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Gebrochener Fuß: Bilder, Symptome, Behandlung & Heilungszeit

Last Updated on 28/08/2021 by MTE Leben

Definition und Fakten des gebrochenen Fußes

Bild des Fußanatomie-Details

Die Knochen im Fuß können auf viele Arten gebrochen werden, einschließlich direkter Schläge, Quetschverletzungen, Stürze und Überbeanspruchung oder Stress. Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Fußes können Schmerzen, Hinken, Schwellungen, Blutergüsse und die Weigerung sein, das Gewicht des Betroffenen zu tragen Fuß. Die anfängliche Behandlung kann RICE (Ruhe, Eis, Kompression, Elevation) umfassen. Die Ruhe kann die Verwendung von Krücken umfassen, um die Belastung zu begrenzen. Röntgenstrahlen helfen oft bei der Diagnose, aber Knochenscan oder Computertomographie (CT-Scan) können erforderlich sein, um die Verletzung sichtbar zu machen. Die Behandlung von Fußfrakturen hängt davon ab, welcher Knochen gebrochen ist, aber viele Frakturen werden mit einem Kompressionsverband, einem Schuh mit steifen Sohlen, Stiefeln und einer tolerierten Gewichtsbelastung behandelt. Einige Fußfrakturen erfordern eine Operation, um den Schaden zu reparieren beteiligt ist, und eine Infektion, wenn die Haut gebrochen ist. Die Heilungs- und Erholungszeit für einen gebrochenen Fuß hängt von der Art der Fraktur und den betroffenen Knochen ab.

Symptome und Anzeichen eines gebrochenen Zehs

Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Zehs sind:

Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse oder Steifheit nach der Verletzung Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund zu den Schmerzen (insbesondere bei einem gebrochenen großen Zeh) Ein gebrochener kleiner Zeh (Kleiner Zeh) kann schmerzhaft sein, schränkt aber normalerweise nicht die Gehfähigkeit ein.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Fußes?

Gebrochene Knochen sind schmerzhaft, besonders wenn sie belastet werden. Häufige Anzeichen und Symptome eines Knochenbruchs im Fuß sind:

Schmerzen HinkenSchwellung BlutergüsseZärtlichkeit Gehen kann zu schmerzhaft sein

Andere Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Fußes sind:

Gelenkluxation: Wenn die Knochen stark verlagert sind (die Knochenausrichtung ist verloren gegangen oder es besteht eine damit verbundene Gelenkluxation), kann eine Deformierung des Fußes sichtbar werden. Menschen mit bestehenden Krankheiten oder Zuständen: mit verändertem Schmerzempfinden aufgrund einer peripheren Neuropathie (Personen mit Diabetes sind ein klassisches Beispiel), Schmerzen sind möglicherweise nicht vorhanden und die Fraktur kann anfänglich übersehen werden. Dies kann auch bei Personen mit Rückenmarksverletzungen auftreten. Blutergüsse, Schwellungen und Deformitäten können die einzigen Hinweise auf eine mögliche Fraktur sein.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Fußes bei einem Säugling oder Kleinkind?

Säuglinge und Kleinkinder ignorieren möglicherweise die Schmerzen ihres verletzten Fußes, wenn sie einen Arzt aufsuchen .Sie können sich weigern, ihr Bein zu belasten.Das Kind darf ohne Beanstandung bequem auf dem Schoß der Eltern sitzen, bis es aufgefordert oder zum Aufstehen gezwungen wird.

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Wie viele Knochen sind im Fuß (Bilder)?

Bild der Knochen im Fuß

Bild der Mittelfuß- (Fuß) und Fersenknochen (Ferse), des Plantarfaszienbandes und der Achillessehne des Unterschenkels und des Fußes

Der Fuß ist so konstruiert, dass er den erheblichen Kräften beim Gehen, Laufen und Springen standhält. Der Fuß besteht aus 26 Knochen, die durch Gelenke verbunden sind und von verdickten Bändern getragen werden, um die Auswirkungen der Bewegung zu absorbieren. Außerdem wirken Muskeln und Sehnen auf die Gelenke des Fußes, die das Beugen und Strecken ermöglichen, um das Gehen und Laufen zu ermöglichen.

