Gangrän-Infektion Ursachen, Symptome, Behandlung, nass vs. trocken

Last Updated on 18/09/2021 by MTE Leben
Fakten über Gangrän
Feuchter Gangrän ist ein medizinischer Notfall, der einer sofortigen Behandlung bedarf.
Gangrän bezieht sich auf abgestorbenes oder absterbendes Körpergewebe, das aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung auftritt. Es gibt zwei Haupttypen von Gangrän, nasser Gangrän und trockener Gangrän. Trockener Gangrän kann aus Zuständen resultieren, die arterielle Blutfluss wie Diabetes, Arteriosklerose und Tabaksucht sowie durch Traumata, Erfrierungen oder Verletzungen. Nasser Gangrän kann die gleichen Ursachen haben wie trockener Gangrän, schließt aber immer eine Infektion ein. In einigen Fällen von feuchtem Gangrän wird die anfängliche Ursache als Infektion angesehen. Die Behandlung aller Fälle von Gangrän umfasst normalerweise eine Operation, medizinische Behandlung, unterstützende Behandlung und gelegentlich eine Rehabilitation.
Was ist Gangrän?
Gangrän ist ein Begriff, der totes oder absterbendes Körpergewebe(e) beschreibt, das aufgrund der lokalen Blutversorgung des Gewebes auftritt entweder verloren geht oder nicht ausreicht, um das Gewebe am Leben zu erhalten. Gangrän ist seit der Antike als lokalisierter Bereich des Gewebetods bekannt. Die Griechen verwendeten den Begriff Gangraina, um die Fäulnis (Tod) von Gewebe zu beschreiben. Obwohl viele Laien den Begriff Gangrän mit einer bakteriellen Infektion in Verbindung bringen, umfasst die medizinische Verwendung des Begriffs jede Ursache, die die Blutversorgung beeinträchtigt (z Karosserie. Folglich kann eine Person mit Gangrän diagnostiziert werden, muss aber nicht “infiziert” sein.
Es gibt zwei Hauptarten von Gangrän, die als trocken und nass bezeichnet werden. Viele Fälle von trockenem Gangrän sind nicht infiziert. Alle Fälle von nassem Gangrän gelten als infiziert, fast immer durch Bakterien. Die häufigsten Stellen, an denen sowohl nasser als auch trockener Gangrän auftreten, sind die Finger (Finger und Zehen) und andere Extremitäten (Hände, Arme, Füße und Beine).
Gangrän-Symptome und -Anzeichen
Trocken-, Nass-, Gas- und Fournier-Gangrän
Die Symptome eines Patienten hängen von der Art des Gangräns und der Lokalisation ab der Gangrän (innere Organe, Haut, Extremität usw.) und wie weit der Gangrän fortgeschritten ist.
Bei trockenem Gangrän ist die Haut hart und schwarz oder violett. In früheren Stadien kann die Haut blass und entweder taub oder schmerzhaft sein. Bei nassem Gangrän ist der betroffene Bereich mit Blasen angeschwollen, aus denen Flüssigkeit austritt; und der Bereich kann rot und warm mit einem üblen Geruch sein. Gasbrand verursacht starke Schmerzen, Fieber und die Haut knistert beim Drücken wie Luftpolsterfolie. Fournier-Gangrän verursacht Rötungen und Schwellungen im Genitalbereich. Patienten mit Gangrän, der innere Organe wie die Gallenblase oder den Darm befällt, werden typischerweise sehr krank mit Fieber, niedrigem Blutdruck und starken Schmerzen.
Was ist der Unterschied zwischen nassem und trockenem Gangrän?
