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Häufige Herausforderungen beim Stillen: Holen Sie sich Tipps zu Ernährung und Nutzen

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Häufige Herausforderungen beim Stillen Fakten*

Stillen kann manchmal eine Herausforderung sein, besonders in der Anfangszeit. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht allein sind.

*Allgemeine Fakten zu Stillproblemen medizinische Autorin: Melissa Conrad Stöppler, MD

Stillberaterinnen sind ausgebildet, um zu helfen Frauen finden Wege, um das Stillen zum Laufen zu bringen. Viele Frauen haben keine Probleme beim Stillen, während andere einige Herausforderungen haben. Diese Herausforderungen lassen sich oft meistern. Die Entwicklung eines guten Riegels ist wichtig, um wunde Brustwarzen zu vermeiden. Das Gewicht und Wachstum eines Babys zu überprüfen ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass es genug Milch bekommt. Stauung bezieht sich auf das Gefühl von Schmerzen oder Völlegefühl in den stillenden Brüsten. Verstopfte oder verstopfte Kanäle sind relativ häufig und können durch Massage, warme Kompressen und häufiges Stillen gelindert werden. Ein verstopfter Kanal fühlt sich an wie ein empfindlicher, wunder Knoten in der Brust. Mastitis ist eine Entzündung oder Infektion der Brüste, die mit Fieber einhergehen kann. Brustinfektionen, die nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden heilen, müssen möglicherweise mit Antibiotika behandelt werden. Die meisten Mütter können genug Milch für Zwillinge und einige vollständig gestillte Drillinge oder Vierlinge produzieren. Stillen nach einer Brustoperation ist in der Regel möglich; das Ausmaß hängt von der Art der Operation und den Gründen, die sie durchgeführt wurde, ab. Einige gesundheitliche Probleme bei Babys können das Stillen erschweren.

Übersicht über häufige Stillherausforderungen

Das Stillen kann manchmal eine Herausforderung sein, besonders in der Anfangszeit. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht allein sind. Stillberaterinnen sind geschult, um Ihnen dabei zu helfen, Wege zu finden, um das Stillen für Sie zu gestalten. Und während viele Frauen mit einer oder mehreren der hier aufgeführten Herausforderungen konfrontiert sind, kämpfen viele Frauen überhaupt nicht! Außerdem können viele Frauen bestimmte Probleme mit einem Baby haben, die sie mit ihrem zweiten oder dritten Baby nicht haben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Probleme beheben können.

Wunde Brustwarzen

Viele Mütter berichten, dass Brustwarzen anfangs empfindlich sein können. Das Stillen sollte angenehm sein, wenn Sie einige Positionen gefunden haben, die funktionieren und ein guter Verschluss hergestellt ist. Es ist jedoch möglich, dass Sie immer noch Schmerzen haben, wenn Sie bereits eine Abschürfung haben. Sie können auch Schmerzen haben, wenn Ihr Baby nur an der Brustwarze saugt.

Bitten Sie eine Stillberaterin um Hilfe, um die Zunge Ihres Babys zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Schmerzen nicht verschwinden oder wenn Sie nach mehreren Wochen schmerzfreien Stillens plötzlich wunde Brustwarzen bekommen. Wunde Brustwarzen können zu einer Brustinfektion führen, die von einem Arzt behandelt werden muss.

Was Sie tun können

Ein guter Verschluss ist der Schlüssel, besuchen Sie also den Abschnitt Bringen Sie Ihr Baby zur Brust, um ihn zu verriegeln, um detaillierte Anweisungen zu erhalten. Wenn Ihr Baby nur an der Brustwarze saugt, unterbrechen Sie das Saugen Ihres Babys an Ihrer Brust vorsichtig, indem Sie einen sauberen Finger in den Mundwinkel Ihres Babys legen und es erneut versuchen. (Ihre Brustwarze sollte nicht flach oder zusammengedrückt aussehen, wenn sie aus dem Mund Ihres Babys kommt. Sie sollte rund und lang aussehen oder die gleiche Form haben wie vor dem Stillen.) Hilfe von einer Stillberaterin. Das Verzögern der Fütterung kann mehr Schmerzen verursachen und Ihre Versorgung beeinträchtigen. Versuchen Sie, die Position jedes Mal zu ändern, wenn Sie stillen. Dadurch wird der Druck auf einen anderen Teil der Brust ausgeübt. Drücken Sie nach dem Stillen einige Tropfen Milch aus und reiben Sie diese mit sauberen Händen sanft auf Ihre Brustwarzen. Muttermilch hat natürliche heilende Eigenschaften und beruhigende Weichmacher. Versuchen Sie auch, Ihre Brustwarzen nach dem Füttern an der Luft trocknen zu lassen, oder tragen Sie ein weiches Baumwollhemd. Wenn Sie darüber nachdenken, Cremes, Hydrogel-Pads oder einen Brustwarzenschutz zu verwenden, holen Sie sich zuerst Hilfe von einem Arzt. Vermeiden Sie es, zu enge BHs oder Kleidung zu tragen und Druck auf Ihre Brustwarzen auszuüben. Wechseln Sie Stilleinlagen häufig, um ein Einschließen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Vermeiden Sie die Verwendung von Seife oder Salben, die Adstringentien oder andere Chemikalien enthalten, auf Ihren Brustwarzen. Achten Sie darauf, Produkte zu vermeiden, die vor dem Stillen entfernt werden müssen. Das Waschen mit sauberem Wasser reicht aus, um Ihre Brustwarzen und Brüste sauber zu halten. Wenn Sie sehr wunde Brustwarzen haben, können Sie Ihren Arzt nach Schmerzmitteln ohne Aspirin fragen.

BILDER

Stillen: Häufige Herausforderungen beim Stillen Siehe Bilder eines wachsenden Fötus durch die 3 Stadien der Schwangerschaft Siehe Bilder

Niedrige Milchmenge

Die meisten Mütter können viel Milch für ihre Babys machen. Aber viele Mütter sind besorgt, genug zu haben.

