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Frühe und spätere Symptome der Parkinson-Krankheit, 5 Stadien und Prognose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten zur Parkinson-Krankheit

Die meisten Menschen, die an der Parkinson-Krankheit erkranken, sind 60 Jahre alt oder älter.

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die aufgrund des Verlusts von Dopamin-produzierenden Gehirnzellen zu einer fortschreitenden Verschlechterung der motorischen Funktion führt. Die Ursache der Parkinson-Krankheit ist unbekannt, aber Forscher spekulieren, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren beteiligt; einige Gene wurden mit der Krankheit in Verbindung gebracht.Zu den primären Symptomen gehören: ZitternSteifheitLangsamkeitBeeinträchtigtes GleichgewichtSchleppender Gang im späteren Verlauf der KrankheitZu den sekundären Symptomen gehören:AngstDepressionDemenzDie meisten Menschen mit Parkinson werden im Alter von 60 Jahren oder älter diagnostiziert, aber auch eine früh einsetzende Parkinson-Krankheit tritt auf.Mehrere Es gibt Staging-Systeme für die Parkinson-Krankheit. Die Parkinson's Disease Foundation unterstützt 5 Stadien, darunter: Stadium 1. Die Symptome sind mild und beeinträchtigen die Lebensqualität der Person nicht. Stadium 2. Die Symptome verschlechtern sich und die täglichen Aktivitäten werden schwieriger und dauern länger zu vervollständigen. Stadium 3 gilt als Parkinson-Krankheit im mittleren Stadium. Die Person verliert das Gleichgewicht, bewegt sich langsamer und Stürze sind häufig. Die Symptome beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten, z. B. Anziehen, Essen und Zähneputzen. Stadium 4. Die Symptome werden schwerwiegend und die Person benötigt Hilfe beim Gehen und bei der Ausführung der täglichen Aktivitäten. Stadium 5 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Parkinson-Krankheit. Die Person ist nicht in der Lage zu gehen und benötigt eine Vollzeitunterstützung beim Leben. Bei richtiger Behandlung können die meisten Parkinson-Patienten ein langes, produktives Leben führen. Die Lebenserwartung ist ungefähr gleich wie bei Menschen ohne die Krankheit.

Parkinson-Diät und -Ernährung

Bei der Parkinson-Krankheit das Gewicht halten

Unterernährung und Gewichtserhaltung sind oft ein Problem für Menschen mit Parkinson-Krankheit. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten.

Wiegen Sie sich ein- oder zweimal pro Woche, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt, sich häufig zu wiegen. Wenn Sie Diuretika oder Steroide wie Prednison einnehmen, sollten Sie sich täglich wiegen. Wenn Sie eine unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme haben (2 Pfund an einem Tag oder 5 Pfund in einer Woche), wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er oder sie möchte möglicherweise Ihre Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme ändern, um Ihren Zustand zu kontrollieren. Vermeiden Sie fett- oder kalorienarme Produkte. (es sei denn, andere Ernährungsrichtlinien wurden empfohlen). Verwenden Sie Vollmilch, Vollmilchkäse und Joghurt.

Was ist die Parkinson-Krankheit?

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung und die häufigste Bewegungsstörung. Merkmale der Parkinson-Krankheit sind ein fortschreitender Verlust der Muskelkontrolle, der in Ruhe zu Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes, Steifheit, Langsamkeit und Gleichgewichtsstörungen führt. Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann es schwierig werden, zu gehen, zu sprechen und einfache Aufgaben zu erledigen.

Das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit und der Grad der Beeinträchtigung sind von Person zu Person unterschiedlich. Viele Menschen mit Parkinson führen ein langes produktives Leben, während andere viel schneller behindert werden. Komplikationen von Parkinson wie sturzbedingte Verletzungen oder Lungenentzündung. Studien an Patienten mit und ohne Parkinson-Krankheit legen jedoch nahe, dass die Lebenserwartung von Menschen mit dieser Krankheit ungefähr der der allgemeinen Bevölkerung entspricht.

