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Hodenkrebs Symptome, Tests, Typen und Staging

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten über Hodenkrebs*

Fakten über Hodenkrebs medizinischer Autor: Charles P. Davis, MD, PhD

Hodenkrebs ist eine Krankheit, bei der Hodenzellen in einem oder beiden Hoden abnormal (bösartig) werden. Es ist die häufigste Krebserkrankung bei 20- bis 35-jährigen Männern und hat zwei Haupttypen, Seminome und Nichtseminome. Die genaue Ursache von Hodenkrebs ist nicht bekannt, aber Risikofaktoren sind Hodenhochstand, angeborene Anomalien (z , Nieren-, Penisanomalien) und Hodenkrebs in der Vorgeschichte (z. B. Hodenkrebs in einem Hoden in der Familienanamnese oder persönliche Vorgeschichte) und weiß zu sein. Hodenkrebs wird oft zuerst dadurch entdeckt, dass der Patient einen Knoten oder eine Schwellung in einem Hoden entdeckt; andere Symptome sind Hodenschmerzen oder -beschwerden; Hodenvergrößerung; Schmerzen im Unterleib, Rücken oder in der Leistengegend; oder eine Flüssigkeitsansammlung im Hodensack. Hodenkrebs wird durch die Anamnese des Patienten und körperliche, Ultraschall- und Bluttests diagnostiziert, die Hodentumormarker messen. Eine Biopsie von Hodengewebe kann durchgeführt werden. Hodenkrebs kann durch Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie geheilt werden; Nebenwirkungen sind Unfruchtbarkeit und Behandlungen können die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Andere Nebenwirkungen sind auf Bestrahlung und Chemotherapie zurückzuführen. Das Staging hilft bei der Bestimmung der Krebsausbreitung im Körper. Röntgenthorax, CT, MRT und PET-Scans sowie Serum-Tumormarker und abdominale Lymphknotendissektion können helfen, das Stadium von Hodenkrebs zu bestimmen. Hodenkrebs hat vier Stadien, die von 0 bis III reichen. (Stadium III ist das am weitesten fortgeschrittene Krebsstadium.) Einige Stadien haben Unterstadien (z. B. Stadien IA und IB), die darauf basieren, wo sich der Hodenkrebs ausgebreitet hat. Rezidivierender Hodenkrebs ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist die Art und das Stadium des Hodenkrebses. Fünf Arten von Standardbehandlungen werden verwendet: Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, Überwachung und Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation. Klinische Studien (klinische Forschung) können für einige Patienten eine weitere Behandlungsoption sein für alle vier Stadien beschrieben. Eine Nachbehandlung ist erforderlich, da Hodenkrebs erneut auftreten kann. Die Nachbehandlung kann regelmäßige Blutuntersuchungen und möglicherweise CT-Scans umfassen. Die Behandlungsmöglichkeiten für rezidivierenden Hodenkrebs können eine Kombinations-Chemotherapie, eine Hochdosis-Chemotherapie und eine Stammzellimplantation, eine Operation und/oder klinische Studien umfassen , Größe und Anzahl plus Größe der retroperitonealen Lymphknoten. Die Behandlung von Hodenkrebs kann zu Unfruchtbarkeit führen. Patienten können eine Samenbank (Sperma einfrieren und aufbewahren) in Betracht ziehen, wenn sie nach ihrer Hodenkrebsbehandlung Kinder haben möchten.

Was ist Hodenkrebs?

Hodenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-)Zellen im Gewebe eines oder beider Hoden bilden.

Die Hoden sind 2 eiförmige Drüsen, die sich im Hodensack befinden (ein Sack aus loser Haut, der direkt unter dem Penis liegt). Die Hoden werden im Hodensack vom Samenstrang gehalten, der auch den Samenleiter und die Gefäße und Nerven der Hoden enthält.

Die Hoden sind die männlichen Geschlechtsdrüsen und produzieren Testosteron und Sperma. Keimzellen in den Hoden produzieren unreife Spermien, die durch ein Netzwerk von Tubuli (kleine Röhren) und größere Röhren in den Nebenhoden (eine lange gewundene Röhre neben den Hoden) wandern, wo die Spermien reifen und gelagert werden.

