ERCP: Verfahren, Chirurgie & Komplikationen

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben
Fakten, die Sie über ERCP wissen sollten
Bild des oberen GI-Systems, der Gallenblase, Leber und Bauchspeicheldrüse
Die ERCP ist ein diagnostisches Verfahren zur Untersuchung von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Die ERCP wird normalerweise am besten unter Vollnarkose durchgeführt. Sie kann mittels IV-Sedierung durchgeführt werden. Es besteht eine geringe Inzidenz von Komplikationen. Die ERCP kann wichtige Informationen liefern, die durch andere diagnostische Untersuchungen, zum Beispiel Bauchultraschall, CT oder MRT, nicht gewonnen werden können. Häufig können therapeutische Maßnahmen bei der Zeitpunkt der ERCP, um Steine in den Gallengängen zu entfernen oder eine Verstopfung der Gallengänge zu lindern.
Was ist ERCP?
Die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) ist ein diagnostischer Test zur Untersuchung:
des Zwölffingerdarms ( der erste Teil des Dünndarms), die Vaterpapille (eine kleine nippelartige Struktur mit Öffnungen, die zu den Gallengängen und dem Pankreasgang führen), den Gallengängen und der Gallenblase und dem Pankreasgang.
Das Verfahren wird mit einem langen, flexiblen Betrachtungsinstrument (ein Duodenoskop) von etwa dem Durchmesser eines Stiftes durchgeführt. Das Duodenoskop kann um die vielen Krümmungen des Magens und des Zwölffingerdarms gerichtet und bewegt werden. Das moderne Duodenoskop verwendet ein dünnes Glasfaserbündel, um Licht zur Spitze des Endoskops zu übertragen, und einen dünnen Draht mit einem Chip ebenfalls an der Spitze des Endoskops, um digitale Videobilder auf einen Fernsehbildschirm zu übertragen. Das Duodenoskop wird durch den Mund, durch den Rachenraum, die Speiseröhre (Ösophagus) hinunter, durch den Magen und in den Zwölffingerdarm eingeführt. Sobald die Vater-Papille identifiziert ist, wird ein kleiner Plastikkatheter (Kanüle) durch einen offenen Kanal des Endoskops in die Öffnung der Papille und in die Gallengänge und/oder den Pankreasgang eingeführt. Anschließend wird Kontrastmittel (Farbstoff) injiziert und Röntgenbilder der Gallengänge und des Pankreasgangs angefertigt. Durch einen weiteren offenen Kanal im Endoskop können auch andere Instrumente hindurchgeführt werden, um Biopsien durchzuführen, Stents oder Schläuche aus Kunststoff oder Metall einzuführen, um krebs- oder narbenbedingte Verstopfungen der Gallengänge oder des Pankreasgangs zu lösen und Schnitte durch mit Elektrokauter (elektrische Hitze).
Die Leber ist ein großes festes Organ, das sich unter dem rechten Zwerchfell befindet. Die Leber produziert Galle, die in der Gallenblase (einem kleinen Sack unterhalb der Leber) gespeichert wird. Nach den Mahlzeiten zieht sich die Gallenblase zusammen und entleert die Galle durch den Cysticus, in die Gallengänge, durch die Papille von Vater und in den Darm, um die Verdauung zu unterstützen. Die Bauchspeicheldrüse liegt hinter dem Magen. Es produziert einen Verdauungssaft, der durch den Bauchspeicheldrüsengang abfließt, der normalerweise innerhalb der Papille mit dem Gallengang verbunden ist und dann in den Darm gelangt.
Ein wichtiges Verfahren im Zusammenhang mit der ERCP ist die endoskopische Ultraschalluntersuchung Dieses verwendet ein ähnliches Endoskop, das zusätzlich zur Kamera eine Ultraschallsonde an seiner Spitze hat, um die Gallenwege, Gallenblase, den Pankreasgang und die Bauchspeicheldrüse sonographisch zu untersuchen. Ultraschallgesteuerte Nadelbiopsien der Bauchspeicheldrüse können durch einen Kanal im Endoskop entnommen werden.