Das Gewicht und Wachstum Ihres Babys zu überprüfen ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass es genug Milch bekommt. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie besorgt sind. Weitere Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr Baby genug Milch bekommt, finden Sie im Abschnitt Wie Sie wissen, ob Ihr Baby genug Milch bekommt.

Es mag Zeiten geben, in denen Sie denken, dass Ihr Vorrat knapp ist, aber eigentlich ist es in Ordnung:

Wenn Ihr Baby in der Nähe ist Im Alter von 6 Wochen bis 2 Monaten fühlen sich Ihre Brüste möglicherweise nicht mehr voll an. Das ist normal. Gleichzeitig darf Ihr Baby nur fünf Minuten am Stück stillen. Dies kann bedeuten, dass Sie und Ihr Baby sich gerade an den Stillprozess gewöhnen – und gut darin werden!

Wachstumsschübe können dazu führen, dass Ihr Baby länger und häufiger stillen möchte. Diese Wachstumsschübe können im Alter von 2 bis 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monaten auftreten. Sie können auch jederzeit passieren. Seien Sie nicht beunruhigt, dass Ihr Vorrat zu niedrig ist, um Ihr Baby zu befriedigen. Folgen Sie den Anweisungen Ihres Babys – immer häufigeres Stillen hilft, Ihre Milchversorgung aufzubauen. Sobald Ihr Vorrat ansteigt, werden Sie wahrscheinlich wieder zu Ihrer gewohnten Routine zurückkehren.

Was Sie tun können

Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby gut angelegt und positioniert ist. Stillen Sie oft und lassen Sie Ihr Baby entscheiden, wann es das Stillen beendet. Bieten Sie bei jeder Fütterung beide Brüste an. Lassen Sie Ihr Baby an der ersten Brust bleiben, solange es noch saugt und schluckt. Bieten Sie die zweite Brust an, wenn das Baby langsamer wird oder aufhört. Versuchen Sie, Ihrem Baby keine Säuglingsnahrung oder Cerealien zu geben, da dies zu einem geringeren Interesse an Muttermilch führen kann. Dadurch wird Ihre Milchmenge verringert. Ihr Baby braucht keine feste Nahrung, bis es mindestens 6 Monate alt ist. Wenn Sie die Ernährung des Babys ergänzen müssen, versuchen Sie es mit einem Löffel, einer Tasse oder einer Pipette. Begrenzen oder stoppen Sie die Verwendung des Schnullers, während Sie gleichzeitig die oben genannten Tipps ausprobieren.

Bitte um Hilfe! Informieren Sie den Arzt Ihres Babys, wenn Sie der Meinung sind, dass das Baby nicht genug Milch bekommt.

Überangebot an Milch

Manche Mütter befürchten ein Überangebot an Milch. Eine überfüllte Brust kann das Stillen für Mutter und Baby stressig und unangenehm machen.

Was Sie tun können

Stillen Sie bei jeder Fütterung einseitig. Bieten Sie dieselbe Seite mindestens zwei Stunden lang bis zur nächsten vollständigen Fütterung an und erhöhen Sie die Zeit pro Fütterung allmählich. Wenn sich die andere Brust unerträglich voll anfühlt, bevor Sie bereit sind, darauf zu stillen, drücken Sie die Hand einige Augenblicke lang ab, um den Druck zu verringern. Sie können auch eine kalte Kompresse oder einen Waschlappen verwenden, um Beschwerden und Schwellungen zu reduzieren. Füttern Sie Ihr Baby, bevor es übermäßig hungrig wird, um aggressives Saugen zu verhindern. (Erfahren Sie mehr über Hungerzeichen im Abschnitt „Tipps zum Funktionieren“.) Versuchen Sie Positionen, bei denen die Schwerkraft nicht so stark beim Milchauswurf hilft, wie z. B. die Seitenlage oder der Fußballgriff. Rülpsen Sie Ihr Baby häufig, wenn es Blähungen hat.

Manche Frauen haben einen starken Milchauswurfreflex oder Milchverlust. Dies kann zusammen mit einem Überangebot an Milch passieren. Wenn Sie einen Milchstau haben, versuchen Sie Folgendes:

Halten Sie Ihre Brustwarze zwischen Zeige- und Mittelfinger oder mit der Handseite, um die Milchgänge leicht zusammenzudrücken, um die Kraft des Milchausstoßes zu reduzieren. Wenn das Baby erstickt oder spritzt, entriegeln Sie es und lassen Sie die überschüssige Milch in ein Handtuch oder Tuch sprühen. Lassen Sie Ihr Baby nach Belieben an der Brust an- und absteigen.

Bitte um Hilfe! Fragen Sie eine Stillberaterin um Hilfe, wenn Sie ein Überangebot an Milch nicht alleine bewältigen können.

DIASHOW

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Blutschwellung

Es ist normal, dass Ihre Brüste größer, schwerer und etwas zarter werden, wenn sie anfangen, mehr Milch zu produzieren. Manchmal kann sich diese Fülle in eine Schwellung verwandeln, wenn sich Ihre Brüste sehr hart und schmerzhaft anfühlen. Sie können auch Brustschwellung, Druckempfindlichkeit, Wärme, Rötung, Pochen und Abflachung der Brustwarze haben. Bluthochdruck verursacht manchmal auch leichtes Fieber und kann mit einer Brustinfektion verwechselt werden. Milchstau ist das Ergebnis der Milchbildung. Es passiert normalerweise am dritten bis fünften Tag nach der Geburt, kann aber jederzeit passieren.

Eine Anschwellung kann zu verstopften Milchgängen oder einer Brustinfektion führen, daher ist es wichtig, dies zu verhindern, bevor dies geschieht. Bei richtiger Behandlung sollte sich die Schwellung auflösen.