Die knöcherne Anatomie kann wie folgt beschrieben werden:

Der Rückfuß besteht aus dem Sprungbein, das die Basis des Sprunggelenks bildet, wo es auf die Tibia (Schienbein) und das Fersen- oder Fersenbein trifft. Bänder sowohl vom Sprungbein als auch vom Fersenbein überspannen das Sprunggelenk und sind an der Tibia und Fibula (dem anderen Schienbeinknochen) befestigt, um Stabilität zu gewährleisten. Der Mittelfuß besteht aus dem Kahnbein, dem Quader und den drei Keilbeinen. Der Mittelfuß ist der Ort, an dem Inversion und Supination des Fußes auftreten. Durch diese Bewegungen kann sich die Fußsohle nach innen und oben drehen. Im Vorfuß sind die fünf Mittelfußknochen mit jedem Zeh verbunden. Die Zehenknochen werden als Phalangen (Single = Phalanx) bezeichnet, wobei der große Zeh zwei und die anderen vier Zehen jeweils drei haben. Diese Knochen werden nach ihrer Beziehung zum Körper benannt: proximal, mittel und distal. Proximal bedeutet am nächsten zum Zentrum des Körpers, während distal am weitesten vom Zentrum entfernt ist. Die Zehennägel befinden sich über den Fingergliedern. Das Fußgewölbe wird von der Plantarfaszie gehalten, einem dicken faserigen Gewebeband, das vom Fersenbein bis zu den Mittelfußknochen verläuft und eine Abflachung der Fußknochen verhindert. Es gibt Stellen im Fuß, an denen sich zwei Knochen zu einem Gelenk treffen. Jedes Gelenk hat seine eigenen Strukturen, die zur Aufrechterhaltung der Stabilität beitragen. Zu den Verletzungen des Fußes gehören Knochenbrüche, Verstauchungen der Bänder, die die Gelenke stabilisieren, und Zerrungen der Muskeln und Sehnen, die den Fuß bewegen. Auch Gelenke können sich entzünden (Arthritis). Arthritis kann akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) sein.

Was sind die Ursachen für einen gebrochenen Fuß?

Fraktur, Bruch und Riss bedeuten bei einer Knochenverletzung dasselbe : Die Integrität des Knochens wurde beschädigt. Die Verletzungsursache kann offensichtlich sein, z. B. ein Sprung aus großer Höhe oder ein Herunterfallen eines schweren Gegenstands auf den Fuß, oder sie kann sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln, z. B. als Folge der ständigen Belastung beim Gehen oder Laufen.

Fußfrakturen machen 10 % aller Knochenbrüche im Körper aus, und der Verletzungsmechanismus kann normalerweise einen Hinweis darauf geben, welcher Knochen verletzt sein könnte. Frakturen des Fersenbeins (Fersenbein) treten normalerweise auf, wenn eine Person aus der Höhe springt oder fällt und direkt auf ihren Füßen landet. Die Kraft der Landung kann auch den Körper hinauf übertragen werden, um Brüche des Knöchels, des Knies, der Hüfte und der Lendenwirbelsäule zu verursachen. Verletzungen des Mittelfußes, der Mittelfußknochen und der Phalangen werden oft durch einen direkten Schlag verursacht, der bei einem schief gehenden Tritt oder durch eine Quetschungsverletzung verursacht wird, wenn ein schwerer Gegenstand auf den Fuß fällt. Verdrehungsverletzungen können zu Knochenbrüchen führen. Frakturen der fünften Mittelfußbasis treten beispielsweise auf, wenn der Knöchel nach innen rollt und ein Knochenfragment von der Peroneussehne abgezogen (ausgerissen) wird. Zu den häufigsten Ursachen für einen verletzten Fuß gehören Stürze; Quetschverletzungen (einschließlich Aufprall durch ein schweres Objekt oder ein Autounfall), verpasste Schritte und Verletzungen durch Stress/Überbeanspruchung.

Wie lange dauert die Heilung eines gebrochenen Fußes?

Die Erholungs- und Heilungszeit eines gebrochenen Fußes hängt von der Art der Fraktur und der Knochenbruch.

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Wie kann ich feststellen, ob ich einen Knochenbruch in meinem Fuß habe?

Ein gebrochener Fuß wird von einem Arzt diagnostiziert, der eine Anamnese macht wie es zu der Verletzung gekommen ist. Der Verletzungsmechanismus gibt Hinweise darauf, welche Art von Verletzung vorliegen kann und vor allem, welche anderen damit verbundenen Verletzungen möglicherweise ebenfalls vorhanden sein können. Es ist hilfreich zu wissen, wie viel Zeit vom Auftreten der Verletzung bis zur Vorstellung des Patienten zur Behandlung vergangen ist. Die Krankengeschichte der Vergangenheit ist wichtig; Personen mit Diabetes oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem unterdrücken, haben ein höheres Infektionsrisiko mit Fußverletzungen.

