Herzklappenerkrankung: Informieren Sie sich über Symptome und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Nach Angaben der American Heart Association wird jedes Jahr bei etwa 5 Millionen Amerikanern eine Herzklappenerkrankung diagnostiziert.
Was ist eine Herzklappenerkrankung?
Eine Herzklappenerkrankung tritt auf, wenn die Herzklappen Ihres Herzens nicht so funktionieren, wie sie sollten.
Wie funktionieren Herzklappen?
Ihre Herzklappen liegen am Ausgang jeder Ihrer vier Herzkammern und halten den Blutfluss in eine Richtung durch Ihr Herz aufrecht. Die vier Herzklappen sorgen dafür, dass das Blut immer ungehindert nach vorne fließt und keine Leckage nach hinten auftritt.
Blut fließt aus Ihrem rechten und linken Vorhof durch die offenen Mitral- und Trikuspidalklappen in Ihre Ventrikel.
Wenn die Ventrikel voll sind, schließen sich die Mitral- und Trikuspidalklappe. Dadurch wird verhindert, dass Blut in die Vorhöfe zurückfließt, während sich die Ventrikel zusammenziehen (quetschen).
Wenn sich die Ventrikel zu kontrahieren beginnen, werden die Pulmonal- und Aortenklappen geöffnet und Blut wird aus den Ventrikeln durch die offenen Klappen in die Pulmonalarterie in Richtung Lunge, Aorta und Körper gepumpt.
Wenn die Ventrikel die Kontraktion beendet haben und sich zu entspannen beginnen, schnappen die Aorten- und Pulmonalklappen zu. Diese Klappen verhindern, dass Blut in die Ventrikel zurückfließt.
Dieses Muster wird immer und immer wieder wiederholt und bewirkt, dass Blut kontinuierlich zu Herz, Lunge und Körper fließt.
Was sind die Arten von Klappenerkrankungen?
Es gibt verschiedene Arten von Klappenerkrankungen:
Klappenstenose. Dies tritt auf, wenn eine Klappenöffnung aufgrund steifer oder verschmolzener Segel kleiner als normal ist. Die verengte Öffnung kann dazu führen, dass das Herz sehr hart arbeitet, um Blut durch sie zu pumpen. Dies kann zu Herzversagen und anderen Symptomen führen (siehe unten). Alle vier Klappen können stenotisch sein (verhärtet, den Blutfluss einschränkend); die Zustände werden Trikuspidalstenose, Pulmonalstenose, Mitralstenose oder Aortenstenose genannt. Herzklappeninsuffizienz. Dies wird auch als Regurgitation, Inkompetenz oder “undichtes Ventil” bezeichnet, wenn eine Klappe nicht dicht schließt. Wenn die Klappen nicht abdichten, läuft etwas Blut über die Klappe nach hinten. Wenn sich das Leck verschlimmert, muss das Herz härter arbeiten, um die undichte Klappe auszugleichen, und es kann weniger Blut in den Rest des Körpers fließen. Je nachdem, welche Klappe betroffen ist, wird die Bedingung als Trikuspidalinsuffizienz, Lungeninsuffizienz, Mitralinsuffizienz oder Aorteninsuffizienz bezeichnet.
Was verursacht Herzklappenerkrankungen?
Eine Klappenerkrankung kann sich vor der Geburt entwickeln (angeboren) oder irgendwann zu Lebzeiten erworben werden. Manchmal ist die Ursache einer Klappenerkrankung unbekannt.
Angeborene Klappenerkrankung. Betrifft meistens die Aorten- oder Pulmonalklappe. Klappen können die falsche Größe haben, falsch geformte Segel haben oder Segel haben, die nicht richtig am Anulus befestigt sind.
Die bikuspide Aortenklappenerkrankung ist eine angeborene Klappenerkrankung, die die Aortenklappe betrifft. Anstelle der normalen drei Segel oder Höcker hat die bikuspide Aortenklappe nur zwei. Ohne das dritte Segel kann die Klappe schwergängig sein (kann nicht richtig öffnen oder schließen) oder undicht sein (kann nicht dicht schließen).
