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Fentora (Fentanyl): Nebenwirkungen von Krebsschmerzmedikamenten, Warnhinweise

Last Updated on 15/09/2021 by MTE Leben

Inhibitoren von CYP3A4Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Fentora und CYP3A4-Inhibitoren kann die Plasmakonzentration von Fentanyl erhöhen, was zu verstärkten oder verlängerten Opioidwirkungen führt, insbesondere wenn ein Inhibitor nach Erreichen einer stabilen Fentora-Dosis hinzugefügt wird.

Nach dem Absetzen eines CYP3A4-Inhibitors nimmt die Fentanyl-Plasmakonzentration ab, wenn die Wirkung des Inhibitors nachlässt, was bei Patienten, die eine körperliche Abhängigkeit von Fentanyl entwickelt hatten, zu einer verminderten Opioidwirksamkeit oder einem Entzugssyndrom führt. Intervention: Falls eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte eine Dosisreduktion von Fentora in Betracht gezogen werden, bis eine stabile Arzneimittelwirkung erreicht wird. Überwachen Sie die Patienten in regelmäßigen Abständen auf Atemdepression und Sedierung. Wenn ein CYP3A4-Inhibitor abgesetzt wird, erwägen Sie, die Fentora-Dosis zu erhöhen, bis stabile Arzneimittelwirkungen erzielt werden. Achten Sie auf Anzeichen eines Opioid-Entzugs.Beispiele: Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin), Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol), Proteasehemmer (z. B. Ritonavir), Grapefruitsaft CYP3A4-InduktorenKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Fentora und CYP3A4-Induktoren kann die Plasmakonzentration von Fentanyl verringern, was bei Patienten, die eine körperliche Abhängigkeit von Fentanyl entwickelt haben, zu einer verminderten Wirksamkeit oder dem Auftreten eines Entzugssyndroms führt.

Nach dem Absetzen eines CYP3A4-Induktors steigt mit abnehmender Wirkung des Induktors die Fentanyl-Plasmakonzentration, was sowohl die therapeutischen Wirkungen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern und eine schwere Atemdepression verursachen kann. Intervention: Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, erwägen Sie, die Fentora-Dosis zu erhöhen, bis stabile Arzneimittelwirkungen erzielt werden. Achten Sie auf Anzeichen eines Opioid-Entzugs. Wenn ein CYP3A4-Induktor abgesetzt wird, ist eine Dosisreduktion von Fentora in Betracht zu ziehen und auf Anzeichen einer Atemdepression zu überwachen.Beispiele: Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin Benzodiazepine und andere Beruhigungsmittel des Zentralnervensystems (ZNS)Klinische Auswirkungen: Aufgrund der additiven pharmakologischen Wirkung erhöht die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, das Risiko einer Atemdepression, einer starken Sedierung, eines Koma und des Todes. Intervention: Vorbehalten Sie die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel für die Anwendung bei Patienten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beobachten Sie die Patienten genau auf Anzeichen einer Atemdepression und Sedierung. Wenn eine gleichzeitige Anwendung gerechtfertigt ist, erwägen Sie die Verschreibung von Naloxon zur Notfallbehandlung einer Opioid-Überdosierung. Beispiele: Benzodiazepine und andere Sedativa/Hypnotika, Anxiolytika, Tranquilizer, Muskelrelaxantien, Allgemeinanästhetika, Antipsychotika, andere Opioide, Alkohol. Serotonerge MedikamenteKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit anderen Arzneimitteln, die das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflussen, hat zum Serotonin-Syndrom geführt. Intervention: Wenn eine gleichzeitige Anwendung gerechtfertigt ist, den Patienten sorgfältig beobachten, insbesondere während des Behandlungsbeginns und der Dosisanpassung. Bei Verdacht auf ein Serotonin-Syndrom Fentora absetzen. Beispiele: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs), Triptane, 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten, Arzneimittel, die das Serotonin-Neurotransmitter-System beeinflussen (z. B. Mirtazapin, Trazodon .) , Tramadol), bestimmte Muskelrelaxantien (dh Cyclobenzaprin, Metaxalone), Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (solche zur Behandlung psychiatrischer Störungen und auch andere, wie Linezolid und intravenöses Methylenblau). Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)Klinische Auswirkungen: MAOI-Wechselwirkungen mit Opioiden können sich als Serotonin-Syndrom oder Opioid-Toxizität (z. B. Atemdepression, Koma) manifestieren.Intervention: Die Anwendung von Fentora wird bei Patienten, die MAO-Hemmer einnehmen, oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung einer solchen Behandlung nicht empfohlen.Beispiele: Phenelzin, Tranylcypromin, Linezolid Gemischte Agonisten/Antagonisten und partielle Agonisten Opioid-AnalgetikaKlinische Auswirkungen: Kann die analgetische Wirkung von Fentora verringern und/oder Entzugserscheinungen auslösen.Intervention: Gleichzeitige Anwendung vermeiden.Beispiele: Butorphanol, Nalbuphin, Pentazocin, Buprenorphrin MuskelrelaxantienKlinische Auswirkungen: Fentanyl kann die neuromuskuläre Blockierungswirkung von Skelettmuskelrelaxanzien verstärken und zu einer erhöhten Atemdepression führen. Intervention: Patienten auf Anzeichen einer Atemdepression überwachen, die stärker als sonst erwartet ausfallen kann, und die Dosierung von Fentora und/oder des Muskelrelaxans nach Bedarf verringern. Aufgrund des Risikos einer Atemdepression bei gleichzeitiger Anwendung von Skelettmuskelrelaxanzien und Opioiden ist die Verschreibung von Naloxon zur Notfallbehandlung einer Opioid-Überdosierung in Betracht zu ziehen.Beispiele: Cyclobenzaprin, Metaxalone DiuretikaKlinische Auswirkungen: Opioide können die Wirksamkeit von Diuretika verringern, indem sie die Freisetzung von antidiuretischem Hormon induzieren. Intervention: Patienten auf Anzeichen einer verminderten Diurese und/oder Auswirkungen auf den Blutdruck überwachen und die Dosierung des Diuretikums nach Bedarf erhöhen. AnticholinergikaKlinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika kann das Risiko eines Harnverhalts und/oder einer schweren Verstopfung erhöhen, die zu einem paralytischen Ileus führen kann.Intervention: Patienten auf Anzeichen von Harnverhalt oder verminderter Magenmotilität überwachen, wenn Fentora gleichzeitig mit Anticholinergika angewendet wird.

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