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Hodgkin-Lymphom: Erfahren Sie mehr über die Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten zum Hodgkin-Lymphom*

Fakten zum Hodgkin-Lymphom medizinische Autorin: Melissa Conrad Stöppler, MD

Das Hodgkin-Lymphom ist eine Art von Lymphom (Krebs des Lymphsystems). Das häufigste Symptom des Hodgkin-Lymphoms ist eine schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Achselbereich oder in der Leistengegend. Einige der Betroffenen haben andere Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Juckreiz, oder Schwäche. Das Hodgkin-Lymphom tritt am häufigsten bei Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 15 bis 35 Jahren und Erwachsenen im Alter von 55 Jahren und älter auf. Zu den Risikofaktoren können ein geschwächtes Immunsystem, eine HIV- oder EBV-Infektion und eine Familienanamnese der Krankheit gehören. Das Hodgkin-Lymphom ist diagnostiziert, wenn ein Pathologe nach einer Biopsie eines vergrößerten Lymphknotens abnormales Gewebe entdeckt. Die abnormalen Zellen beim Hodgkin-Lymphom werden als Reed-Sternberg-Zellen bezeichnet. Das Staging des Hodgkin-Lymphoms bezieht sich auf das Ausmaß der Ausbreitung der abnormalen Zellen im Körper Studien wie CT-Scans, MRT- oder PET-Scans können durchgeführt werden e um das Stadium des Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen. Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms hängt von den Symptomen, dem Stadium und dem Ort der Erkrankung sowie vom Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten ab Untersuchungen sind wichtig nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms. Patienten, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben andere Krebsarten, insbesondere Leukämie, zu entwickeln.

Hodgkin-Lymphom-Behandlung: periphere Blutstammzelltransplantation

Die periphere Blutstammzelltransplantation ist eine neue Technik, bei der Stammzellen aus dem Blut eines Patienten gewonnen und bei der Knochenmarktransplantation verwendet werden .

Was ist das Lymphsystem?

Das Lymphsystem (Lymphsystem) hilft dem Körper, Infektionen und andere Krankheiten zu bekämpfen. Es besteht aus Gewebe und Organen:

Lymphgefäße: Das Lymphsystem besteht aus einem Netzwerk von Lymphgefäßen. Lymphgefäße verzweigen sich in alle Gewebe des Körpers. Lymphe: Lymphgefäße transportieren klare Flüssigkeit (Lymphe). Lymphe enthält weiße Blutkörperchen, insbesondere Lymphozyten wie B-Zellen und T-Zellen. Lymphknoten: Lymphgefäße sind mit kleinen, runden Organen, den sogenannten Lymphknoten, verbunden. Gruppen von Lymphknoten finden sich im Nacken, in den Achselhöhlen, in der Brust, im Bauch und in der Leiste. Lymphknoten speichern weiße Blutkörperchen. Sie fangen und entfernen schädliche Substanzen, die in der Lymphe enthalten sein können. Andere Teile des Lymphsystems: Andere Teile des Lymphsystems sind Mandeln, Thymusdrüse und Milz. Lymphgewebe findet sich auch in anderen Teilen des Körpers, einschließlich Magen, Haut und Dünndarm.

Dieses Bild zeigt das Lymphsystem – Mandeln, Thymus, Lymphgefäße, Lymphknoten und Milz.

Was ist ein Hodgkin-Lymphom?

Das Hodgkin-Lymphom beginnt im Lymphsystem, normalerweise in einem Lymphknoten. Die Krankheit kann aufgrund eines geschwollenen Lymphknotens im Hals-, Brust- oder anderen Bereich auftreten.

Die Krankheit beginnt, wenn ein Lymphozyten (fast immer eine B-Zelle) abnormal wird. Die abnormale Zelle teilt sich, um Kopien von sich selbst anzufertigen. Die Kopien teilen sich weiter, wodurch sich mehr abnorme Zellen ansammeln.

Wenn sich weiße Blutkörperchen um die abnormen Zellen ansammeln, schwillt der Lymphknoten, der abnorme Zellen enthält, an. Abnorme Zellen können sich durch die Lymphgefäße oder Blutgefäße auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Obwohl normale Zellen sterben, wenn sie alt oder beschädigt werden, sterben abnorme Zellen nicht. Im Gegensatz zu normalen Zellen können abnorme Zellen dem Körper auch nicht helfen, Infektionen zu bekämpfen.

