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Psychose auf der Intensivstation: Symptome, Behandlung, Ursachen und Dauer

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 09.03.2021

ICU-Psychosefakten

Ein anderer Begriff, der synonym für die Psychose auf der Intensivstation verwendet werden kann, ist das ICU-Syndrom. Psychose auf der Intensivstation ist auch eine Form von Delir oder akutem Hirnversagen.

Patienten auf einer Intensivstation (ICU) oder einem Krankenhaus können delirieren. Die Psychose auf der Intensivstation ist ein vorübergehender Zustand und kann behandelt werden. Es gibt keinen Unterschied zwischen einer Psychose auf der Intensivstation und Delir.Die Psychose auf der Intensivstation kann mit einer Vielzahl von Methoden und Behandlungen behandelt werden.Die Psychose auf der Intensivstation ist ein immer häufiger auftretendes Problem und kann jederzeit während der Genesung von einer akuten Krankheit oder einem traumatischen Ereignis auftreten.Eine Psychose auf der Intensivstation kann gefährlich sein.Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden zur Linderung von Psychosen auf der Intensivstation.

Was ist eine Psychose auf der Intensivstation?

Die Psychose auf der Intensivstation ist eine Störung, bei der Patienten auf einer Intensivstation (ICU) oder einer ähnlichen Einrichtung eine Anhäufung schwerwiegender psychiatrischer Symptome aufweisen. Ein anderer Begriff, der synonym für die Psychose auf der Intensivstation verwendet werden kann, ist das ICU-Syndrom. Psychose auf der Intensivstation ist auch eine Form von Delir oder akutem Hirnversagen.

Was verursacht Psychose auf der Intensivstation?

Umweltbedingte Ursachen

Sensorische Deprivation: Ein Patient wird in einen Raum gebracht, der oft keine Fenster hat und von Familie, Freunden und allem, was vertraut und tröstlich ist, entfernt ist. Schlafstörungen und -entzug: Die ständige Störung und der Lärm durch das Krankenhauspersonal, das rund um die Uhr kommt, um Vitalfunktionen zu überprüfen, Medikamente zu verabreichen usw. Kontinuierliche Beleuchtungsstärke: Kontinuierliche Störung des normalen Biorhythmus bei ständig eingeschaltetem Licht (kein Bezug auf Tag oder Nacht) . Stress: Patienten auf einer Intensivstation spüren häufig den fast vollständigen Verlust der Kontrolle über ihr Leben. Orientierungslosigkeit: Zeit- und Datumsverlust eines Patienten. Medizinische Überwachung: Die kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen des Patienten und die von den Überwachungsgeräten erzeugten Geräusche können störend sein und zu einer Reizüberflutung führen.

Medizinische Ursachen

Schmerzen, die auf einer Intensivstation möglicherweise nicht ausreichend kontrolliert werden können Kritische Krankheit: Die Pathophysiologie der Krankheit, Krankheit oder des traumatischen Ereignisses – die Belastung des Körpers während einer Eine Krankheit kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Arzneimittel-(Arzneimittel-)Reaktion oder Nebenwirkungen: Die Verabreichung von Arzneimitteln, die dem Patienten typischerweise im Krankenhaus gegeben werden und die er vorher nicht eingenommen hat. Infektion verursacht Fieber und Giftstoffe im Körper. Stoffwechselstörungen: Elektrolytungleichgewicht, Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) und erhöhte Leberenzyme. Herzinsuffizienz (unzureichendes Herzzeitvolumen) Kumulative Analgesie (die Unfähigkeit, bei Bewusstsein Schmerzen zu empfinden) Dehydration

Intensivstation Psychose Symptome und Anzeichen

Die Anzeichen und Symptome einer Psychose auf der Intensivstation können unterschiedlich sein und können

Ruhelosigkeit, Stimmenhören, Bewusstseinstrübung, Halluzinationen, Albträume, Paranoia, Desorientierung, Erregung, Wahnvorstellungen oder abnormales Verhalten umfassen.

Was sind die Symptome einer Psychose auf der Intensivstation?

Die Symptome variieren stark von Patient zu Patient. Die Psychose auf der Intensivstation beginnt normalerweise schnell und ist für den Patienten und seine Familienmitglieder beunruhigend und beängstigend.