Nassem Gangrän
Nassgangrän (auch feuchtes Gangrän genannt) ist die gefährlichste Gangrän, denn wenn es nicht behandelt wird, entwickelt der Patient normalerweise eine Sepsis und stirbt innerhalb weniger Stunden oder Tage. Nasse Gangrän resultiert aus einer unbehandelten (oder unzureichend behandelten) Infektion im Körper, bei der die lokale Blutversorgung durch Gewebeschwellung, Gasproduktion im Gewebe, bakterielle Toxine oder alle diese Faktoren in Kombination reduziert oder gestoppt wurde. Außerdem können zuerst Zustände auftreten, die den Blutfluss beeinträchtigen, wie Verbrennungen oder ein Gefäßtrauma (z. B. eine Messerwunde, die den arteriellen Fluss unterbricht). Dann wird der lokal beeinträchtigte Körperteil oder -bereich infiziert, was zu nassem Gangrän führen kann. Nasse Gangrän ist die Art, an die am häufigsten gedacht wird, wenn der Begriff Gangrän verwendet wird. Nasser Gangrän produziert oft eine austretende Flüssigkeit oder Eiter, daher der Begriff “nass”. Frühe Stadien der feuchten Gangrän können sein:
Anzeichen einer Infektion schmerzende Schmerzen mit SchwellungEine rötliche Hautfarbe oder ein blasses Aussehen, wenn der Bereich über die Herzhöhe hinausragt Kühle auf der HautoberflächeGeschwüreEin knisterndes Gefühl, wenn die Haut durch Gase zusammengedrückt wird im Gewebe
Diese Stadien können über Stunden bis Tage schnell fortschreiten.
Trockene Gangrän
Trockener Gangrän, wenn er nicht infiziert wird und sich zu nassem Gangrän fortsetzt, führt normalerweise nicht zu Sepsis oder Tod. Es kann jedoch zu einem lokalen Gewebetod führen, wobei das Gewebe schließlich abgelöst wird. Normalerweise verläuft das Fortschreiten des trockenen Gangräns viel langsamer (Tage bis Monate) als das des feuchten Gangräns, da sich die vaskuläre Beeinträchtigung aufgrund des Fortschreitens von Krankheiten langsam entwickelt, die im Laufe der Zeit zu einer lokalen Arterienblockierung führen können.
Die Stadien sind ähnlich wie bei nassem Gangrän (siehe oben), außer dass es keine Infektion, Eiter, Nässe oder knisternde Haut gibt, da im nicht infizierten Gewebe keine Gasproduktion stattfindet. Krankheitsbekämpfende Zellen werden nicht in das Gebiet rekrutiert.
Es gibt viele Krankheiten, die zu trockenem Gangrän führen können; die häufigsten sind:
DiabetesArterioskleroseTabaksucht (Rauchen)
In seltenen Fällen kann trockener Gangrän innerhalb weniger Stunden bis Tage schnell auftreten, wenn ein schneller arterieller Verschluss in einem Teil des Körpers auftritt ( zum Beispiel verschließt ein arterielles Blutgerinnsel plötzlich eine kleine Arterie zu einem Zeh). Trockenes Gangrän produziert oft kühle, trockene und verfärbte Anhängsel (manchmal als “mumifiziert” bezeichnet) ohne austretende Flüssigkeit oder Eiter, daher der Begriff “trocken”.
BILDER
Gangrän Siehe Bilder von bakteriellen Hauterkrankungen Siehe Bilder
Was verursacht Gangrän?
Die häufige Ursache von nassem oder trockenem Gangrän ist der Verlust einer effektiven lokalen Blutversorgung zu jedem Gewebe. Durch den Verlust der Blutversorgung wird dem Gewebe Sauerstoff entzogen, wodurch die Zellen im Gewebe absterben. Die häufigsten Ursachen für den Verlust der Gewebedurchblutung und Hauptrisikofaktoren für Gangrän sind:
Infektionen TraumaSchlechte WundheilungKrankheiten wie Diabetes mellitus, die Blutgefäße (normalerweise Arterien) betreffen können
Selten kann die Raynaud-Krankheit führen zu Gangrän von Fingern und Zehen.
