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Diabetes: Sex-, Harn- und Blasenprobleme

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Sexuelle und urologische Probleme des Diabetes facts*

*Sexuelle und urologische Probleme des Diabetes facts Medizinisch herausgegeben von: Dr. Melissa Conrad Stöppler

Sexuelle und urologische Komplikationen von Diabetes treten aufgrund der Schäden auf, die Diabetes an Blutgefäßen und Nerven verursachen kann. Sowohl Frauen als auch Männer können aufgrund von Diabetes sexuelle Probleme entwickeln. Sexuelle Probleme bei Männern mit Diabetes umfassen erektile Dysfunktion und retrograde Ejakulation. Sexuelle Probleme bei Frauen mit Diabetes umfassen vaginale Trockenheit, schmerzhaften Geschlechtsverkehr, verminderte Libido und verminderte oder fehlende sexuelle Reaktion. Menschen mit Diabetes können Blasenprobleme wie eine überaktive Blase, eine schlechte Kontrolle der Schließmuskeln, die die Harnröhre umgeben, Urinretention und Harnwegsinfektionen haben. Zu den Menschen mit Diabetes, die ein Risiko für sexuelle oder urologische Probleme haben, gehören Menschen mit schlechter Blutzucker- und Blutdruckkontrolle; hohe Cholesterinwerte haben; übergewichtig sind, über 40 Jahre alt sind, rauchen und keine körperliche Aktivität haben. Personen mit Diabetes können ihr Risiko für sexuelle und urologische Probleme senken, indem sie Glukose, Blutdruck und Cholesterinwerte kontrollieren; körperlich aktiv sein und ein gesundes Gewicht halten; und Raucherentwöhnung.

Essen zur Verbesserung Ihres Sexualtriebs

Medizinische Autorin: Betty Kovacs, MS, RD

Medical Editor : William C. Shiel Jr., MD, FACP, FACR

Zuschauerfrage: Kann ich etwas essen, um meinen Sexualtrieb zu verbessern?

Antwort des Arztes: Wenn das Rezept für einen besseren Sexualtrieb in Lebensmitteln gefunden würde, würde das Einkaufen von Lebensmitteln eine ganz neue Bedeutung bekommen! Dies ist eine großartige Frage, auf die es einige überzeugende und einige kontroverse Antworten gibt.

Bevor Sie sich entscheiden, welche Lebensmittel Sie probieren möchten, müssen Sie herausfinden, ob es eine zugrunde liegende Ursache für den Mangel an gibt Sexualtrieb. Und die beste Person, die Ihnen dabei helfen kann, ist Ihr Arzt. Die überzeugenden Antworten basieren auf Forschung und drehen sich oft um unkontrollierte Erkrankungen. Glücklicherweise ist Ihre Ernährung ein Schlüsselfaktor bei der Kontrolle vieler dieser Erkrankungen. Hier einige Beispiele:

Diabetes

Männer mit Diabetes haben dreimal häufiger eine erektile Dysfunktion als Männer ohne Diabetes. Bis zu 35% der Frauen mit Diabetes können eine verminderte oder fehlende sexuelle Reaktion erfahren. Den Blutzucker unter Kontrolle zu halten ist der Schlüssel. Eine Ernährung, die reich an Gemüse, magerem Fleisch, Vollkornprodukten und frischem Obst sowie mit begrenzten Mengen an Zucker, raffiniertem Getreide und verarbeiteten Lebensmitteln ist, ist einer der Schlüssel dazu.