Fast alle Hodenkrebserkrankungen beginnen in den Keimzellen. Die beiden Haupttypen von Hodenkeimzelltumoren sind Seminome und Nichtseminome. Diese 2 Arten wachsen und verbreiten sich unterschiedlich und werden unterschiedlich behandelt. Nonseminome neigen dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als Seminome. Seminome sind strahlungsempfindlicher. Ein Hodentumor, der sowohl Seminom- als auch Nicht-Seminom-Zellen enthält, wird als Nicht-Seminom behandelt.

Hodenkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern im Alter von 20 bis 35 Jahren.

Hodenkrebs-Symptome und -Anzeichen

Das erste und frühe Anzeichen von Hodenkrebs ist am häufigsten ein kleiner (“erbsengroßer”) Knoten am Hoden (schmerzloser Hodenklumpen) . Es kann keine wirklichen Schmerzen geben, höchstens nur ein dumpfer Schmerz im Unterbauch oder in der Leistengegend, vielleicht ein Gefühl von Ziehen und Schwere. Die Anzeichen und Symptome von Hodenkrebs können sein:

ein Knoten in oder auf einem Hoden (Hodenklumpen) ist das häufigste Zeichen; jede Vergrößerung oder Schwellung eines Hodens und/oder Hodensacks; Schrumpfen eines Hodens; ein Schweregefühl im Hodensack (Skrotalschwere); ein dumpfer Schmerz im Unterbauch (Unterbauchschmerzen) oder in der Leistengegend (Leistenschmerzen)…

Die Krankengeschichte kann das Hodenkrebsrisiko beeinflussen.

Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken; Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet das nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie gefährdet sind. Risikofaktoren für Hodenkrebs sind:

Einen Hodenhochstand gehabt zu haben. Eine abnormale Entwicklung der Hoden zu haben. Eine persönliche Vorgeschichte von Hodenkrebs zu haben. Eine Familienanamnese von Hodenkrebs (insbesondere bei einem Vater oder Bruder) .Weiß sein.

Männliche Illustration – Hodenkrebs

FRAGE

Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen überall im Körper. Siehe Antwort

Anzeichen und Symptome von Hodenkrebs sind Schwellungen oder Beschwerden im Hodensack.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Hodenkrebs oder durch andere Bedingungen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

Ein schmerzloser Knoten oder eine Schwellung in einem der Hoden. Eine Veränderung des Hodengefühls. Ein dumpfer Schmerz im Unterbauch oder in der Leistengegend. Flüssigkeitsansammlung im Hodensack. Schmerzen oder Beschwerden in einem Hoden oder im Hodensack

Tests, die die Hoden und das Blut untersuchen, werden verwendet, um Hodenkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers zur Überprüfung allgemeiner Gesundheitszeichen, einschließlich der Überprüfung auf Anzeichen einer Krankheit wie Knoten oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Die Hoden werden auf Knoten, Schwellungen oder Schmerzen untersucht. Eine Krankengeschichte des Patienten und vergangene Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls aufgenommen. Ultraschalluntersuchung: Ein Verfahren, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen reflektiert werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergewebe, das als Sonogramm bezeichnet wird. Serum-Tumormarker-Test: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe untersucht wird, um die Menge bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen im Körper ins Blut freigesetzt werden. Bestimmte Substanzen werden mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht, wenn sie in erhöhten Blutspiegeln gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt. Die folgenden Tumormarker werden verwendet, um Hodenkrebs zu erkennen:Alpha-Fetoprotein (AFP).Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG).Tumormarker werden vor der Leistenorchiektomie und -biopsie gemessen, um die Diagnose von Hodenkrebs zu unterstützen.Inguinale Orchiektomie: A Verfahren zur Entfernung des gesamten Hodens durch einen Schnitt in der Leiste. Eine Gewebeprobe aus dem Hoden wird dann unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht. (Der Chirurg schneidet nicht durch den Hodensack in den Hoden, um eine Gewebeprobe für die Biopsie zu entnehmen, denn wenn Krebs vorhanden ist, kann dieser Vorgang dazu führen, dass er sich in den Hodensack und die Lymphknoten ausbreitet. Es ist wichtig, einen Chirurgen zu wählen, der Erfahrung hat bei dieser Art von Operation.) Wenn Krebs gefunden wird, wird der Zelltyp (Seminom oder Nicht-Seminom) bestimmt, um die Behandlung zu planen.