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Welche Arten von Hodgkin-Lymphom gibt es?

Im Jahr 2013 wird bei mehr als 9.000 Amerikanern das Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Etwa 4.000 dieser Personen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter 35 Jahren sein.

Klassischer Typ

Bei den meisten diagnostizierten Personen mit Hodgkin-Lymphom haben den klassischen Typ. Im Jahr 2013 wird dieser Typ bei etwa 8.550 Amerikanern diagnostiziert.

Beim klassischen Hodgkin-Lymphom wird die abnormale Zelle als Reed-Sternberg-Zelle bezeichnet. Siehe Foto der großen Zelle unten.

Andere abnorme Zellen können auch bei Menschen mit klassischem Hodgkin-Lymphom gefunden werden. Diese Zellen werden Hodgkin-Zellen genannt. Sie sind größer als normale Lymphozyten, aber kleiner als Reed-Sternberg-Zellen.

Bild von normalen Lymphozyten und Reed-Sternberg-Lymphozyten.

Selten Typ

Im Jahr 2013 wird bei etwa 450 Amerikanern ein Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Bei dieser seltenen Art von Hodgkin-Lymphom wird die abnormale Zelle als Lymphozyten-vorherrschende Zelle bezeichnet, und die Behandlungsmöglichkeiten sind unterschiedlich.

Wie wird das Staging für das Hodgkin-Lymphom bestimmt?

Nachdem Sie erfahren haben, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, benötigen Sie möglicherweise andere Tests, um bei der Entscheidungsfindung zu helfen über Behandlung. Staging-Tests können das Stadium (Ausmaß) der Krankheit zeigen, z. B. ob Lymphomzellen in mehr als einer Gruppe von Lymphknoten gefunden werden.

Lymphomzellen breiten sich normalerweise von einer Lymphgruppe aus Knoten zum nächsten. Zum Beispiel kann sich ein Hodgkin-Lymphom, das in Lymphknoten im Nacken beginnt, zuerst auf die Lymphknoten über den Schlüsselbeinen und dann auf die Lymphknoten unter den Armen und in der Brust ausbreiten.

In Mit der Zeit können Lymphomzellen in Blutgefäße eindringen und sich auf fast jeden anderen Teil des Körpers ausbreiten. Zum Beispiel können sie sich auf Leber, Lunge, Knochen und Knochenmark ausbreiten.

Staging-Tests können umfassen:

CT-Scan: Ihr Arzt kann eine CT-Scan von Hals, Brust, Bauch und Becken. Ein mit einem Computer verbundenes Röntgengerät macht eine Reihe von Detailaufnahmen dieser Bereiche. Sie erhalten Kontrastmittel durch den Mund und durch Injektion in ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder Ihrer Hand. Das Kontrastmittel macht geschwollene Lymphknoten und andere auffällige Bereiche besser sichtbar. Die Bilder können zeigen, ob sich das Hodgkin-Lymphom ausgebreitet hat. PET-Scan: Ihr Arzt kann einen PET-Scan verwenden, um ein ausgebreitetes Hodgkin-Lymphom zu finden. Sie erhalten eine kleine Menge radioaktiven Zuckers. Eine Maschine macht computerisierte Bilder von Zellen in Ihrem Körper, die den radioaktiven Zucker aufgenommen haben. Da Lymphomzellen Zucker schneller aufnehmen als normale Zellen, sehen Bereiche mit Lymphomzellen auf den Bildern heller aus. Knochenmarkbiopsie: Um nach Lymphomzellen im Knochenmark zu suchen, wird Ihr Arzt mit einer dicken Nadel eine kleine Knochen- und Knochenmarkprobe aus Ihrem Hüftknochen oder einem anderen großen Knochen entnehmen. Lokalanästhesie kann helfen, Schmerzen zu kontrollieren.

Andere Staging-Tests können Biopsien von Lymphknoten oder anderem Gewebe umfassen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Tests stellen möchten

Was Welche Art von Hodgkin-Lymphom habe ich? Wie erhalte ich eine Kopie des Berichts vom Pathologen? Hat sich das Lymphom ausgebreitet? Wurde es auf beiden Seiten des Zwerchfells gefunden?

Was sind die Stadien des Hodgkin-Lymphoms?

