Gutartige Uteruswucherungen: Symptome, Behandlungen und Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was sind Uteruswucherungen?
Darstellung des weiblichen Fortpflanzungssystems
Uteruswucherungen sind Gewebevergrößerungen der weiblichen Gebärmutter (Uterus). Uteruswucherungen können entweder durch harmlose oder gefährliche Bedingungen verursacht werden. Wucherungen werden manchmal medizinisch als Massen oder Tumoren bezeichnet. Ein Beispiel für ein harmloses (gutartiges oder nicht krebsartiges) Wachstum, das keine Bedrohung darstellt, ist ein Polyp des Gebärmutterhalses. Einige Wucherungen, wie zum Beispiel Uterusmyome, sind gutartig, können aber dennoch einige lästige Probleme wie Blutungen verursachen. Zu den gefährlichen Wucherungen der Gebärmutter gehören krebsartige (bösartige) Tumore.
Während die meisten Uteruswucherungen gutartig sind, treten Gebärmutterkrebse auf. In diesem Artikel werden die gutartigen Zustände besprochen, die Uteruswucherungen oder -massen verursachen. Gutartige Wucherungen oder nicht-krebsartige Wucherungen umfassen Uterusmyome, Adenomyose und Uteruspolypen.
Anatomie
Die Gebärmutter (oder Gebärmutter) ist ein hohles, birnenförmiges Organ, das sich im Becken einer Frau zwischen Blase und Rektum befindet. Der schmale, untere Teil der Gebärmutter ist der Gebärmutterhals; der breitere obere Teil wird als Korpus bezeichnet. Der Gebärmutterhals bildet den Übergang zwischen Gebärmutter und Scheide. Die Vagina oder der Geburtskanal verbindet die Gebärmutter mit der Außenseite des Körpers.
Was sind Uterusmyome?
Uterusmyome sind gutartige Geschwülste, die aus unklaren Gründen in der Gebärmutter wachsen. Uterusmyome werden allgemein mit dem kürzeren Namen “Myome” bezeichnet. Der medizinische Begriff für ein Myom ist Leiomyom, was sich auf eine Proliferation oder ein abnormales Wachstum von glattem Muskelgewebe bezieht. Uterusmyome entstehen aus dem Gewebe in der Muskelschicht der Gebärmutterwand, dem Myometrium. Sie sind normalerweise nicht krebsartig.
Der Grund, warum manche Frauen Myome entwickeln, ist noch nicht geklärt. Die Familienanamnese kann eine Rolle spielen, da sich bei Frauen derselben Familie häufig Myome entwickeln. Aus wenig verstandenen Gründen treten Myome bei Afroamerikanern (die ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko haben) häufiger auf als bei weißen Amerikanern oder asiatischen Frauen. Myome treten am häufigsten im Alter zwischen 35 und 49 Jahren auf. Darüber hinaus haben Frauen mit Übergewicht ein erhöhtes Risiko für Myome. Die meisten Frauen mit Myomen gehen wahrscheinlich durchs Leben, ohne zu wissen, dass sie sie haben, da Myome oft zufällig bei diagnostischen oder therapeutischen Verfahren gefunden werden.
Symptome und Anzeichen von Uteruswucherungen
Uteruswucherungen sind Vergrößerungen, Massen oder Tumoren in der weiblichen Gebärmutter (Uterus). Ein Beispiel für ein gutartiges oder nicht krebsartiges Wachstum ist ein Polyp des Gebärmutterhalses. Obwohl Uterusmyome auch gutartige Ursachen für Uteruswucherungen sind, können sie dennoch Anzeichen und Symptome wie Blutungen verursachen. Gefährliche Wucherungen der Gebärmutter umfassen Krebstumore.
Anzeichen und Symptome hängen von der Art und Größe des Wachstums in der Gebärmutter ab. Nicht alle Wucherungen in der Gebärmutter verursachen Symptome.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Uterusmyomen und wie sehen sie aus?
Die meisten Frauen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Myome können jedoch eine Reihe von Symptomen verursachen, abhängig von ihrer Größe, Lage in der Gebärmutter und ihrer Nähe zu benachbarten Beckenorganen. Große Myome können verursachen:
BlutungenDruckUnterleibsschmerzenDruck auf die Blase bei häufigem oder sogar behindertem WasserlassenSchmerzen beim GeschlechtsverkehrReproduktionsschwierigkeiten wie Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt oder vorzeitige WehenDruck auf den Mastdarm mit Schmerzen beim Stuhlgang
Abnorme Gebärmutter Blutungen sind das häufigste Symptom eines Myoms. Wenn sich die Tumoren in der Nähe der Gebärmutterschleimhaut befinden oder die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen, können sie starke Perioden, schmerzhafte Perioden, verlängerte Perioden oder Schmierblutungen zwischen den Menstruationen verursachen. Uterusmyome, die sich verschlechtern, können manchmal starke, lokalisierte Schmerzen verursachen.
