Gerstenkornbehandlung, Dauer, Symptome, Heilmittel & Bilder

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Eine Abbildung zeigt zwei Arten von Gerstenkorn.Quelle: MedicineNet
Fakten, die Sie über ein Gerstenkorn wissen sollten
Es gibt zwei verschiedene Arten von Gerstenkörner: Hordeolum und Chalazion. Jedes hat unterschiedliche Ursachen und Behandlungen. Ein Hordeolum ist eine Blockade einer der Schweißdrüsen, die sich in der Haut des Lids und der Basis der Wimpern befinden, oder einer der kleinen Talgdrüsen, die sich an der Basis der Wimpern befinden. Talgdrüsen sezernieren Talg, ein wachsartiges, öliges Material. Ein Chalazion ist eine Blockade einer Meibom-Drüse, einer speziellen Talgdrüse (Talgdrüse), die einzigartig für die Augenlider ist. Diese Drüsen bilden in jedem Lid eine einzelne Reihe, wobei sich der Drüsenkörper innerhalb des Augenlids befindet und sich die Öffnung am Lidrand hinter den Wimpern befindet.
Was ist ein Gerstenkorn?
Ein Gerstenkorn ist eine pickelartige Beule, die sich als Folge einer verstopften Drüse am oder im unteren oder oberen Augenlid bildet. Das Wort „Sty“ kann auch „Stye“ geschrieben werden.
Sind Gerstenkörner ansteckend?
Gerstenkörner sind bei den meisten Menschen nicht ansteckend, es sei denn, es werden bestimmte Umstände erfüllt, z. Einige Experten glauben, dass die meisten Menschen mit einem Gerstenkorn ihn normalerweise entwickeln, wenn sich einige normal vorkommende und/oder vorübergehende Bakterien im Augenlid vermehren. Da diese Bakterien nicht unbedingt von einer Person auf eine andere übertragen werden, halten einige Forscher einen Gerstenkorn für nicht ansteckend.
Andere sind jedoch der Meinung, dass es möglich ist, die infizierte Person auf eine Person zu übertragen, wenn eine andere Person das infizierte Auge berührt. Es ist jedoch selten, dass diese Experten ein Gerstenkorn als ansteckende Krankheit betrachten.
Ein Mann mit Gerstenkorn auf den oberen und unteren Augenlidern.Quelle: EYE TV
Was sind Symptome und Anzeichen von Gerstenkorn?
Die Symptome eines Gerstenkorns sind
Fremdkörpergefühl im Auge (besonders beim Blinzeln), Augendruck und eine schmerzhafte rote Beule, obwohl sie oft schmerzlos sind.Es kann auch zu verschwommenem Sehen kommen, wenn sich dicker Talg oder Eiter aus dem Stall über die Augenoberfläche ausbreitet.
Wenn eine chronische Dysfunktion der Meibom-Drüse vorliegt, sind Symptome des Trockenen Auges häufig. Dies liegt daran, dass die Meibom-Drüsen ein Öl auf die Augenoberfläche absondern, um zu verhindern, dass die Wasserschicht der Tränen zwischen den Lidschlägen zu schnell von der Augenoberfläche verdunstet. Daher können schlecht funktionierende Meibom-Drüsen zu trockenem Auge führen.
Anzeichen eines Gerstenkorns sind
das Vorhandensein eines Knotens oder einer Beule (wie ein Pickel) am Rand des Augenlids, eine Rötung der Haut über der Augenlidbeule und ein geschwollenes und geschwollenes Aussehen des Augenlids. Wenn der Gerstenkorn Material aus der Öffnung der Drüse ablässt, kann sich dicker Ausfluss oder krustiges Material auf den Lidern und Wimpern ansammeln. In einigen Fällen wird die über dem Gerstenkorn liegende Haut dünner und das dicke Material im Gerstenkorn (Eiter) kann durch einen Hautriss austreten. Als Reaktion auf Reizungen und Schmerzen können auch wässrige Tränen produziert werden.
Gerstenkörner können extern sein, was bedeutet, dass die blockierte Drüse nach außen ragt und als sichtbare Schwellung unter der Haut erscheint, oder innen, bei der die blockierte Drüse hinter oder unter dem Augenlid hervorsteht.
Eine Abbildung des AugesQuelle: MedicineNet
Was verursacht ein Gerstenkorn (Gerstenkorn)?
Gerstenkörner treten auf, wenn eine Drüse im oder am Augenlid verstopft oder blockiert wird. Dies kann auftreten, wenn die Öffnung der Drüse durch Narbengewebe oder einen Fremdkörper (Make-up, Staub) verstopft ist oder wenn die von der Drüse produzierte Substanz verdickt ist und das Material träge oder gar nicht fließt.
Was sind die Risikofaktoren für einen Gerstenkorn?
Der häufigste Risikofaktor ist der träge Abfluss des Talgs aus den Meibom-Drüsen, der häufig bei einer chronischen entzündlichen Erkrankung namens Meibom-Drüsen-Dysfunktion (auch als Meibom-Drüsenerkrankung, Meibomitis, Meibomianitis oder Blepharitis bezeichnet) auftritt.
