Haldol (Haloperidol) vs. Risperdal (Risperidon): Antipsychotische Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Haldol (Haloperidol) vs. Risperdal (Risperidon): Was ist der Unterschied?
Haloperidol und Risperdal (Risperidon) sind verschiedene Arten von Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie verwendet werden. Haloperidol ist auch zur Behandlung akuter Psychosen und bei Tics und stimmlichen Äußerungen des Tourette-Syndroms. Risperidon wird auch zur Behandlung von bipolarer Manie und Autismus verwendet. Ein Markenname für Haloperidol ist Haldol. Zu den ähnlichen Nebenwirkungen von Haloperidol und Risperdal gehören extrapyramidale Wirkungen (plötzlich, oft ruckartige, unwillkürliche Bewegungen von Kopf, Nacken, Armen, Körper oder Augen; Muskelsteifheit, Ruhelosigkeit, Parkinsonismus), Schwindel, Hyperaktivität, Müdigkeit/Schläfrigkeit, Übelkeit und Schlaflosigkeit.Zu den Nebenwirkungen von Haloperidol, die sich von Risperdal unterscheiden, gehören Sedierung, Gewichtszunahme, erektile Dysfunktion, Menstruationsstörungen, Schwellung des Brustgewebes bei Männern (Gynäkomastie), Mundtrockenheit, Erbrechen, Verstopfung und Schwindel beim Stehen während der ersten Behandlungswochen.Nebenwirkungen Zu den von Haloperidol unterschiedlichen Nebenwirkungen von Risperdal gehören Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Fieber. Brechen Sie die Einnahme von Haloperidol nicht plötzlich ab, da sonst unangenehme Entzugserscheinungen auftreten können.
Was ist Haloperidol? Was ist Risperdal?
Haloperidol ist ein Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie, akuter Psychose sowie Tics und stimmlichen Äußerungen des Tourette-Syndroms. Haloperidol stört die Wirkung von Neurotransmittern im Gehirn, indem es Rezeptoren für die Neurotransmitter (insbesondere Dopamin- und Serotonin-Typ-2-Rezeptoren) auf den Nerven blockiert. Infolgedessen werden die Nerven nicht durch die von anderen Nerven freigesetzten Neurotransmitter “aktiviert”.
Risperdal (Risperidon) ist ein atypisches Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Manie und Autismus . Atypische Antipsychotika unterscheiden sich von typischen Antipsychotika, da sie weniger Nebenwirkungen bei Bewegung (extrapyramidal) und Verstopfung verursachen. Der Wirkungsmechanismus von Risperdal ist unbekannt, aber wie andere Antipsychotika wird angenommen, dass es die Funktionsweise des Gehirns beeinflusst, indem es die Kommunikation zwischen den Nerven des Gehirns stört. Nerven kommunizieren miteinander, indem sie Chemikalien, sogenannte Neurotransmitter, herstellen und freisetzen, die zu anderen nahe gelegenen Nerven wandern, wo sie sich an Rezeptoren auf den Nerven anlagern. Die Anlagerung der Neurotransmitter stimuliert oder hemmt die Funktion der umliegenden Nerven. Risperdal blockiert mehrere Rezeptoren auf Nerven, einschließlich Dopamin Typ 2, Serotonin Typ 2 und Alpha-2-Adrenergen-Rezeptoren. Es wird angenommen, dass viele psychotische Erkrankungen durch eine abnormale Kommunikation zwischen den Nerven im Gehirn verursacht werden und durch die Veränderung der Kommunikation durch Neurotransmitter. Risperdal kann den psychotischen Zustand verändern.
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Was sind die Nebenwirkungen von Haloperidol und Risperdal?
Haloperidol
Die häufigsten Nebenwirkungen von Haldol sind:
extrapyramidal Nebenwirkungen (plötzliche, oft ruckartige, unwillkürliche Bewegungen von Kopf, Nacken, Armen, Körper oder Augen, Muskelsteifheit, Akathisie, Parkinsonismus), Schwindel, Hyperaktivität, Müdigkeit und Übelkeit.
