HIV-Testtypen und Genauigkeit der Ergebnisse von HIV-Testkits

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Welche verschiedenen Arten von HIV-Tests gibt es?
Es gibt drei Hauptarten von HIV-Tests: Antikörpertests , RNA-Tests (Viruslast) und ein Kombinationstest, der sowohl Antikörper als auch virales Protein nachweist, genannt p24 (Antikörper-Antigen-Test oder HIV-Ab-Ag-Test). Alle Tests dienen zum Nachweis von HIV-1, der Art von HIV in den Vereinigten Staaten. Einige Antikörpertests und der Kombinationstest können auch HIV-2-Infektionen nachweisen, die meist auf Westafrika beschränkt sind. Kein Test ist perfekt; Tests können falsch positiv oder falsch negativ oder unmöglich zu interpretieren sein (unbestimmt, siehe unten).
Positive Testergebnisse sind in allen 50 Bundesstaaten meldepflichtig und beinhalten die Patientenname. Diese Informationen werden dann (ohne Namen) an die CDC gemeldet, damit die Epidemiologie und die Ausbreitungsraten der Infektionen überwacht werden können. Die an den Staat übermittelten Namen bleiben vertraulich und werden nicht an Arbeitgeber, Familienmitglieder oder andere Personen weitergegeben. Einige Staaten erlauben anonyme Tests, bei denen der Name des Patienten nicht aufgezeichnet wird.
HIV-Antikörpertests: HIV besitzt viele einzigartige Proteine auf seiner Oberfläche und im Inneren des Virus selbst. Wenn jemand mit HIV infiziert ist, produziert sein Körper Proteine, die das Virus zur Eliminierung durch das Immunsystem markieren. Diese Proteine werden Antikörper genannt und sind gegen die einzigartigen Proteine von HIV gerichtet. Leider eliminieren diese HIV-Antikörper das Virus nicht, aber ihre Anwesenheit dient als Marker, um anzuzeigen, dass jemand mit HIV infiziert ist. HIV-Antikörpertests sind die am häufigsten verwendeten Tests, um festzustellen, ob jemand HIV hat.
Antikörpertests werden normalerweise an einer Blutprobe durchgeführt, oft unter Verwendung eines enzymgekoppelten Assays namens an ELISA oder EIA. Bei diesem Test darf das Serum einer Person mit im Labor hergestellten Virusproteinen reagieren. Wenn die Person mit HIV infiziert ist, binden die Antikörper im Serum an die HIV-Proteine, und das Ausmaß dieser Bindung kann gemessen werden. Negative EIA-Ergebnisse sind normalerweise in einem Tag oder so verfügbar.
Es gibt einige HIV-Schnelltest-Kits auf dem Markt, die in der Arztpraxis oder an anderen Stellen verwendet werden können Pflege. Bei den meisten dieser Kits muss immer noch Blut abgenommen werden, obwohl dies in einigen Fällen mit einem einfachen Fingerstich möglich ist bequem für einige Personen. Das Home Access HIV-1-Testsystem war das erste Heimtest-Kit, das 1996 von der US-amerikanischen FDA zugelassen wurde. Bei diesem Test wird in einen Finger gestochen, ein Blutstropfen auf einen Teststreifen gegeben und die Probe an ein Labor geschickt. Die Benutzer erhielten die Ergebnisse telefonisch unter Verwendung eines anonymen Codes. Home Access Corporation stellte den Verkauf im Dezember 2018 ein. Das OraQuick In-Home HIV-Testkit wurde 2013 von der FDA zugelassen. Ab 2019 ist es der einzige HIV-Heimtest, der in den USA von der FDA zugelassen ist. Er wird online oder in Arzneimitteln verkauft Shops. Der Vorteil von OraQuick besteht darin, dass es im Speichel (Mundflüssigkeit) statt im Blut auf Antikörper testet und die Benutzer die Ergebnisse innerhalb von 20-40 Minuten zu Hause ablesen können. Benutzer erhalten ihre Mundflüssigkeit durch Abwischen ihres Zahnfleisches.
