Augenherpes (Herpes-Keratitis, Augenherpes) Symptome und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was verursacht Herpes-Augeninfektionen?
Die beiden Arten von Herpesviren, die die Augen am häufigsten befallen, sind Herpes-Simplex-Virus-1 (HSV-1 .). ) (das gleiche Virus, das Lippenherpes verursacht) und das Varicella-Zoster-Virus (VZV; Herpes Zoster), das im Kindesalter Windpocken und im Erwachsenenalter Gürtelrose verursacht.
Weniger häufig , Cytomegalovirus kann bei immungeschwächten Menschen, wie z. B. HIV-infizierten Patienten mit niedrigen T-Zellzahlen, Augenerkrankungen verursachen.
Ist Augenherpes ansteckend?
Herpes kann ansteckend sein. Menschen mit aktivem Hornhautherpes simplex und Herpes Zoster haben lebende Viren in ihren Tränen sowie Hautbläschen bei Windpocken und Gürtelrose. Sorgfältiges Händewaschen ist wichtig, insbesondere bei Kontakt mit nicht geimpften Babys und Kindern sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Herpes der Augensymptome: Augenschmerzen
Das Auge ist das Sehorgan. Augenschmerzen können durch Erkrankungen des Augapfels (Orbita) oder durch Erkrankungen der Strukturen um das Auge herum verursacht werden.
Das Auge besteht aus einer Reihe von Komponenten. Diese Komponenten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
Hornhaut, Iris, Pupille, Linse, Netzhaut, Makula, Sehnerv, Aderhaut und Glaskörper.
Wie übertragen Menschen Augenherpes?
In den meisten Fällen übertragen Menschen Augenherpes simplex nicht von einem Auge zum anderen. Stattdessen erwerben die Menschen das Virus zuerst durch direkten Kontakt, erzeugen jedoch normalerweise keine ersten Anzeichen oder Symptome außer einem leichten Hautausschlag oder einer Bindehautentzündung, die von selbst abklingt. Das Virus siedelt sich im Nervensystem des Körpers an, wo es in seinem latenten, ruhenden Zustand verbleibt. Monate oder Jahre später kann das Virus reaktivieren und zum Auge wandern, wo es Augenherpes verursacht, oder auf die Lippe, wo es Herpesbläschen verursacht.
Personen erkranken am häufigsten an Herpes zoster (Varicella-Zoster)-Virus durch die Luft während Windpocken-Epidemien im Kindesalter, wonach das Virus jahrzehntelang ruhen kann, bevor es reaktiviert und Gürtelrose im Auge oder anderswo im Körper produziert.
Welche Teile der Augen sind anfällig für Herpesviren?
Alle Teile des Auges sind anfällig. Herpes ophthalmicus ist die Bezeichnung für eine Herpesinfektion eines beliebigen Teils des Auges.
HSV und HZV betreffen am häufigsten die Hornhaut. Herpetische Keratitis ist eine Infektion oder Entzündung der Hornhaut. Diese Viren können aber auch die Haut der Augenlider, das Aderhautgewebe (Iris und Aderhaut) und die Netzhaut befallen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte eine gründliche Augenuntersuchung, um das Ausmaß der Augenbeteiligung zu beurteilen.
FRAGE
Der farbige Teil des Auges, der hilft die Menge des eintretenden Lichts zu regulieren heißt: Siehe Antwort
Wer ist für Herpesinfektionen der Augen gefährdet?
Obwohl ein sehr großer Prozentsatz der Bevölkerung (85% oder mehr) das HSV trägt -1-Virus, nicht jeder, der das Virus in sich trägt, bekommt eine Augeninfektion.
Wenn eine Person, die das Virus trägt, aufgrund von HIV immungeschwächt wird (zum Beispiel wird ihr Immunsystem geschwächt), Medikamente (Steroide, Chemotherapie), Alter und möglicherweise Stress, wird das Virus eher “aktiv” und löst einen Ausbruch aus, der eine Augeninfektion einschließen kann.
In vielen Fällen jedoch (wenn nicht die meisten) Fälle von HSV-Keratitis scheint die Häufigkeit von Augeninfektionen zufällig zu sein und nicht unbedingt mit Episoden von Stress oder Immunschwäche verbunden zu sein. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass der bestimmte Subtyp des HSV-1-Virus, den eine Person bekommt, genauso viel mit der Häufigkeit von Augeninfektionen zu tun hat wie das Immunsystem der Person.