Trockene Gangrän verursacht
Trockene Gangrän kann aus einer beliebigen Zahl resultieren von Krankheiten oder Mechanismen, die den arteriellen Blutfluss reduzieren oder blockieren können. Obwohl die häufigsten Krankheiten, die trockene Gangrän verursachen können, Diabetes, Arteriosklerose und Tabaksucht sind, gibt es viele andere weniger bekannte Krankheiten, die zu diesem Problem führen können. Zum Beispiel können einige Autoimmunerkrankungen, die Blutgefäße angreifen (Vaskulitis-Syndrome), zu ausreichenden Schäden führen, um trockenen Gangrän zu verursachen. In anderen Fällen kann trockener Gangrän durch verschiedene äußere Mechanismen wie Verbrennungen, Erfrierungen und arterielle Verletzungen durch Unfälle, Wunden oder Operationen verursacht werden.
Nässe Gangrän verursacht
Nasser Gangrän kann aus allen oben aufgeführten Ursachen für trockenen Gangrän entstehen, schließt aber immer eine Infektion ein. In einigen Fällen von feuchtem Gangrän wird die anfängliche Ursache als Infektion angesehen. Obwohl bekannt ist, dass viele Arten von Organismen (hauptsächlich Bakterien) an feuchten Gangrän-Infektionen beteiligt sind, ist Clostridium perfringens der klassische bakterielle Organismus oder die mit nassem Gangrän verbundene bakterielle Infektion, ein anaerobes Bakterium, das am besten wächst, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist. Diese Bakterien können mit Exotoxinen Myonekrose (Muskelfasertod) verursachen und im toten und absterbenden Gewebe Gasblasen erzeugen (Gasbrand). Dies führt zu einer lokalisierten Schwellung mit Kompression und einem Verlust der Durchblutung des Gewebes, wodurch Bakterien die Infektion auf das Bindegewebe von Muskeln, Haut und anderen Bereichen ausweiten können, was eine nekrotisierende Fasziitis (Tod des Bindegewebes) verursacht. Die nekrotisierende Fasziitis wiederum ermöglicht eine häufig schnelle Ausbreitung der Infektion von der lokal infizierten Stelle in angrenzende Bereiche oder in den Blutkreislauf (Sepsis). Obwohl diese Ereigniskaskade bei Clostridium perfringens oft als der einzige infizierende Organismustyp gesehen wird, kann sie durch viele andere Organismen wie Streptococcus, Staphylococcus, Bacteroides und Escherichia verursacht werden. Normalerweise treten zwei oder mehr dieser Organismen bei der Infektion auf, und viele Forscher schlagen vor, dass sich die Organismen gemeinsam gegenseitig helfen (Synergie), um die Infektion zu verlängern.
Es gibt mehrere Unterarten von feuchten Gangrän:
Gasgangrän bedeutet, dass Gas im gangränösen Gewebe vorhanden ist, wie oben beschrieben. Fournier-Gangrän ist Gangrän mit nekrotisierender Fasziitis, die hauptsächlich in den männlichen Genitalien auftritt . Interne Gangrän-Typen werden normalerweise nach dem betroffenen Organ benannt (z. B. Gangrän des Blinddarms, gangränöse Gallenblase und gangränöser Darm mit Beteiligung des Dickdarms, Rektums oder anderer Bereiche).
Lepra
Lepra (Morbus Hansen) ist keine Variante des nassen oder trockenen Gangräns, obwohl sie zu einem lokalen Gewebeverlust führen kann, der Gangrän ähneln kann. Es ist eine Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird, die normalerweise von Mensch zu Mensch übertragen werden. Es verursacht Knötchen und Wunden. Eine M. leprae-Infektion zerstört langsam über einen Zeitraum von Jahren periphere Nervenendigungen in den Fingern und in den Schleimhäuten mit Sensibilitätsverlust. Finger und andere lokale Bereiche werden aufgrund von Empfindungsverlust wiederholt verletzt und können verstümmelt werden oder eine Atrophie entwickeln und abgestoßen werden. Wenn die chronischen Läsionen jedoch mit anderen Organismen infiziert werden, kann sich bei Patienten mit Lepra feuchter Gangrän entwickeln.
