Medikamente

Fotivda (Tivozanib) für Nierenkrebs: Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 15/09/2021 by MTE Leben

Generika: Tivozanib Markenname: Fotivda Was ist Fotivda (Tivozanib) und wie wirkt es?Fotivda (Tivozanib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs (fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom oder RCC), das mit 2 oder mehr früheren Arzneimitteln behandelt wurde und wieder aufgetreten ist oder auf die Behandlung nicht angesprochen hat.

Es ist nicht bekannt, ob Fotivda bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Fotivda?

Fotivda kann schwere Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Bluthochdruck (Hypertonie). Bluthochdruck tritt bei Fotivda häufig auf und kann manchmal schwerwiegend sein. Fotivda kann auch einen plötzlichen, schweren Anstieg Ihres Blutdrucks (hypertensive Krise) verursachen, der zum Tod führen kann. Ihr Arzt sollte Ihren Blutdruck nach 2 Wochen und mindestens monatlich während der Behandlung mit Fotivda überprüfen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung Ihres Bluthochdrucks verschreiben, wenn Sie Blutdruckprobleme entwickeln. Sie sollten Ihren Blutdruck während der Behandlung mit Fotivda regelmäßig überprüfen und Ihren Arzt informieren, wenn Sie einen erhöhten Blutdruck haben. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome bemerken: Verwirrtheit Kopfschmerzen Schwindel Brustschmerzen Kurzatmigkeit Herzinsuffizienz. Fotivda kann Herzinsuffizienz verursachen, die schwerwiegend sein und manchmal zum Tod führen kann. Ihr Arzt sollte Sie während der Behandlung mit Fotivda regelmäßig auf Symptome einer Herzinsuffizienz untersuchen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Herzproblemen wie Kurzatmigkeit oder Schwellungen Ihrer Knöchel bemerken. Herzinfarkt und Blutgerinnsel in Ihren Venen oder Arterien. Fotivda kann Blutgerinnsel verursachen, die schwerwiegend sein können und manchmal zum Tod führen können. Informieren Sie Ihren Arzt oder holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: neue Brustschmerzen oder Druckgefühl Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Körperseite Schmerzen in Armen, Rücken, Nacken oder Kiefer Beschwerden Sprechen plötzliche Atemnot starke Kopfschmerzen Sehstörungen Schwellungen in den Armen oder Beinen Blutungsprobleme. Fotivda kann Blutungen verursachen, die schwerwiegend sein können und manchmal zum Tod führen können. Informieren Sie Ihren Arzt oder holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn bei Ihnen eines der folgenden Anzeichen oder Symptome auftritt: ungewöhnliche Zahnfleischbluten roter oder schwarzer Stuhl (sieht aus wie Teer) Menstruationsblutungen oder vaginale Blutungen, die stärker sind als normale Blutergüsse, die ohne a bekannte Ursache oder größere Kopfschmerzen, Schwindelgefühl oder schwache Blutungen, die schwer oder nicht kontrollierbar sind Husten von Blut oder Blutgerinnseln rosa oder brauner Urin Erbrechen von Blut oder Ihr Erbrochenes sieht aus wie „Kaffeesatz“ unerwartete Schmerzen, Schwellungen oder Gelenkschmerzen dein Urin. Ihr Arzt sollte Ihren Urin vor und während der Behandlung mit Fotivda auf Protein überprüfen. Probleme mit der Schilddrüse. Ihr Arzt sollte vor und während Ihrer Behandlung mit Fotivda Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu überprüfen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, wenn Sie Schilddrüsenprobleme entwickeln. Gefahr von Wundheilungsstörungen. Wunden heilen während der Behandlung mit Fotivda möglicherweise nicht richtig. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor Beginn oder während der Behandlung mit Fotivda, einschließlich zahnärztlicher Eingriffe, eine Operation planen. Sie sollten die Einnahme von Fotivda mindestens 24 Tage vor der geplanten Operation beenden. Ihr Arzt sollte Ihnen sagen, wann Sie nach der Operation mit der Einnahme von Fotivda wieder beginnen können. Reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS). Während der Behandlung mit Fotivda kann ein Zustand auftreten, der als reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS) bezeichnet wird. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie: Kopfschmerzen Krampfanfälle Verwirrtheit Blindheit oder Sehstörungen Schwierigkeiten beim Denken Allergische Reaktionen auf Tartrazin (FD&C Yellow No.5). Fotivda 0,89 mg Kapseln enthalten einen Farbstoff namens FD&C Yellow No.5 (Tartrazin), der bei bestimmten Personen allergische Reaktionen, einschließlich Asthma bronchiale, hervorrufen kann. Diese allergische Reaktion wird am häufigsten bei Menschen beobachtet, die auch eine Allergie gegen Aspirin haben.Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Fotivda gehören:

Müdigkeit Durchfall verminderter Appetit Übelkeit Heiserkeit niedrige Schilddrüsenhormonspiegel Husten Wunde im Mund verminderte Salz- (Natrium-) und Phosphatwerte im Blut erhöhte Lipasewerte im Blut (Bluttest) getan, um Ihre Bauchspeicheldrüse zu überprüfen)Andere Nebenwirkungen sind Erbrechen und Schwäche oder Energiemangel.

Fotivda kann bei Männern und Frauen Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, die Ihre Fähigkeit, ein Kind zu bekommen, beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies ein Problem für Sie ist.

Ihr Arzt kann Ihre Dosis ändern, die Behandlung mit Fotivda vorübergehend oder dauerhaft beenden, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen haben.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Fotivda.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie hoch ist die Dosierung für Fotivda?

Empfohlen Dosierung Die empfohlene Dosierung von Fotivda beträgt 1,34 mg oral einmal täglich für 21 Tage während der Behandlung, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung für einen 28-tägigen Zyklus. Setzen Sie die Behandlung fort, bis die Krankheit fortschreitet oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt. Nehmen Sie Fotivda mit oder ohne Nahrung ein. Schlucken Sie die Fotivda-Kapsel im Ganzen mit einem Glas Wasser. Öffnen Sie die Kapsel nicht. Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte die nächste Dosis zum nächsten geplanten Zeitpunkt eingenommen werden. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein. Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen Beginnen Sie mit einer medizinischen Behandlung von Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen, bevor die Dosis unterbrochen oder reduziert wird. Wenn aufgrund von Nebenwirkungen Dosisanpassungen erforderlich sind, reduzieren Sie die Dosierung von Fotivda für 21 Behandlungstage auf 0,89 mg, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause für einen 28-tägigen Zyklus. Empfehlungen für Dosisanpassungen sind in Tabelle 1 enthalten. Tabelle 1: Dosisanpassungen für Nebenwirkungen

Schweregrad der NebenwirkungenDosisanpassungen für Fotivda-Hypertonie Grad 3 Aussetzen für Grad 3, das trotz optimaler antihypertensiver Therapie anhält. Wiederaufnahme mit reduzierter Dosis, wenn die Hypertonie bei Grad 2 oder weniger unter Kontrolle ist. Grad 4 Dauerhaft absetzen. Herzinsuffizienz Grad 3 Zurückhalten, bis eine Verbesserung auf Grad 0 bis 1 oder den Ausgangswert erreicht ist. Je nach Schwere und Persistenz der Nebenwirkung mit einer reduzierten Dosis wieder aufnehmen oder absetzen. Grad 4 Dauerhaft absetzen. Arterielle thromboembolische Ereignisse jeden Grades Dauerhaft absetzen. Hämorrhagische Ereignisse Grad 3 oder 4 Dauerhaft absetzen. Proteinurie 2 Gramm oder mehr Proteinurie in 24 Stunden Zurückhalten, bis weniger als oder gleich 2 Gramm Proteinurie pro 24 Stunden sind. Wiederaufnahme mit reduzierter Dosis. Bei nephrotischem Syndrom dauerhaft absetzen. Reverses posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom Jeder Grad Dauerhaft absetzen. Andere Nebenwirkungen Anhaltende oder nicht tolerierbare Nebenwirkung Grad 2 oder 3 Grad 4 Laboranomalien Aussetzen, bis eine Verbesserung auf Grad 0 bis 1 oder den Ausgangswert erreicht ist. Wiederaufnahme mit reduzierter Dosis. Nebenwirkung Grad 4 Dauerhaft absetzen. *Die Noten basieren auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute. Dosisanpassungen bei mittelschwerer Leberfunktionsstörung Reduzieren Sie die empfohlene Dosierung von Fotivda auf 0,89 mg Kapsel einmal täglich oral über 21 Tage während der Behandlung, gefolgt von 7 Tagen Behandlungspause für einen 28-tägigen Zyklus für Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung.