Wie lange ist die Inkubationszeit für Augenherpes?
Die Inkubationszeit (die Zeit zwischen der Ansteckung mit dem Virus und dem Auftreten von Augensymptomen) kann variieren von wenigen Tagen bis zu mehreren Jahrzehnten.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Herpes-Augeninfektionen?
Die häufigste Präsentation einer okulären HSV- und HZV-Infektion sind Schmerzen, verschwommenes Sehen, Rötung , Tränen und Lichtempfindlichkeit in einem Auge.
Gürtelrose, bestehend aus kleinen “Bläschen” (Blasen oder Wunden) auf den Augenlidern und der Stirn über dem betroffenen Auge und manchmal der Spitze der Nase, begleitet oft HZV.
Welche Angehörigen der Gesundheitsberufe diagnostizieren und behandeln Augenherpes?
Ihr Hausarzt (Hausarzt, Kinderarzt oder Internist) macht oft eine Initiale Diagnose, aber in den meisten Fällen sollten Betroffene einen Augenarzt (Optometriker oder Augenarzt) aufsuchen. Spezielle Augenuntersuchungsgeräte ermöglichen eine viel detailliertere Beurteilung, und Ärzte können den Behandlungsplan auf den Grad und das Ausmaß der Augenbeteiligung abstimmen.
Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Herpes-Augeninfektionen?
Meistens stellen Ärzte die Diagnose allein aufgrund der Symptome und Anzeichen.
Herpes-Keratitis führt typischerweise zu einer deutlichen Erosion der äußeren Hornhautschicht (ein “Dendriten”), die ein baumverzweigendes Muster aufweist, das vom Untersucher mit a . gesehen werden kann blaues Licht und ein Augentropfen, der einen Farbstoff enthält. Unter einem Spaltlampenmikroskop kann der Augenarzt nach weiteren Hinweisen suchen, um zwischen einer HSV- und einer HZV-Keratitis zu unterscheiden, aber in beiden Fällen ist die anfängliche antivirale Behandlung dieselbe.
Gesundheitsfachleute führen eine genaue Untersuchung des anderen Augengewebes (einschließlich Haut, Bindehaut, Vorderkammer, Iris, Netzhaut und mehr) durch, um das Ausmaß der Infektion zu beurteilen. In fragwürdigen Fällen erhalten Ärzte eine Kultur zur Bestätigung der Diagnose.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Herpes-Augeninfektionen?
Die anfängliche Behandlung erfolgt entweder mit topischen (Tropfen) oder oralen antiviralen Medikamenten. In einigen selteneren Fällen ist auch eine intravenöse Medikation notwendig.
Die derzeit verfügbaren antiviralen Medikamente wirken, indem sie die Vermehrung des Virus unterdrücken und somit die Anzahl der aktiven Viren reduzieren. Dies kann die Dauer und Schwere der Infektion verkürzen und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern.
Leider gibt es immer noch kein antivirales Medikament, das einen Herpes “heilt”. Die Herpesviren befinden sich in den Zellen unseres Nervensystems, wo sie über Monate oder Jahre inaktiv und ruhig („latent“) bleiben. Bisher wurde keine Behandlung entwickelt, die die Viren in ihrem latenten Zustand ausrotten kann.
Wenn das Virus aus irgendeinem Grund “aktiv” wird, beginnt es sich zu vermehren und seine Virus-Nachkommen wandern weiter einen Nerv zur Infektionsstelle (an der Haut oder Hornhaut). Die heute verfügbaren antiviralen Medikamente wirken sich nur auf diese aktiv replizierenden Viren aus, nicht auf die latenten Viren im Nervensystem.
Zusätzlich zu antiviralen Medikamenten können Patienten antibiotische Tropfen oder Salben zur Vorbeugung verwenden Maßnahme, um die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion im Bereich der Virusinfektion zu verringern. Dies liegt daran, dass eine erodierte Hornhaut anfälliger für eine sekundäre bakterielle Infektion wird.
Der Augeninnendruck (Augeninnendruck) kann aufgrund einer inneren Schwellung (Entzündung) des Auges oder direktem Herpes ansteigen Virusinfektion des Trabekelwerks (der inneren Abflusskanäle im Auge). Wenn dies der Fall ist, werden die Ärzte ein drucksenkendes Medikament verschreiben.