Einführung in die sexuellen und urologischen Probleme von Diabetes

Beschwerende Blasensymptome und Veränderungen der Sexualfunktion sind mit zunehmendem Alter häufige Gesundheitsprobleme. Diabetes zu haben kann einen frühen Beginn und eine erhöhte Schwere dieser Probleme bedeuten. Sexuelle und urologische Komplikationen von Diabetes treten aufgrund der Schäden auf, die Diabetes an Blutgefäßen und Nerven verursachen kann. Männer können Schwierigkeiten mit Erektionen oder Ejakulation haben. Frauen können Probleme mit der sexuellen Reaktion und der vaginalen Schmierung haben. Harnwegsinfektionen und Blasenprobleme treten häufiger bei Menschen mit Diabetes auf. Menschen, die ihren Diabetes unter Kontrolle halten, können ihr Risiko für das frühe Auftreten dieser sexuellen und urologischen Probleme senken.

Diabetes und sexuelle Probleme

Sowohl Männer als auch Frauen mit Diabetes können aufgrund von Schäden an Nerven und kleinen Blutgefäßen sexuelle Probleme entwickeln. Wenn eine Person einen Arm heben oder einen Schritt machen möchte, sendet das Gehirn Nervensignale an die entsprechenden Muskeln. Nervensignale steuern auch innere Organe wie Herz und Blase, aber die Menschen haben nicht die gleiche bewusste Kontrolle über sie wie über ihre Arme und Beine. Die Nerven, die die inneren Organe kontrollieren, werden als autonome Nerven bezeichnet, die dem Körper signalisieren, Nahrung zu verdauen und Blut zu zirkulieren, ohne dass eine Person darüber nachdenken muss. Die Reaktion des Körpers auf sexuelle Reize ist ebenfalls unwillkürlich, gesteuert durch autonome Nervensignale, die den Blutfluss zu den Genitalien erhöhen und eine Entspannung des glatten Muskelgewebes bewirken. Schäden an diesen autonomen Nerven können die normale Funktion beeinträchtigen. Ein verminderter Blutfluss aufgrund von Schäden an Blutgefäßen kann auch zu sexueller Dysfunktion beitragen.

FRAGE

Diabetes wird am besten definiert als. .. Siehe Antwort

Welche sexuellen Probleme können bei Männern mit Diabetes auftreten?

Erektile Dysfunktion

Erektile Dysfunktion ist eine ständige Unfähigkeit, eine Erektion zu haben, die für den Geschlechtsverkehr fest genug ist. Die Bedingung umfasst die vollständige Unfähigkeit, eine Erektion zu haben, und die Unfähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten.

Die Schätzungen der Prävalenz der erektilen Dysfunktion bei Männern mit Diabetes variieren stark und reichen von 20 bis 75 Prozent. Männer mit Diabetes haben zwei- bis dreimal häufiger eine erektile Dysfunktion als Männer ohne Diabetes. Bei Männern mit erektiler Dysfunktion kann das Problem bei Menschen mit Diabetes bis zu 10 bis 15 Jahre früher auftreten als bei Männern ohne Diabetes. Die Forschung legt nahe, dass erektile Dysfunktion ein früher Marker für Diabetes sein kann, insbesondere bei Männern im Alter von 45 Jahren und jünger.

Neben Diabetes sind Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Alkoholmissbrauch und Erkrankungen der Blutgefäße weitere Hauptursachen für erektile Dysfunktion. Erektile Dysfunktion kann auch aufgrund von Nebenwirkungen von Medikamenten, psychologischen Faktoren, Rauchen und Hormonmangel auftreten.

Männer, die unter erektiler Dysfunktion leiden, sollten erwägen, mit einem Arzt zu sprechen. Der Gesundheitsdienstleister kann nach der Krankengeschichte des Patienten, der Art und Häufigkeit von sexuellen Problemen, Medikamenten, Rauch- und Trinkgewohnheiten und anderen Gesundheitszuständen fragen. Eine körperliche Untersuchung und Labortests können helfen, die Ursachen für sexuelle Probleme zu ermitteln. Der Arzt überprüft die Blutzuckerkontrolle und den Hormonspiegel und kann den Patienten bitten, zu Hause einen Test durchzuführen, der auf Erektionen überprüft, die während des Schlafs auftreten. Der Gesundheitsdienstleister kann auch fragen, ob der Patient depressiv ist oder kürzlich beunruhigende Veränderungen in seinem Leben erlebt hat.