Das Stadium des Hodgkin-Lymphoms hängt hauptsächlich ab von:

Anzahl und Lage der Lymphknoten mit Hodgkin-Lymphom-Zellen Ob sich die Krankheit auf Milz, Leber, Knochenmark, Lunge oder Knochen ausgebreitet hat

Stadien des Hodgkin-Lymphoms

Ärzte beschreiben die Stadien des Hodgkin-Lymphoms mit den römischen Ziffern I, II, III und IV. Stadium I ist Krebs im Frühstadium und Stadium IV ist fortgeschrittener Krebs, wie Hodgkin-Lymphom, das sich auf die Leber ausgebreitet hat.

Stadium I

Lymphomzellen befinden sich in einer Lymphknotengruppe (wie die Lymphknoten im Nacken oder in der Achselhöhle). Sehr selten kann das Hodgkin-Lymphom an einer anderen Stelle im Körper als einem Lymphknoten beginnen und Lymphomzellen werden nur in diesem einen Teil gefunden.

Stadium II

Lymphomzellen befinden sich in mindestens zwei Lymphknotengruppen, aber beide Gruppen befinden sich auf derselben Seite des Zwerchfells. Oder Lymphomzellen befinden sich in einem Teil eines Gewebes oder Organs und die Lymphknoten in der Nähe dieses Organs auf derselben Seite des Zwerchfells. Lymphomzellen können sich in anderen Lymphknotengruppen auf derselben Seite des Zwerchfells befinden.

Stadium III

Lymphomzellen befinden sich in der Lymphe Knoten auf beiden Seiten des Zwerchfells. Lymphomzellen können auch in einem Teil eines Gewebes oder Organs in der Nähe dieser Lymphknotengruppen oder in der Milz gefunden werden.

Stadium IV

Lymphomzellen kommen in mehreren Teilen mindestens eines Organs oder Gewebes vor. Oder Lymphomzellen befinden sich in einem Organ (wie Leber, Lunge oder Knochen) und in Lymphknoten auf der anderen Seite des Zwerchfells.

A, B, E, und S

Zusätzlich zu den römischen Ziffern I, II, III und IV beschreiben Ärzte die Stadien des Hodgkin-Lymphoms mit den Buchstaben A, B, E und S.

A und B

Ihr Arzt kann das Stadium als A oder B beschreiben:

A (ohne Symptome) ): Sie hatten keine Symptome wie Gewichtsverlust, nächtliches Schwitzen oder Fieber. B (mit Symptomen): Sie hatten Symptome wie Gewichtsverlust, nächtliches Schwitzen oder Fieber.

E und S

Ihr Arzt kann das Stadium mit einem E, S oder beiden Buchstaben beschreiben:

E (außerhalb der Lymphe) -System): Lymphom wird in Geweben außerhalb des Lymphsystems gefunden, wie z. B. in Leber- oder Lungengewebe. Andere weniger häufige Orte, an denen Lymphome gefunden werden, sind Knochen, Knochenmark, Haut, Verdauungstrakt, Nieren, Eierstöcke oder Hoden. Beispielsweise kann die Stufe IIE sein. S (in der Milz): Lymphom wird in der Milz gefunden. Beispielsweise kann die Stufe IIIS sein.

FRAGE

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Wie wird das Hodgkin-Lymphom behandelt?

Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben viele Behandlungsmöglichkeiten. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

Chemotherapie Gezielte Therapie Strahlentherapie Stammzelltransplantation

Welche Behandlung für Sie die richtige ist, hängt hauptsächlich von der Art des Hodgkin-Lymphoms ab (die meisten Menschen haben ein klassisches Hodgkin-Lymphom), bei dem die Lymphom in Ihrem Körper (seinem Stadium) gefunden wurde und ob Sie Gewichtsverlust, nächtliches Schwitzen oder Fieber hatten. Es kann auch davon abhängen, ob Sie einen Tumor haben, der größer als 10 Zentimeter (4 Zoll) ist. Sie können mehr als eine Art von Behandlung erhalten, z. B. Chemotherapie und Strahlentherapie.

Zur Vorbeugung von Infektionen, zur Kontrolle von Schmerzen und zur Linderung der Nebenwirkungen der Behandlung steht Ihnen jederzeit eine Behandlung zur Verfügung , und lindert emotionale Bedenken. Informationen zur Bewältigung finden Sie auf der NCI-Website unter http://www.cancer.gov/cancertopics/coping.