Die meisten Menschen, die an Parkinson leiden, sind 60 Lebensjahr oder älter. Da die Lebenserwartung insgesamt steigt, wird die Zahl der Parkinson-Erkrankten in Zukunft zunehmen. Die Parkinson-Krankheit im Erwachsenenalter ist am häufigsten, aber eine früh einsetzende Parkinson-Krankheit (Beginn zwischen 21 und 40 Jahren) und eine juvenil beginnende Parkinson-Krankheit (Beginn vor dem 21. Lebensjahr) können auftreten.

Beschreibungen der Parkinson-Krankheit reichen bis ins Jahr 5000 v. Chr. zurück. Zu dieser Zeit nannte eine alte indische Zivilisation die Krankheit Kampavata und behandelte sie mit den Samen einer Pflanze, die therapeutische Mengen von dem enthält, was heute als Levodopa bekannt ist. Die Parkinson-Krankheit wurde nach dem britischen Arzt James Parkinson benannt, der die Erkrankung 1817 erstmals ausführlich als „Schüttellähmung“ beschrieb.

FRAGE

Die Parkinson-Krankheit tritt nur bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auf. Siehe Antwort

Was sind die frühen Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit?

Die primären Symptome der Parkinson-Krankheit beziehen sich alle auf die willkürliche und unwillkürliche motorische Funktion und normalerweise Beginnen Sie auf einer Körperseite. Die Symptome sind anfangs mild und werden mit der Zeit fortschreiten. Manche Menschen sind stärker betroffen als andere. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Parkinson bis zum Auftreten der ersten Symptome 60 bis 80 % oder mehr der Dopamin-produzierenden Zellen im Gehirn verloren haben. Charakteristische motorische Symptome sind:

Zittern: Zittern in Fingern, Händen, Armen, Füßen, Beinen, Kiefer oder Kopf. Normalerweise treten Zittern im Ruhezustand auf, aber nicht während einer Aufgabe. Zittern kann sich verschlimmern, wenn eine Person aufgeregt, müde oder gestresst ist. Starrheit: Steifheit der Gliedmaßen und des Rumpfes, die während der Bewegung zunehmen kann. Starrheit kann Muskelschmerzen und Schmerzen verursachen. Der Verlust feiner Handbewegungen kann zu einer verkrampften Handschrift (Mikrographie) führen und das Essen erschweren. Bradykinesie: Verlangsamung der willkürlichen Bewegung. Im Laufe der Zeit kann es schwierig werden, Bewegungen einzuleiten und zu beenden. Bradykinesie kann zusammen mit Steifheit auch die Gesichtsmuskulatur beeinträchtigen und zu einem ausdruckslosen, “maskenähnlichen” Erscheinungsbild führen. Haltungsinstabilität: Beeinträchtigte oder verlorene Reflexe können es schwierig machen, die Körperhaltung anzupassen, um das Gleichgewicht zu halten. Haltungsinstabilität kann zu Stürzen führen. Parkinson-Gang: Personen mit progressiver Parkinson-Krankheit entwickeln einen ausgeprägten schlurfenden Gang mit einer gebückten Haltung und einem verminderten oder fehlenden Armschwung. Es kann schwierig werden, mit dem Gehen zu beginnen und abzubiegen. Personen können mitten im Schritt einfrieren und scheinen beim Gehen nach vorne zu fallen.

Was sind die späteren sekundären Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit?

Die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit sind bewegungsbedingter, fortschreitender Muskelschwund Kontrolle und anhaltende Schädigung des Gehirns können zu sekundären Symptomen führen. Diese sekundären Symptome variieren in ihrem Schweregrad, und nicht jeder mit Parkinson wird sie alle erleben und können umfassen:

Angst, Unsicherheit und StressVerwirrungGedächtnisverlustDemenz (häufiger bei älteren Menschen)VerstopfungDepression Schwierigkeiten beim Schlucken und übermäßiger SpeichelflussVerminderter GeruchssinnErhöht SchwitzenErektile Dysfunktion (ED)Hautprobleme Verlangsamte, leisere Sprache und monotone Stimme Harnfrequenz/Drang

DIASHOW

Parkinson-Krankheit: Symptome, Ursachen, Stadien, Behandlung Siehe Diashow

Was verursacht die Parkinson-Krankheit?