Nach der Diagnose von Hodenkrebs werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in den Hoden oder auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs innerhalb der Hoden oder auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die aus dem Staging-Prozess gewonnenen Informationen bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen.

Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

Röntgen der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Eine Röntgenaufnahme ist eine Art von Energiestrahl, der durch den Körper und auf einen Film gehen kann, um ein Bild von Bereichen im Inneren des Körpers zu machen.CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, das eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers anfertigt , aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Die Bilder werden von einem Computer erstellt, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch Computertomographie, Computertomographie oder Computerisierte Axialtomographie genannt. PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glukose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verbraucht wird. Auf dem Bild erscheinen bösartige Tumorzellen heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet. Abdominale Lymphknotendissektion: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknoten im Bauchraum entfernt und eine Gewebeprobe unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Dieses Verfahren wird auch Lymphadenektomie genannt. Bei Patienten mit Nicht-Seminom kann die Entfernung der Lymphknoten helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen. Krebszellen in den Lymphknoten von Seminompatienten können mit einer Strahlentherapie behandelt werden.Serumtumormarkertest: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe untersucht wird, um die Menge bestimmter Stoffe zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen ins Blut freigesetzt werden im Körper. Bestimmte Substanzen werden mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht, wenn sie in erhöhten Blutspiegeln gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt. Die folgenden 3 Tumormarker werden beim Staging von Hodenkrebs verwendet:Alpha-Fetoprotein (AFP)Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG).Laktatdehydrogenase (LDH).

Tumormarkerspiegel werden erneut gemessen, nach Leistenorchiektomie und Biopsie, um das Stadium des Krebses zu bestimmen. Dies hilft zu zeigen, ob der gesamte Krebs entfernt wurde oder ob eine weitere Behandlung erforderlich ist. Die Tumormarkerspiegel werden auch während der Nachuntersuchung gemessen, um zu überprüfen, ob der Krebs wieder aufgetreten ist.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich durch Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

Gewebe. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, wo er begann, indem er in nahegelegene Gebiete wächst.Lymphsystem. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Teilen des Körpers.Blut. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, wo er begann, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von seinem Ausgangspunkt auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, spricht man von Metastasen. Krebszellen lösen sich von ihrem Ursprungsort (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder das Blut.

Lymphsystem. Der Krebs dringt in das Lymphsystem ein, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastasierender Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastasierender Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist dieselbe Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Hodenkrebs auf die Lunge ausbreitet, Die Krebszellen in der Lunge sind eigentlich Hodenkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierender Hodenkrebs, kein Lungenkrebs.

DIASHOW

Krebs verstehen: Metastasen, Krebsstadien und mehr Siehe Slideshow

Die folgenden Stadien werden für Hodenkrebs verwendet:

Stadium 0 (testikuläre intraepitheliale Neoplasie)

Im Stadium 0 finden sich abnormale Zellen in den winzigen Tubuli, in denen sich die Samenzellen zu entwickeln beginnen. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in nahegelegenes normales Gewebe ausbreiten. Alle Tumormarkerwerte sind normal. Stadium 0 wird auch als testikuläre intraepitheliale Neoplasie und testikuläre intratubuläre Keimzellneoplasie bezeichnet.

Stadium I

Im Stadium I , Krebs hat sich gebildet. Stadium I ist in Stadium IA, Stadium IB und Stadium IS unterteilt und wird nach einer Leistenorchiektomie bestimmt.

Im Stadium IA befindet sich Krebs im Hoden und Nebenhoden und kann sich auf die innere Schicht von ausgebreitet haben die den Hoden umgebende Membran. Alle Tumormarkerwerte sind normal. Im Stadium IB befindet sich Krebs im Hoden und Nebenhoden und hat sich auf die Blutgefäße oder Lymphgefäße im Hoden ausgebreitet; oderhat sich auf die äußere Schicht der den Hoden umgebenden Membran ausgebreitet; oris im Samenstrang oder Hodensack und kann sich in den Blutgefäßen oder Lymphgefäßen des Hodens befinden. Alle Tumormarkerwerte sind normal. Im Stadium IS wird Krebs überall im Hoden, Samenstrang oder Hodensack gefunden und entweder: alle Tumormarkerwerte liegen leicht über dem Normalwert; oderein oder mehrere Tumormarker-Spiegel mäßig über dem Normalwert oder hoch sind.