Andere wichtige Nebenwirkungen sind :
Sedierung, Gewichtszunahme, erektile Dysfunktion, Menstruationsstörungen, Schlaflosigkeit, Gynäkomastie, Mundtrockenheit, Erbrechen und Verstopfung
Haldol kann in der frühen Phase des Behandlung (erste Woche oder zwei). Die orthostatische Hypotonie führt dazu, dass Patienten beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position aufgrund eines Blutdruckabfalls schwindlig werden.
Haldol kann auch abnormale Herzschläge, plötzlichen Tod, Krampfanfälle, Abfall in roten und weißen Blutkörperchen und Entzugserscheinungen.
Ältere Patienten mit Demenz-bedingter Psychose, die mit Antipsychotika wie Haldol behandelt werden, haben ein erhöhtes Sterberisiko.
Risperdal
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Risperidon sind:
Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hyperaktivität, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Fieber und Übelkeit.
Eine weitere wichtige Nebenwirkung, die ebenfalls auftreten kann, sind extrapyramidale Wirkungen (plötzliche, oft ruckartige, unwillkürliche Bewegungen von Kopf, Nacken, Armen, Körper oder Augen). Risperidon kann während der frühen Behandlungsphase (in den ersten ein oder zwei Wochen) eine so genannte orthostatische Hypotonie verursachen. Patienten, die eine orthostatische Hypotonie entwickeln, haben einen Blutdruckabfall, wenn sie aus einer liegenden Position aufstehen, und können schwindlig werden oder sogar das Bewusstsein verlieren.
Studien mit Risperidon weisen auf ein erhöhtes Risiko für Hyperglykämie hin -bedingte Nebenwirkungen, wie sie bei Menschen mit Diabetes beobachtet wurden. Obwohl kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Risperidon und Diabetes besteht, sollten Patienten während der Behandlung auf erhöhten Blutzucker getestet werden. Darüber hinaus sollten Personen mit Risikofaktoren für Diabetes, einschließlich Fettleibigkeit oder Diabetes in der Familienanamnese, ihren Nüchternblutzuckerspiegel vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung testen lassen, um das Auftreten von Diabetes zu erkennen. Jeder Patient, der während der Behandlung Symptome entwickelt, die auf Diabetes hindeuten, sollte auf Diabetes getestet werden.
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Wie hoch ist die Dosierung für Haloperidol vs. Risperdal?
HaloperidolDie empfohlene orale Dosis bei Schizophrenie beträgt 0,5–5 mg zwei- oder dreimal täglich bis zu einer Höchstdosis von 30 mg täglich . Die Dosis der Laktatlösung beträgt 2-5 mg alle 4-8 Stunden nach Bedarf durch intramuskuläre Injektion. Die Lactatlösung kann auch durch intravenöse Injektion von 1-2 mg alle 2-4 Stunden verabreicht und bis zur Wirkung titriert werden. Die maximale Einzeldosis beträgt 50 mg und die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg täglich. Die Dosis für die Decanoatlösung beträgt das 10- bis 20-fache der oralen Tagesdosis einmal monatlich durch intramuskuläre Injektion. Die Decanoat-Lösung sollte nicht intravenös verabreicht werden. Die empfohlene Dosis zur Behandlung des Tourette-Syndroms beträgt 0,5-5 mg oral zwei- bis dreimal täglich. Risperdal
Risperidon kann ein- oder zweimal täglich verabreicht werden. Die orale Initialdosis zur Behandlung von Schizophrenie beträgt im Allgemeinen 2 mg/Tag. Dosiserhöhungen können je nach Verträglichkeit in Schritten von 1-2 mg/Tag bis zu einer empfohlenen Dosis von 4-8 mg/Tag erfolgen. Bei Kindern über 13 Jahren sollte Risperidon mit 0,5 mg einmal täglich begonnen werden und kann je nach Verträglichkeit in Schritten von 0,5 oder 1 mg/Tag auf eine empfohlene Dosis von 2,5 mg/Tag gesteigert werden. Risperidon kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
Die empfohlene Dosis von Risperdal Consta beträgt 12,5 bis 25 mg, injiziert alle zwei Wochen in den Delta- oder Gesäßmuskel. Die Dosierung sollte nicht häufiger als alle 4 Wochen angepasst werden. Patienten, die noch nie Risperidon erhalten haben, werden mit oralem Risperidon begonnen, um die Verträglichkeit zu beurteilen. Die Patienten können dann auf Risperdal Consta umgestellt werden, wenn orales Risperidon vertragen wird.