Welche Arzneimittel interagieren mit Fotivda?

Wirkung anderer Arzneimittel auf Fotivda Starke CYP3A-Induktoren Die gleichzeitige Anwendung von Fotivda mit einem starken CYP3A-Induktor verringert die Tivozanib-Exposition, die die Antitumoraktivität von Fotivda verringern können. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A-Induktoren mit Fotivda.

Ist Fotivda während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Basierend auf den Ergebnissen aus Tierstudien und seinem Wirkmechanismus kann Fotivda den Fötus schädigen, wenn einer schwangeren Frau verabreicht. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Fotivda bei schwangeren Frauen vor, die auf das arzneimittelbedingte Risiko hinweisen. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Tivozanib in der Muttermilch oder zu den Auswirkungen von Tivozanib auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bei einem gestillten Kind sollten Sie einer stillenden Frau empfehlen, während der Behandlung mit Fotivda und für einen Monat nach der letzten Dosis nicht zu stillen.

Zusammenfassung

Fotivda (Tivozanib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs (fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom oder RCC), das mit 2 oder mehr früheren Arzneimitteln behandelt wurde und wieder aufgetreten ist oder auf die Behandlung nicht angesprochen hat. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Blutgerinnsel in den Venen oder Arterien, Blutungsprobleme, Protein im Urin, Schilddrüsenprobleme, Wundheilungsprobleme und andere.

Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz

Zugehörige Krankheitszustände

Nieren-(Nieren-)Versagen

Nierenversagen kann durch ein akutes Ereignis oder eine chronische Erkrankung oder Krankheit auftreten. Prärenales Nierenversagen wird durch Blutverlust, Dehydration oder Medikamente verursacht. Einige der renalen Ursachen für Nierenversagen sind Sepsis, Medikamente, Rhabdomyolyse, multiples Myelom und akute Glomerulonephritis. Zu den postrenalen Ursachen von Nierenversagen gehören Blasenobstruktion, Prostataprobleme, Tumore oder Nierensteine. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehörten Diät, Medikamente oder Dialyse.

Die ersten Anzeichen von Nierensteinen (Nephrolithiasis) Nierensteine ​​sind feste Massen aus kristallinem Material, die sich in den Nieren bilden. Symptome von Nierensteinen können Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und sogar Fieber und Schüttelfrost sein. Nierensteine ​​werden durch CT-Scans und spezielle Röntgenaufnahmen diagnostiziert. Die Behandlung von Nierensteinen beinhaltet das Trinken von viel Flüssigkeit und die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln für medizinische Eingriffe, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, Lithotripsie und manchmal sogar einer Operation.

Nierenschmerzen: Symptome, Behandlung , und Ursachen

Nierenschmerzen haben verschiedene Ursachen und Symptome. Infektionen, Verletzungen, Traumata, Blutungsstörungen, Nierensteine ​​und seltenere Erkrankungen können zu Nierenschmerzen führen. Symptome im Zusammenhang mit Nierenschmerzen können Fieber, Erbrechen, Übelkeit, Flankenschmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen sein. Die Behandlung von Nierenschmerzen hängt von der Ursache der Schmerzen ab.

Was sind die 5 Stadien einer chronischen Nierenerkrankung?

Der Arzt wird Ihre komplette Krankengeschichte zusammen mit Ihrer Familienanamnese erheben, z. B. ob jemand in Ihrer Familie Diabetes hat oder hatte, ob Sie Medikamente einnehmen (die Nierenschäden verursachen können) und so weiter. Sie werden eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, um zu sehen, ob Sie Anzeichen oder Symptome einer CNI haben.