Die Dysfunktion der Meibom-Drüse wird häufig mit Akne rosacea an Wangen und Nase in Verbindung gebracht, kann aber auch allein beobachtet werden.
Andere Risiken umfassen eine Verstopfung der Drüsenöffnung durch Narbengewebe nach Infektionen, Verbrennungen oder Traumata. Auch Fremdkörper wie Make-up und Staub können die Öffnung der Drüse verstopfen, wenn sie nicht richtig abgewaschen werden.
Viele Arten von Spezialisten können einen Gerstenkorn behandeln.Quelle: iStock
Welche Spezialisten behandeln Gerstenkörner?
Gesundheitsdienstleister, darunter Kinderärzte und Notärzte, diagnostizieren und behandeln häufig Augenprobleme. Augenspezialisten, einschließlich Optometristen und Augenärzte, werden hinzugezogen, um fortgeschrittenere Fälle wie infizierte oder wiederkehrende Gerstenkörner zu behandeln.
Welche Tests diagnostizieren Gerstenkörner?
Der Arzt untersucht die Deckel, um die Öffnung der verstopften Drüse zu lokalisieren. Dies hilft, zwischen einem Hordeolum und einem Chalazion zu unterscheiden. Außerdem wird der Arzt nach Anzeichen von Narbengewebe, Fremdkörpern und einer zugrunde liegenden chronischen Meibomitis suchen.
Darüber hinaus wird der Arzt nach Anzeichen für eine Infektion der Drüse suchen. Es ist besonders wichtig, eine Infektion zu erkennen, die sich von der Drüse auf das Auge, die benachbarte Haut oder die Augenhöhle ausgebreitet hat.
Welche Hausmittel lindern die Schmerzen eines Gerstenkorns?
Die beste Behandlung zu Hause, um einen Gerstenkorn loszuwerden, besteht darin, so oft wie möglich eine warme Wasserkompresse aufzutragen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Monate dauern kann, bis ein Chalazion vollständig aufgelöst ist.
Eine Frau verwendet eine warme Kompresse, um einen Gerstenkorn zu entlasten und zu behandeln.Quelle: iStock
Was ist die Behandlung von Gerstenkorn?
Die konservativste Behandlung ist die alleinige Anwendung von häufigen warmen (nicht zu heißen) Kompressen. Dies kann mit einem nassen, warmen Waschlappen, mikrowellengeeigneten Augenmasken (in Drogerien erhältlich) oder einem steckbaren elektrischen Heizkissen erreicht werden. Wichtig ist, der Behandlung mit der warmen Kompresse so viel Zeit wie möglich zu widmen. Mehrere Minuten gleichzeitig (z. B. 15 Minuten), mehrmals täglich (z. B. viermal pro Tag) verbessern die Chancen, dass der Stall oder das Chalazion von selbst räumt. Ein Kind braucht möglicherweise Hilfe beim Anlegen der warmen Kompresse. Achten Sie darauf, die Temperatur der Kompresse an einem anderen Teil Ihrer Haut zu überprüfen, z. Ein Augenarzt kann ein Steroid in die Läsion injizieren, was oft zu einer schnelleren Auflösung führt. Dies birgt jedoch ein geringes Risiko von Blutungen/Blutergüssen, Depigmentierung/Ausdünnung der Haut, Narben, Schmerzen und in sehr seltenen Fällen Sehverlust.
Schließlich kann das Chalazion eingeschnitten und abgelassen werden. Dies ist die invasivste Methode und wird von den meisten Augenärzten als letztes Mittel reserviert. Das Augenlid wird betäubt und eine Klammer um das Chalazion gelegt. Das Augenlid wird umgestülpt und die Meibom-Drüse wird von der Rückseite des Augenlids eingeschnitten, um ein Einschneiden der Haut an der Vorderseite zu vermeiden. Der wachsartige Talg wird mit einer speziellen Kürette aus der Drüse herausgeschöpft. Dieses Entleeren des Inhalts der Drüse kann ausreichen, um das Chalazion zu schrumpfen; Es besteht jedoch das Risiko, dass das Chalazion erneut auftritt, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wird.
Wenn ein Stall infiziert erscheint, können orale Antibiotika erforderlich sein. Im Augenlid kann sich ein Abszess bilden. Manchmal wird eine Kultur des Materials im Chalazion gewonnen, um das Bakterium zu identifizieren. Eine antibiotische Behandlung ist besonders wichtig, wenn sich die bakterielle Infektion entlang der Haut (Cellulitis) oder in die Augenhöhle (orbitale Cellulitis) ausbreitet. Orbitale Cellulitis gilt als Notfall, da sich eine sich schnell ausbreitende Infektion sehens- oder lebensbedrohlich sein kann. Die Behandlung einer orbitalen Cellulitis erfordert normalerweise intravenöse Antibiotika.
In einigen Situationen breitet sich die Infektion auf das Auge selbst aus. Wenn sich eine Konjunktivitis (Pinkeye) entwickelt, können topische ophthalmologische Antibiotika (antibiotische Salben oder Tropfen) erforderlich sein.
Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des Gerstenkorns ist ebenfalls wichtig, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Einige Augenärzte empfehlen, keine Kontaktlinsen oder Augen-Make-up zu tragen, bis der Schweinestall behoben ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn eine gleichzeitige Infektion befürchtet wird.
FRAGE
Der farbige Teil des Auges, der hilft, die einfallende Lichtmenge zu regulieren heißt: Siehe Antwort
Zu den Komplikationen eines Gerstenkorns zählen Cellulitis und Konjunktivitis.Quelle: MedicineNet
Was sind Komplikationen bei einem Gerstenkorn?
Wenn ein Gerstenkorn oder ein Chalazion von selbst klar wird, gibt es selten Komplikationen.
Eine Steroidinjektion führt zu den Komplikationen einer möglichen Vernarbung des Lides, einer Verfärbung (Depigmentierung) der darüber liegenden Haut, einer Infektion, Blutung oder Blutergüsse und in extrem seltenen Situationen Blindheit, wenn das Steroid falsch injiziert wird.
Die Inzision und Drainage eines Chalazions birgt das Risiko von Narbenbildung oder Deformierung des Augenlids, Blutungen oder Blutergüsse.
Wenn ein Gerstenkorn oder Chalazion infiziert wird, kann sich die Infektion auf das Auge (Konjunktivitis oder Hornhautkeratitis), die Haut (Cellulitis) oder die Augenhöhle (orbitale Cellulitis) ausbreiten. Eine umgehende Behandlung dieser Komplikationen ist äußerst wichtig, und Ihr Augenarzt wird Ihnen bei Bedarf die entsprechenden Antibiotika verschreiben.
Sehr selten ist ein chronisch wiederkehrendes Chalazion ein Zeichen für einen Krebs im Augenlid. Ein Augenarzt wird nach Anzeichen einer Malignität suchen und bei Verdacht eine Biopsie vornehmen.
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Die Heilungszeit hängt von der Art des Stalls ab.Quelle: MedicineNet
Wie ist die Prognose für einen Stall?
Ein Hordeolum kann sich in wenigen Tagen auflösen, während ein Chalazion Monate dauern kann. Beide Arten von Gerstenkörnern sollten sich vollständig auflösen, sobald die verstopfte Drüse entleert ist. Wenn eine Infektion einsetzt, ist eine Behandlung erforderlich.
Ein Wiederauftreten ist wahrscheinlich, wenn chronische Grunderkrankungen nicht behandelt werden. Im Falle einer Meibomitis wird Ihr Augenarzt wahrscheinlich eine tägliche Reinigung der Augenlider und Wimpern mit einer sanften Seife (z. B. Babyshampoo) empfehlen. Eine erhöhte Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren über die Nahrung oder aus Nahrungsergänzungsmitteln kann ebenfalls dazu beitragen, den Talgfluss zu verbessern. Kleine Dosen von oralem Doxycyclin werden bei einigen Patienten bei Akne Rosacea und Meibomitis verschrieben.
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Erkennen Sie diese häufigen Augenprobleme Siehe Diashow
Eine Frau entfernt Augen-Make-up.Quelle: Getty Images
Können Sie Gerstenkörner verhindern?
Die beste Vorbeugung ist, die Augenlider und Wimpern sauber zu halten. Dies kann mit täglich verdünnten Babyshampoo-Deckelpeelings unter der Dusche oder mit in Drogerien erhältlichen Augenlidreinigungspads erfolgen. Viele Menschen profitieren von täglichen warmen Kompressen.
Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren (z. B. Fisch oder Leinsamen) und Gemüse soll eine entzündungshemmende Wirkung haben und mit einer Verbesserung der Meibom-Drüsenfunktion und einer besseren Augengesundheit im Allgemeinen in Verbindung gebracht werden.
Fragen Sie Ihren Augenarzt um Rat über die Verwendung von vorbeugenden Antibiotika. Bei Erwachsenen mit chronisch rezidivierender Chalazia kann beispielsweise niedrig dosiertes orales Doxycyclin bei einer Dysfunktion der Meibomdrüsen helfen, aber Doxycyclin sollte bei Kindern und Frauen im gebärfähigen Alter vermieden werden.
Ein Gerät, das sich in klinischen Studien befindet, das die Augenlider erwärmt und verdickte Öle ausdrückt, kann auch dazu beitragen, chronisch verstopfte Talgdrüsen zu lindern.
Von
Medizinisch begutachtet am 19.02.2021
Verweise
Ben Simon, GJ, et al. “Intraläsionale Triamcinolonacetonid-Injektion im Vergleich zu Inzision und Kürettage bei primären” chalazia: eine prospektive, randomisierte Studie.” American Journal of Ophthalmology 151.4 (2011): 714-718.
Geerling, Gerd et al. “Der Internationale Workshop über Meibom-Drüsen-Dysfunktion: Bericht des Unterausschusses für Management und Behandlung von Meibom-Drüsen-Dysfunktion.” Invest Ophthalmol Vis Sci 52.4 März 2011: 2050-2064.