Behandlungen für erektile Dysfunktion, die durch Nervenschäden verursacht wird, auch Neuropathie genannt, variieren stark und reichen von oralen Pillen, einer Vakuumpumpe, Pellets in der Harnröhre und Spritzen direkt in den Penis , zur Operation. Alle diese Methoden haben Vor- und Nachteile. Psychologische Beratung zur Verringerung von Angstzuständen oder zur Behandlung anderer Probleme kann erforderlich sein. Eine Operation zur Implantation eines Geräts zur Unterstützung der Erektion oder zur Reparatur von Arterien wird normalerweise als Behandlung verwendet, nachdem alle anderen versagt haben.

Retrograde Ejakulation

Retrograde Ejakulation ist ein Zustand, bei dem ein Teil oder der gesamte Samen eines Mannes während der Ejakulation in die Blase anstatt aus der Penisspitze gelangt. Eine retrograde Ejakulation tritt auf, wenn die inneren Muskeln, die als Sphinkter bezeichnet werden, nicht normal funktionieren. Ein Schließmuskel öffnet oder schließt automatisch eine Passage im Körper. Bei der retrograden Ejakulation gelangt der Samen in die Blase, vermischt sich mit dem Urin und verlässt den Körper beim Wasserlassen, ohne die Blase zu schädigen. Ein Mann, der eine retrograde Ejakulation erleidet, kann bemerken, dass während der Ejakulation wenig Samen austritt, oder er kann sich der Erkrankung bewusst werden, wenn Fruchtbarkeitsprobleme auftreten. Die Analyse einer Urinprobe nach der Ejakulation zeigt das Vorhandensein von Sperma.

Eine schlechte Blutzuckerkontrolle und die daraus resultierende Nervenschädigung können zu einer retrograden Ejakulation führen. Andere Ursachen sind Prostataoperationen und einige Medikamente.

Eine durch Diabetes oder eine Operation verursachte retrograde Ejakulation kann mit einem Medikament unterstützt werden, das den Muskeltonus des Schließmuskels in der Blase stärkt. Ein in der Unfruchtbarkeitsbehandlung erfahrener Urologe kann bei Techniken zur Förderung der Fruchtbarkeit behilflich sein, z.

Welche sexuellen Probleme können bei Frauen mit Diabetes auftreten?

Viele Frauen mit Diabetes haben sexuelle Probleme. Obwohl die Forschung zu sexuellen Problemen bei Frauen mit Diabetes begrenzt ist, ergab eine Studie, dass 27 Prozent der Frauen mit Typ-1-Diabetes sexuelle Dysfunktion hatten. Eine andere Studie ergab, dass 18 Prozent der Frauen mit Typ-1-Diabetes und 42 Prozent der Frauen mit Typ-2-Diabetes sexuelle Dysfunktion hatten.

Sexuelle Probleme können

eine verminderte Vaginalschmierung sein , was zu vaginaler Trockenheit führt Genitalbereich und die ständige oder gelegentliche Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen.

Zu sexuellen Problemen bei Frauen mit Diabetes gehören Nervenschäden, verminderte Durchblutung des Genital- und Vaginalgewebes und hormonelle Veränderungen . Andere mögliche Ursachen sind einige Medikamente, Alkoholmissbrauch, Rauchen, psychische Probleme wie Angst oder Depression, gynäkologische Infektionen, andere Krankheiten und Zustände im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Wechseljahren.