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Was sind Symptome und Anzeichen von Gangrän?
Die Symptome von Gangrän variieren je nach Art der Gangrän (nass oder trocken), der anatomischen Lage ( externe versus interne Stellen) und welche Organsysteme betroffen sind.
Trockene Gangrän-Symptome und Anzeichen
Trockene Gangrän beginnt oft damit, dass der betroffene Bereich zuerst taub und kühl wird. Das Ausmaß der Beschwerden variiert mit der Wahrnehmung des Patienten. Der lokale Bereich (zum Beispiel Zehe oder Finger) beginnt sich dann zu verfärben, normalerweise von rötlich nach braun und schließlich schwarz. Während dieser Zeit schrumpft der lokale Bereich, wird trocken (mumifiziert) und kann sich vom Körper ablösen. Trockener Gangrän, der durch sofortigen Verlust der arteriellen Blutversorgung verursacht wird, kann zuerst blass oder bläulich werden und dann wie oben fortschreiten.
Symptome und Anzeichen von feuchtem Gangrän
Der nasse Gangrän beginnt im Gegensatz zum trockenen Gangrän meist mit einer Schwellung und einem sehr schmerzhaften betroffenen Bereich, der anfangs gerötet sein kann und Anzeichen von Karies (Gewebeablösung, Eiter, lokales Austreten von Flüssigkeit) aufweisen kann. Oft entwickeln die Flüssigkeit und der betroffene Bereich einen sehr schlechten Geruch aufgrund des Vorhandenseins von übelriechenden Verbindungen wie Cadaverin und Putrescin, die produziert werden, wenn der oder die infektiösen Erreger das Gewebe zerstören. Dieses tote und absterbende Gewebe entwickelt ein feuchtes und schwarzes Aussehen. Zusätzliche Symptome, die häufig bei Patienten mit feuchtem Gangrän auftreten, sind Fieber und andere Anzeichen einer Sepsis wie Benommenheit aufgrund von niedrigem Blutdruck.
Symptome der inneren Gangrän
Der innere Gangrän, eine Variante des nassen Gangräns, hat weniger offensichtliche Anfangssymptome, da der feuchte Gangrän in den inneren Organen auftritt. Der Patient kann sehr krank (septisch) an Gangrän sein, zeigt aber, wenn überhaupt, nur wenige visuelle Symptome, die für feuchte Gangrän charakteristisch sind. Gelegentlich kann die Haut, die über einem Organ mit nassem Gangrän liegt, rötlich oder verfärbt werden, und der Bereich kann anschwellen und schmerzen. Wenn der Chirurg das infizierte Organ freilegt, sind die Anzeichen einer feuchten Gangrän sichtbar. Die Symptome variieren je nach infiziertem Organsystem etwas; zum Beispiel können Patienten mit Darmgangrän aufgrund einer eingeklemmten Hernie starke Schmerzen an der Stelle der Hernie haben, während eine gangränöse Gallenblase zu starken Schmerzen in der oberen rechten Seite des Abdomens führen kann.
DIASHOW
Bakterielle Infektionen 101: Typen, Symptome und Behandlungen Siehe Slideshow
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Gangrän?
Eine Person sollte Gangrän vermuten, wenn ein lokaler Körperbereich seine Farbe ändert (insbesondere wenn er rot, blau oder schwarz ist) und taub oder schmerzhaft wird. Wenn die Symptome die oben genannten für trockenen oder nassen Gangrän umfassen, sollte die Person sofort ärztliche Hilfe suchen.