Erworbene Klappenerkrankung. Dazu gehören auch Probleme, die bei einstmals normalen Ventilen auftreten. Diese können Veränderungen der Struktur oder Ihrer Klappe aufgrund einer Vielzahl von Krankheiten oder Infektionen beinhalten, einschließlich rheumatischem Fieber oder Endokarditis.
Rheumatisches Fieber wird durch eine unbehandelte bakterielle Infektion (normalerweise Halsentzündung) verursacht. Glücklicherweise hat die Einführung von Antibiotika zur Behandlung dieser Infektion die Zahl dieser Infektionen dramatisch reduziert. Die Erstinfektion tritt normalerweise bei Kindern auf, aber die mit der Infektion verbundenen Herzprobleme können erst 20-40 Jahre später auftreten. Zu diesem Zeitpunkt entzünden sich die Herzklappen, die Segel verkleben und werden vernarbt, steif, verdickt und verkürzt. Dies führt zu einer Mitralklappeninsuffizienz. Endokarditis tritt auf, wenn Keime, insbesondere Bakterien, in den Blutkreislauf gelangen und die Herzklappen angreifen, was zu Wucherungen und Löchern in den Klappen und Narbenbildung führt. Dies kann zu undichten Ventilen führen. Die Keime, die eine Endokarditis verursachen, gelangen bei zahnärztlichen Eingriffen, Operationen, intravenösem Drogenkonsum oder bei schweren Infektionen ins Blut. Menschen mit einer Klappenerkrankung (außer Mitralklappenprolaps ohne Verdickung oder Regurgitation/Auslaufen) haben ein erhöhtes Risiko, diese lebensbedrohliche Infektion zu entwickeln. Es gibt viele Veränderungen, die an den Herzklappen auftreten können. Die Sehnen- oder Papillarmuskeln können sich dehnen oder reißen; der Anulus der Klappe kann sich erweitern (breit werden); oder die Klappensegel können fibrotisch (steif) und verkalkt werden.
Mitralklappenprolaps (MVP) ist eine sehr häufige Erkrankung, von der 1 bis 2 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. MVP bewirkt, dass die Segel der Mitralklappe während der Kontraktion des Herzens in den linken Vorhof zurückfallen. MVP führt auch dazu, dass das Gewebe der Klappe anormal und dehnbar wird, wodurch die Klappe undicht wird. Der Zustand verursacht selten Symptome und erfordert normalerweise keine Behandlung.
Andere Ursachen für Klappenerkrankungen sind: koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), Syphilis (eine sexuell übertragbare Krankheit), Bluthochdruck, Aortenaneurysmen und Bindegewebserkrankungen. Weniger häufige Ursachen für Herzklappenerkrankungen sind Tumore, einige Arten von Medikamenten und Bestrahlung.
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Herzkrankheiten: Ursachen eines Herzinfarkts Siehe Diashow
Was sind die Symptome einer Klappenerkrankung?
Kurzatmigkeit und/oder Schwierigkeiten beim Atmen. Sie bemerken dies möglicherweise am meisten, wenn Sie aktiv sind (Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgehen) oder wenn Sie sich flach ins Bett legen. Möglicherweise müssen Sie auf ein paar Kissen gestützt schlafen, um leichter atmen zu können. Schwäche oder Schwindel. Sie fühlen sich möglicherweise zu schwach, um Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Schwindel kann ebenfalls auftreten, und in einigen Fällen kann Ohnmacht ein Symptom sein. Beschwerden in der Brust. Sie können bei Aktivität oder beim Ausgehen in kalter Luft einen Druck oder ein Gewicht in Ihrer Brust spüren. Herzklopfen. Dies kann sich wie ein schneller Herzrhythmus, unregelmäßiger Herzschlag, ausgelassene Schläge oder ein Flip-Flop-Gefühl in Ihrer Brust anfühlen. Anschwellen Ihrer Knöchel, Füße oder Bauch. Dies wird Ödem genannt. Ihr Bauch kann anschwellen, was dazu führen kann, dass Sie sich aufgebläht fühlen.Schnelle Gewichtszunahme. Eine Gewichtszunahme von zwei bis drei Pfund an einem Tag ist möglich. Die Symptome beziehen sich nicht immer auf die Schwere Ihrer Klappenerkrankung. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome und haben eine schwere Klappenerkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Oder, wie bei einem Mitralklappenprolaps, können Sie schwere Symptome haben, aber Tests können zeigen, dass Ihr Klappenleck nicht signifikant ist.