Was Sie tun können Stillen Sie nach der Geburt oft, damit das Baby so lange stillen kann, wie es möchte, so lange es oder sie ist gut eingerastet und saugt effektiv. In den ersten Wochen nach der Geburt sollten Sie Ihr Baby zum Füttern wecken, wenn seit Beginn der letzten Fütterung vier Stunden vergangen sind. Arbeiten Sie mit einer Stillberaterin zusammen, um den Verschluss des Babys zu verbessern. Stillen Sie oft auf der betroffenen Seite, um die Milch zu entfernen, sie frei zu halten und zu verhindern, dass die Brust zu voll wird. Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von Schnullern und die Verwendung von Flaschen zur Nahrungsergänzung. Drücken Sie etwas Milch von Hand aus oder pumpen Sie etwas Milch ab, um Brust, Warzenhof und Brustwarze vor dem Stillen zu erweichen. Massieren Sie die Brust. Verwenden Sie zwischen den Mahlzeiten kalte Kompressen, um Schmerzen zu lindern. Wenn Sie zur Arbeit zurückkehren, versuchen Sie, Ihre Milch nach dem gleichen Zeitplan abzupumpen, den das Baby zu Hause gestillt hat. Oder Sie können mindestens alle vier Stunden pumpen. Sorgen Sie für ausreichend Ruhe, richtige Ernährung und Flüssigkeit. Tragen Sie einen gut sitzenden, stützenden BH, der nicht zu eng ist.

Bitte um Hilfe! Bitten Sie Ihre Stillberaterin oder Ihren Arzt um Hilfe, wenn die Milchstauung zwei Tage oder länger anhält.

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Verstopfte Milchgänge

Bei vielen Frauen ist es üblich, dass sie irgendwann beim Stillen einen verstopften Milchgang haben. Ein verstopfter Milchgang fühlt sich an wie ein zarter und wunder Knoten in der Brust. Es wird nicht von Fieber oder anderen Symptomen begleitet. Es passiert, wenn ein Milchgang nicht richtig abläuft und sich entzündet. Dann baut sich hinter dem Stopfen Druck auf und umliegendes Gewebe entzündet sich. Ein verstopfter Milchgang tritt normalerweise nur in einer Brust gleichzeitig auf.

Was Sie tun können

Stillen Sie häufig auf der betroffenen Seite, bis zu alle zwei Stunden. Dies hilft, den Stopfen zu lösen und hält die Milch frei. Massieren Sie den Bereich, beginnend hinter der wunden Stelle. Verwenden Sie Ihre Finger in kreisenden Bewegungen und massieren Sie sie in Richtung der Brustwarze. Verwenden Sie eine warme Kompresse auf der wunden Stelle. Holen Sie sich zusätzlichen Schlaf oder entspannen Sie sich mit hochgelegten Füßen, um die Heilung zu beschleunigen. Oft ist ein verstopfter Kanal das erste Anzeichen dafür, dass eine Mutter zu viel tut. Tragen Sie einen gut sitzenden Stütz-BH, der nicht zu eng ist, da dieser die Milchgänge verengen kann. Ziehe in Erwägung, einen BH ohne Bügel auszuprobieren.

Bitte um Hilfe! Wenn sich Ihr verstopfter Kanal nicht löst, bitten Sie eine Stillberaterin um Hilfe. Verstopfte Kanäle können Anzeige zu einer Brustinfektion.

Brustinfektion (Mastitis)

Auch wenn Sie Arzneimittel einnehmen, stillen Sie während der Behandlung weiter. Das ist das Beste für Sie und Ihr Baby. Bitten Sie bei Bedarf eine Stillberaterin um Hilfe.

Mastitis (Mast-EYE-Tisse) ist ein Schmerz oder ein Knoten in der Brust, der von Fieber und/oder grippeähnlichen Symptomen wie Erschöpfung oder Erschöpfung begleitet sein kann sehr weh. Einige Frauen mit einer Brustinfektion haben auch Übelkeit und Erbrechen. Möglicherweise haben Sie auch einen gelblichen Ausfluss aus der Brustwarze, der wie Kolostrum aussieht. Oder die Brüste können sich warm oder heiß anfühlen und rosa oder rot erscheinen. Eine Brustinfektion kann auftreten, wenn andere Familienmitglieder eine Erkältung oder Grippe haben. Es tritt normalerweise nur in einer Brust auf. Es ist nicht immer einfach, den Unterschied zwischen einer Brustinfektion und einem verstopften Milchgang zu erkennen, da beide ähnliche Symptome haben und sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden bessern können. Die meisten Brustinfektionen, die sich innerhalb dieses Zeitraums nicht von selbst bessern, müssen mit Medikamenten behandelt werden, die von einem Arzt verabreicht werden.

Was Sie tun können

Stillen Sie häufig auf der betroffenen Seite, bis zu alle zwei Stunden. Dies hält die Milch frei und verhindert, dass die Brust zu voll wird. Massieren Sie den Bereich, beginnend hinter der wunden Stelle. Verwenden Sie Ihre Finger in kreisenden Bewegungen und massieren Sie sie in Richtung der Brustwarze. Wärme mit einer warmen Kompresse auf die wunde Stelle auf. Holen Sie sich zusätzlichen Schlaf oder entspannen Sie sich mit hochgelegten Füßen, um die Heilung zu beschleunigen. Eine Brustinfektion ist oft das erste Anzeichen dafür, dass eine Mutter zu viel tut und übermäßig müde wird. Tragen Sie einen gut sitzenden Stütz-BH, der nicht zu eng ist, da dieser die Milchgänge verengen kann.

Bitte um Hilfe! Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe, wenn Sie sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Ausprobieren dieser Tipps nicht besser fühlen, wenn Sie Fieber haben oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern. Vielleicht brauchen Sie Medikamente. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn:

Sie eine Brustinfektion haben, bei der beide Brüste betroffen aussehen wenn Eiter oder Blut in der Milch ist wenn Sie rote Streifen in der Nähe des Bereichs haben Ihre Symptome stark und plötzlich auftraten

Von

Pilzinfektionen

Eine Pilzinfektion, auch Hefeinfektion oder Soor genannt, kann sich an Ihren Brustwarzen oder in Ihrer Brust bilden, weil sie von Milch gedeiht . Die Infektion entsteht aus einer Überwucherung des Candida-Organismus. Candida existiert in unserem Körper und wird durch die natürlichen Bakterien in unserem Körper auf einem gesunden Niveau gehalten. Wenn das natürliche Gleichgewicht der Bakterien gestört ist, kann Candida überwachsen und eine Infektion verursachen.