Bild von Uterusmyomen
Wenn Uterusmyome gutartig sind, warum sind sie dann der Grund für so viele Hysterektomien (Operationen zur Entfernung der Gebärmutter)?
Die Hauptantwort ist, dass Uterusmyome Blutungen verursachen können. Diese Blutung kann manchmal erheblich sein und zu Anämie führen. Myome können auch zu Komplikationen führen, wie im nächsten Abschnitt besprochen. Glücklicherweise gibt es auch viele nicht-chirurgische Mittel zur Behandlung von Myomen.
Wie werden Uterusmyome diagnostiziert?
Myome werden durch eine manuelle Beckenuntersuchung (bimanuelle Untersuchung) diagnostiziert und durch Ultraschall bestätigt. Ultraschall ist harmlos und ohne Strahlenbelastung. Dieser Test ähnelt dem, der bei schwangeren Frauen durchgeführt wird, um den sich entwickelnden Fötus in der Gebärmutter zu sehen. Selten wird eine komplexere Bildgebung verwendet, aber nur in Fällen, in denen der Arzt die genaue Art der bei der körperlichen Untersuchung oder Ultraschall gefundenen Masse nicht bestimmen kann.
Was ist die Behandlung von Uterusmyomen?
Gründe für die chirurgische Entfernung von Uterusmyomen
Einige der Gründe für die chirurgische Entfernung von Uterusmyomen sind:
Wenn immer noch Bedenken bestehen, dass das Gebärmutterwachstum Krebs sein könnte: In diesen Fällen ist der Arzt nicht sicher, ob es sich tatsächlich um ein Wachstum handelt gutartiges Myom. Ein ungewöhnlich schnelles Wachstum ist ein Zeichen dafür, dass ein Uteruswachstum krebsartig sein kann. Das Wachstum muss entfernt und von einem Pathologen auf Anzeichen für gefährlichere Zustände untersucht werden. Wenn bereits andere Beckenoperationen durchgeführt werden: Es gibt andere Gründe für eine Beckenoperation, wie z Komplikationen.
Chirurgie bei Uterusmyomen
Es gibt drei Hauptkategorien der Operation bei Uterusmyomen.
Hysterektomie: Die Entfernung der Gebärmutter wird genannt eine Hysterektomie. Myome sind der häufigste Grund für die Durchführung von Hysterektomien in den Vereinigten Staaten. Vorteile sind, dass: (1) die Myome nie zurückkehren (die einzige “Heilung” für Myome); (2) die Frau wird nie wieder eine Menstruation haben (was einige, aber nicht alle Frauen als Vorteil empfinden); und (3) Empfängnisverhütung ist kein Problem mehr. Es ist daher leicht zu verstehen, dass die besten Kandidaten für eine Hysterektomie ihre Geburt bereits beendet haben. Myomektomie (Lokalresektion): Bei dieser Operation werden die Myome selbst entfernt, ohne die gesamte Gebärmutter zu entfernen. Myomektomie ist nicht dauerhaft in dem Sinne, dass Myome nach dem Eingriff nachwachsen können. Bei etwa 25 bis 50 % der Frauen wachsen die Myome nach, und etwa 10 % der Frauen benötigen eine zweite Operation. Obwohl die Myomektomie eine sichere vorübergehende Maßnahme ist, ist sie weniger garantiert eine dauerhafte Lösung. So wird dieses Verfahren häufig genutzt, um „Zeit zu gewinnen“, wenn die Frau in den nächsten Jahren eine Schwangerschaft plant. Die Vorteile dieser Operation bestehen darin, dass die Gebärmutter für die Geburt erhalten bleibt und weniger umfangreiche Operationen erforderlich sind, was weniger lange Erholungszeiten bedeutet. Kurzfristig ist die Blutung nach einer Myomektomie sicherlich deutlich besser (bei etwa 80% der Frauen). Embolisation: Eine andere Technik zur Behandlung von Myomen ist die Uterusarterienembolisation (UAE). Bei dieser Technik werden kleine Kügelchen einer Verbindung namens Polyvinylalkohol verwendet, die durch einen Katheter in die Arterien injiziert werden, die das Myom versorgen. Diese Kügelchen behindern die Blutversorgung des Myoms und entziehen ihm Blut und Sauerstoff. Der Uterusarterienverschluss (UAO), bei dem die betroffenen Uterusarterien abgeklemmt werden, anstatt die Polyvinylalkoholkügelchen zu injizieren, wurde auch verwendet, um die Blutversorgung des Myoms zu unterbrechen. Andere Verfahren: Bei einigen Behandlungen wurden Löcher in das Myom gebohrt mit Laserfasern, Gefriersonden (Kryochirurgie) und anderen destruktiven Techniken, die das Gewebe nicht wirklich entfernen, sondern versuchen, es an Ort und Stelle zu zerstören.