Zu den psychiatrischen Symptomen einer Psychose auf der Intensivstation gehören:

extreme Aufregung, Angst, Ruhelosigkeit, Stimmenhören, Bewusstseinstrübung, Halluzinationen, Albträume, Paranoia, Orientierungslosigkeit, Erregung, Wahnvorstellungen, anormales Verhalten, schwankender Bewusstseinszustand, der aggressiv einschließt oder passives Verhalten. Kurz gesagt, Patienten werden vorübergehend psychotisch. Die Symptome variieren stark von Patient zu Patient. Der Beginn einer Psychose auf der Intensivstation ist normalerweise schnell und ist für den Patienten und die Familienmitglieder beunruhigend und erschreckend.

Wie wird eine Psychose auf der Intensivstation diagnostiziert?

Die Diagnose einer Psychose auf der Intensivstation kann nur gestellt werden, wenn kein bekannter zugrunde liegender medizinischer Zustand vorliegt, der die Symptome einer Psychose auf der Intensivstation nachahmen kann. Eine medizinische Untersuchung des Patienten ist wichtig, um nach anderen Ursachen für eine Anomalie des psychischen Zustands zu suchen, wie z.Die Sicherheit des Patienten muss jederzeit berücksichtigt werden.

Wie wird eine Psychose auf der Intensivstation behandelt?

Die Behandlung von Psychosen auf der Intensivstation hängt eindeutig von der (den) Ursache(n) ab. Oft hängt die eigentliche Ursache der Psychose von vielen Faktoren ab, und viele Probleme müssen angegangen werden, um die Symptome zu lindern. Ein erster Schritt ist eine Überprüfung der Medikamente des Patienten. Der für den Patienten verantwortliche Arzt kann zusammen mit dem Apotheker jede der Medikamente des Patienten überprüfen, um festzustellen, ob sie das Delir beeinflussen könnten.

Familienmitglieder, vertraute Gegenstände und ruhige Worte können helfen. Schlafentzug kann ein wichtiger Faktor sein. Daher ist es wichtig, eine ruhige, erholsame Umgebung zu schaffen, um dem Patienten einen optimalen Schlaf zu ermöglichen. Auch die Kontrolle der Zeit, die Besuchern erlaubt ist, den Patienten zu stimulieren, kann hilfreich sein. Dehydration wird durch die Verabreichung von Flüssigkeiten behoben. Herzinsuffizienz erfordert eine Behandlung mit Digitalis. Infektionen müssen diagnostiziert und behandelt werden. Eine Sedierung mit Antipsychotika kann helfen. Ein übliches Medikament, das im Krankenhaus zur Behandlung von Psychosen auf der Intensivstation verwendet wird, ist Haloperidol oder andere Medikamente gegen Psychosen (Antipsychotika).

Es sollte klar sein, dass eine Psychose auf der Intensivstation bei der Rettung eines Lebens in einer kritischen Umgebung manchmal ein geringer Preis für hochmoderne, präzise medizinische lebensrettende Maßnahmen sein kann.

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Kann eine Psychose auf der Intensivstation verhindert werden?

Das Hauptziel besteht darin, jedes Ungleichgewicht zu korrigieren, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen und den Patienten so schnell wie möglich zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Um Psychosen auf der Intensivstation vorzubeugen, sind viele Intensivstationen jetzt:

liberalere Besuchsrichtlinien, bieten Schlafzeiten, schützen den Patienten vor unnötiger Aufregung, minimieren den Schichtwechsel des Pflegepersonals, das einen Patienten betreut, orientiert den Patienten auf Datum und Uhrzeit überprüfen, alle medizinischen Verfahren mit einer Erklärung, was zu erwarten ist, überprüfen, den Patienten fragen, ob es irgendwelche Fragen oder Bedenken gibt, mit der Familie sprechen, um Informationen über religiöse und kulturelle Überzeugungen zu erhalten, und sogar die Beleuchtung mit dem Normalen abstimmen Tag-Nacht-Zyklus usw.

Wie lange dauert die Psychose auf der Intensivstation?