Sie können auch Informationen zur Bewältigung vom Krebsinformationsdienst von NCI erhalten unter 1-800-4-KREBS (1-800-422-6237). Oder chatten Sie mit dem Instant Messaging-Dienst von NCI, LiveHelp (https://livehelp.cancer.gov).

Wer ist der Arzt, der das Hodgkin-Lymphom behandelt?

Wenn möglich, sollten die Patienten in einem medizinischen Zentrum behandelt werden, das Ärzte mit Erfahrung in der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms hat . Wenn dies nicht möglich ist, kann Ihr Arzt den Behandlungsplan mit einem Spezialisten in einem solchen Zentrum besprechen.

Es stehen Ihnen Ressourcen zur Verfügung, um Ärzte zu finden, die das Hodgkin-Lymphom behandeln:

Ihr Arzt kann Sie möglicherweise an Spezialisten überweisen. Sie können ein Krankenhaus, eine medizinische Fakultät oder eine medizinische Gesellschaft nach den Namen von Spezialisten in Ihrer Nähe fragen. Der Krebsinformationsdienst von NCI kann Ihnen Informationen zu Behandlungszentren in Ihrer Nähe geben. Rufen Sie 1-800-4-KREBS (1-800-422-6237) an. Oder chatten Sie mit LiveHelp (https://livehelp.cancer.gov), dem Instant Messaging-Dienst von NCI. Weitere Quellen finden Sie im NCI-Factsheet So finden Sie einen Arzt oder Behandlungseinrichtung, wenn Sie Krebs haben.

Ihr Gesundheitsteam kann die folgenden Spezialisten umfassen:

Medizinischer Onkologe: Ein medizinischer Onkologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms und anderer Krebsarten mit Chemotherapie, gezielter Therapie und Stammzellen spezialisiert hat Transplantationen. Radioonkologe: Ein Radioonkologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms und anderer Krebsarten mit Strahlentherapie spezialisiert hat.

Ihr Gesundheitsteam kann auch eine Onkologie-Krankenschwester, ein Sozialarbeiter und eine diplomierte Ernährungsberaterin umfassen.

Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach Ihren Behandlungsmöglichkeiten, die erwarteten Ergebnisse jeder Option und mögliche Nebenwirkungen. Da Krebsbehandlungen häufig gesunde Zellen und Gewebe schädigen, treten häufig Nebenwirkungen auf. Diese Nebenwirkungen hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art der Behandlung. Die spezifischen Nebenwirkungen sind möglicherweise nicht bei allen gleich und können sich sogar von einer Behandlungssitzung zur nächsten ändern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an eine Forschungsstudie (klinische Studie) zu neuen Behandlungsmethoden. Forschungsstudien sind eine wichtige Option für Menschen mit Hodgkin-Lymphom. Siehe Abschnitt Klinische Studien zur Behandlung.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Behandlungsoptionen stellen möchten

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Welche empfehlen Sie mir? Wieso den? Was sind die erwarteten Vorteile jeder Art von Behandlung? Was sind die Risiken und möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlung? Wie können Nebenwirkungen behandelt werden? Was kann ich tun, um mich auf die Behandlung vorzubereiten? Was wird die Behandlung voraussichtlich kosten? Übernimmt meine Versicherung das? Wie wirkt sich die Behandlung auf meine normalen Aktivitäten aus? Wäre eine Behandlungsforschungsstudie das Richtige für mich?

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Wie erhalten Patienten eine Zweitmeinung für das Hodgkin-Lymphom?

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, möchten Sie möglicherweise eine Zweitmeinung über Ihre Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten einholen. Manche Leute befürchten, dass der Arzt beleidigt sein wird, wenn sie eine zweite Meinung einholen. Normalerweise ist das Gegenteil der Fall. Die meisten Ärzte begrüßen eine zweite Meinung. Und viele Krankenkassen zahlen eine Zweitmeinung, wenn Sie oder Ihr Arzt dies wünschen. Manche Versicherungen verlangen sogar eine Zweitmeinung.