Blut- und Speicheltests sind zu 99,9 % genau bei der Vorhersage, dass die Probe kein HIV enthält. Da jedoch die HIV-Spiegel im Blut höher sind als im Speichel, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Speicheltest HIV im Speichel (91,7% genau) übersieht, als im Blut (99,7% genau). Daher kann OraQuick bei etwa einem von 10 Personen das HIV-Virus (falsch-negativer Test) übersehen, insbesondere wenn es kurz nach der Infektion durchgeführt wird. Eine Person, die den starken Verdacht auf eine kürzliche HIV-Infektion hat, sollte einen empfindlicheren Bluttest von einem Labor durchführen lassen. (Siehe HIV-Antikörper-Antigen Test.)
Da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sich die Antikörper einer Person während des Tests fälschlicherweise an die Nicht-HIV-Proteine binden, wird ein zweiter, spezifischerer Test durchgeführt alle anfänglich positiven Antikörpertests. Dieser zweite Test wird als Western-Blot-Test bezeichnet. Bei diesem Test werden die HIV-Proteine nach Größe und elektrischer Ladung getrennt und das Serum der Person auf den Teststreifen geschichtet. Wenn der Test positiv ist, wird eine Reihe von Banden nachgewiesen, die eine spezifische Bindung des Antikörpers der Person an spezifische HIV-Virusproteine anzeigen. Dieser Test wird nur durchgeführt, um einen anfänglich positiven Screening-Test nachzuverfolgen. Es ist nicht so hilfreich, wenn es allein durchgeführt wird.
HIV-RNA-Tests: Die HIV-RNA unterscheidet sich von allen menschlichen RNAs, und es wurden Tests entwickelt, um HIV-RNA in das Blut einer Person. Da dieser Test verwendet werden kann, um die Menge an zirkulierendem HIV im Blut abzuschätzen, wird er oft als HIV-Viruslast bezeichnet. Dabei wird eine Art von Test verwendet, der als Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bezeichnet wird. Diese Tests sind wichtig für das Neugeborenen-Screening von HIV-positiven Müttern, da mütterliche Antikörper die Plazenta passieren und beim Neugeborenen vorhanden sein können. Diese Tests können auch beim Nachweis einer HIV-Infektion in den ersten vier Wochen nach der Exposition hilfreich sein, bevor sich Antikörper gebildet haben. Sie sind jedoch kostspielig und werden nicht routinemäßig zum Screening auf Infektionen verwendet.
HIV-Antikörper-Antigen (Ab-Ag)-Test: Der HIV-Ab-Ag-Test weist gerichtete Antikörper nach gegen HIV-1 oder HIV-2 sowie ein Protein namens p24, das zum Kern des Virus gehört (ein Antigen des Virus). Dies ist wichtig, da es Wochen dauert, bis sich nach der Erstinfektion Antikörper gebildet haben, obwohl das Virus (und das p24-Protein) im Blut vorhanden sind. Somit kann ein Ab-Ag-Test einen früheren Nachweis von HIV-Infektionen ermöglichen. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die Diagnose mit dem Ab-Ag-Test durchschnittlich eine Woche früher gestellt werden könnte als mit Antikörpertests allein. Der Test verwendet eine Reaktion, die als “Chemilumineszenz” bekannt ist, um Antikörper und p24-Proteinantigen nachzuweisen. Mit anderen Worten, wenn entweder der Antikörper oder das Antigen vorhanden ist, sendet die Testreaktion Licht aus, das auf einem Detektor registriert wird. Es gibt nur einen derzeit zugelassenen Antikörper-Antigen-Test, den Architect HIV Ag/Ab Combo Assay. Wenn dieser Test positiv ist, wird empfohlen, ihn zu wiederholen. Verbleibende positive Tests werden wie oben beschrieben mit Western Blot bestätigt.