Eine Substanz namens Dopamin wirkt als Botenstoff zwischen zwei Hirnarealen – der Substantia nigra und dem Corpus striatum – zu produzieren sanfte, kontrollierte Bewegungen. Die meisten bewegungsbezogenen Symptome der Parkinson-Krankheit werden durch einen Mangel an Dopamin durch den Verlust von Dopamin-produzierenden Zellen in der Substantia nigra verursacht. Wenn die Dopaminmenge zu niedrig ist, wird die Kommunikation zwischen der Substantia nigra und dem Corpus striatum wirkungslos und die Bewegung wird beeinträchtigt; je größer der Dopaminverlust ist, desto schlimmer sind die bewegungsbedingten Symptome. Andere Zellen im Gehirn degenerieren ebenfalls bis zu einem gewissen Grad und können zu nicht bewegungsbezogenen Symptomen der Parkinson-Krankheit beitragen.

Obwohl es allgemein bekannt ist, dass ein Mangel an Dopamin die motorischen Symptome von Bei der Parkinson-Krankheit ist nicht klar, warum sich die Dopamin-produzierenden Gehirnzellen verschlechtern. Genetische und pathologische Studien haben gezeigt, dass verschiedene dysfunktionale Zellprozesse, Entzündungen und Stress zu Zellschäden beitragen können. Darüber hinaus finden sich in vielen Gehirnzellen von Menschen mit Parkinson-Krankheit abnorme Klumpen, sogenannte Lewy-Körper, die das Protein Alpha-Synuclein enthalten. Die Funktion dieser Klumpen in Bezug auf die Parkinson-Krankheit ist nicht verstanden. Im Allgemeinen vermuten Wissenschaftler, dass der Dopaminverlust auf eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen ist.

Was sind die fünf Stadien der Parkinson-Krankheit?

Forscher können sich über die Anzahl der Stadien der Parkinson-Krankheit nicht einig sein (Bereich von 3-5 Stadien) . Sie sind sich jedoch alle einig, dass die Krankheit eine fortschreitende Krankheit mit Symptomen ist, die normalerweise in einem Stadium auftreten, sich überschneiden oder in einem anderen Stadium auftreten können. Die Stadienzunahme des Zahlenwertes für alle Stadienbenennungssysteme spiegelt die zunehmende Schwere der Erkrankung wider. Die fünf von der Parkinson-Stiftung verwendeten Stadien sind:

Stadium 1: Leichte Symptome (Zittern und/oder Bewegungssymptome wie Armschwingen beim Gehen) beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten nicht und treten auf einer Körperseite auf.Stadium 2: Symptome verschlimmern sich bei Gehproblemen und beide Körperseiten sind betroffen. Stadium 3: Hauptsymptome verschlimmern sich mit Gleichgewichtsverlust und langsamer Bewegung. Stadium 4: Schwere der Symptome erfordert Hilfe; in der Regel kann die Person nicht alleine leben. Stufe 5: Für alle Aktivitäten wird eine Pflegekraft benötigt; Der Patient kann möglicherweise nicht stehen oder gehen und kann bettlägerig sein und kann auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen erfahren.

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Ist die Parkinson-Krankheit vererbt (genetisch)?

Die Parkinson-Krankheit ist bei den meisten Menschen idiopathisch, das heißt, sie tritt sporadisch ohne bekannte Ursache auf. Einige der mit Parkinson diagnostizierten Menschen haben jedoch auch Familienmitglieder mit der Krankheit. Durch die Untersuchung von Familien mit erblicher Parkinson-Krankheit haben Wissenschaftler mehrere Gene identifiziert, die mit der Erkrankung in Verbindung stehen. Das Studium dieser Gene hilft, die Ursache der Parkinson-Krankheit zu verstehen und kann zu neuen Therapien führen. Bisher wurden fünf Gene identifiziert, die definitiv mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht werden.