Herpes, das die mittlere Hornhautschicht (herpetische Stroma-Keratitis), die hintere Hornhautschicht (herpetische Endotheliitis) befällt und Iris (herpetische Iritis) sind mit erheblichen Entzündungen verbunden. Eine Entzündung eines der Gewebe des Auges kann entzündungshemmende Medikamente wie Steroide erfordern. In einigen Fällen ist die Entzündung chronisch oder wiederholt und erfordert mehrere Runden einer Steroidbehandlung.
BILDER
Herpes-Virusinfektionen des Auges Siehe a Bild von Augenkrankheiten und -zuständen Siehe Bilder
Was sind die möglichen Risiken und Komplikationen einer unbehandelten Herpes-Augeninfektion?
Unbehandelte Herpes-Augeninfektionen führen im schlimmsten Fall zur Erblindung, chronische Schmerzen und Verlust des Auges. Die aggressive Behandlung zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung, Augendruckproblemen und direkter Schädigung des Augengewebes zu verringern.
Wie ist die Prognose von Herpes-Augeninfektionen?
Die meisten Herpes-simplex-Keratitis (HSV-Augeninfektionen) sind auf die äußere Schicht der Hornhaut beschränkt und innerhalb weniger Wochen mit einer antiviralen Therapie abklingen und nur geringe oder keine bleibenden Schäden hinterlassen. HSV-Infektionen der tieferen Gewebeschichten können aufgrund von Entzündungen eine höhere Komplikationsrate haben Therapie. Es ist jedoch üblich, dass ein schmerzhaftes Brennen im Bereich des Hautausschlags über Monate oder sogar Jahre anhält. Dies ist eine postzosterische Neuralgie und erfordert manchmal Behandlungen zur Schmerzkontrolle. Beide Arten von Herpes-Augeninfektionen können verbleibende Hornhautnarben hinterlassen, die die Sicht beeinträchtigen können. In manchen Fällen kann dies durch eine Operation korrigiert werden.
Schäden an den Hornhautnerven können auch zu einer chronischen Taubheit der Hornhaut führen, die ein trockenes Auge verursacht und in fortgeschrittenen Fällen prädisponiert zu Hornhauterosionen oder -geschwüren im Zusammenhang mit trockenem Auge. In diesen Fällen können Gleittropfen, Punctumstöpsel und manchmal Augenlidoperationen zum Schutz der Hornhaut beitragen.
Leider können sowohl HSV- als auch HZV-Ophthalmicus mit unvorhersehbarer Häufigkeit in beiden Augen wieder auftreten. Häufige Rezidive sollten eine allgemeine ärztliche Untersuchung rechtfertigen, um eine Grunderkrankung auszuschließen, die das Immunsystem schwächen könnte. In vielen Fällen ist es jedoch die Virulenz des jeweiligen Virusstamms, der sein Aktivitätsniveau bestimmt.
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Ist es möglich, Herpes-Augeninfektionen zu verhindern?
Bei Patienten mit häufigen Rezidiven von Herpes-Augeninfektionen, die ein niedrig dosiertes antivirales Medikament einnehmen Tagesbasis kann in einigen Fällen die Häufigkeit von Rezidiven reduzieren. Ihr Augenarzt wird Ihnen helfen festzustellen, ob dies eine sichere Option ist.
Es gibt derzeit keinen Impfstoff gegen HSV. Es gibt einen Impfstoff gegen Windpocken für Babys und Kleinkinder (Varizellen-Impfung). Eine Zoster-Impfung (zugelassen für Erwachsene ab 50 Jahren) kann die Häufigkeit und Schwere von Gürtelrose und HZV-Augenerkrankungen verringern. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen, dass alle Erwachsenen ab 60 Jahren diesen Impfstoff erhalten, empfehlen jedoch keine Impfung für Personen im Alter von 50-59 Jahren. Es wird daran geforscht, ein Mittel zur Ausrottung der Viren in ihrem latenten Zustand zu entwickeln.
Von
Medizinisch geprüft am 17.11.2020
Referenzen
Farooq, AV, et al. “Herpes simplex epitheliale und stromale Keratitis: ein epidemiologisches Update.” Survey of Ophthalmology 57,5 (2012): 448-462.
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