HIV vs. AIDS: Lernen Sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben
Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?
AIDS (auch erworben) Immunschwächesyndrom) ist definiert als ein Syndrom oder eine Erkrankung, die auftritt, wenn HIV das menschliche Immunsystem so stark schädigt, dass die Person für zusätzliche Probleme, einschließlich verschiedener Infektionen, sehr anfällig wird.
Der Unterschied zwischen HIV und AIDS liegt in der Strenge Definition beider Wörter. HIV (auch Human Immunodeficiency Virus genannt) ist beispielsweise definiert als ein Virus, das von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und das menschliche Immunsystem schädigt. AIDS (auch als erworbenes Immunschwächesyndrom bezeichnet) ist definiert als ein Syndrom oder eine Erkrankung, die auftritt, wenn HIV das menschliche Immunsystem so stark schädigt, dass die Person sehr anfällig für zusätzliche Probleme wird, einschließlich Infektionen wie Lungenentzündung oder Tuberkulose und/oder die Entwicklung von Krebs wie Kaposi-Sarkom. HIV und AIDS sind nur deshalb ähnlich, weil beide das Humane Immunschwächevirus beinhalten. Zwischen diesen beiden Wörtern besteht Verwirrung, weil sowohl die öffentliche als auch die medizinische Literatur dazu neigten, HIV und AIDS synonym zu verwenden. Streng genommen ist ihre austauschbare Verwendung falsch. Folglich sollte sich HIV aus Gründen der Klarheit nur auf humane Immunschwächeviren beziehen und AIDS sollte sich nur auf die Syndrome im relativen Endstadium beziehen, die sich entwickeln, nachdem HIV das Immunsystem einer Person umfassend geschädigt hat. Zum Beispiel kann eine Person HIV haben, oder besser gesagt eine Infektion, die durch das Humane Immunschwächevirus verursacht wird, aber kein AIDS haben. Eine Person kann AIDS haben, das durch das humane Immunschwächevirus verursacht wird, aber AIDS ist ein Syndrom (d. h. eine Reihe von Anzeichen und Symptomen, die zusammen auftreten und eine Krankheit oder einen medizinischen Zustand charakterisieren), und AIDS ist nicht das humane Immunschwächevirus (HIV). .
Arten von HIV-Tests
Es gibt drei Hauptarten von HIV-Tests: Antikörpertests, RNA-Tests (Viruslast) und ein Kombinationstest, der sowohl Antikörper als auch virales Protein nachweist genannt p24 (Antikörper-Antigen-Test oder HIV-Ab-Ag-Test). Alle Tests dienen zum Nachweis von HIV-1, der Art von HIV in den Vereinigten Staaten. Einige Antikörpertests und der Kombinationstest können auch HIV-2-Infektionen nachweisen, die meist auf Westafrika beschränkt sind. Kein Test ist perfekt; Tests können falsch positiv oder falsch negativ oder unmöglich zu interpretieren sein (unbestimmt, siehe unten).
Positive Testergebnisse sind in allen 50 Bundesstaaten dem Gesundheitsamt meldepflichtig und enthalten den Namen des Patienten . Diese Informationen werden dann (ohne Namen) an die CDC gemeldet, damit die Epidemiologie und die Ausbreitungsraten der Infektionen überwacht werden können. Die an den Staat übermittelten Namen bleiben vertraulich und werden nicht an Arbeitgeber, Familienmitglieder oder andere Personen weitergegeben. Einige Staaten erlauben anonyme Tests, bei denen der Name des Patienten nicht aufgezeichnet wird.
Was sind Ursachen und Risikofaktoren für HIV und AIDS?
Die Ursache für eine HIV-Infektion ist das Humane Immunschwächevirus; es wird durch Kontakt von Mensch zu Mensch hauptsächlich durch Körperflüssigkeiten beim ungeschützten Geschlechtsverkehr und/oder durch die Verwendung von mit dem humanen Immunschwächevirus kontaminierten Nadeln übertragen. Andere, weniger häufige Wege sind die Übertragung von HIV durch kontaminiertes Blut oder Gewebe während einer Transfusion oder Transplantation, auf einen Fötus einer infizierten Mutter oder auf einen Säugling über die Muttermilch einer infizierten Mutter.
Die Ursache von AIDS ist eine Infektion mit humanen Immunschwächeviren, die das Immunsystem der Person schließlich so stark schädigen, dass die Person zusätzliche medizinische Probleme wie opportunistische Infektionen oder Krebs entwickelt.