Wenn Sie eine Zweitmeinung einholen, kann der Zweitarzt der Diagnose und Behandlungsempfehlung Ihres Erstarztes zustimmen. Oder der zweite Arzt kann einen anderen Ansatz vorschlagen. In jedem Fall haben Sie mehr Informationen und vielleicht ein besseres Gefühl der Kontrolle. Sie können sich bei Ihren Entscheidungen sicherer fühlen, da Sie wissen, dass Sie alle Ihre Optionen geprüft haben.

Es kann einige Zeit und Mühe kosten, Ihre medizinischen Unterlagen zu sammeln und zu sehen ein anderer Arzt. In den meisten Fällen ist es kein Problem, sich mehrere Wochen Zeit zu nehmen, um eine zweite Meinung einzuholen. Die Verzögerung beim Beginn der Behandlung führt in der Regel nicht zu einer geringeren Wirksamkeit der Behandlung. Um sicherzugehen, sollten Sie diese Verzögerung mit Ihrem Arzt besprechen. Manche Menschen mit Hodgkin-Lymphom müssen sofort behandelt werden.

Klinische Studien zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Für jeden, der über eine Krebsbehandlung nachdenkt, sind klinische Studien eine Option. Klinische Studien sind Forschungsstudien, an denen Menschen beteiligt sind. Sie sind eine Option für alle Krebsstadien.

Die Krebsforschung hat zu echten Fortschritten bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms geführt. Aufgrund der Forschung können die meisten Menschen, bei denen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, jetzt geheilt werden oder ihre Krankheit kann viele Jahre lang kontrolliert werden. Ärzte suchen weiterhin nach neuen und besseren Wegen zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms.

Wie alle anderen Behandlungsoptionen haben klinische Studien mögliche Vorteile und Risiken. Wenn Sie sich jedoch alle Optionen genau ansehen, einschließlich klinischer Studien, nehmen Sie eine aktive Rolle bei einer Entscheidung ein, die Ihr Leben beeinflusst.

Auch wenn Sie nicht direkt von den Behandlung in der Studie, können Sie dennoch einen wichtigen Beitrag leisten, indem Sie Ärzten helfen, mehr über das Hodgkin-Lymphom und dessen Kontrolle zu erfahren. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Die Website von NCI enthält einen Abschnitt mit dem Titel “Erfahren Sie mehr über klinische Studien” unter http://www.cancer. gov/clinicaltrials/learningabout. Sie können Folgendes erfahren:

Was klinische Studien sind und warum sie wichtig sind Wie Ihre Sicherheit geschützt wird Wer für klinische Studien bezahlt Was Sie bedenken sollten, wenn Sie sich entscheiden, an einer klinischen Studie teilzunehmen Was Sie fragen sollten Ihr Arzt

Darüber hinaus kann der Krebsinformationsdienst des NCI Ihre Fragen beantworten und Informationen zu klinischen Studien bereitstellen. Kontaktieren Sie CIS unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237) oder unter LiveHelp (https://livehelp.cancer.gov).

Sie können suchen für klinische Studien zum Hodgkin-Lymphom unter http://www.cancer.gov/clinicaltrials/search auf der NCI-Website.

Chemotherapie des Hodgkin-Lymphoms

Die meisten Menschen mit Hodgkin-Lymphom werden mit einer Chemotherapie behandelt. Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Lymphomzellen abzutöten.

Viele Medikamente werden für das Hodgkin-Lymphom eingesetzt. Normalerweise werden die Medikamente durch eine dünne Nadel direkt in eine Vene (intravenös) verabreicht. Einige werden oral verabreicht.

Sie werden wahrscheinlich eine Kombination von Medikamenten in einer Klinik, in der Arztpraxis oder zu Hause erhalten. Manche Menschen müssen während der Behandlung im Krankenhaus bleiben.