Ein zweites, neueres Verfahren im Zusammenhang mit der ERCP ist die Verwendung von Miniaturendoskopen (Spyglass), die durch den Operationskanal eines Duodenoskops geführt und kann direkt in die Gallen- und Pankreasgänge eingeführt werden. Das Innere der Kanäle kann visualisiert und gezielte Biopsien (Spybite) entnommen werden. Auch andere therapeutische Maßnahmen sind möglich.
FRAGE
Stuhlgang bedeutet täglicher Stuhlgang. Siehe Antwort
Welche Vorbereitung ist für die ERCP erforderlich?
Für eine bestmögliche Untersuchung muss der Magen leer sein. Der Patient sollte am Vorabend der Untersuchung nach Mitternacht nichts mehr essen. Falls der Eingriff am frühen Morgen durchgeführt wird, sollten keine Flüssigkeiten eingenommen werden. Wird die Untersuchung mittags durchgeführt, kann acht Stunden früher eine Tasse Tee, Saft, Milch oder Kaffee eingenommen werden. Herz- und Blutdruckmedikamente sollten immer am frühen Morgen mit etwas Wasser eingenommen werden. Da der Eingriff eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose erfordert, muss der Patient nach dem Eingriff von einer Begleitperson nach Hause gebracht werden.
Was ist während und nach dem ERCP-Eingriff zu erwarten?
Bei einer IV-Sedierung werden dem Patienten Medikamente über eine Vene verabreicht, um Entspannung und Schläfrigkeit. Der Patient erhält eine örtliche Betäubung, um den Würgereflex zu verringern. Einige Ärzte verwenden keine Lokalanästhesie und ziehen es vor, den Patienten mehr intravenöse Medikamente zur Sedierung zu verabreichen. Dies gilt auch für Patienten, die in der Vorgeschichte gegen Xylocain allergisch waren oder den bitteren Geschmack des Lokalanästhetikums und das Taubheitsgefühl im Hals nicht vertragen. Während der Patient auf der linken Seite auf dem Röntgentisch liegt, wird die intravenöse Medikation verabreicht und anschließend das Instrument durch den Mund sanft in den Zwölffingerdarm eingeführt. Das Gerät bewegt sich durch das Speiserohr und nicht durch das Luftrohr. Es stört die Atmung nicht und das Würgen wird in der Regel durch die Medikamente verhindert oder verringert. Bei Vollnarkose gilt das obige Verfahren nicht.
Wenn sich der Patient in einem halb bewusstlosen Zustand befindet, kann er dennoch Anweisungen befolgen, wie z Röntgentisch. Sobald das Instrument in den Magen vorgeschoben wurde, gibt es bis auf das Fremdkörpergefühl im Rachen nur minimale Beschwerden. Der Eingriff kann zwischen fünfzehn Minuten und einer Stunde dauern, abhängig von den Fähigkeiten des Arztes, den zu erledigenden Anforderungen und der Anatomie oder den Anomalien in diesem Bereich. Die ERCP kann auch unter leichter Vollnarkose durchgeführt werden.
Nach dem Eingriff sollten die Patienten im Aufwachbereich beobachtet werden, bis die meisten Wirkungen der Medikamente abgeklungen sind. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. Der Patient kann sich von den Medikamenten oder dem Eingriff aufgebläht oder leicht übel fühlen. Sehr selten hat ein Patient Erbrechen und kann aufstoßen oder etwas Gas durch das Rektum leiten. Nach der Entlassung sollte der Patient von einer Begleitperson nach Hause gefahren werden und es wird empfohlen, den Rest des Tages zu Hause zu bleiben. Der Patient kann am nächsten Tag seine gewohnte Aktivität wieder aufnehmen. Auch wenn der Arzt dem Patienten oder seiner Begleitperson nach dem Eingriff seine Befunde erläutern kann, ist es dennoch notwendig, nach dem Eingriff mit dem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass der Patient die Untersuchungsergebnisse versteht.