Komplikationen der Uterusmyomoperation
Es mag für eine Frau sehr attraktiv erscheinen, einfach nur die Gebärmutter entfernen zu lassen, jedoch können Komplikationen wie bei jeder Operation ein (wenn auch äußerst geringes) Risiko beinhalten, zu sterben oder Komplikationen durch die Vollnarkose zu haben. Es gibt auch Blutungs- und Infektionsrisiken, obwohl diese Risiken relativ gering sind. Allerdings ist eine Hysterektomie tatsächlich ein wichtigerer Eingriff, als viele Frauen erkennen, da sie eine beträchtliche Erholungszeit erfordert.
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Welche anderen medizinischen Behandlungen gibt es für Uterusmyome?
Es ist wichtig zu bedenken, dass Myome nur dann behandelt werden müssen, wenn sie Blutungen oder Schmerzen verursachen. Es gibt verschiedene medizinische Behandlungen für Myome. Antibabypillen (orale Kontrazeptiva) können Frauen mit Myomen viele Vorteile bieten. Sie verringern die Menge der Uterusblutung um etwa 50 % und verringern krampfartige Schmerzen während der Menstruation. Sie können auch das Risiko von Myomen verringern.
Andere medizinische Behandlungen umfassen die Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Östrogen aus den Eierstöcken (GnRH-Analoga) unterbinden. Diese Medikamente werden drei bis sechs Monate lang verabreicht. Wenn sie erfolgreich sind, können sie die Myome um bis zu 50 % schrumpfen lassen.
Mifepriston (RU-486) ist ein Antigestagen-Medikament, das Myome in einem Ausmaß schrumpfen kann, das mit der Behandlung mit GnRH-Analoga. Dieses Medikament, das manchmal auch als “Pille danach” bekannt ist, wird auch verwendet, um eine frühe Schwangerschaft zu beenden. Die Behandlung mit Mifepriston reduziert auch die mit Myomen verbundenen Blutungen, aber diese Behandlung kann mit Nebenwirkungen wie Überwucherung (Hyperplasie) des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) verbunden sein.
Danazol ( Danocrine) ist ein androgenes Steroidhormon, das verwendet wurde, um Blutungen bei Frauen mit Myomen zu reduzieren, da dieses Medikament das Aussetzen der Menstruation bewirkt. Danazol scheint jedoch die Größe von Myomen nicht zu verkleinern.
Letrozol (Femara), ein Aromatasehemmer, blockiert die Umwandlung von Testosteron in Östrogen und wird zur Behandlung einiger Frauen mit Brust- Krebs. Vorläufige Studien haben eine potenzielle Rolle von Aromatasehemmern bei der Behandlung von Myomen gezeigt, aber weitere Forschung ist erforderlich.
Die Verabreichung von Raloxifen (Evista) (ein Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen) hat gezeigt, dass die Größe von Myomen bei postmenopausalen Frauen verringert wird, aber die Ergebnisse dieser Therapie bei prämenopausalen Frauen waren widersprüchlich.
Myome selbst erfordern keine Behandlung, Frauen mit Myomen können jedoch Komplikationen als Folge von Myomen entwickeln, einschließlich Blutungen und Unterleibsschmerzen (wie zuvor besprochen). Aufgrund von Symptomen können Ärzte eine Behandlung für ein Myom vorschlagen. Nur 20 bis 50 % der Frauen mit Myomen haben krankheitsbedingte Symptome, hauptsächlich Blutungen oder Beckendruck.
Neben Blutungen und Beckendruck können Myome wiederholte Fehlgeburten verursachen, Unfruchtbarkeit, vorzeitige Wehen und Geburtskomplikationen. Allerdings ist die überwiegende Mehrheit der Frauen mit Myomen in der Lage, erfolgreiche Schwangerschaften zu haben, es sei denn, die Gebärmutterhöhle ist ungewöhnlich verzerrt.
Welche anderen medizinischen Behandlungen gibt es für Uterusmyome?
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Was ist Adenomyose?