Die Nebenwirkungen hängen hauptsächlich davon ab, welche Medikamente und wie viel verabreicht werden. Die Chemotherapie tötet schnell wachsende Hodgkin-Lymphomzellen ab, aber die Medikamente können auch normale Zellen schädigen, die sich schnell teilen:

Blutkörperchen: Wenn Medikamente den Spiegel gesunder Blutkörperchen senken, ist die Wahrscheinlichkeit von Infektionen und Blutergüssen höher oder leicht bluten und sich sehr schwach und müde fühlen. Ihr Gesundheitsteam wird auf niedrige Blutzellenwerte überprüfen. Wenn Ihre Werte niedrig sind, kann Ihr medizinisches Betreuungsteam die Chemotherapie für eine Weile stoppen oder die Dosis des Medikaments reduzieren. Zellen in Haarwurzeln: Chemotherapie kann Haarausfall verursachen. Wenn Sie Ihr Haar verlieren, wachsen es nach der Behandlung wieder nach, aber die Farbe und Textur können sich ändern. Zellen, die den Verdauungstrakt auskleiden: Eine Chemotherapie kann Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall oder Blasen im Mund verursachen. Ihr medizinisches Betreuungsteam kann Ihnen Medikamente verschreiben und andere Wege vorschlagen, um bei diesen Problemen zu helfen.

Fragen Sie Ihr medizinisches Betreuungsteam, ob die Chemotherapie, die beim Hodgkin-Lymphom angewendet wird, dazu führen könnte, dass Sie keine Kinder bekommen. Die Fruchtbarkeit von Erwachsenen kann durch die Medikamente beeinträchtigt werden, aber die meisten Kinder, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt werden, scheinen im Erwachsenenalter eine normale Fruchtbarkeit zu haben. Wenn Sie eines Tages nach der Behandlung ein Kind bekommen möchten, können Sie vor Behandlungsbeginn Sperma oder Eizellen aufbewahren später. Informationen zu Kontrolluntersuchungen nach der Behandlung finden Sie im Abschnitt Nachsorge.

Die NCI-Broschüre Chemotherapie und Sie enthält hilfreiche Ideen zum Umgang mit Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Gezielte Therapie des Hodgkin-Lymphoms

Menschen mit Lymphozyten-dominantem Hodgkin-Lymphom können mit einer gezielten Therapie behandelt werden. Das Medikament bindet an Lymphomzellen und der Körper zerstört sie.

Menschen erhalten eine gezielte Therapie durch eine dünne Nadel direkt in eine Vene. Das Medikament kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Nachtschweiß oder Kribbeln in Händen oder Füßen verursachen. Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Beendigung der Behandlung.

Sie können das NCI-Factsheet Targeted Cancer Therapies lesen, um mehr über diese Art der Behandlung zu erfahren.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Chemotherapie oder gezielter Therapie stellen möchten

Welches Medikament oder welche Medikamente schlagen Sie mir vor? Was werden sie tun? Was sind die möglichen Nebenwirkungen? Was können wir gegen sie tun? Wann beginnt die Behandlung? Wann wird es enden? Wie oft werde ich behandelt? Woher wissen wir, dass die Behandlung wirkt? Wird es bleibende Nebenwirkungen geben?

Strahlentherapie beim Hodgkin-Lymphom

Viele Menschen mit klassischem oder Lymphozyten-prädominantem Hodgkin-Lymphom erhalten nach einer Chemotherapie eine Strahlentherapie. Einige Menschen mit Lymphozyten-dominantem Hodgkin-Lymphom erhalten eine Strahlentherapie ohne Chemotherapie. Die Strahlentherapie kann Lymphomzellen zerstören, Tumore verkleinern und Schmerzen lindern.

Die Strahlentherapie des Hodgkin-Lymphoms wird normalerweise durch eine große Maschine außerhalb des Körpers verabreicht. Diese Art der Strahlentherapie macht Sie nicht radioaktiv. Während Sie auf einem Behandlungstisch liegen, richtet das Gerät hochenergetische Strahlen, die Sie nicht sehen oder fühlen können, auf die vom Hodgkin-Lymphom betroffenen Bereiche. Jede Behandlungssitzung dauert in der Regel weniger als 30 Minuten. Sie werden wahrscheinlich mehrere Wochen lang 5 Tage die Woche für eine Strahlentherapie in ein Krankenhaus oder eine Klinik gehen.

Nebenwirkungen können während der Strahlentherapie oder Jahre später auftreten. Nebenwirkungen hängen hauptsächlich davon ab, wie viel Strahlung verabreicht wird und welcher Teil Ihres Körpers behandelt wird. Zum Beispiel kann eine Bestrahlung von Brust und Hals zu Husten oder Kurzatmigkeit führen.

Es ist üblich, dass die Haut im behandelten Bereich rot, trocken und juckend wird. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Lotion oder Creme in diesem Bereich anwenden. Nach Abschluss der Behandlung normalisiert sich Ihre Haut langsam wieder.