Die Risikofaktoren für HIV und AIDS umfassen
ungeschützten sexuellen Kontakt, die Verwendung kontaminierter Nadeln, die Übertragung von der Mutter auf das Kind, eine große Anzahl von Sexualpartnern, eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten und der Erhalt von Bluttransfusionen vor 1985 in den USA
AIDS hat jedoch einen zusätzlichen Risikofaktor; sie ist bei Personen erhöht, die keine HIV-Infektion behandeln oder in Gebieten leben, in denen HIV-Infektionen epidemisch oder endemisch vorkommen, ohne dass geeignete Behandlungszentren zur Verfügung stehen (z. B. in Afrika südlich der Sahara).
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Was sind die Anzeichen und Symptome von HIV und AIDS?
Die Erstinfektion mit einem humanen Immunschwächevirusstamm kann Symptome hervorrufen oder auch nicht. Akute HIV-Infektionen können etwa zwei bis vier Wochen nach der Infektion grippeähnliche Symptome verursachen. HIV-Infektionen können grippeähnliche Erkrankungen mit Fieber, Schwäche und einem generalisierten Hautausschlag hervorrufen. Vergrößerte Lymphknoten treten häufig auf und sind oft der erste Hinweis auf eine HIV-Infektion. Für HIV-Infektionen liegen keine spezifischen körperlichen Befunde vor; Die Anamnese des Patienten ist wichtig, denn wenn er den oben beschriebenen Risikofaktoren ausgesetzt war, wird der Arzt wahrscheinlich einige zusätzliche Tests auf HIV-Infektion durchführen, die unten aufgeführt sind. AIDS-Anzeichen und -Symptome können alle oben genannten umfassen, da diese Patienten zuerst mit dem humanen Immunschwächevirus infiziert werden. AIDS-Anzeichen und -Symptome sind jedoch schwerwiegender und können zu wiederkehrenden lebensbedrohlichen Infektionen mit opportunistischen Viren und Bakterien und/oder Krebs mit sich verschlimmernden Symptomen führen, wenn der Patient zusätzliche medizinische Probleme wie Diabetes hat. Darüber hinaus können Patienten eine AIDS-assoziierte Demenz, Enzephalopathie und ein Wasting-Syndrom (starker Gewichtsverlust und Durchfall) entwickeln.
Wie werden HIV und AIDS diagnostiziert?
Screening-Tests werden für Patienten empfohlen, die ein Risiko für die Entwicklung von HIV und AIDS haben.Antikörpertests wurden traditionell zur Diagnose von HIV verwendet.Ein Enzym- Der Linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Bluttest wurde zum Screening auf Antikörper gegen das Humane Immunschwächevirus als Nachweis einer Infektion verwendet. Ein weiterer Bluttest, der Western Blot Assay, wurde dann verwendet, um HIV-Infektionen zu bestätigen. Es gibt auch neuere kombinierte HIV-Tests, die HIV-Infektion bis zu 20 Tage früher als Antikörper-Screening-Tests erkennen. Diese werden kombinierte Antigen/Antikörper-Tests genannt, die nach dem Vorhandensein eines Proteins namens p24 suchen, das Teil des Virus ist, das zwei bis vier Wochen nach der Infektion auftritt, sowie auf HIV-Antikörper. Diese kombinierten Tests werden jetzt von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfohlen. Eine andere Art von diagnostischem Test, der Nukleinsäuretest (NAT), identifiziert das genetische Material des humanen Immunschwächevirus. Der NAT kann eine HIV-Infektion etwa sieben bis 28 Tage nach einer HIV-Infektion nachweisen, aber diese Tests sind sehr teuer und werden nicht für das routinemäßige HIV-Screening verwendet Infektionskrankheiten (zum Beispiel Syphilis, Cytomegalovirus, Tuberkulose und andere) und/oder andere Krankheiten, die auf AIDS hinweisen könnten. Die Diagnose von AIDS ist komplexer als die HIV-Diagnose. Ein wichtiger Bluttest für die Diagnose von AIDS ist die CD4-T-Zellzahl. Humane Immunschwächeviren können einen Immunzelltyp namens CD4-Zellen zerstören, einen T-Zelltyp in unserem Immunsystem. Wenn ein HIV-infizierter Patient eine CD- 4 Zellenzahl von