Frauen, die unter sexuelle Probleme oder eine Veränderung der sexuellen Reaktion bemerken, sollten in Erwägung ziehen, mit einem Arzt zu sprechen. Der Gesundheitsdienstleister fragt nach der Krankengeschichte des Patienten, gynäkologischen Erkrankungen oder Infektionen, der Art und Häufigkeit von sexuellen Problemen, Medikamenten, Rauch- und Trinkgewohnheiten und anderen Gesundheitszuständen. Der Gesundheitsdienstleister kann fragen, ob die Patientin möglicherweise schwanger ist oder die Wechseljahre erreicht hat und ob sie depressiv ist oder kürzlich beunruhigende Veränderungen in ihrem Leben erlebt hat. Eine körperliche Untersuchung und Labortests können auch helfen, die Ursachen für sexuelle Probleme zu ermitteln. Der Arzt wird auch mit der Patientin über die Blutzuckerkontrolle sprechen.

Verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Vaginalgleitmittel können bei Frauen mit vaginaler Trockenheit nützlich sein. Techniken zur Behandlung einer verminderten sexuellen Reaktion umfassen Positionsänderungen und Stimulation während des Geschlechtsverkehrs. Psychologische Beratung kann hilfreich sein. Kegelübungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur können die sexuelle Reaktion verbessern. Studien zu medikamentösen Behandlungen sind im Gange.

DIASHOW

Typ-2-Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlungen Siehe Slideshow

Diabetes und urologische Probleme

Urologische Probleme, die Männer und Frauen mit Diabetes betreffen, umfassen Blasenprobleme und Harnwegsinfektionen.

Blasenprobleme

Viele Ereignisse oder Zustände können Nerven schädigen, die die Blasenfunktion kontrollieren, einschließlich Diabetes und anderen Krankheiten, Verletzungen und Infektionen. Mehr als die Hälfte der Männer und Frauen mit Diabetes haben eine Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Schädigung der Nerven, die die Blasenfunktion steuern. Eine Blasenfunktionsstörung kann die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen. Häufige Blasenprobleme bei Männern und Frauen mit Diabetes sind:

Überaktive Blase. Beschädigte Nerven können zur falschen Zeit Signale an die Blase senden, wodurch ihre Muskeln ohne Vorwarnung zusammengedrückt werden. Zu den Symptomen einer überaktiven Blase gehören

häufiges Wasserlassen – acht- oder mehrmaliges Wasserlassen am Tag oder zwei- oder mehrmals pro Nacht , starker Harndrang

Schlechte Kontrolle der Schließmuskeln. Schließmuskeln umgeben die Harnröhre – die Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert – und hält sie geschlossen, um den Urin in der Blase zu halten. Wenn die Nerven zum sp Hintere Muskeln geschädigt sind, können die Muskeln locker werden und ein Auslaufen ermöglichen oder angespannt bleiben, wenn eine Person versucht, Urin abzugeben.

Harnretention. Bei manchen Menschen hindert eine Nervenschädigung ihre Blasenmuskeln daran, die Nachricht zu bekommen, dass es Zeit zum Wasserlassen ist, oder macht die Muskeln zu schwach, um die Blase vollständig zu entleeren. Wenn die Blase zu voll wird, kann sich Urin zurückstauen und der steigende Druck kann die Nieren schädigen. Bleibt Urin zu lange im Körper, kann sich eine Infektion der Nieren oder der Blase entwickeln. Harnverhalt kann auch zu Überlaufinkontinenz führen – Urinverlust, wenn die Blase voll ist und sich nicht richtig entleert.

Diagnose von Blasenproblemen

Zur Diagnose von Blasenproblemen kann sowohl die Blasenfunktion als auch das Aussehen des Blaseninneren überprüft werden. Zu den Tests können Röntgenaufnahmen, urodynamische Tests zur Beurteilung der Blasenfunktion und Zystoskopie gehören, ein Test, bei dem ein Gerät namens Zystoskop verwendet wird, um das Innere der Blase zu sehen.