Ein wichtiges Anzeichen für eine Pilzinfektion ist, wenn Sie wunde Brustwarzen entwickeln, die länger als ein paar Tage anhalten, selbst nachdem Sie sichergestellt haben, dass Ihr Baby einen guten Riegel hat. Oder Sie bekommen nach mehreren Wochen schmerzfreien Stillens plötzlich wunde Brustwarzen. Einige andere Anzeichen einer Pilzinfektion sind rosa, schuppige, glänzende, juckende oder rissige Brustwarzen oder tiefrosa und blasige Brustwarzen. Sie können während oder nach dem Stillen auch schmerzende Brüste oder stechende Schmerzen tief in der Brust haben.

Ursachen für Soor sind:

Soor im Mund Ihres Babys, der auf Sie übergehen kann Eine zu feuchte Umgebung auf Ihrer Haut oder Brustwarzen, die wund oder rissig sind Antibiotika oder Steroide Eine chronische Krankheit wie HIV, Diabetes oder Anämie

Soor im Mund eines Babys erscheint als kleine weiße Flecken auf der Innenseite der Wangen, des Zahnfleisches oder der Zunge. Viele Babys mit Soor weigern sich zu stillen oder haben Blähungen oder sind launisch. Die Pilzinfektion eines Babys kann auch als Windelausschlag auftreten, der wie kleine rote Punkte um einen Hauptausschlag herum aussieht. Dieser Ausschlag wird nicht verschwinden, wenn Sie normale Windelausschlag-Cremes verwenden.

Was Sie tun können

Die Heilung von Pilzinfektionen kann mehrere Wochen dauern, daher ist es wichtig, diese zu befolgen Tipps, um eine Verbreitung der Infektion zu vermeiden:

Wechseln Sie Einweg-Stilleinlagen häufig. Waschen Sie alle Handtücher oder Kleidung, die mit der Hefe in Berührung kommen, in sehr heißem Wasser (über 122 °F). Trage jeden Tag einen sauberen BH. Waschen Sie sich häufig die Hände und waschen Sie die Hände Ihres Babys oft – vor allem, wenn es an seinen Fingern lutscht. Legen Sie Schnuller, Flaschensauger oder Spielzeug, das Ihr Baby in den Mund nimmt, in einen Topf mit Wasser und bringen Sie es täglich zum Kochen. Entsorgen Sie Schnuller und Sauger nach einer Woche Behandlung und kaufen Sie neue. Kochen Sie täglich alle Teile der Milchpumpe, die die Milch berühren. Stellen Sie sicher, dass andere Familienmitglieder frei von Soor oder anderen Pilzinfektionen sind. Wenn sie Symptome haben, stellen Sie sicher, dass sie behandelt werden.

Bitte um Hilfe!

Wenn Sie oder Ihr Baby Symptome einer Pilzinfektion haben, rufen Sie sowohl Ihren Arzt als auch den Arzt Ihres Babys an, damit Sie gleichzeitig richtig diagnostiziert und behandelt werden können. Dies wird dazu beitragen, eine gegenseitige Übertragung der Infektion zu verhindern.

FRAGE

Nichts kann die Symptome der morgendlichen Übelkeit lindern. Siehe Antwort

Stillstreik

Ein Stillstreik ist, wenn Ihr Baby monatelang gut gestillt hat und dann plötzlich anfängt, die Brust zu verweigern. Ein Stillstreik kann bedeuten, dass Ihr Baby versucht, Sie wissen zu lassen, dass etwas nicht stimmt. Dies bedeutet normalerweise nicht, dass das Baby bereit zum Abstillen ist. Nicht alle Babys reagieren gleich auf die verschiedenen Situationen, die zu einem Stillstreik führen können. Manche Babys stillen problemlos weiter. Andere können an der Brust einfach wählerisch werden, andere werden die Brust ganz ablehnen. Einige der Hauptursachen für einen Stillstreik sind:

Mundschmerzen durch Zahnen, eine Pilzinfektion wie Soor oder ein Lippenherpes Eine Ohrenentzündung, die Schmerzen beim Saugen verursacht Schmerzen aus einer bestimmten Stillposition, entweder von eine Verletzung am Körper des Babys oder Schmerzen durch eine Impfung Aufregung über eine lange Trennung von der Mutter oder eine große Änderung der Routine Beim Stillen abgelenkt sein – sich für andere Dinge in seiner Umgebung interessieren Eine kalte oder verstopfte Nase, die das Atmen erschwert Schwierigkeiten beim Stillen Verringerte Milchmenge durch Nahrungsergänzung mit Fläschchen oder übermäßigen Gebrauch eines Schnullers Reaktion auf die starke Reaktion der Mutter, wenn das Baby sie gebissen hat Verärgert darüber sein, streiten zu hören oder Menschen beim Stillen mit rauer Stimme sprechen Auf Stress, Reizüberflutung oder wiederholtes Stillen zu reagieren aufschieben, wenn Sie stillen möchten

Wenn Ihr Baby im Stillstreik ist, ist es normal, frustriert und verärgert zu sein, besonders wenn Ihr Baby i s unglücklich. Es ist wichtig, sich nicht schuldig zu fühlen oder zu denken, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Denken Sie daran, dass Ihre Brüste unangenehm werden können, wenn sich die Milch ansammelt.

Was Sie tun können

Versuchen Sie, Ihre Milch nach dem gleichen Zeitplan abzupumpen wie das Baby, das es zum Stillen verwendet hat, um eine Schwellung und verstopfte Milchgänge zu vermeiden. Versuchen Sie vorübergehend eine andere Fütterungsmethode, um Ihrem Baby Ihre Milch zu geben, z. B. eine Tasse, eine Pipette oder einen Löffel. Behalten Sie die nassen und schmutzigen Windeln Ihres Babys im Auge, um sicherzustellen, dass es genug Milch bekommt. Bieten Sie dem Baby weiterhin Ihre Brust an. Wenn das Baby frustriert ist, stoppen Sie und versuchen Sie es später erneut. Sie können es auch versuchen, wenn das Baby schläft oder sehr schläfrig ist. Probieren Sie verschiedene Stillpositionen aus, wobei Ihre nackte Haut neben der nackten Haut Ihres Babys liegt. Konzentrieren Sie sich mit all Ihrer Aufmerksamkeit auf das Baby und trösten Sie es mit zusätzlichen Berührungen und Kuscheln. Versuchen Sie zu stillen, während Sie schaukeln und in einem ruhigen Raum ohne Ablenkungen.