Stadium II

Stadium II wird in Stadium IIA, Stadium IIB unterteilt, und Stadium IIC und wird bestimmt, nachdem eine inguinale Orchiektomie durchgeführt wurde.

Im Stadium IIA ist Krebs: irgendwo im Hoden, Samenstrang oder Hodensack; undhat sich auf bis zu 5 Lymphknoten im Abdomen ausgebreitet, wobei keiner größer als 2 Zentimeter ist.Alle Tumormarkerwerte sind normal oder leicht über dem Normalwert.Im Stadium IIB tritt Krebs überall im Hoden, Samenstrang oder Hodensack auf; und entweder:hat sich auf bis zu 5 Lymphknoten im Unterleib ausgebreitet; mindestens einer der Lymphknoten ist größer als 2 Zentimeter, aber keiner ist größer als 5 Zentimeter; oderhat sich auf mehr als 5 Lymphknoten ausgebreitet; die Lymphknoten sind nicht größer als 5 Zentimeter.Alle Tumormarkerwerte sind normal oder leicht über dem Normalwert.Im Stadium IIC ist Krebs: irgendwo im Hoden, Samenstrang oder Hodensack; undhat sich auf einen Lymphknoten im Abdomen ausgebreitet, der größer als 5 Zentimeter ist.Alle Tumormarkerwerte sind normal oder leicht über dem Normalwert.

Stadium III

Stadium III ist in Stadium IIIA, Stadium IIIB und Stadium IIIC unterteilt und wird nach einer Leistenorchiektomie bestimmt.

Im Stadium IIIA befindet sich Krebs überall im Hoden, Samenstrang oder Hodensack ; und kann sich auf einen oder mehrere Lymphknoten im Unterleib ausgebreitet haben; undhat sich in entfernte Lymphknoten oder in die Lunge ausgebreitet.Tumormarker-Spiegel können von normal bis leicht über dem Normalbereich reichen.Im Stadium IIIB ist Krebs: irgendwo im Hoden, Samenstrang oder Hodensack; undkann sich auf einen oder mehrere Lymphknoten im Abdomen, auf entfernte Lymphknoten oder auf die Lunge ausgebreitet haben.Der Spiegel eines oder mehrerer Tumormarker liegt mäßig über dem Normalwert.Im Stadium IIIC ist Krebs: irgendwo im Hoden, Samenstrang oder Hodensack; undkann sich auf einen oder mehrere Lymphknoten im Abdomen, auf entfernte Lymphknoten oder auf die Lunge ausgebreitet haben.Der Spiegel eines oder mehrerer Tumormarker ist hoch.

oder

Krebs:

befindet sich irgendwo im Hoden, Samenstrang oder Hodensack; und kann sich auf einen oder mehrere Lymphknoten im Unterleib ausgebreitet haben; undhat sich nicht auf entfernte Lymphknoten oder die Lunge ausgebreitet, sondern hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Tumormarker können von normal bis hoch reichen.

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Was ist ein rezidivierender Hodenkrebs?

Rezidivierender Hodenkrebs ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (wiederkehrt). Der Krebs kann viele Jahre nach dem ersten Krebs, im anderen Hoden oder in anderen Körperteilen wieder auftreten.

Für Patienten mit Hodenkrebs gibt es verschiedene Behandlungsarten.

Für Patienten mit Hodenkrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, bestehende Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungsmethoden für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Hodentumore werden in 3 Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie gut die Tumoren voraussichtlich auf die Behandlung ansprechen.

Gute Prognose

Bei einem Nichtseminom müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

Der Tumor ist nur im Hoden oder im Retroperitoneum (Bereich außerhalb oder hinter der Bauchdecke) zu finden; undDer Tumor hat sich nicht auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet; undDie Werte aller Tumormarker liegen leicht über dem Normalwert.

Für Seminome müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

Der Tumor hat sich nicht auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet; undDer Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel ist normal. Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) und Laktatdehydrogenase (LDH) können auf jedem Niveau liegen.

Zwischenprognose

Bei Nicht-Seminomen , müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

Der Tumor wird nur in einem Hoden oder im Retroperitoneum (Bereich außerhalb oder hinter der Bauchdecke) gefunden; undDer Tumor hat sich nicht auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet; undDer Spiegel eines der Tumormarker liegt mehr als leicht über dem Normalwert.

Bei einem Seminom müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

Der Tumor hat sich auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet ; undDer AFP-Spiegel ist normal. β-hCG und LDH können auf jedem Niveau liegen.