Sie werden während der Strahlentherapie wahrscheinlich müde, besonders in den späteren Behandlungswochen. Obwohl es wichtig ist, sich ausreichend auszuruhen, sagen die meisten, dass sie sich besser fühlen, wenn sie jeden Tag Sport treiben. Versuchen Sie, einen kurzen Spaziergang zu machen, sanfte Dehnübungen zu machen oder Yoga zu machen.

Es kann hilfreich sein zu wissen, dass die Nebenwirkungen der Strahlentherapie in den meisten Fällen nicht dauerhaft sind . Möglicherweise möchten Sie jedoch Ihren Arzt nach der Möglichkeit möglicher Langzeitwirkungen fragen. Nach Abschluss der Behandlung besteht bei manchen Menschen ein erhöhtes Risiko, an einem zweiten Krebs wie Brust- oder Lungenkrebs zu erkranken. Auch eine Strahlentherapie, die auf die Brust gerichtet ist, kann Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen verursachen halt. Bei jüngeren Frauen kommt es eher zu einer Rückkehr der Menstruation.

Eine auf das Becken abzielende Strahlentherapie kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu Kinderunfähigkeit führen. Diese Nebenwirkung kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Menschen mit Hodgkin-Lymphom, die nach der Behandlung ein Kind haben möchten, sollten ihr Gesundheitsteam vor Beginn der Strahlentherapie nach Möglichkeiten zur Konservierung ihrer Eizellen oder Spermien fragen.

Die NCI-Broschüre Strahlentherapie und Sie haben hilfreiche Ideen zum Umgang mit Nebenwirkungen der Strahlentherapie.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt zur Strahlentherapie stellen möchten

Warum brauche ich diese Behandlung? Wann beginnt die Behandlung? Wann wird es enden? Wie oft werde ich behandelt? Woher wissen wir, dass die Behandlung wirkt? Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen? Was soll ich dir erzählen? Gibt es nachhaltige Auswirkungen?

Stammzelltransplantation bei Hodgkin-Lymphom

Einige Menschen mit Hodgkin-Lymphom erhalten eine Stammzelltransplantation. Eine Transplantation blutbildender Stammzellen ermöglicht Ihnen eine hochdosierte Chemotherapie. Die hohen Dosen zerstören sowohl Lymphomzellen als auch gesunde Blutzellen im Knochenmark.

Stammzelltransplantationen finden im Krankenhaus statt. Möglicherweise müssen Sie mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben. Nachdem Sie eine hochdosierte Chemotherapie erhalten haben, um Lymphomzellen abzutöten, erhalten Sie gesunde Stammzellen durch einen flexiblen Schlauch, der in einer großen Vene im Nacken- oder Brustbereich platziert wird. Aus den transplantierten Stammzellen entwickeln sich neue, gesunde Blutzellen. Die gesunden Blutkörperchen werden die abnormalen ersetzen, die des durch Behandlung zerstört.

Gesunde Stammzellen können von Ihnen stammen, oder sie können von einem Familienmitglied oder einem anderen Spender stammen. Wenn die gesunden Stammzellen von Ihnen stammen, werden die Stammzellen aus Ihrem Körper entfernt, bevor Sie eine hochdosierte Chemotherapie erhalten. Die Stammzellen können behandelt werden, um eventuell vorhandene Lymphomzellen abzutöten, und die gesunden Stammzellen werden dann eingefroren und gelagert, bis die Stammzelltransplantation stattfindet.

um das NCI-Factsheet Knochenmarktransplantation und periphere Blutstammzelltransplantation zu lesen. Es informiert über die Arten von Transplantationen und deren Nebenwirkungen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Stammzelltransplantationen stellen möchten

Wie lange werde ich in der Krankenhaus? Brauche ich besondere Pflege? Wie werde ich vor Keimen geschützt? Welche Pflege benötige ich, wenn ich das Krankenhaus verlasse? Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es? Was können wir gegen sie tun? Wie werden wir wissen, ob die Behandlung wirkt? Wie hoch ist meine Chance auf eine vollständige Genesung? Wie lange wird das dauern?