Die Diagnose basiert normalerweise auf den klinischen Symptomen von entweder nassem oder trockenem Gangrän . Bei nassem Gangrän werden häufig andere Tests durchgeführt, um den (die) Erreger, die Art des Gangräns und das Ausmaß der Infektion genauer zu bestimmen. Zum Beispiel werden Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen durchgeführt, um zu sehen, wie weit Gas oder Nekrose (oder beides) von der lokalen Stelle entfernt ist. Diese Studien werden häufig durchgeführt, um das Ausmaß des Gangräns sowohl bei den Gliedmaßen- als auch bei den inneren Gangräntypen zu bestimmen. Blutkulturen sowie Kulturen des infizierten Gewebes und der Exsudate werden in der Regel zur Bestimmung des Infektionserregers und zur Bestimmung einer geeigneten Antibiotikatherapie durchgeführt.
Bei trockenem Gangrän werden Gefäßchirurgen häufig Führen Sie eine Angiographie durch (eine radiologische Untersuchung mit Farbstoff, die den arteriellen Blutfluss in Geweben zeigt, auch als Arteriogramm bezeichnet), um das Ausmaß des anhaltenden oder potenziellen arteriellen Blutverlustes im Gewebe zu sehen.
Was ist die Behandlung von Gangrän?
Die Behandlung von Gangrän hängt von der Art der Gangrän (trocken oder nass) ab, der Unterart der nassen Gangrän , und wie viel Gewebe durch die Gangrän kompromittiert wird. In allen Fällen von nassem Gangrän und in einigen Fällen von trockenem Gangrän ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Die Behandlung aller Fälle von Gangrän umfasst in der Regel:
ChirurgieMedizinische BehandlungUnterstützende PflegeRehabilitation (gelegentlich)
Trockene Gangrän-Behandlung
Trockene Gangrän wird in der Regel mit einem chirurgischen Eingriff behandelt, bei dem das tote Gewebe (z. B. ein Zeh) entfernt wird. Wie viel Gewebe entfernt wird, kann davon abhängen, wie viel arterielles Blut noch andere Gewebe erreicht. Häufig wird der Patient mit Antibiotika behandelt, um eine Infektion des verbleibenden lebensfähigen Gewebes zu verhindern. Der Patient kann auch Antikoagulanzien erhalten, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Die unterstützende Versorgung kann aus chirurgischer Wundversorgung und Rehabilitation zur Wiederverwendung der Finger oder Gliedmaßen bestehen. Manche Patienten entfernen einfach das trockene gangränöse Gewebe (sogenannte Autoamputation). Dies geschieht am häufigsten, wenn medizinisches und chirurgisches Pflegepersonal in abgelegenen Gebieten oder in einigen Ländern der Dritten Welt dem Patienten nicht ohne weiteres zur Verfügung steht. Viele Patienten können sich von der Autoamputation erholen, wenn sie sich nicht infizieren ist ein medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden. Die Behandlung wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt, und ein Chirurg muss hinzugezogen werden, da der lokale Bereich ein Debridement (chirurgische Entfernung des toten und sterbenden Gewebes) erfordert. Bei einigen Patienten ist das Debridement keine adäquate Therapie, und es kann eine Amputation einer Extremität erforderlich sein. Gleichzeitig mit der chirurgischen Behandlung müssen intravenöse Antibiotika verabreicht werden (in der Regel eine Kombination aus zwei oder mehr Breitbandantibiotika, von denen eines zur Abtötung anaerober Bakterien wie Clostridium perfringens und ein anderes gegen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus wirksam ist oder MRSA). Die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines Chirurgen wird empfohlen.
Innere Gangrän erfordert eine Operation im Krankenhaus, um das gangränöse Gewebe zu entfernen. Einige Patienten entwickeln eine Sepsis und benötigen die Unterstützung einer Intensivstation, auf der unterstützend auch andere lebensbedrohliche Probleme wie Hypotonie (niedriger Blutdruck) behandelt werden können. Eine Rehabilitationstherapie für Patienten mit Amputation wird dringend empfohlen.