Schlechte Prognose

Bei Nicht-Seminomen muss mindestens eine der folgenden Aussagen zutreffen:

Der Tumor befindet sich in der Mitte der Brust zwischen den Lungen; oderDer Tumor hat sich auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet; oderDer Spiegel eines der Tumormarker ist hoch.

Es gibt keine schlechte Prognosegruppierung für Seminom-Hodentumore.

Von

Fünf Arten von Standardbehandlungen werden verwendet:

Chirurgie

Chirurgie bis Entfernen Sie den Hoden (inguinale Orchiektomie) und einige der Lymphknoten können bei Diagnose und Staging durchgeführt werden. Tumore, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben, können teilweise oder vollständig durch eine Operation entfernt werden.

Auch wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt , können einige Patienten nach der Operation eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder am Wachstum zu hindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung des Krebses zu senden. Die interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Seeds, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die platziert werden direkt in oder in der Nähe des Krebses.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab. Externe Strahlentherapie wird verwendet, um Hodenkrebs zu behandeln.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Medikamente verwendet, um Stoppen Sie das Wachstum von Krebszellen, indem Sie entweder die Zellen abtöten oder die Zellteilung stoppen. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wird die Chemotherapie direkt in den Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauchraum eingebracht, wirken die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.

Überwachung

Überwachung verfolgt den Zustand eines Patienten genau, ohne eine Behandlung durchzuführen, es sei denn, die Testergebnisse ändern sich. Es wird verwendet, um frühe Anzeichen dafür zu finden, dass der Krebs wieder aufgetreten ist (wiederkehrt). In der Überwachung werden den Patienten regelmäßig bestimmte Untersuchungen und Tests unterzogen.

Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation

Die Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation ist eine Methode, um hochdosierte Chemotherapien zu verabreichen und blutbildende Zellen zu ersetzen, die durch die Krebsbehandlung zerstört wurden. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entnommen und eingefroren und gelagert. Nach Abschluss der Chemotherapie werden die eingelagerten Stammzellen aufgetaut und dem Patienten durch eine Infusion wieder zugeführt. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers ein (und stellen sie wieder her).

Patienten möchten möglicherweise an einer klinischen Studie teilnehmen.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Behandlung sein Auswahl. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standardbehandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch zur Verbesserung der Krebserkrankung bei wird in Zukunft behandelt. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und tragen dazu bei, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien testen Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (wiederkehren) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Studien finden in vielen Teilen der Land.

Nachuntersuchungen können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden kann wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung wirkt. Entscheidungen über die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung können auf den Ergebnissen dieser Tests basieren.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Abschluss der Behandlung fortgesetzt beendet. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder der Krebs erneut aufgetreten ist (wiederkehrt). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Männer, die Hodenkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, an Krebs des anderen Hodens zu erkranken. Einem Patienten wird empfohlen, regelmäßig den anderen Hoden zu überprüfen und ungewöhnliche Symptome sofort einem Arzt zu melden.

Klinische Langzeituntersuchungen sind sehr wichtig. Der Patient wird wahrscheinlich im ersten Jahr nach der Operation häufig und danach seltener untersucht werden.

Behandlungsoptionen nach Stadium

Stadium 0 (testikuläre intraepitheliale Neoplasie)

Die Behandlung im Stadium 0 kann Folgendes umfassen:

Strahlentherapie.Überwachung.Operation zur Entfernung des Hodens.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten.

Hodenkrebs im Stadium I

Die Behandlung von Hodenkrebs im Stadium I hängt davon ab, ob der Krebs ein Seminom oder ein Nichtseminom ist.

Die Behandlung des Seminoms kann Folgendes umfassen:

Operation zur Entfernung des Hodens, gefolgt von Überwachung. Für Patienten, die eine aktive Behandlung anstelle einer Überwachung wünschen, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Operation zur Entfernung des Hodens, gefolgt von Chemotherapie.

Die Behandlung von Nicht-Seminomen kann Folgendes umfassen:

Operation zur Entfernung des Hodens mit langfristiger Nachsorge.Operation zur Entfernung des Hodens und Lymphknoten im Abdomen, mit Langzeit-Follow-up.Operation mit anschließender Chemotherapie bei Patienten mit hohem Risiko für Rezidiv, mit Langzeit-Follow-up.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten.