Bild der Adenomyose
Adenomyose ist das Wachstum von Gebärmuttergewebe aus einer bestimmten Schicht der Gebärmutter (den Endometriumdrüsen aus der Gebärmutterschleimhaut) in die “falsche” Schicht (die Muskelschicht, Myometrium genannt). Es ist ein gutartiger Zustand, aber er kann die Gebärmutter vergrößern und klinisch als Wucherung erscheinen. Adenomyose ähnelt der Endometriose, d. h. dem Wachstum von Zellen, die denen ähnlich sind, die das Innere der Gebärmutter bilden (Endometriumzellen), an einer Stelle außerhalb der Gebärmutter. Bei der Adenomyose tritt das abnormale Wachstum von Endometriumzellen innerhalb der Muskelschicht der Gebärmutter selbst auf und nicht außerhalb der Gebärmutter.
Die Ursache von Adenomyo sis ist nicht gut verstanden. Einige Forscher glauben, dass frühere Operationen an der Gebärmutter (einschließlich Kaiserschnittgeburten) dazu führen können, dass sich die Zellen des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) ausbreiten und an einer abnormalen Stelle (der Muskelschicht der Gebärmutterwand) wachsen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Adenomyose aus Geweben in der Gebärmutterwand selbst entsteht, die sich möglicherweise während der Entwicklung der Gebärmutter dort abgelagert haben.
Adenomyose tritt häufiger nach der Geburt auf.
Was sind die Symptome einer Adenomyose und wie sieht sie aus?
Adenomyose kann keine Symptome hervorrufen, obwohl bei einigen Frauen Folgendes auftreten kann:
Übermäßige BlutungenSchmerzhafte MenstruationBlutungen zwischen den PeriodenSchmerzhafter Geschlechtsverkehr
Wie wird eine Adenomyose diagnostiziert?
Die wahre Diagnose der Adenomyose ist nur durch eine tatsächliche mikroskopische Untersuchung des Uterusgewebes möglich. Dies bedeutet, dass es letztendlich nach Hysterektomie diagnostiziert wird. Manchmal können die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und/oder einer Ultraschalluntersuchung auf das Vorliegen einer Adenomyose hinweisen.
Wie wird Adenomyose behandelt?
Schmerzmittel werden verwendet, um die krampfartigen Schmerzen der Adenomyose zu lindern. Derzeit ist die einzige wirksame Behandlung der Adenomyose eine Hysterektomie, also die Entfernung der Gebärmutter. Dies erfordert eine Erholungsphase und birgt das Risiko einer Operation und Anästhesie, wie zuvor beschrieben. Die Entscheidung, ob eine Hysterektomie durchgeführt werden soll oder nicht, hängt von der Schwere der Symptome und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Kontrolle des Menstruationszyklus durch hormonelle Verhütungsmittel (die Pille) oder die Einnahme anderer Hormone kann zu einer Linderung der Symptome führen.
FRAGE
Krebs ist die Folge des unkontrollierten Wachstums abnormer Zellen überall im Körper. Siehe Antwort
Was sind Uteruspolypen?
Bild von Uteruspolypen
Polypen der Gebärmutter sind gutartige Überwucherungen oder Ausbuchtungen des normalen Gewebes, das die Gebärmutter in die Gebärmutterhöhle auskleidet. Polypen können auch im Gebärmutterhals gefunden werden. Polypen sind normalerweise durch eine Basis oder einen Stiel mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden und variieren in der Größe. Polypen enthalten nur selten Krebszellen. Sie treten am häufigsten bei Frauen in den 40ern auf und sind bei Frauen unter 20 Jahren selten.
Was sind die Symptome von Uteruspolypen und wie sehen sie aus?
Uteruspolypen können keine Symptome hervorrufen. Bei einigen Frauen kann es jedoch zu folgenden Symptomen kommen:
Unregelmäßige vaginale BlutungenBlutungen nach dem GeschlechtsverkehrStarke Menstruationsblutungen
Wie werden Gebärmutterpolypen diagnostiziert und behandelt?
Manchmal ragen die Polypen durch die Öffnung des Gebärmutterhalses heraus, sodass sie bei einem Spekulum sichtbar sind Untersuchung, wie bei einem Pap-Abstrich. Die Diagnose erfolgt durch Ultraschall oder mikroskopische Untersuchung des Gewebes, das während der Uterusentnahme entfernt wurde. Eine Diagnose kann auch durch Hysteroskopie gestellt werden, das Einführen eines Endoskops, das eine Visualisierung der Gebärmutterhöhle von innen ermöglicht. Es ist oft möglich, Polypen während dieses Verfahrens zu entfernen. Kürettage, ein Verfahren, bei dem die Gebärmutterschleimhaut entfernt wird, kann in den meisten Fällen zur Heilung von Endometriumpolypen verwendet werden.
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Medizinisch überprüft am 12.11.2019
Referenzen
“Embolisation und Bildgebung von Uterusmyomen.” Medscape Reference
“Medizinische Behandlung von Uterusmyomen.” Medscape-Referenz.