Bitten Sie um Hilfe, wenn Ihr Baby einen Stillstreik hat, um sicherzustellen, dass Ihr Baby genug Milch bekommt. Der Arzt kann die Gewichtszunahme Ihres Babys überprüfen.

Umgedrehte, flache oder sehr große Brustwarzen

Manche Frauen haben Brustwarzen, die sich nach innen drehen, anstatt hervorzustehen, oder die flach sind und nicht hervorstehen. Manchmal können die Brustwarzen auch aufgrund von Schwellungen oder Schwellungen während des Stillens vorübergehend abgeflacht werden. Invertierte oder flache Brustwarzen können das Stillen manchmal erschweren. Denken Sie jedoch daran, dass Ihr Baby sich sowohl an der Brustwarze als auch an der Brust festhalten muss, damit das Stillen funktioniert, sodass auch Hohlwarzen gut funktionieren können. Oftmals ragen Flach- und Hohlwarzen mit der Zeit mehr heraus, da das Baby mehr saugt.

Sehr große Brustwarzen können es dem Baby erschweren, genug vom Warzenhof in den Mund zu bekommen, um die Milchgänge zu komprimieren und genug Milch zu bekommen.

Was Sie tun können

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Brustwarzen machen. Sie können mit den Fingern versuchen, Ihre Brustwarzen herauszuziehen. Es gibt auch spezielle Geräte zum Herausziehen von umgekehrten oder vorübergehend abgeflachten Brustwarzen. Der Verschluss für Babys von Müttern mit sehr großen Brustwarzen wird mit der Zeit besser, wenn das Baby wächst. In einigen Fällen kann es mehrere Wochen dauern, bis das Baby gut einrastet. Aber wenn eine Mutter eine gute Milchversorgung hat, bekommt ihr Baby auch bei einem schlechten Riegel genügend Milch.

Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie Fragen zu Ihrer Brustwarzenform oder -typ haben, insbesondere wenn Ihr Baby Probleme hat, gut einzurasten.

Ein Baby mit Gesundheitsproblemen stillen

Es gibt einige gesundheitliche Probleme bei Babys, die das Stillen erschweren können. Dennoch sind Muttermilch und frühes Stillen immer noch am besten für die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby – umso mehr, wenn Ihr Baby zu früh oder krank ist. Auch wenn Ihr Baby nicht direkt von Ihnen stillen kann, ist es am besten, Ihre Milch abzupumpen oder abzupumpen und Ihrem Baby mit einer Tasse oder Pipette zu geben.

Einige häufige Gesundheitsprobleme bei Babys sind unten aufgeführt.

Gelbsucht

Gelbsucht wird durch einen Überschuss an Bilirubin verursacht, einer Substanz, die im Blut normalerweise in sehr geringe Mengen. In der Neugeborenenperiode kann sich Bilirubin schneller aufbauen, als es aus dem Darm entfernt werden kann. Gelbsucht kann als Gelbfärbung der Haut und der Augen auftreten. Es betrifft die meisten Neugeborenen bis zu einem gewissen Grad und tritt zwischen dem zweiten und dritten Lebenstag auf. Die Gelbsucht verschwindet normalerweise im Alter von zwei Wochen und ist nicht schädlich.

Zwei Arten von Gelbsucht können gestillte Säuglinge betreffen – Still-Gelbsucht und Muttermilch-Gelbsucht.

Eine Still-Gelbsucht kann auftreten, wenn ein stillendes Baby nicht genug Muttermilch bekommt. Dies kann entweder aufgrund von Stillproblemen geschehen oder weil die Muttermilch noch nicht eingedrungen ist. Dies wird nicht durch ein Problem mit der Muttermilch selbst verursacht. Muttermilchgelbsucht kann durch Substanzen in der Muttermilch verursacht werden, die die Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper verhindern. Eine solche Gelbsucht tritt bei einigen gesunden, gestillten Babys nach etwa einer Woche auf. Es kann einen Monat oder länger dauern und ist normalerweise nicht schädlich.

Der Arzt Ihres Babys kann den Bilirubinspiegel Ihres Babys mit Bluttests überwachen. Gelbsucht wird am besten durch häufigeres oder längeres Stillen behandelt. Es ist wichtig, dass ein Arzt Ihnen hilft, sicherzustellen, dass das Baby gut anliegt und die Milch gut absaugt. Dies ist normalerweise alles, was der Körper des Säuglings benötigt, um sich von überschüssigem Bilirubin zu befreien.

Einige Babys benötigen auch eine Phototherapie – Behandlung mit einem speziellen Licht. Dieses Licht hilft, Bilirubin in eine Form abzubauen, die leicht aus dem Körper entfernt werden kann. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Baby an die Brust zu legen, ist es wichtig, dass Sie abpumpen oder abpumpen, um eine gute Milchversorgung zu gewährleisten. Dasselbe gilt, wenn das Baby für kurze Zeit Milch benötigt – Abpumpen oder Abpumpen mit der Hand stellt sicher, dass das Baby genug Milch bekommt, wenn Sie wieder stillen.

Denken Sie daran, dass das Stillen für Ihr Baby am besten ist. Selbst wenn Ihr Baby an Gelbsucht leidet, ist dies nicht etwas, das Sie verursacht haben. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Ihr Baby gut isst und die Gelbsucht verschwindet.

Bitte um Hilfe! Wenn Ihr Baby einmal zu Hause Gelbsucht entwickelt, informieren Sie den Arzt Ihres Babys. Besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten und teilen Sie dem Arzt mit, dass Sie das Stillen möglichst nicht unterbrechen möchten.