Was sind die Gründe für eine ERCP?
Die Leber, die Gallenwege, die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse und die Vaterpapille können an zahlreichen Erkrankungen beteiligt sein, verursacht unzählige Symptome. ERCP wird bei der Diagnose und Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:
Blockade des Gallengangs durch Gallensteine, Krebs, Strikturen (Narben) oder Kompression benachbarter Organe oder TumoreGelbsucht (Gelbfärbung der Haut) aufgrund von Verstopfung der Gallengang, was auch zu einer Verdunkelung des Urins und hellem Stuhl führt.Anhaltende oder wiederkehrende Oberbauchschmerzen, die durch andere Tests wie MRCP/MRT, CT nicht diagnostiziert werden könnenBestätigung der Diagnose von Krebs der Bauchspeicheldrüse oder des Gallengangs, so dass eine Operation oder andere Behandlungen können auf die Krankheit abgestimmt werden Wenn der Verdacht besteht, dass der Oddi-Sphinkter in der Papille von Vater, der den Fluss von Galle und Pankreassaft steuert, nicht normal funktioniert (Sphinkter-Oddi-Dysfunktion)
DIASHOW
Bauchschmerzen: Häufige Ursachen von Magenschmerzen bei Kindern Siehe Slideshow
Was sind die Nebenwirkungen und Risiken des ERCP-Verfahrens?
ERCP ist ein hochspezialisiertes Verfahren, das viel Erfahrung und Geschick erfordert. Das Verfahren ist recht sicher und mit einem sehr geringen Risiko verbunden, wenn es von erfahrenen Ärzten durchgeführt wird. Die Erfolgsrate bei der Durchführung dieses Verfahrens variiert je nach Erfahrung des Arztes zwischen 70 und 95 %. Komplikationen können in etwa ein bis fünf Prozent auftreten, abhängig von den Fähigkeiten des Arztes und der zugrunde liegenden Erkrankung. Die häufigste Komplikation ist eine Pankreatitis, die auf eine Reizung der Bauchspeicheldrüse durch den zum Fotografieren verwendeten Farbstoff zurückzuführen ist und auch bei sehr erfahrenen Ärzten auftreten kann. Diese “Injektions”-Pankreatitis wird normalerweise ein bis zwei Tage im Krankenhaus behandelt. Eine weitere mögliche Komplikation ist eine Infektion. Andere schwerwiegende Risiken, einschließlich Perforation des Darms, Arzneimittelreaktionen, Blutungen, Atemdepression. Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzinfarkt sind extrem selten und werden hauptsächlich durch die Sedierung verursacht. Im Falle von Komplikationen müssen Patienten in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine Operation ist jedoch selten erforderlich Der Patient wird unter IV-Sedierung oder Vollnarkose sediert. Das Verfahren liefert wichtige Informationen, auf die eine spezifische Behandlung zugeschnitten werden kann. In bestimmten Fällen kann durch das Duodenoskop gleichzeitig eine Therapie durchgeführt werden, so dass auf die traditionelle offene Operation verzichtet werden kann. Die ERCP in Kombination mit der endoskopischen Sonographie ist derzeit bei den meisten Patienten das diagnostische und therapeutische Verfahren der Wahl, um Gallensteine in den Gallengängen zu erkennen und zu entfernen.
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Medizinisch Bewertet am 14.07.2020
Referenzen
Medizinisch begutachtet von Venkatachala Mohan, MD; Facharzt für Innere Medizin mit Fachrichtung Gastroenterologie
REFERENZ:
“Patienteninformation: ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie).” (Über die Grundlagen hinausgehend). UpToDate.com.