nachtschweiß sind schwere Hitzewallungen, die nachts auftreten und zu durchnässender Schweiß führen. Die Ursachen für Nachtschweiß sind bei den meisten Menschen nicht schwerwiegend, wie Wechseljahre bei Frauen, Schlafapnoe, Medikamente, Alkoholentzug und Schilddrüsenprobleme. Aber auch ernstere Krankheiten wie Krebs und HIV können Nachtschweiß verursachen. Ihr Arzt wird Ihre Nachtschweiß je nach Ursache behandeln. Sie können andere Anzeichen und Symptome bemerken, die mit Nachtschweiß verbunden sind, die von der Ursache abhängen, aber auch Zittern und Schüttelfrost mit Fieber umfassen können, das durch eine Infektion wie Grippe oder Lungenentzündung verursacht wird; unerklärlicher Gewichtsverlust aufgrund von Lymphomen; Frauen in der Perimenopause oder Menopause können tagsüber auch vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen haben; und niedriger Blutzucker bei Menschen mit Diabetes. Andere Ursachen für Nachtschweiß sind Medikamente wie NSAIDs (Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve, Naprosyn), Antidepressiva, Sildenafil (Viagra) und Missbrauch verschreibungspflichtiger oder illegaler Medikamente und Drogenentzug; Hormonstörungen wie Phäochromozytom und Karzinoidsyndrom, idiopathische Hyperhidrose, Infektionen wie Endokarditis, Aids und Abszesse, Alkoholismus und Alkoholentzug, Drogenmissbrauch, Sucht und Entzug und Schlaganfall. Ein Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal kann Ihren Nachtschweiß behandeln, nachdem die Ursache behoben wurde diagnostiziert.

Kongestive Herzinsuffizienz (CHF)

Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) bezieht sich auf einen Zustand, bei dem Das Herz verliert die Fähigkeit, richtig zu funktionieren. Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Myokarditis und Kardiomyopathien sind nur einige mögliche Ursachen für eine kongestive Herzinsuffizienz. Anzeichen und Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz können Müdigkeit, Atemnot, Herzklopfen, Angina pectoris, und Ödeme. Körperliche Untersuchung, Anamnese, Bluttests und bildgebende Verfahren werden verwendet, um eine kongestive Herzinsuffizienz zu diagnostizieren. Die Behandlung der Herzinsuffizienz besteht aus einer Änderung des Lebensstils und der Einnahme von Medikamenten, um die Flüssigkeit im Körper zu verringern und das Herz zu entlasten. Die Prognose eines Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz hängt vom Stadium der Herzinsuffizienz und dem Gesamtzustand des Individuums ab.

Bluthochdruck (Hypertonie)

Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine Krankheit, bei der der Druck in den Arterien des Körpers erhöht ist. Ungefähr 75 Millionen Menschen in den USA haben Bluthochdruck (1 von 3 Erwachsenen), und nur die Hälfte von ihnen ist e in der Lage, es zu verwalten. Viele Menschen wissen nicht, dass sie hohen Blutdruck haben, weil er oft keine Warnzeichen oder Symptome hat. Systolisch und diastolisch sind die beiden Messwerte, bei denen der Blutdruck gemessen wird. Das American College of Cardiology hat 2017 neue Richtlinien für Bluthochdruck veröffentlicht. Die Richtlinien besagen nun, dass der normale Blutdruck 120/80 mmHg beträgt. Wenn eine dieser Zahlen höher ist, haben Sie Bluthochdruck. Die American Academy of Cardiology definiert Bluthochdruck etwas anders. Der Porenbeton berücksichtigt 130/80 mm Hg. oder höher (beide Zahl) Stufe 1 Hypertonie. Hypertonie im Stadium 2 wird als 140/90 mm Hg angesehen. oder größer. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, besteht das Risiko, lebensbedrohliche Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu entwickeln.REFERENZ: CDC. Bluthochdruck. Aktualisiert: 13. November 2017.

Herzkrankheit

Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) tritt auf, wenn sich Plaque bildet in den Koronararterien, den Gefäßen, die das Herz mit Blut versorgen. Herzerkrankungen können zu einem Herzinfarkt führen. Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind: Rauchen Bluthochdruck Hoher Cholesterinspiegel Diabetes Familienanamnese Fettleibigkeit Angina pectoris, Kurzatmigkeit und Schwitzen sind nur einige Symptome, die auf einen Herzinfarkt hinweisen können. Die Behandlung von Herzerkrankungen beinhaltet die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und/oder Stent- oder Bypass-Operationen. Herzerkrankungen können durch die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen verhindert werden.

Bluthochdruckbehandlung (natürliche Hausmittel, Ernährung, Medikamente)

Bluthochdruck (Hypertonie) bedeutet hoher Druck (Spannung) in den Arterien. Die Behandlung von Bluthochdruck umfasst Änderungen des Lebensstils (Alkohol, Rauchen, Kaffee, Salz, Ernährung, Bewegung), Medikamente und Medikamente wie ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Beta-Blocker, Diuretika, Kalziumkanalblocker (CCBs), Alpha-Blocker, Clonidin , Minoxidil und Exforge.

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz (kongestiv) wird durch viele Erkrankungen verursacht, einschließlich koronaren Arterienerkrankungen, Herzinfarkt, Kardiomyopathie und Erkrankungen, die das Herz überlasten. Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz gehören verstopfte Lunge, Flüssigkeits- und Wassereinlagerungen, Schwindel, Müdigkeit und Schwäche sowie schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Es gibt zwei Arten von kongestiver Herzinsuffizienz, systolische oder linksseitige Herzinsuffizienz; und diastolische oder rechtsseitige Herzinsuffizienz. Behandlung, Prognose und Lebenserwartung einer Person mit kongestiver Herzinsuffizienz hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Herzerkrankungen bei Frauen

Herzerkrankungen bei Frauen haben etwas andere Symptome, Risikofaktoren und Behandlung als Herzerkrankungen bei Männern. Viele Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe sind sich der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen nicht bewusst und können die Diagnose und Behandlung verzögern. Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Tabakkonsum, Übergewicht/Adipositas, Stress, Alkoholkonsum und Depressionen beeinflussen das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen auch das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen. Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), Belastungs-EKG, Endotheltest, Knöchel-Arm-Index (ABI), Echokardiogramm, Nuklearbildgebung, Elektronenstrahl-CT und Labortests zur Beurteilung von Blutfetten und Biomarkern für Entzündungen werden zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen rettet Leben. Herzerkrankungen können durch Änderungen des Lebensstils verhindert und rückgängig gemacht werden.

Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen

Behandlung von Herzerkrankungen in Frauen sollten frauenspezifische Richtlinien berücksichtigen, die von der American Heart Association entwickelt wurden. Risikofaktoren und Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern. Die Behandlung kann eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Gewichtsmanagement, Raucherentwöhnung, Stressreduktion), Medikamente, perkutane Interventionsverfahren (PCI) und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) umfassen. Herzerkrankungen sind durch Behandlung reversibel.

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Referenzen

Medizinisch geprüft von John P. Cunha, TUN, FACOEP; Board Certified Emergency Medicine

REFERENZ:

FDA-Verschreibungsinformationen.

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