Refluxkrankheit

Einige Babys haben eine so genannte gastroösophageale Erkrankung (GASS-troh-uh-S OF-uh-JEE-uhl) Refluxkrankheit (GERD), die auftritt, wenn sich der Muskel an der Magenöffnung zum falschen Zeitpunkt öffnet. Dadurch können Milch und Nahrung zurück in die Speiseröhre, den Schlauch im Rachen, gelangen. Einige Symptome von GERD können sein:

Starkes Spucken oder Spucken nach jeder Nahrungsaufnahme oder Stunden nach dem Essen Erbrechen von Projektilen, bei dem die Milch aus dem Mund schießt Untröstliches Weinen, als ob sie sich unwohl fühlen würden Krümmung des Rückens, als ob bei starken Schmerzen Verweigerung des Essens oder Abziehen von der Brust während des Stillens Häufiges Aufwachen in der Nacht Langsame Gewichtszunahme Würgen oder Würgen oder Schluckbeschwerden

Viele gesunde Babys haben möglicherweise einige dieser Symptome und haben keine GERD. Aber es gibt Babys, die möglicherweise nur wenige dieser Symptome haben und einen schweren Fall von GERD haben. Nicht alle Babys mit GERD spucken oder erbrechen. Schwerere Fälle von GERD müssen möglicherweise mit Medikamenten behandelt werden, wenn das Baby das Stillen verweigert, schlecht zunimmt oder abnimmt oder Würge- oder Erstickungsphasen hat.

Bitte um Hilfe! Suchen Sie den Arzt Ihres Babys auf, wenn es nach jeder Fütterung spuckt und eines der anderen hier genannten Symptome hat. Wenn Ihr Baby GERD hat, ist es wichtig, weiter zu stillen. Muttermilch ist leichter verdaulich als Säuglingsnahrung.

Gaumenspalte und Lippenspalte

Gaumenspalte und Lippenspalte sind einige der häufigsten Geburtsfehler, die auftreten wie sich ein Baby im Mutterleib entwickelt. Eine Spalte oder Öffnung entweder im Gaumen oder in der Lippe kann zusammen oder getrennt auftreten und beide können durch eine Operation korrigiert werden. Beide Bedingungen können verhindern, dass Babys mit dem Mund eine gute Abdichtung um die Brustwarze und den Warzenhof bilden oder die Milch effektiv aus der Brust entfernen. Eine Mutter kann verschiedene Stillpositionen ausprobieren und ihren Daumen oder ihre Brust verwenden, um die von der Lippe hinterlassene Öffnung zu füllen, um eine Abdichtung um die Brust zu bilden.

Gleich nach der Geburt kann eine Mutter, deren Baby eine Gaumenspalte hat, versuchen, ihr Baby zu stillen. Sie kann auch sofort mit dem Abpumpen ihrer Milch beginnen, um ihren Vorrat aufrechtzuerhalten. Auch wenn ihr Baby nicht gut an der Brust anlegen kann, kann das Baby mit der Tasse Muttermilch ernährt werden. In einigen Krankenhäusern werden Babys mit Gaumenspalte mit einem Mundstück ausgestattet, das als Obturator bezeichnet wird und in die Spalte passt und sie für eine einfachere Fütterung abdichtet. Das Baby sollte nach der Operation ausschließlich stillen können.

Bitte um Hilfe! Wenn Ihr Baby mit einer Gaumen- oder Lippenspalte geboren wird, sprechen Sie mit einer Stillberaterin im Krankenhaus. Muttermilch ist immer noch am besten für die Gesundheit Ihres Babys.

Frühgeburt und/oder niedriges Geburtsgewicht

Frühgeburt ist, wenn ein Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Frühgeburt bedeutet oft, dass das Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren wird, definiert als weniger als fünfeinhalb Pfund. Ein niedriges Geburtsgewicht kann auch durch eine Unterernährung der Mutter verursacht werden. Früh anzukommen oder klein zu sein, kann eine schwierige Anpassung darstellen, insbesondere wenn das Baby zur zusätzlichen Pflege im Krankenhaus bleiben muss. Denken Sie jedoch daran, dass Muttermilch nachweislich Frühgeborenen beim Wachsen hilft und Krankheiten abwehrt.

Die meisten Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, die jedoch nach 37 Wochen (Vollzeit) geboren wurden, können sofort mit dem Stillen beginnen. Sie brauchen mehr Haut-zu-Haut-Kontakt mit Mama und Papa, um sie warm zu halten. Diese kleineren Babys benötigen möglicherweise auch häufigere Fütterungen und können während dieser Fütterungen schläfriger werden.

Viele Frühgeborene können am Anfang oft nicht stillen, profitieren aber von abgepumpter Milch. Sie können Kolostrum so schnell wie möglich im Krankenhaus mit der Hand abpumpen oder abpumpen. Sie können mit dem Krankenhauspersonal über die Anmietung einer elektrischen Pumpe in Krankenhausqualität sprechen. Rufen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft oder das örtliche WIC-Büro an, um herauszufinden, ob Sie diese Pumpenart erstattet bekommen. Sie müssen die Milch so oft abpumpen, wie Sie gestillt hätten, also etwa 8 Mal pro 24 Stunden.

Sobald Ihr Baby direkt zum Stillen bereit ist, kann Haut-zu-Haut-Kontakt sehr beruhigend sein und ein guter Start für Ihre erste Fütterung sein. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem Stillberater an der richtigen Verriegelung und Positionierung arbeiten. Viele Mütter von Frühgeborenen finden den Cross-Cradle-Halt hilfreich. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie und das Baby eine gute Routine gefunden haben.

Wusstest du schon? Wenn Sie das Krankenhaus vor Ihrem Baby verlassen, können Sie Milch abpumpen, damit das Krankenhauspersonal das Baby über eine Sonde verabreichen kann.