SNCA (Synuclein, Alpha-nicht-A4-Komponente des Amyloid-Vorläufers): SNCA bildet das Protein Alpha-Synuclein. In Gehirnzellen von Personen mit Parkinson-Krankheit aggregiert dieses Protein in Klumpen, die Lewy-Körper genannt werden. Mutationen im SNCA-Gen werden bei früh einsetzender Parkinson-Krankheit gefunden.PARK2 (Parkinson-Krankheit autosomal-rezessiv, juvenil 2): ​​Das PARK2-Gen macht das Protein Parkin. Mutationen des PARK2-Gens werden hauptsächlich bei Personen mit juveniler Parkinson-Krankheit gefunden. Parkin hilft den Zellen normalerweise, Proteine ​​abzubauen und zu recyceln.PARK7 (Parkinson-Krankheit autosomal-rezessiv, früher Beginn 7): PARK7-Mutationen werden bei früh einsetzender Parkinson-Krankheit gefunden. Das PARK7-Gen bildet das DJ-1-Protein, das Zellen vor oxidativem Stress schützen kann. PINK1 (PTEN-induzierte putative Kinase 1): Mutationen dieses Gens werden bei früh einsetzender Parkinson-Krankheit gefunden. Die genaue Funktion des von PINK1 hergestellten Proteins ist nicht bekannt, aber es kann Strukturen innerhalb der Zelle, die Mitochondrien genannt werden, vor Stress schützen.LRRK2 (leucine-riche repeat kinase 2): LRRK2 stellt das Protein Dardarin her. Mutationen im LRRK2-Gen wurden mit spät einsetzender Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht.

Mehrere andere Chromosomenregionen und die Gene GBA (Glucosidase-Beta-Säure), SNCAIP (Synuclein-Alpha-Interaktionsprotein) und UCHL1 (Ubiquitin-Carboxyl- terminale Esterase L1) kann auch mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Wer erkrankt an Parkinson und in welchem ​​Alter?

Das Alter ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten ssion der Parkinson-Krankheit. Die meisten Menschen, die an der Parkinson-Krankheit erkranken, sind älter als 60 Jahre. Männer sind etwa 1,5- bis 2-mal häufiger betroffen als Frauen. Eine kleine Anzahl von Personen hat aufgrund einer Familienanamnese der Erkrankung ein erhöhtes Risiko. Kopftrauma, Krankheit, oder die Exposition gegenüber Umweltgiften wie Pestiziden und Herbiziden kann ein Risikofaktor sein.

Von

Welche Verfahren und Tests diagnostizieren die Parkinson-Krankheit?

Eine frühe und genaue Diagnose der Parkinson-Krankheit ist wichtig, um gute Behandlungsstrategien zu entwickeln, um eine hohe Qualität zu erhalten des Lebens so lange wie möglich. Es gibt jedoch keinen Test, um die Parkinson-Krankheit mit Sicherheit zu diagnostizieren (außer nach dem Tod der Person). Eine Diagnose der Parkinson-Krankheit – insbesondere in der Frühphase – kann aufgrund von Ähnlichkeiten zu verwandten Bewegungsstörungen und anderen Erkrankungen mit Parkinson-ähnlichen Symptomen eine Herausforderung darstellen. Personen können manchmal fehldiagnostiziert werden, weil sie eine andere Erkrankung haben, und manchmal können Personen mit Parkinson-ähnlichen Symptomen fälschlicherweise als Parkinson-Krankheit diagnostiziert werden. Daher ist es wichtig, Personen in der Frühphase regelmäßig neu zu bewerten, um andere Erkrankungen auszuschließen, die für die Symptome verantwortlich sein könnten.

Ein Neurologe, der auf Bewegungsstörungen spezialisiert ist wird die genaueste Diagnose stellen können. Anhand der Anamnese, einer neurologischen Untersuchung und der vorliegenden Symptome wird eine erste Einschätzung vorgenommen. Für die Anamnese ist es wichtig zu wissen, ob weitere Familienmitglieder an Parkinson erkrankt sind, welche Medikamente eingenommen wurden oder werden und ob zuvor Giftstoffe oder wiederholte Kopftraumata vorlag. Eine neurologische Untersuchung kann eine Bewertung der Koordination, des Gehens und der Feinmotorik der Hände beinhalten.