Die Psychose auf der Intensivstation verschwindet oft auf magische Weise, wenn der Morgen kommt oder etwas Schlaf ankommt. Sie kann jedoch 24 Stunden oder sogar bis zu zwei Wochen mit Schwankungen des Bewusstseinsniveaus und der Verhaltensmuster dauern. Obwohl es den ganzen Tag über anhalten kann, ist die Erregung nachts häufig am schlimmsten. (Dieses Phänomen, das als Sundowning bezeichnet wird, ist auch in Pflegeheimen üblich.

Glücklicherweise verschwindet die Psychose auf der Intensivstation normalerweise vollständig, wenn der Patient die Intensivstation verlässt.

Wie häufig ist eine Psychose auf der Intensivstation?

Einige schätzen, dass jeder dritte Patient, der mehr als fünf Tage auf einer Intensivstation verbringt, irgendeine Form einer psychotischen Reaktion erfährt. Da die Zahl der Intensivstationen und deren Patientenpopulation wächst, wird die Zahl der von dieser Störung betroffenen Personen entsprechend zunehmen. Da Patienten schneller von der Intensivstation verlegt werden als in den vergangenen Jahren; Psychosen auf der Intensivstation können in anderen Bereichen wie dem regulären medizinischen Bereich des Krankenhauses häufiger auftreten oder manchmal sogar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftreten.

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Was ist ein Beispiel für eine Psychose auf der Intensivstation?

Als wir vor Jahren meinen Schwiegervater auf der Intensivstation eines Krankenhauses besuchten, fanden wir ihn desorientiert und sehr deprimiert vor. Er konnte weder hören noch gut sehen. Es war wie in einem medizinisch bedingten Whiteout. Sein Zimmer war fensterlos. Er war nicht in der Lage, Radio zu hören, fernzusehen oder zu telefonieren. Abgesehen von kurzen Besuchen von medizinischem Personal hatte er praktisch keinen menschlichen Kontakt, da er mit einer Infektion isoliert war. Die Angestellten, die er sah, trugen Maske und Gewand und sahen alle gleich aus. Er fühlte sich vom menschlichen Kontakt abgeschnitten. Er war sich sicher, dass er sterben würde (was er nicht tat). Er hatte eine Psychose auf der Intensivstation.

Es stellte sich heraus, dass das maßgefertigte Hörgerät meines Schwiegervaters, das auf dem Nachttisch lag, verschwunden war. Es war offenbar in den Mülleimer gefallen und mit dem Müll weggeworfen worden. Um seine Brille zu schützen, schlug eine wohlmeinende Krankenschwester vor, seine Brille mit nach Hause zu nehmen. Daher konnte er nicht viel hören oder sehen. Die Wiederherstellung seines Hörgeräts und seiner Brille hat seine Psychose auf der Intensivstation weitgehend gelindert.

Kann eine Psychose auf der Intensivstation gefährlich sein?

Jawohl. Um ein anderes Beispiel zu nennen: Ein Freund erkrankte vor einigen Jahren schwer an einer Lungenentzündung, hatte starkes Fieber, starke Schmerzen (durch Rippenfellentzündung) und fühlte sich einfach schrecklich. Sie wurde auf die Intensivstation des Krankenhauses gebracht und hatte einen großkalibrigen intravenösen Katheter, bei dem Flüssigkeiten zusammen mit mehreren Antibiotika liefen. Sie bekam auch einige Medikamente, um die Schmerzen zu lindern, damit ich den Schlaf nachholen konnte. Sie schlief ein, wachte aber mitten in der Nacht völlig desorientiert auf, sehr aufgeregt, halluzinierte usw. Sie hatte den IV-Katheter herausgezogen und spritzte überall Blut. Sie litt an einer Psychose auf der Intensivstation. Noch im Krankenhaus führte eine wiederholte Dosis der Schmerzmittel zu einer erneuten Episode der Intensivpsychose. Psychosen auf der Intensivstation können gefährlich, sogar lebensbedrohlich sein. Es wird am besten vermieden, wenn möglich.

FRAGE

Panikattacken sind wiederholte Angstattacken, die mehrere Minuten dauern können. Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 09.03.2021

Verweise

Medizinisch überprüft von John A. Daller, MD; American Board of Surgery mit Subspecialty-Zertifizierung in der chirurgischen Intensivpflege

HINWEIS:

Francis, Joseph Jr., MD “Vorbeugung und Behandlung von Delirium und Verwirrtheitszuständen.” UptoDate.com. Aktualisiert am 13. August 2014.

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