Stillen und besondere Situationen

Zwillinge oder Mehrlinge

Wussten Sie schon? Viele Zwillings- und Mehrlingsbabys sind kleiner oder werden zu früh geboren. Weitere Tipps zur Pflege dieser Babys finden Sie im Abschnitt Frühgeborene und/oder niedriges Geburtsgewicht. Sprechen Sie auch mit einer Stillberaterin über weitere Möglichkeiten, wie Sie erfolgreich stillen können.

Die Vorteile der Muttermilch für Mehrlingsmütter und ihre Babys sind die gleichen wie für alle Mütter und Babys – möglicherweise sogar noch größer, da viele Mehrlinge früh geboren werden. Aber die Idee mag überwältigend erscheinen! Viele dieser Mütter finden das Stillen jedoch einfacher als andere Fütterungsmethoden, weil sie nichts vorbereiten müssen. Viele Mütter haben die Herausforderungen gemeistert, Zwillinge erfolgreich zu stillen, und noch mehr, auch nachdem sie wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt sind.

Vorbereitung

Es wird Ihnen helfen, so viel wie möglich über das Stillen während der Schwangerschaft zu lernen. Sie können:

an einem Stillkurs teilnehmen. Finden Sie Internet- und Druckressourcen für Eltern von Mehrlingen. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für Eltern von Mehrlingen bei Ihrem Arzt, Krankenhaus, örtlichen Stillzentrum oder La Leche League International bei. Teilen Sie Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen mit, dass Sie stillen möchten. Denken Sie daran, dass das Stillen mit einigen Anpassungen auch dann möglich ist, wenn Ihre Babys Zeit auf der NICU (Neugeborenen-Intensivstation) verbringen müssen. Finden Sie eine Stillberaterin mit mehrfacher Erfahrung, bevor die Babys geboren werden, damit Sie wissen, an wen Sie sich wenden können. Fragen Sie sie, wo Sie eine Milchpumpe mieten können, wenn die Babys früh geboren werden.

Wussten Sie schon?

Viele Grundlagen des Stillens sind für Zwillinge oder Mehrlinge gleich wie für ein Baby. Erfahren Sie mehr über diese wichtigen Themen:

Wie Sie wissen, dass Ihre Babys genug Milch bekommen Wie Sie häufige Stillprobleme beheben können Möglichkeiten, die Milchversorgung aufrechtzuerhalten

Genügend Milch produzieren

Die meisten Mütter sind in der Lage, viel Milch für Zwillinge zu machen. Viele Mütter stillen vollständig oder geben Milch für Drillinge oder Vierlinge. Beachten Sie diese Tipps:

Stillen kurz nach der Geburt und ist oft für Mehrlinge genauso hilfreich wie für ein Baby. Je mehr Milch effektiv entfernt wird, desto mehr Milch produziert der Körper einer Mutter. Wenn die Babys früh geboren werden, hilft das doppelte Abpumpen der Mutter oft, mehr Milch zu produzieren. Die Gewichtskontrollen des Arztes können Ihnen sagen, ob Ihre Babys genug Muttermilch bekommen. Weitere Anzeichen dafür, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt, finden Sie im Abschnitt Wie Sie wissen, dass Ihr Baby genügend Milch bekommt. Es hilft, jedes Baby von beiden Brüsten zu füttern. Sie können jedem Baby eine Brust für eine Fütterung “zuordnen” und bei der nächsten Fütterung wechseln. Oder Sie können jedem Baby für einen Tag eine Brust zuweisen und am nächsten Tag wechseln. Das Wechseln der Brüste hilft, die Milchproduktion aufrechtzuerhalten, wenn ein Baby eine Weile nicht so gut isst. Es gibt Babys auch eine andere Sicht, um ihre Augen zu stimulieren.

Stillpositionen

Zwillinge und mehr zu stillen erfordert vielleicht etwas Übung, aber Sie und Ihre Babys können Ihre ideale Position und Routine finden. Probieren Sie verschiedene Positionen aus, bis Sie eine gefunden haben, die für Sie geeignet ist. Bei manchen Müttern und Babys funktioniert das gleichzeitige Stillen von Zwillingen gut. Andere finden, dass individuelle Fütterungen besser funktionieren. Wieder andere finden, dass es von der Zeit abhängt – Sie können nachts ein Baby nach dem anderen füttern und tagsüber zwei Babys gleichzeitig füttern. Schließlich können Sie, wenn Ihre Babys wachsen, feststellen, dass Sie Ihre Fütterungsroutine ändern müssen.

Unten sind einige Positionen, die für Sie funktionieren könnten:

Doppelkupplung (“Fußball”) – Legen Sie beide Babys in den Kupplungsgriff. Sie benötigen Kissen an Ihrer Seite (und vielleicht eines auf Ihrem Schoß) und legen die Babys so auf die Kissen, dass ihre Beine zur Rückenlehne des Stuhls oder der Couch zeigen. Wenn Sie die Babys vor sich hinlegen, versuchen Sie, ihren ganzen Körper zu Ihnen zu drehen, ihre Brust an Ihrer Brust. Ihre Körper dürfen nicht nach oben zeigen. Dies ist sehr wichtig, um Brustwarzenschmerzen vorzubeugen und sicherzustellen, dass die Babys genügend Milch bekommen. Wiegen-Kupplungs-Kombination – Legen Sie ein Baby (normalerweise am einfachsten zu verriegeln oder zu verriegeln) in die Wiegenposition und dann das zweite Baby in die Kupplungsposition. Doppelwiege – Legen Sie die Babys mit überlappenden Beinen vor sich hin, sodass ein X über Ihrem Schoß entsteht.

Teilstillen

Obwohl volles, direktes Stillen ideal ist, füttern viele Mehrlingsmütter ihre Babys mit Muttermilch oder etwas Säuglingsnahrung in Flaschen zu mal. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt, dem Arzt Ihres Babys und einer Stillberaterin zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was für Ihre Familie am besten funktioniert.