Es wurden mehrere Richtlinien veröffentlicht, die bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit helfen. Dazu gehören die Hoehn- und Yahr-Skala und die Unified Parkinson's Disease Rating Scale. Tests werden verwendet, um die geistige Leistungsfähigkeit, das Verhalten, die Stimmung, die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Motorik zu messen. Sie können bei der Erstdiagnose, zum Ausschluss anderer Erkrankungen sowie bei der Verlaufskontrolle zur therapeutischen Anpassung sehr hilfreich sein. Manchmal werden auch Gehirnscans und andere Labortests durchgeführt, meist um andere Parkinson-ähnliche Erkrankungen zu erkennen.

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit ist wahrscheinlicher, wenn:

Mindestens zwei der drei Hauptsymptome sind vorhanden (Ruhezittern, Muskelsteifheit und Verlangsamung) Der Beginn der Symptome beginnt auf einer KörperseiteSymptome sind nicht auf sekundäre Ursachen wie Medikamente oder Schlaganfälle im Bereich der Bewegungssteuerung zurückzuführenSymptome sind signifikant verbessert mit Levodopa

Was ist die Behandlung der Parkinson-Krankheit?

Es gibt derzeit keine Behandlung zur Heilung der Parkinson-Krankheit. Es stehen verschiedene Therapien zur Verfügung, um das Einsetzen der motorischen Symptome zu verzögern und die motorischen Symptome zu lindern. Alle diese Therapien sind darauf ausgelegt, die Dopaminmenge im Gehirn zu erhöhen, indem sie entweder Dopamin ersetzen, Dopamin nachahmen oder die Wirkung von Dopamin durch Hemmung seines Abbaus verlängern. Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Therapie im nicht-motorischen Stadium das Auftreten von motorischen Symptomen verzögern und dadurch die Lebensqualität verlängern kann.

Die wirksamste Therapie der Parkinson-Krankheit ist Levodopa (Sinemet ), das im Gehirn zu Dopamin umgewandelt wird. Da jedoch eine Langzeitbehandlung mit Levodopa zu unangenehmen Nebenwirkungen führen kann (verkürztes Ansprechen auf jede Dosis, schmerzhafte Krämpfe und unwillkürliche Bewegungen), wird die Anwendung oft verzögert, bis die motorischen Beeinträchtigungen schwerwiegender sind. Levodopa wird häufig zusammen mit Carbidopa (Sinemet) verschrieben, das verhindert, dass Levodopa abgebaut wird, bevor es das Gehirn erreicht. Die gleichzeitige Behandlung mit Carbidopa ermöglicht eine niedrigere Levodopa-Dosis, wodurch Nebenwirkungen reduziert werden.

In früheren Stadien der Parkinson-Krankheit Substanzen, die die Wirkung von Dopamin nachahmen (Dopaminagonisten) und Substanzen, die den Abbau von Dopamin reduzieren (Monoaminoxidase-Typ-B-(MAO-B)-Hemmer) können bei der Linderung motorischer Symptome sehr wirksam sein. Unangenehme Nebenwirkungen dieser Präparate sind recht häufig, einschließlich Schwellungen durch Flüssigkeitsansammlung im Körpergewebe, Benommenheit, Verstopfung, Schwindel, Halluzinationen und Übelkeit.

Für einige Personen mit fortgeschrittenem, praktisch unkontrollierbaren motorischen Symptomen, kann eine Operation eine Option sein. Bei der Tiefenhirnstimulation (DBS) implantiert der Chirurg Elektroden, um Bereiche des Gehirns zu stimulieren, die an der Bewegung beteiligt sind. Bei einer anderen Art von Operation werden bestimmte Bereiche im Gehirn, die Parkinson-Symptome verursachen, zerstört.

Ein alternativer Ansatz, der untersucht wurde, ist die Verwendung von Dopamin-produzierenden Zellen, die aus Stammzellen gewonnen werden . Obwohl die Stammzelltherapie ein großes Potenzial hat, ist noch mehr Forschung erforderlich, bevor solche Zellen bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit von therapeutischem Wert werden können.

Neben Medikamenten und Operationen ändern sich die allgemeine Lebensweise (Ruhe und Bewegung), Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie können von Vorteil sein.