Wie werden Klappenerkrankungen diagnostiziert?
Ihr Herzarzt kann feststellen, ob Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden, indem er mit Ihnen über Ihre Symptome spricht, eine körperliche Untersuchung durchführt und Ihnen andere Tests durchführt.
Während einer körperlichen Untersuchung hört Ihr Arzt auf Ihr Herz, um die Geräusche zu hören, die das Herz beim Öffnen und Schließen der Klappen macht. Ein Geräusch ist ein rauschendes Geräusch, das von Blut erzeugt wird, das durch eine stenotische oder undichte Klappe fließt. Ihr Arzt kann auch feststellen, ob Ihr Herz vergrößert oder Ihr Herzrhythmus unregelmäßig ist.
Der Arzt wird auf Ihre Lunge hören, um zu hören, ob Sie Flüssigkeit in Ihrer Lunge zurückhalten, was zeigt, dass Ihr Herz nicht so gut pumpen kann, wie es sollte.
Durch die Untersuchung Ihres Körpers kann der Arzt Hinweise auf Ihren Kreislauf und die Funktion Ihrer anderen Organe finden.
Nach der körperlichen Untersuchung kann der Arzt diagnostische Tests anordnen. Dazu können gehören:
EchokardiographieTransösophageale EchokardiographieHerzkatheteruntersuchung (auch Angiogramm genannt)Radionuklid-ScansMagnetresonanztomographie (MRT) Anhand der im Laufe der Zeit wiederholten Ergebnisse kann Ihr Arzt auch den Fortschritt Ihrer Klappenerkrankung sehen. Dies wird ihm oder ihr helfen, Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen.
Wie wird eine Herzklappenerkrankung behandelt?
Die Behandlung einer Herzklappenerkrankung hängt von der Art und Schwere der Klappenerkrankung ab. Bei der Behandlung von Herzklappenerkrankungen gibt es drei Ziele: Schutz Ihrer Klappe vor weiteren Schäden; nachlassende Symptome; und Reparatur oder Austausch von Ventilen.
Schützen Sie Ihr Ventil vor weiteren Schäden.
Wenn Sie an einer Klappenerkrankung leiden, besteht das Risiko, eine Endokarditis zu entwickeln, eine ernsthafte Erkrankung. Menschen mit Mitralklappenprolaps ohne Verdickung oder Regurgitation/Auslaufen haben kein Risiko, eine Endokarditis zu entwickeln.