Die körperliche Untersuchung kann Folgendes umfassen:

Untersuchung des Fußes auf Schwellungen, Blutergüsse, Missbildungen und offene Wunden. Durch die Palpation kann das medizinische Fachpersonal spüren, wo der Schmerz lokalisiert ist. Dies ist sehr hilfreich, wenn Röntgenaufnahmen gemacht werden, da es dem medizinischen Fachpersonal ermöglicht, empfindliche Bereiche mit der auf dem Röntgenbild sichtbaren Anatomie zu korrelieren. (Dies ist besonders wichtig bei Kindern, deren Knochen möglicherweise noch nicht verkalkt sind. Frakturen können leicht übersehen werden, da sie durch Knorpel statt durch Knochen entstehen.) Eine Untersuchung des Kreislaufsystems, das Ertasten des Pulses und die Beurteilung, wie schnell das Blut in die Spitze zurückfließt einer Zehe, nachdem sie gedrückt wurde und die Zehe weiß wird (kapillare Auffüllung). Eine neurologische Untersuchung, bei der Empfindungen wie leichte Berührungen und Nadelstichempfindungen beurteilt werdenMotorische Funktion, die den Patienten auffordert, den verletzten Bereich zu bewegen. Dies hilft bei der Beurteilung der Muskel- und Sehnenfunktion. Die Fähigkeit, den Fuß zu bewegen, bedeutet nur, dass die Muskeln und Sehnen arbeiten und garantiert keine Knochenintegrität oder -stabilität. Das Konzept, dass “er nicht gebrochen werden kann, weil ich ihn bewegen kann” ist nicht korrekt. Eine Untersuchung des Bewegungsumfangs des Fußes kann bei der Beurteilung der Bandstabilität hilfreich sein. Wenn die Fraktur jedoch offensichtlich ist, kann der Arzt den Fuß immobilisieren, um weitere Schmerzen zu vermeiden den Zustand der Knochen im Fuß und auf Fraktur zu überprüfen. Normalerweise werden drei Ansichten angefertigt, um dem Arzt und dem Radiologen zu helfen, die Knochen angemessen zu betrachten. Bei Verdacht auf eine Fraktur des Fersenbeins können Sonderaufnahmen gemacht werden. Bei einfachen Zehenverletzungen dürfen keine Röntgenaufnahmen gemacht werden, da das Ergebnis den Behandlungsplan möglicherweise nicht beeinflusst. Bei einigen Fußfrakturen sind Röntgenaufnahmen möglicherweise nicht ausreichend um die Verletzung zu visualisieren. Dies gilt häufig für Ermüdungsfrakturen des Mittelfußknochens, bei denen Knochenscans verwendet werden können, wenn die Anamnese und die körperliche Untersuchung auf eine potenzielle Ermüdungsfraktur hindeuten, die Röntgenaufnahmen jedoch normal sind. Eine Computertomographie (CT) kann verwendet werden, um Frakturen des Fersenbeins zu beurteilen und Talus, da die Anatomie des Sprung- und Mittelfußgelenks und mögliche damit verbundene Verletzungen besser dargestellt werden können. In einigen Fällen von Fußfrakturen kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden. Das Lisfranc-Gelenk beschreibt die Verbindung zwischen dem ersten, zweiten und dritten Mittelfußknochen und den drei Keilbeinen. Eine Luxation einer Lisfranc-Fraktur erfordert häufig eine CT-Untersuchung, um diese Region des Fußes zu beurteilen. Während Röntgenstrahlen auf den Schaden bei dieser Art von Verletzung hinweisen können, kann die CT die zahlreichen Knochen und Gelenke darstellen, die möglicherweise beschädigt werden.

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Was können Sie bei einem gebrochenen Fuß tun (Behandlung)?