Wie ist die Prognose und Lebenserwartung der Parkinson-Krankheit?

Der Schweregrad der Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit variiert stark von Person zu Person und es Wie schnell die Krankheit fortschreitet, lässt sich nicht vorhersagen. Die Parkinson-Krankheit selbst ist keine tödliche Krankheit, und die durchschnittliche Lebenserwartung ist ähnlich der von Menschen ohne die Krankheit. Sekundäre Komplikationen wie Lungenentzündung, sturzbedingte Verletzungen und Ersticken können zum Tod führen. Viele Behandlungsmöglichkeiten können einige der Symptome lindern und die Lebensqualität verlängern.

Können Sie der Parkinson-Krankheit vorbeugen?

Wissenschaftler gehen derzeit davon aus, dass die Parkinson-Krankheit durch eine komplexe Kombination aus genetischer Anfälligkeit und Exposition gegenüber Umweltfaktoren ausgelöst wird, wie z Giftstoffe, Krankheiten und Traumata. Da die genauen Ursachen nicht bekannt sind, ist die Parkinson-Krankheit derzeit nicht vermeidbar.

Welche anderen Erkrankungen haben ähnliche Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit?

In ihren frühen Stadien kann die Parkinson-Krankheit einer Reihe anderer Erkrankungen mit Parkinson ähneln -ähnliche Symptome, die als Parkinsonismus bekannt sind. Zu diesen Erkrankungen gehören:

MultisystematrophieProgressive supranukleäre LähmungKortikobasale Degeneration,Lewy-Körper-DemenzSchlaganfallEnzephalitis (Gehirnentzündung)Kopftrauma

Alzheimer-Krankheit und primäre Lateralsklerose können auch mit der Parkinson-Krankheitverwechselt werden. Andere ähnliche Erkrankungen sind essentieller Tremor, dystonischer Tremor, vaskulärer Parkinsonismus und arzneimittelinduzierter Parkinsonismus.

Wie können Menschen lernen, mit der Parkinson-Krankheit umzugehen?

Obwohl die Parkinson-Krankheit langsam fortschreitet, wird sie schließlich jeden Aspekt des Lebens beeinflussen – von sozialen Engagements , Arbeit, zu grundlegenden Routinen. Den allmählichen Verlust der Unabhängigkeit zu akzeptieren, kann schwierig sein. Gut informiert über die Krankheit kann die Angst vor dem, was vor uns liegt, reduzieren. Viele Selbsthilfegruppen bieten Menschen mit Parkinson und ihren Familien wertvolle Informationen zum Umgang mit der Erkrankung. Lokale Gruppen können emotionale Unterstützung sowie Ratschläge geben, wo erfahrene Ärzte, Therapeuten und verwandte Informationen zu finden sind. Es ist auch sehr wichtig, in engem Kontakt mit medizinischem Fachpersonal zu bleiben, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen und Therapien anzupassen, um die höchste Lebensqualität zu erhalten.

Medizinisch überprüft am 1 /24/2020

Referenzen

Arenas, E. Auf dem Weg zu Stammzellersatztherapien bei der Parkinson-Krankheit. Biochemische und biophysikalische Forschungskommunikationen, 2010; Bd. 396: S. 152-156.

Chen, JC Parkinson-Krankheit: Gesundheitsbezogene Lebensqualität, wirtschaftliche Kosten und Auswirkungen einer frühen Behandlung American Journal of Managing Care, 2010; Band 16: S. S87-S93.

Fricker-Gates, RA und Gates, MA Aus Stammzellen abgeleitete Dopamin-Neuronen zur Reparatur bei der Parkinson-Krankheit. Regenerative Medizin, März 2010; Bd. 5 (2): S. 267-78.

Hauser, RA, Frühe pharmakologische Behandlung der Parkinson-Krankheit. American Journal of Managing Care, 2010; Band 16: S. S100-S107.

Pahwa, R. und Lyons, KE Diagnose der Parkinson-Krankheit: Empfehlungen aus diagnostischen klinischen Leitlinien. American Journal of Managing Care, 2010; Band 16: S. S194-S99.

Stadien von Parkinson. Parkinson-Stiftung. 2018.

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