Behandlung von Blasenproblemen

Die Behandlung von Blasenproblemen aufgrund von Nervenschädigungen hängt vom spezifischen Problem ab. Wenn das Hauptproblem die Harnretention ist, kann die Behandlung mit Medikamenten zur Förderung einer besseren Blasenentleerung und einer Praxis namens zeitgesteuertes Blasenentleeren – Urinieren nach einem Zeitplan – erfolgen, um ein effizienteres Wasserlassen zu fördern. Manchmal müssen Menschen regelmäßig einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch die Harnröhre in die Blase einführen, um den Urin abzulassen. Zu lernen, wie man erkennt, wann die Blase voll ist, und wie man den Unterbauch massiert, um die Blase vollständig zu entleeren, kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn Harnverlust das Hauptproblem ist, können Medikamente, die Stärkung der Muskeln mit Kegel-Übungen oder eine Operation helfen. Die Behandlung des Harndrangs und der Häufigkeit einer überaktiven Blase kann in einigen Fällen Medikamente, zeitgesteuertes Entleeren, Kegel-Übungen und eine Operation umfassen.

Harnwegsinfektionen

Infektionen können auftreten, wenn Bakterien, normalerweise aus dem Verdauungssystem, in die Harnwege gelangen. Wenn Bakterien in der Harnröhre wachsen, wird die Infektion als Urethritis bezeichnet. Die Bakterien können die Harnwege hinauf wandern und eine Blasenentzündung verursachen, die als Blasenentzündung bezeichnet wird. Eine unbehandelte Infektion kann weiter in den Körper eindringen und eine Pyelonephritis, eine Niereninfektion, verursachen. Manche Menschen haben chronische oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Symptome von Harnwegsinfektionen können

ein häufiger Harndrang sein Schmerzen oder Brennen in der Blase oder Harnröhre beim Wasserlassen trüber oder rötlicher Urin bei Frauen, Druck über dem Schambein bei Männern, Völlegefühl im Rektum

Wenn die Infektion in den Nieren auftritt, kann eine Person Übelkeit, Rücken- oder Seitenschmerzen und Fieber haben. Häufiges Wasserlassen kann ein Zeichen für hohen Blutzucker sein, daher sollten die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Blutzuckermessung ausgewertet werden.

Der Arzt wird um eine Urinprobe bitten, die analysiert wird für Bakterien und Eiter. Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, wenn der Patient häufig Harnwegsinfektionen hat. Eine Ultraschalluntersuchung liefert Bilder aus den Echomustern von Schallwellen, die von inneren Organen zurückgeworfen werden. Ein intravenöses Pyelogramm verwendet einen speziellen Farbstoff, um Röntgenbilder der Harnwege zu verbessern. Eine Zystoskopie kann durchgeführt werden.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um schwerwiegendere Infektionen zu verhindern. Um eine Harnwegsinfektion zu beseitigen, wird der Arzt wahrscheinlich eine Antibiotikabehandlung basierend auf der Art der Bakterien im Urin verschreiben. Niereninfektionen sind schwerwiegender und können eine mehrwöchige antibiotische Behandlung erfordern. Das Trinken von viel Flüssigkeit hilft, eine weitere Infektion zu verhindern.

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Wer ist gefährdet, sexuelle und urologische Diabetes-Probleme zu entwickeln?

Risikofaktoren sind Zustände, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an einer bestimmten Krankheit zu erkranken. Je mehr Risikofaktoren Menschen haben, desto größer sind ihre Chancen, diese Krankheit oder diesen Zustand zu entwickeln. Diabetische Neuropathie und damit verbundene sexuelle und urologische Probleme scheinen häufiger bei Menschen aufzutreten, die

eine schlechte Blutzuckereinstellung haben hohe Cholesterinwerte im Blut haben hohen Blutdruck haben übergewichtig sind älter als 40 sind rauchen sind körperlich inaktiv sind

Können Diabetes-bedingte sexuelle und urologische Probleme verhindert werden?