Erste Hilfe zu Hause kann RICE (Ruhe, Eis, Elevation und Kompression) umfassen. Die Ruhe kann die Verwendung von Krücken umfassen, um die verträgliche Gewichtsbelastung zu begrenzen. Wenn die Entscheidung getroffen wird, einen Arzt aufzusuchen, kann diese Behandlung fortgesetzt werden, sobald der Patient aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wird. Die Behandlung einer Fußfraktur hängt davon ab, was Knochenbruch, Verletzungsmechanismus, zugrunde liegender medizinischer Zustand des Patienten und ob die Fraktur offen (die Haut ist gebrochen) oder geschlossen (die Haut ist intakt) ist. Gebrochene Zehen werden oft symptomatisch mit dem verletzten Zeh behandelt. Buddy Tape” an einen angrenzenden normalen Zeh. Es kann hilfreich sein, Wattebäusche oder anderes saugfähiges Material zwischen die Zehen zu legen, um Feuchtigkeit und Hautverletzungen zu vermeiden. Eine steife Sohle d Schuhe und Krücken können zum Gehen benötigt werden. Die Heilung sollte innerhalb von 4 bis 6 Wochen erfolgen. Brüche der Großzehe, die verlagert sind, können eine Operation erfordern, um eine bessere Heilung zu ermöglichen. Ein Orthopäde oder Podologe (Fußspezialist) kann diese Option wählen, aber oft wird diese Entscheidung einige Tage nach der Verletzung elektiv getroffen. Offene Zehenfrakturen erfordern in der Regel eine gute Wundreinigung, um eine Infektion zu verhindern. Gleichzeitig untersucht der Arzt oft die Wunde, sucht nach Fremdkörpern und beurteilt den Zustand tiefer Strukturen wie Sehnen, sucht nach Schnittwunden. Mittelfußfrakturen heilen oft gut mit konservativer Behandlung, sodass keine Operation erforderlich ist. Der Fuß wird bequem umwickelt, um Schwellungen zu verringern, und in einen orthopädischen Post-OP- oder Reese-Schuh gelegt. Es können auch gegossene Stiefel in Betracht gezogen werden. Erste Mittelfußfrakturen, die gut ausgerichtet sind, können mit einem postoperativen Schuh ohne Belastung behandelt werden. Wenn die Fraktur verschoben ist, was bedeutet, dass die Knochenfragmente nicht ausgerichtet sind, kann eine Operation zur Fixierung oder Platte der Fraktur in Betracht gezogen werden. Zweite, dritte und vierte Mittelfußfraktur heilen in der Regel gut mit einem Ass-Wrap zur Unterstützung und Gewichtsbelastung, wie es toleriert wird. Stressfrakturen betreffen normalerweise den zweiten und dritten Mittelfußknochen und werden als “Märzfrakturen” bezeichnet. Märzfrakturen wurden zunächst bei Militärrekruten festgestellt, die ihre Laufleistung schnell erhöhen mussten. Schienen, Gipsverbände oder Wanderschuhe können zur Schmerzkontrolle in Betracht gezogen werden. Es gibt zwei Arten von Frakturen des fünften Mittelfußknochens. Avulsionsfrakturen an der Basis des Knochens werden auf die gleiche Weise wie die anderen Mittelfußfrakturen behandelt. Jones-Frakturen des fünften Mittelfußschafts haben eine Nichtheilungsrate (Pseudarthrose) von bis zu 50% und erfordern oft eine Operation zur Fixierung die Fraktur.Lisfranc-Fraktur-Dislokationsverletzungen erfordern eine Operation zur Reparatur.Die Behandlung von Talusfrakturen hängt davon ab, wo im Knochen die Fraktur auftritt.Die Oberseite des Talus ist kuppelförmig und ist Teil des Sprunggelenks und passt in die Basis des Schienbein oder Schienbein. Diese Fraktur ist möglicherweise nicht leicht zu identifizieren und kann manchmal mit einer nicht heilenden Knöchelverstauchung verwechselt werden. Die Behandlung besteht in Ruhe und Vermeidung von Gewichtsbelastung. Talarhalsfrakturen haben aufgrund der schlechten Blutversorgung oft Schwierigkeiten, zu heilen. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn der Knochen verschoben ist, andernfalls kann für 2-3 Monate keine Belastung in einem Gipsverband erforderlich sein. Eine Hirtenfraktur betrifft den hinteren oder hinteren Teil des Talus und wird bei Sportlern gesehen, die tanzen oder treten. Die Behandlung ist die Ruhigstellung in einem Gipsverband. Mit zunehmender Anzahl von Snowboardverletzungen werden laterale Processusfrakturen des Talus immer häufiger. Die Behandlung beinhaltet keine Gewichtsbelastung in einem Gipsverband. Kalkaneusfrakturen erfordern einen erheblichen Kraftaufwand und sind mit einer deutlichen Schwellung und Schmerzen verbunden. Ein Orthopäde oder Podologe wird oft im Notfall konsultiert, um zu entscheiden, ob eine Operation zur Stabilisierung der Fraktur erforderlich ist. Ein CT-Scan kann erforderlich sein, um das Ausmaß der Fraktur zu beurteilen und ob die Frakturlinie in das Gelenk eintritt. Der Arzt kann auch nach damit verbundenen Verletzungen des Knöchels, Knies, der Hüfte und der Lendenwirbelsäule suchen. Die Ruhigstellung des gebrochenen Fußes hilft bei der Schmerzkontrolle. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) können bei der rezeptfreien Schmerzkontrolle hilfreich sein, indem sie Entzündungen in der Region verringern. Bei Bedarf können auch narkotische Schmerzmittel verschrieben werden. Ruhe, Eis und Auflegen helfen dabei, Schwellungen zu begrenzen und Schmerzen zu lindern.