Niereninfektion (Pyelonephritis)

Eine Niereninfektion (Pyelonephritis) wird normalerweise durch E. coli und andere Bakterien verursacht, die sich von einer Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion), mangelnder Hygiene, Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft, Katheter, Zystoskopuntersuchung, Operation, Nierensteinen oder Prostata aus der Blase ausgebreitet haben Erweiterung. Symptome einer Niereninfektion sind Rückenschmerzen, häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber und Eiter oder Blut im Urin. Eine Niereninfektion kann durch eine antibiotische Behandlung geheilt werden. Cranberry-Saft kann Harnwegsinfektionen verhindern, aber das wurde nicht in allen Forschungsstudien nachgewiesen.

Was sind die Anzeichen dafür, dass etwas mit meinen Nieren nicht stimmt?

Die meisten Anzeichen von Nierenerkrankungen werden unbemerkt, ignoriert oder verschwinden r sehr spät in der Krankheit. Über 37 Millionen amerikanische Erwachsene haben Nierenerkrankungen, und die meisten sind sich dessen nicht bewusst.

Nierenschmerzen vs. Rückenschmerzen

Die Anzeichen und Symptome von Nieren- und Rückenschmerzen hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Ärzte können Bluttests, Röntgenstrahlen, CT und/oder MRT verwenden, um Nieren- und Rückenschmerzen zu diagnostizieren. Die Behandlung kann Ruhe, Eis, Dehnen, Muskelstärkung und schmerzlindernde Medikamente umfassen.

Nierenversagen

Zweite Quelle Artikel der Regierung

Hypertonie-bedingte Nierenerkrankung

Second Source WebMD Medical Reference

Hypertensive Nierenerkrankung

Bluthochdruck kann die Nieren schädigen und ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen (Nierenerkrankung im Endstadium). Nierenschäden, wie Bluthochdruck, können unbemerkt und nur durch medizinische Tests festgestellt werden. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, sollten Sie Ihren Blutdruck kontrollieren. Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen verschreibungspflichtige Medikamente.

Nierenosteodystrophie

Die renale Osteodystrophie ist eine Knochenerkrankung. Die Nieren können den erforderlichen Phosphor- und Kalziumspiegel im Blut nicht aufrechterhalten. Eine renale Osteodystrophie ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen häufig und betrifft Dialysepatienten. Die Diagnose wird mit einer Blutprobe und in einigen Fällen einer Knochenbiopsie durchgeführt. Medikamente sind die allgemeine Behandlung der renalen Osteodystrophie.

Nierenarterienstenose

Eine Nierenarterienstenose ist eine Verengung des Durchmessers der Nierenarterien. Eine Verengung der Nierenarterien führt zu einer eingeschränkten Durchblutung der Nieren, was zu einer eingeschränkten Nierenfunktion und Bluthochdruck (sog. renovaskuläre Hypertonie (RVHT)) führen kann. Eine Nierenarterienstenose kann in einer oder beiden Nieren auftreten. Die primäre Ursache der Nierenarterienstenose ist Arteriosklerose. Zu den Symptomen der Nierenarterienstenose gehören Bluthochdruck, der nicht auf die Behandlung anspricht, und schwerer Bluthochdruck bei Personen unter 30 oder über 50 Jahren. Nierenarterienstenose wird bildgebend und funktionell diagnostiziert Die Behandlung der Nierenarterienstenose umfasst Medikamente oder eine Operation.

Nierenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs, einschließlich Nierenzellkrebs (Nierenadenokarzinom oder Hypernephrom), Übergangszellkarzinom und Wilms-Tumor. Symptome von Nierenkrebs sind Blut im Urin, ein Klumpen oder eine Masse im Bauch, chronische Schmerzen in der Seite und Müdigkeit. Die Behandlung von Nierenkrebs – die eine Operation, arterielle Embolisation, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Chemotherapie umfassen kann – hängt vom Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Polyzystische Niere Krankheit (PKD), ARPKD und ADPKD Die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist durch zahlreiche Zysten in den Nieren gekennzeichnet. Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine genetisch bedingte Erkrankung. Es gibt zwei Hauptvererbungsformen der PKD, die autosomal-dominante PKD und die autosomal-rezessive PKD. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Harnwegsinfektionen, Blut im Urin, Leber- und Pankreaszysten, abnorme Herzklappen, Bluthochdruck, Nierensteine, Aneurysmen und Divertikulose. Die Diagnose der PKD erfolgt im Allgemeinen mit Ultraschall, CT oder MRT. Es gibt keine Heilung für PKD, daher ist die Behandlung der Symptome normalerweise das allgemeine Protokoll.