Sie haben immer noch das Risiko für eine Endokarditis, auch wenn Ihre Klappe durch eine Operation repariert oder ersetzt wird. Um sich selbst zu schützen:
Informieren Sie Ihren Arzt und Zahnarzt, dass Sie an einer Herzklappenerkrankung leiden. Vielleicht möchten Sie einen Ausweis mit diesen Informationen mit sich führen. Auf der Website der American Heart Association (www.americanheart.org) finden Sie eine Wallet-Karte für bakterielle Endokarditis, die Sie herunterladen können; oder rufen Sie Ihr lokales Büro der American Heart Association oder das nationale Büro unter 1-800-AHA-USA1 an. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Infektion haben (Halsschmerzen, allgemeine Gliederschmerzen, Fieber). Passen Sie gut auf Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch auf Infektionen zu verhindern. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Zahnarzt. Nehmen Sie Antibiotika ein, bevor Sie sich einem Verfahren unterziehen, das Blutungen verursachen kann, wie z Operation. Ihr Arzt kann Ihnen eine Karte mit spezifischen Antibiotika-Richtlinien ausstellen. Medikamente. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente verschrieben, um Ihre Symptome zu behandeln und das Risiko weiterer Herzklappenschäden zu verringern. Einige Medikamente können nach einer Klappenoperation abgesetzt werden, um Ihr Problem zu beheben. Andere Medikamente müssen möglicherweise Ihr ganzes Leben lang eingenommen werden. Zu den Medikamenten können gehören:
Häufige Arten von Medikamenten Was sie bewirken Diuretika (“Wasserpillen”) Entfernt zusätzliche Flüssigkeit aus dem Gewebe und dem Blutkreislauf; die Symptome einer Herzinsuffizienz verringern Antiarrhythmische Medikamente Kontrollieren Sie den Herzrhythmus Vasodilatatoren Verringern Sie die Arbeit des Herzens. Fördert auch den Blutfluss nach vorne und nicht nach hinten durch ein undichtes Ventil. ACE-Hemmer Eine Art Vasodilatator zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz Betablocker Behandeln Sie Bluthochdruck und vermindern Sie die Herzarbeit, indem Sie den Herzschlag verlangsamen und weniger kräftig schlagen. Wird verwendet, um Herzklopfen bei einigen Patienten zu verringern. Antikoagulanzien („Blutverdünner“) Verlängern Sie die Gerinnungszeit Ihres Blutes, wenn Sie ein Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln an Ihrer Herzklappe haben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie Medikamente einnehmen. Kennen Sie die Namen Ihrer Medikamente, wofür sie sind und wie oft Sie sie einnehmen müssen.
Chirurgie und andere Verfahren. Die diagnostischen Tests, die Ihr Herzarzt anordnet, helfen, Ort, Art und Ausmaß Ihrer Herzklappenerkrankung zu erkennen. Die Ergebnisse dieser Tests, die Struktur Ihres Herzens, Ihr Alter und Ihr Lebensstil helfen Ihrem Kardiologen (Herzarzt), Chirurgen und Sie entscheiden, welche Art von Verfahren für Sie am besten geeignet ist.
Zu den chirurgischen Optionen gehören die Reparatur oder der Ersatz von Herzklappen. Klappen können durch eine traditionelle Herzklappenoperation oder einen minimal-invasiven chirurgischen Eingriff an der Herzklappe repariert oder ersetzt werden. Herzklappen können auch durch andere Verfahren wie die perkutane Ballonvalvotomie repariert werden.
FRAGE
In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch das Herz verursacht Krankheit. Siehe Antwort
Leben mit Herzklappenerkrankung
Wenn Sie an einer Klappenerkrankung leiden, ist es wichtig, sich vor zukünftigen Herzproblemen zu schützen, selbst wenn Ihre Klappe repariert oder durch eine Operation ersetzt wurde. Hier sind einige Tipps, um gesund zu bleiben:
Kennen Sie die Art und das Ausmaß Ihrer Klappenerkrankung. Informieren Sie alle Ihre Ärzte und Ihren Zahnarzt, dass Sie an einer Klappenerkrankung leiden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Infektion haben. Passen Sie gut auf Ihre Zähne auf und Zahnfleisch. Nehmen Sie Antibiotika ein, bevor Sie sich einer Operation unterziehen, die zu Blutungen führen kann. Führen Sie eine Brieftaschenkarte mit, die von der American Heart Association mit spezifischen Antibiotika-Richtlinien erhältlich ist. Nehmen Sie Ihre Medikamente ein. Ihre Medikamente werden verwendet, um Ihre Symptome zu kontrollieren und Ihrem Herzen zu helfen, das Blut effizienter zu pumpen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie Ihre Medikamente einnehmen. Suchen Sie regelmäßig Ihren Herzarzt auf, auch wenn Sie keine Symptome haben. Ihre Termine können einmal im Jahr oder öfter stattfinden, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie genauer überwacht werden müssen. Von den Ärzten des Cleveland Clinic Heart Center überprüft. (2005)
QUELLE: American Heart Association
Herausgegeben von David W. Stein, MD am 01. Dezember 2006
Bearbeitet am 1. Oktober 2005.
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