Bipolare Manie wird anfänglich mit oralen Dosen von 2-3 mg/Tag behandelt. Die Dosis kann alle 24 Stunden um 1 mg/Tag bis zu einer Dosis von 6 mg/Tag erhöht werden. Die Dosis von Risperdal Consta bei bipolarer Manie beträgt 12,5 bis 25 mg, die alle zwei Wochen in den Delta- oder Gesäßmuskel injiziert werden. Die Dosierung sollte nicht häufiger als alle 4 Wochen angepasst werden.
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Wie hoch ist die Dosierung für Haloperidol vs. Risperdal?
HaloperidolDie empfohlene orale Dosis bei Schizophrenie beträgt 0,5–5 mg zwei- oder dreimal täglich bis zu einer Höchstdosis von 30 mg täglich . Die Dosis der Laktatlösung beträgt 2-5 mg alle 4-8 Stunden nach Bedarf durch intramuskuläre Injektion. Die Lactatlösung kann auch durch intravenöse Injektion von 1-2 mg alle 2-4 Stunden verabreicht und bis zur Wirkung titriert werden. Die maximale Einzeldosis beträgt 50 mg und die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg täglich. Die Dosis für die Decanoatlösung beträgt das 10- bis 20-fache der oralen Tagesdosis einmal monatlich durch intramuskuläre Injektion. Die Decanoat-Lösung sollte nicht intravenös verabreicht werden. Die empfohlene Dosis zur Behandlung des Tourette-Syndroms beträgt 0,5-5 mg oral zwei- oder dreimal täglich. Risperdal
Risperidon kann ein- oder zweimal täglich verabreicht werden. Die orale Initialdosis zur Behandlung von Schizophrenie beträgt im Allgemeinen 2 mg/Tag. Dosiserhöhungen können je nach Verträglichkeit in Schritten von 1-2 mg/Tag bis zu einer empfohlenen Dosis von 4-8 mg/Tag erfolgen. Bei Kindern über 13 Jahren sollte Risperidon mit 0,5 mg einmal täglich begonnen werden und kann je nach Verträglichkeit in Schritten von 0,5 oder 1 mg/Tag auf eine empfohlene Dosis von 2,5 mg/Tag gesteigert werden. Risperidon kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
Die empfohlene Dosis von Risperdal Consta beträgt 12,5 bis 25 mg, injiziert alle zwei Wochen in den Delta- oder Gesäßmuskel. Die Dosierung sollte nicht häufiger als alle 4 Wochen angepasst werden. Patienten, die noch nie Risperidon erhalten haben, werden mit oralem Risperidon begonnen, um die Verträglichkeit zu beurteilen. Die Patienten können dann auf Risperdal Consta umgestellt werden, wenn orales Risperidon vertragen wird.
Bipolare Manie wird anfänglich mit oralen Dosen von 2-3 mg/Tag behandelt. Die Dosis kann alle 24 Stunden um 1 mg/Tag bis zu einer Dosis von 6 mg/Tag erhöht werden. Die Dosis von Risperdal Consta bei bipolarer Manie beträgt 12,5 bis 25 mg, die alle zwei Wochen in den Delta- oder Gesäßmuskel injiziert werden. Die Dosierung sollte nicht häufiger als alle 4 Wochen angepasst werden.