Einige Kliniker behandeln Gangrän, insbesondere nassen Gangrän, mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie wird unter Druck durchgeführt, während der Patient sich in einer Kammer befindet). Da einige Studien darauf hindeuten, dass die hyperbare Sauerstoffbehandlung die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessert und anaerobe Bakterien hemmen oder abtöten kann, wird diese Therapie zur Behandlung von Patienten mit Gangrän eingesetzt. Es ist jedoch in vielen Krankenhäusern nicht verfügbar und wird in Verbindung mit den oben beschriebenen therapeutischen Methoden verwendet, nicht als Primärtherapie bei feuchtem Gangrän.
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Ist es möglich, Gangrän zu verhindern?
Wenn Gewebe durch ausreichende arterielle Durchblutung eine gute Sauerstoffversorgung erhält und nicht infiziert wird, dann sowohl trocken als auch nass Gangrän kann verhindert werden. Folglich kann die Vermeidung von Tabakkonsum und die Vermeidung externer Traumata wie Erfrierungen helfen, Gangrän zu verhindern. Der vielleicht beste Weg zur Vorbeugung von Gangrän, insbesondere in Industrieländern, besteht darin, Patienten mit Diabetes unter guter Blutzuckerkontrolle zu halten und ihre Füße häufig auf Anzeichen von Schnitten, Infektionen oder Rötungen untersuchen zu lassen. Patienten mit diabetischer Neuropathie (z. B. Taubheitsgefühl in den Extremitäten) sollten dies täglich tun.
Wenn eine Wunde oder Verbrennung auftritt, sollte diese sofort behandelt werden, um eine Infektion zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei Menschen mit Diabetes, Vaskulitis oder einem geschwächten Immunsystem.
Einige Patienten, die Kühle und Rötung eines lokalen Bereichs (z. B. Zehen, Finger) bemerken und ein Angiogramm zu erhalten, das eine arterielle Blockade zeigt, kann eine erfolgreiche Vorbeugung gegen trockenen Gangrän (und möglicherweise feuchten Gangrän) sein. Dies muss jedoch schnell erfolgen, damit der Gefäßchirurg das Gerinnsel oder die Verstopfung in der Arterie entfernen kann, bevor das lokale Gewebe abstirbt.
Wie ist die Prognose (Ausblick) für einen Patienten mit Gangrän?
Patienten mit trockenem Gangrän geht es normalerweise gut, solange sie sich nicht infizieren . Diese Patienten verlieren aufgrund von Gewebeverlust einige lokale Funktionen und können, wenn sie eine anhaltende Krankheit wie Diabetes haben, erneut trockene Gangrän entwickeln. Im Allgemeinen erholen sich Patienten mit minimalen Restproblemen, wenn der Gewebeverlust gering ist.
Patienten mit feuchtem Gangrän haben normalerweise eine schlechtere Prognose als Patienten mit trockenem Gangrän. Statistiken für die USA legen nahe, dass die Sterblichkeitsrate (Todesrate) bei Patienten, die mit Gangrän ins Krankenhaus eingeliefert werden, niedrig ist. Die Mortalität (Sterblichkeitsrate) steigt, wenn der Patient septisch wird. Wenn die Behandlung frühzeitig eingeleitet wird, benötigen einige Patienten eine Amputation (Ziffer, Gliedmaßen). Obwohl die Sterblichkeitsrate konstant geblieben ist, ist die Zahl der Fälle von Gangrän in den Vereinigten Staaten in den letzten Jahren gestiegen, möglicherweise aufgrund der steigenden Zahl von Patienten mit Diabetes und anderen Erkrankungen, die das Gefäßsystem betreffen, aber diese Daten sind nicht vollständig .
Von
Medizinisch überprüft am 17.01.2020
Referenzen
Ho, Hoi. “Gas Gangrän (Clostridiale Myonekrose).” Medscape.com. 13. August 2019.
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