Stillen während der Schwangerschaft

Das Stillen während der nächsten Schwangerschaft stellt weder für das stillende Kleinkind noch für die Mutter ein Risiko dar neu entwickelndes Baby. Wenn Sie während der Schwangerschaft Probleme haben, wie zum Beispiel Gebärmutterschmerzen oder -blutungen, frühere Wehen in der Vorgeschichte oder Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, kann Ihr Arzt Ihnen raten, zu entwöhnen. Einige Frauen entscheiden sich zu diesem Zeitpunkt auch für die Entwöhnung, weil sie Brustwarzenschmerzen haben, die durch Schwangerschaftshormone verursacht werden, übel sind oder feststellen, dass ihr wachsender Bauch das Stillen unangenehm macht. Ihr Kleinkind kann sich auch aufgrund von Veränderungen in der Menge und dem Geschmack Ihrer Milch entscheiden, alleine zu entwöhnen. Er oder sie wird zusätzliches Essen und Trinken benötigen, da Sie während der Schwangerschaft wahrscheinlich weniger Milch produzieren.

Wenn Sie Ihr Kleinkind nach der Geburt Ihres Babys weiter stillen, können Sie Ihr Neugeborenes zuerst füttern, um sicherzustellen, dass es das Kolostrum bekommt. Sobald Ihre Milchproduktion einige Tage nach der Geburt ansteigt, können Sie entscheiden, wie Sie die Bedürfnisse aller am besten erfüllen, insbesondere die Bedürfnisse des Neugeborenen an Sie und Ihre Milch. Vielleicht möchten Sie Ihren Partner bitten, Ihnen zu helfen, indem er sich während der Stillzeit um ein Kind kümmert. Außerdem brauchen Sie mehr Flüssigkeit, gesunde Nahrung und Ruhe, weil Sie auf sich und zwei kleine Kinder aufpassen.

Stillen nach einer Brustoperation

Wie viel Milch Sie produzieren können, hängt davon ab, wie Ihre Operation durchgeführt wurde und wo Sie Schnitte sind und die Gründe für Ihre Operation. Frauen mit Einschnitten in der Brustfalte haben weniger Probleme mit der Milchbildung als Frauen, die Einschnitte um oder über den Warzenhof herum hatten, die Milchgänge und Nerven durchtrennen können. Frauen mit Brustimplantaten stillen in der Regel erfolgreich. Wenn Sie jemals aus irgendeinem Grund an Ihren Brüsten operiert wurden, sprechen Sie mit einer Stillberaterin. Wenn Sie eine Brustoperation planen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie er oder sie so viel Brustgewebe und Milchgänge wie möglich erhalten kann.

Adoption und Einleiten der Laktation

Viele adoptierende Mütter möchten ihre Babys stillen und können dies mit einigen erfolgreich tun Hilfe. Viele müssen ihre Muttermilch durch gespendete Muttermilch von einer Milchbank oder Säuglingsnahrung ergänzen, aber einige Adoptivmütter können ausschließlich stillen, insbesondere wenn sie zuvor schwanger waren. Die Stillzeit ist eine hormonelle Reaktion auf eine körperliche Aktivität, und so bewirkt die Stimulation des Stillens des Babys, dass der Körper den Bedarf an Milch erkennt und diese produziert. Je mehr das Baby stillt, desto mehr Milch produziert der Körper einer Frau.

Wenn Sie adoptieren und stillen möchten, sprechen Sie sowohl mit Ihrem Arzt als auch mit einer Stillberaterin. Sie können Ihnen bei der Entscheidung helfen, wie Sie am besten versuchen, eine Milchversorgung für Ihr neues Baby aufzubauen. Sie können sich darauf vorbereiten, indem Sie zwei bis drei Wochen lang alle drei Stunden rund um die Uhr abpumpen, bevor Ihr Baby zur Welt kommt, oder Sie können warten, bis das Baby zur Welt kommt und dann mit dem Stillen beginnen. Geräte wie ein ergänzendes Stillsystem (SNS) oder eine Stillhilfe können dazu beitragen, dass Ihr Baby ausreichend ernährt und gleichzeitig Ihre Brüste zur Milchproduktion angeregt werden.

Verwenden von Milch von Spenderbanken

Wenn Sie nicht stillen können und Ihrem Baby trotzdem Muttermilch geben möchten , ist der beste und einzig sichere Weg zu einer Muttermilchbank. Du solltest niemals fe ernten Sie die Muttermilch Ihres Babys, die Sie direkt von einer anderen Frau oder über das Internet erhalten. Eine Muttermilchbank kann Ihnen Spendermuttermilch ausgeben, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt haben. Viele Schritte werden unternommen, um sicherzustellen, dass die Milch sicher ist. Muttermilch von Spendern bietet die gleichen wertvollen nährenden und krankheitsbekämpfenden Eigenschaften wie Ihre eigene Muttermilch.

Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde oder andere gesundheitliche Probleme hat, kann es sein, dass es gespendete Milch nicht nur für seine Gesundheit, sondern auch zum Überleben benötigt. Ihr Baby benötigt möglicherweise auch gespendete Milch, wenn es oder er:

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Eine Muttermilchbank finden Sie über die Muttermilch Externe Website-Richtlinie der Banking Association of North America (HMBANA). HMBANA ist eine multidisziplinäre Gruppe von Gesundheitsdienstleistern, die das Banking von Spendermilch fördert, schützt und unterstützt. HMBANA ist der einzige professionelle Mitgliedsverband für Milchbanken in Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten und legt als solcher die Standards und Richtlinien für Spendermilchbanken für diese Gebiete fest. Sie können sich auch an HMBANA wenden, wenn Sie Muttermilch spenden möchten.

Um herauszufinden, ob Ihre Versicherung die Milchkosten übernimmt, rufen Sie Ihre Versicherung an oder fragen Sie Ihren Arzt. Wenn Ihre Versicherung die Milchkosten nicht übernimmt, fragen Sie bei der Milchbank nach, wie die Zahlung später erfolgen kann oder wie Sie Hilfe bei der Zahlung erhalten. Eine Milchbank wird einem bedürftigen Baby niemals Spendermilch verweigern, wenn es die Versorgung hat.

Medizinisch überprüft am 23.04.2021

Referenzen

QUELLE: womenshealth.gov. Stillen: Gemeinsame Herausforderungen beim Stillen.

Zuletzt aktualisiert am 27.08.2018

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