Warum sind die Kalziumspiegel bei Niereninsuffizienz niedrig?

Nierenversagen verursacht normalerweise ein Kalziumungleichgewicht. Bei Nierenversagen können die Nieren zusätzlichen Phosphor nicht mehr herausfiltern und aus dem Körper oder aus dem Urin entfernen. Im Laufe der Zeit kann der Phosphor im Blut ansteigen. Calcium und Phosphor halten sich normalerweise gegenseitig in Schach.

Diabetes und Nierenerkrankungen

In den USA ist Diabetes die häufigste Ursache für Nierenversagen. Hoher Blutdruck und hohe Blutzuckerwerte erhöhen das Risiko, dass eine Person mit Diabetes schließlich zu Nierenversagen führt. Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes entwickeln sich im Laufe vieler Jahre. Albumin und eGFR sind zwei wichtige Marker für Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes. Die Kontrolle von Bluthochdruck, Blutdruckmedikamente, eine moderate Proteindiät und ein regelkonformes Blutzuckermanagement können das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen. Für Patienten, deren Nieren schließlich versagen, ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation die einzige Option.

Nierendysplasie: Bei Säuglingen und Kindern

Nierendysplasie ist eine Erkrankung, bei der sich eine oder beide Nieren eines Babys nicht normal entwickeln. Bei einer Nierendysplasie ersetzen Zysten normales Nierengewebe. Anzeichen einer Nierendysplasie sind vergrößerte Nieren und selten Bluthochdruck. Ein Kind mit Nierendysplasie hat möglicherweise keine Symptome. Gene und mütterliche Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten können Nierendysplasie verursachen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sollten Blutdruckmessungen, Nierenfunktionstests und Urintests auf Protein umfassen.

Ist Nierenkrebs heilbar?

Nierenkrebs ist eine unkontrollierte Zellteilung (Krebs), die in der Niere beginnt. Wie heilbar ein bestimmter Krebs ist, hängt von seinem Stadium, seinem Zelltyp und dem Stadium seiner Diagnose ab.

Kann eine Harnwegsinfektion zu einer Niereninfektion werden?

Was ist der Unterschied zwischen Harnwegsinfektionen (HWI) und Niereninfektionen und kann eine Harnwegsinfektion zu einer Niereninfektion werden? Lernen Sie die Symptome von Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen kennen, um diese Erkrankungen besser zu behandeln.

Hypertonie-induzierte chronische Nierenerkrankung

Die Hypertonie-induzierte chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine seit langem bestehende Nierenerkrankung, die sich im Laufe der Zeit aufgrund von anhaltendem oder unkontrolliertem Bluthochdruck (Hypertonie) entwickelt.

Was ist eine offene Adrenalektomie?

Die Adrenalektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine oder beide Nebennieren aus dem Körper entfernt werden.

Wie kann ich meine Nierengesundheit verbessern? Neun Tipps

Nieren sind lebenswichtige Organe, die an der Ausführung mehrerer wichtiger Funktionen im Körper beteiligt sind. Fast ein Drittel der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten ist gefährdet, an Nierenerkrankungen zu erkranken. Menschen, die Langzeitmedikamente einnehmen oder an Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck leiden, haben ein höheres Risiko für Nierenerkrankungen.

Wofür steht RCC?

Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist die häufigste Art von Nierenkrebs und macht 90 % aller Fälle aus. Krebszellen entwickeln sich typischerweise in der Auskleidung sehr kleiner Filterröhrchen in der Niere, die als Tubuli bezeichnet werden. Krebszellen beginnen sich zu vermehren und wachsen außer Kontrolle und bilden einen Tumor in einer oder beiden Nieren.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Prävention & Wellness

Medizinisch überprüft am 19.03.2021

Verweise

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button