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Welche Arzneimittel interagieren mit Haloperidol und Risperdal?
Haloperidol
Haldol verursacht eine Sedierung, und die Sedierung kann stärker sein, wenn Haldol zusammen mit Alkohol und anderen Arzneimitteln eingenommen wird, die kann eine Sedierung verursachen, wie die Benzodiazepin-Klasse von Anti-Angst-Medikamenten, zum Beispiel:
Diazepam (Valium) Lorazepam (Ativan) Clonazepam (Klonopin) Alprazolam (Xanax)
Die narkotische Schmerzklasse Medikamente und seine Derivate zum Beispiel:
Oxycodon und Acetaminophen (Percocet) Hydrocodon/Acetaminophen (Vicodin)DilaudidCodein,Propoxyphen (Darvon)
Die trizyklische Klasse von Antidepressiva zum Beispiel:
Amitriptylin (Elavil, Endep)Imipramin (Tofranil)Desipramin (Norpramin)
Einige Antihistaminika zum Beispiel:
Hydroxyzin (Atarax, Vistaril)Diphenhydramin (Benadryl)Tavist
Bestimmte blutdrucksenkende Medikamente, zum Beispiel:
Clonidin (Catapres) Propranolol (Inderal)
Carbamazepin (Tegretol) können die Ausscheidung von Haldol erhöhen, wodurch Haldol weniger wird Wirksam. Rifampin (Rifadin) kann die Elimination von Haldol vermindern und das Risiko von Nebenwirkungen von Haldol erhöhen.
Risperdal
Risperidon kann die Elimination von Clozapin (Clozaril), einem anderen Art des Antipsychotikums, das zu erhöhten Clozapin-Spiegeln im Blut führt. Dies könnte das Risiko von Nebenwirkungen von Clozapin erhöhen.
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft) und Fluoxetin (Prozac) verursachen bei Einnahme mit Risperidon die die Metabolisierung (Abbau) von Risperidon durch die Leber wird gehemmt, was wiederum zu erhöhten Blutspiegeln von Risperidon führt und das Risiko von Nebenwirkungen von Risperidon erhöhen kann. Antimykotische Medikamente wie Fluconazol (Diflucan), Itraconazol (Sporanox) und Ketoconazol (Nizoral) führen bei gleichzeitiger Einnahme mit Risperidon ebenfalls zu einer Hemmung des Metabolismus (Abbaus) von Risperidon durch die Leber, was wiederum zu erhöhten Blutspiegeln führt und die Risiko von Nebenwirkungen durch Risperidon.
Können Haloperidol und Risperdal während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden?
HaloperidolNeugeborene, die während des 3. Schwangerschaftstrimesters Antipsychotika ausgesetzt waren, können Entzugserscheinungen und extrapyramidale Symptome entwickeln. Haldol geht in die Muttermilch über. Es sollte nicht während der Stillzeit angewendet werden.RisperdalEs liegen keine ausreichenden Studien zu Risperidon bei schwangeren Frauen vor. In Tierstudien wurden einige unerwünschte Wirkungen berichtet. Risperidon kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass der Nutzen die potenziellen, aber unbekannten Risiken überwiegt. Risperidon geht in die Muttermilch über. Frauen, die Risperidon erhalten, sollten nicht stillen.
Aus
Zusammenfassung
Haldol (Haloperidol) und Risperdal (Risperidon) sind verschiedene Arten von Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie. Haloperidol wird auch zur Behandlung von akuten Psychosen und für Tics und stimmliche Äußerungen des Tourette-Syndroms verwendet. Risperidon wird auch zur Behandlung von bipolarer Manie und Autismus verwendet.
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