Menschen mit Diabetes können ihr Risiko für sexuelle und urologische Probleme senken, indem sie ihren Blutzuckerspiegel halten , Blutdruck und Cholesterinspiegel nahe den Zielwerten, die ihr Arzt empfiehlt. Körperliche Aktivität und ein gesundes Gewicht können auch dazu beitragen, die langfristigen Komplikationen von Diabetes zu verhindern. Für diejenigen, die rauchen, verringert das Aufhören das Risiko, sexuelle und urologische Probleme aufgrund von Nervenschäden zu entwickeln, und senkt auch das Risiko für andere Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Diabetes, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen.

Von

Sexuelle und urologische Probleme von Diabetes auf einen Blick

Die Nervenschädigung von Diabetes kann sexuelle oder urologische Probleme verursachen.

Sexuelle Probleme bei Männern mit Diabetes umfassen erektile Dysfunktion retrograde Ejakulation Sexuelle Probleme bei Frauen mit Diabetes umfassen verminderte Vaginalschmierung und unangenehmer oder schmerzhafter Geschlechtsverkehr vermindertes oder kein sexuelles Verlangen verminderte oder fehlende sexuelle Reaktion Urologische Probleme bei Männern und Frauen mit Diabetes Blasenprobleme im Zusammenhang mit Nervenschäden wie überaktive Blase, schlechte Kontrolle der Schließmuskeln und Harnverhalt Harnwegsinfektionen Die Kontrolle von Diabetes durch Ernährung und Bewegung kann sexuelle und urologische Probleme verhindern. Bei sexuellen und urologischen Problemen steht eine Behandlung zur Verfügung.

Hoffnung durch Forschung

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) wurde 1950 vom Kongress als eines der National Institutes gegründet of Health des US-Gesundheitsministeriums. Das NIDDK führt und unterstützt Forschung zu Diabetes, Glukosestoffwechsel und verwandten Erkrankungen. Die vom NIDDK unterstützte Forschung zu sexuellen und urologischen Komplikationen von Diabetes umfasst Forschungen, die im Rahmen der Studie Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications (EDIC) durchgeführt wurden. Die EDIC ist eine Beobachtungsfolgestudie von Personen, die ursprünglich an der Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) teilgenommen haben. Das DCCT zeigte, dass eine intensive Blutzuckerkontrolle das Risiko von Komplikationen bei Typ-1-Diabetes senken kann. Die Ergebnisse der EDIC-Studie deuten darauf hin, dass eine strenge Glukosekontrolle den Beginn der erektilen Dysfunktion bei Männern mit Typ-1-Diabetes verzögern kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie konzentrierte sich auf Harninkontinenz bei Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, die am vom NIDDK gesponserten Diabetes-Präventionsprogramm (DPP) teilnahmen. Die Frauen hatten Prädiabetes, eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel zwar höher als normal, aber nicht hoch genug für die Diagnose Diabetes ist. Frauen, die in der DPP-Gruppe waren, die einen Ansatz zur Änderung des Lebensstils zur Diabetesprävention verwendeten und 5 bis 7 Prozent ihres Gewichts durch Ernährungsumstellung und erhöhte körperliche Aktivität verloren, wurden mit denen in anderen DPP-Gruppen verglichen, die eine Standardausbildung erhielten und ein stabiles Gewicht beibehielten. Die Frauen in der Lebensstil-Interventionsgruppe hatten weniger Probleme mit Harninkontinenz als die Frauen in den anderen Gruppen. Dieses Ergebnis ergänzt andere Ergebnisse der DPP-Studie, die den Wert von Änderungen des Lebensstils für die Vorbeugung oder Verzögerung der Entwicklung von Typ-2-Diabetes aufzeigen.

Teilnehmer an klinischen Studien können eine aktivere Rolle in ihrer eigenen Gesundheitsversorgung spielen, Zugang zu neuen Forschungsbehandlungen erhalten, bevor sie allgemein verfügbar sind, und anderen helfen, indem sie zur medizinischen Forschung beitragen. Informationen zu aktuellen Studien finden Sie unter www.ClinicalTrials.gov.

Referenzen

QUELLE: National Diabetes Information Clearinghouse. Sexuelle und urologische Probleme von Diabetes.

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