Stadium II Hodenkrebs

Die Behandlung von Hodenkrebs im Stadium II hängt davon ab, ob der Krebs ein Seminom oder ein Nicht-Seminom ist.

Die Behandlung von Seminom kann umfassen:

Wenn der Tumor 5 cm oder kleiner ist:Operation zur Entfernung des Hodens, gefolgt von einer Strahlentherapie der Lymphknoten im Bauch und Becken.Kombinierte Chemotherapie.Operation zur Entfernung des Hodens und der Lymphknoten in des Abdomens.Wenn der Tumor größer als 5 Zentimeter ist:Operation zur Entfernung des Hodens, gefolgt von einer kombinierten Chemotherapie oder Strahlentherapie der Lymphknoten im Abdomen und Becken, mit Langzeit-Follow-up.

Behandlung eines Nonseminoms kann Folgendes umfassen:

Operation zur Entfernung des Hodens und der Lymphknoten mit Langzeitnachsorge.Operation zur Entfernung des Hodens und der Lymphknoten, gefolgt von einer kombinierten Chemotherapie und Langzeit-Follow-up.Chirurgie zur Entfernung des Hodens, gefolgt von einer Kombinationschemotherapie und einer zweiten Operation, wenn der Krebs bestehen bleibt, mit Langzeit-Follow-up.Kombinationschemotherapie vor der Operation zur Entfernung des Hodens bei Krebs, der sich ausgebreitet hat und vermutet lebensbedrohlich sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten.

Stadium III Hodenkrebs

Die Behandlung von Hodenkrebs im Stadium III hängt davon ab, ob es sich bei dem Krebs um ein Seminom oder ein Nichtseminom handelt.

Die Behandlung von Seminomen kann Folgendes umfassen:

Operation zur Entfernung des Hodens, gefolgt von einer kombinierten Chemotherapie. Wenn nach der Chemotherapie noch Tumoren vorhanden sind, kann eine der folgenden Behandlungen erfolgen: Überwachung ohne Behandlung, es sei denn, die Tumoren wachsen. Überwachung von Tumoren kleiner als 3 Zentimeter und Operation zur Entfernung von Tumoren, die größer als 3 Zentimeter sind zur Entfernung von Tumoren, die bei der Untersuchung mit Krebs auffallen.Klinische Chemotherapie-Studie.

Die Behandlung von Nicht-Seminomen kann Folgendes umfassen:

Operation zur Entfernung des Hodens, gefolgt von einer kombinierten Chemotherapie. Kombinationschemotherapie gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Hodens und aller verbleibenden Tumoren. Eine zusätzliche Chemotherapie kann verabreicht werden, wenn das entfernte Tumorgewebe wachsende Krebszellen enthält oder wenn Folgeuntersuchungen zeigen, dass der Krebs fortschreitet .Klinische Chemotherapie-Studie.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten.

Behandlungsoptionen für rezidivierenden Hodenkrebs

Die Behandlung von rezidivierendem Hodenkrebs kann Folgendes umfassen:

Kombinationschemotherapie.Hochdosiert Chemotherapie und Stammzelltransplantation.Chirurgie zur Entfernung von Krebs, der entweder:mehr als 2 Jahre nach vollständiger Remission wieder aufgetreten ist; oder an nur einem Ort wiederkommen und nicht auf Chemotherapie ansprechen.Klinische Studie einer neuen Therapie.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Erholungswahrscheinlichkeit) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Erholungswahrscheinlichkeit) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

Stadium des Krebses (ob im oder in der Nähe des Hodens oder hat sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet, und Blutspiegel von AFP, β-hCG und LDH). Tumor.Anzahl und Größe der retroperitonealen Lymphknoten.

Hodenkrebs kann in der Regel bei Patienten geheilt werden, die nach ihrer Primärbehandlung eine adjuvante Chemo- oder Strahlentherapie erhalten.

Die Behandlung von Hodenkrebs kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Bestimmte Behandlungen von Hodenkrebs können zu einer dauerhaften Unfruchtbarkeit führen. Patienten mit Kinderwunsch sollten vor der Behandlung eine Samenbank erwägen. Spermienbanking ist der Prozess, Spermien einzufrieren und zur späteren Verwendung aufzubewahren.

Referenzen

QUELLE:

Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Hodenkrebs.” 7. Juli 2016. .

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