Ernährung während der Krebsbehandlung

Eine gute Ernährung ist vor, während und nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms wichtig. Sie brauchen die richtige Menge an Kalorien, um ein gutes Gewicht zu halten. Du brauchst auch genügend Protein, um deine Kraft zu halten. Eine gute Ernährung kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und mehr Energie zu haben.

Manchmal, besonders während oder kurz nach der Behandlung, haben Sie möglicherweise keine Lust auf Essen. Sie können sich unwohl oder müde fühlen. Sie werden vielleicht feststellen, dass Lebensmittel nicht mehr so ​​gut schmecken wie früher. Darüber hinaus können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blasen im Mund und andere Nebenwirkungen der Behandlung das Essen erschweren.

Ihr Arzt, ein registrierter Ernährungsberater oder ein anderer Ihr Arzt kann Ihnen Wege vorschlagen, um Ihren Ernährungsbedarf zu decken. Außerdem enthält die NCI-Broschüre Eating Hints viele nützliche Rezepte und Listen von Lebensmitteln, die bei Nebenwirkungen helfen können.

Wie ist die Nachsorge nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms?

Nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms sind regelmäßige Kontrollen erforderlich, wie z alle 3 oder 4 Monate im ersten Jahr und danach seltener.

Checks helfen sicherzustellen, dass alle Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand festgestellt und bei Bedarf behandelt werden. Wenn Sie zwischen den Kontrollen gesundheitliche Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Das Hodgkin-Lymphom kann nach der Behandlung wieder auftreten. Ihr Arzt wird überprüfen, ob das Lymphom wiederkehrt. Vorsorgeuntersuchungen helfen auch, Gesundheitsprobleme zu erkennen, die aus einer Krebsbehandlung resultieren können, wie Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder Krebs.

Untersuchungen können eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Brustkrebs Strahlen, CT-Scans oder andere Tests.

Es kann hilfreich sein, die NCI-Broschüre „Facing Forward: Life After Cancer Treatment“ zu lesen. Sie können auch das NCI-Factsheet Nachsorge nach Krebsbehandlung lesen.

Welche weitere Unterstützung gibt es für Krebspatienten?

Wenn Sie erfahren, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, kann dies Ihr Leben und das Leben Ihrer Angehörigen verändern. Diese Änderungen können schwer zu handhaben sein. Es ist normal, dass Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde Hilfe brauchen, um mit den Gefühlen fertig zu werden, die eine Krebsdiagnose mit sich bringen kann.

Sorgen über Behandlungen und den Umgang mit Nebenwirkungen, Krankenhausaufenthalte, und Arztrechnungen sind üblich. Vielleicht machen Sie sich auch Sorgen um Ihre Familie, Ihren Job oder Ihre täglichen Aktivitäten.

Hier finden Sie Unterstützung:

Ärzte, Krankenschwestern , und andere Mitglieder Ihres Gesundheitsteams können Fragen zu Behandlung, Arbeit oder anderen Aktivitäten beantworten. Sozialarbeiter, Berater oder Mitglieder des Klerus können hilfreich sein, wenn Sie über Ihre Gefühle oder Bedenken sprechen möchten. Oftmals können Sozialarbeiter Ressourcen für finanzielle Hilfe, Transport, häusliche Pflege oder emotionale Unterstützung vorschlagen. Auch Selbsthilfegruppen können helfen. In diesen Gruppen treffen sich Menschen mit Hodgkin-Lymphom oder ihre Familienangehörigen mit anderen Patienten oder deren Familien, um ihre Erkenntnisse über den Umgang mit der Krankheit und die Auswirkungen der Behandlung auszutauschen. Gruppen können persönlich, telefonisch oder über das Internet Unterstützung anbieten. Vielleicht möchten Sie mit einem Mitglied Ihres Gesundheitsteams über die Suche nach einer Selbsthilfegruppe sprechen. Der Krebsinformationsdienst von NCI kann Ihnen bei der Suche nach Programmen, Diensten und NCI-Publikationen helfen. Rufen Sie 1-800-4-KREBS (1-800-422-6237) an. Oder chatten Sie mit LiveHelp (https://livehelp.cancer.gov), dem Instant Messaging-Dienst von NCI.

Für Tipps zur Bewältigung können Sie die NCI-Broschüre Take Time: Support for People with Cancer lesen.

Referenzen

QUELLE:

“Hodgkin-Lymphom.” Nationales Krebs Institut. 13. Juli 2013.

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