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Was sind die Komplikationen eines gebrochenen Fußes?

Wie bei jeder Verletzung können Komplikationen auftreten.

Gebrochene Knochen können versagen zu heilen, was zu einer Pseudarthrose führt, die eine Operation zur Reparatur erforderlich machen kann. Wenn die Frakturlinie in eine Gelenkfläche eindringt, kann sich eine Arthritis entwickeln, selbst wenn die Gelenkfläche durch eine Operation ausgerichtet wurde Strukturen wie Sehnen, Arterien und Nerven. Obwohl es selten vorkommt, können Quetschverletzungen des Fußes eine erhebliche Schwellung in den engen Bereichen des Fußes verursachen, was zum Kompartmentsyndrom führt. Steigt der Druck in einem dieser Kompartimente über den Blutdruck des Patienten, verringert sich der Blutfluss zum Fußbereich jenseits der Verletzung. Dies ist ein chirurgischer Notfall und Fasziotomien, Einschnitte in die Fußkammern, werden durchgeführt, um Platz für die Schwellung zu schaffen, den Druck zu entlasten und die Blutversorgung des Fußes wiederherzustellen.

Ist es möglich, einem gebrochenen Fuß vorzubeugen?

Der Fuß wird täglich stark belastet, da er das Stampfen beim Gehen, Laufen und Springen absorbiert. Schlecht konstruierte und gepolsterte Schuhe sowie Fettleibigkeit tragen zu Ermüdungsfrakturen und allgemeiner Instabilität des Fußes bei. Sportarten mit hohen Belastungen, die Verdrehen und direkte Schläge auf die Füße beinhalten, erhöhen das Frakturrisiko. Geeignete Schutzausrüstung trägt dazu bei, das Verletzungsrisiko zu verringern. Bestimmte Berufe erhöhen das Risiko von Fußverletzungen. Dazu gehören die Bauberufe, in denen Gewichte auf einen Fuß fallen oder Stürze aus der Höhe auftreten können. Menschen mit Osteoporose oder peripherer Neuropathie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Fußverletzungen. Für diese Menschen ist es wichtig, die Unordnung im Haus zu verringern, um Verletzungen durch Stürze zu vermeiden. Es ist auch hilfreich, die Anzahl der Überwurfteppiche in einem Haus zu begrenzen, die dazu führen können, dass eine Person stolpert und fällt.

Wann sollte ich den Arzt wegen Fußschmerzen anrufen?

Die meisten Knochen im Fuß heilen schließlich mit Ruhe, aber einige Frakturen müssen möglicherweise operiert werden ist der Verletzungsmechanismus, der mit der Intensität des Schmerzes verbunden ist und den Patienten veranlasst, sich um Hilfe zu bemühen. Es ist angebracht, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Patient ohne Hinken nicht normal gehen kann. Medizinische Hilfe sollte sofort in Anspruch genommen werden, wenn eine Verletzung am Fuß auch eine Platzwunde umfasst. Der Begriff „offene Fraktur“, früher auch „Compound-Fraktur“ genannt, beschreibt einen Knochenbruch, der mit einem Bruch der Haut einhergeht. Offene Frakturen stellen ein erhebliches Risiko für schwere Knocheninfektionen dar. Weitere Gründe für eine Behandlung sind: Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Zehen, was ein Hinweis auf eine Nervenschädigung sein kannEin kühler und weißer Zahn, der auf eine Arterienschädigung und eine verminderte Blutversorgung hinweisen kann the foot

BILDER

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Medizinisch überprüft am 29.04.2021

Referenzen

Boutis, K. “Fußfrakturen (außer Mittelfuß- oder Phalangealfrakturen) bei Kindern. UpToDate, März 2019. .

Boutis, K. “Mittelfuß- und Zehenfrakturen bei Kindern.” UpToDate, März 2019. .

Gravlee, JR, et al. „Zehenfrakturen bei Erwachsenen.“ UpToDate, März 2019.

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