Duexis für rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis: Arzneimittelwarnungen

Last Updated on 06/09/2021 by MTE Leben
Medikamente, die die Hämostase stören Klinische Auswirkungen: Ibuprofen und Antikoagulanzien wie Warfarin haben eine synergistische Wirkung auf Blutungen. Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und Antikoagulanzien hat im Vergleich zur alleinigen Anwendung beider Arzneimittel ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen. Die Serotoninfreisetzung durch Thrombozyten spielt eine wichtige Rolle bei der Hämostase. Fall-Kontroll- und Kohorten-epidemiologische Studien zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Serotonin-Wiederaufnahme stören, und einem NSAR das Blutungsrisiko stärker verstärken kann als ein NSAR allein. Intervention: Überwachen Sie Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Duexis mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) auf Anzeichen von Blutungen. Aspirin Klinische Auswirkungen: Kontrollierte klinische Studien zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung von NSAR und schmerzstillenden Dosen von Aspirin keine größere therapeutische Wirkung hat als die alleinige Anwendung von NSAIDs. In einer klinischen Studie war die gleichzeitige Anwendung von NSAR und Aspirin im Vergleich zur alleinigen Anwendung von NSAR mit einer signifikant erhöhten Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden. Intervention: Die gleichzeitige Anwendung von Duexis und analgetischen Dosen von Aspirin wird aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos im Allgemeinen nicht empfohlen. Duexis ist kein Ersatz für niedrig dosiertes Aspirin zum kardiovaskulären Schutz. ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Beta-Blocker Klinische Auswirkungen: NSAIDs können die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmern, Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) oder Beta-Blockern (einschließlich Propranolol) verringern. Bei älteren Patienten, Patienten mit Volumenmangel (einschließlich Patienten unter Diuretikatherapie) oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Anwendung eines NSAR mit ACE-Hemmern oder ARBs zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich möglichem akutem Nierenversagen, führen. Diese Effekte sind in der Regel reversibel. Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Duexis und ACE-Hemmern, ARBs oder Betablockern den Blutdruck überwachen, um sicherzustellen, dass der gewünschte Blutdruck erreicht wird. Bei gleichzeitiger Anwendung von Duexis und ACE-Hemmern oder ARBs bei älteren Patienten, Patienten mit Volumenmangel oder eingeschränkter Nierenfunktion ist auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion zu achten. Diuretika Klinische Auswirkungen: Klinische Studien sowie Beobachtungen nach der Markteinführung zeigten, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Schleifendiuretika (z. B. Furosemid) und Thiaziddiuretika reduzierten. Dieser Effekt wurde der NSAID-Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese zugeschrieben. Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Duexis mit Diuretika die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion beobachten, zusätzlich zur Sicherstellung der diuretischen Wirksamkeit einschließlich blutdrucksenkender Wirkungen. Digoxin Klinische Auswirkungen: Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit Digoxin die Serumkonzentration erhöht und die Halbwertszeit von Digoxin verlängert. Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Duexis und Digoxin den Serum-Digoxin-Spiegel überwachen. Lithium Klinische Auswirkungen: NSAIDs haben zu einem Anstieg der Lithium-Plasmaspiegel und einer Verringerung der renalen Lithium-Clearance geführt. Die mittlere minimale Lithiumkonzentration stieg um 15 % und die renale Clearance nahm um etwa 20 % ab. Dieser Effekt wurde der NSAID-Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese zugeschrieben. Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Duexis und Lithium die Patienten auf Anzeichen einer Lithiumtoxizität überwachen. Methotrexat Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von NSAR und Methotrexat kann das Risiko einer Methotrexat-Toxizität (z. B. Neutropenie, Thrombozytopenie, Nierenfunktionsstörung) erhöhen. Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Duexis und Methotrexat die Patienten auf Methotrexat-Toxizität überwachen. Cyclosporin Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und Ciclosporin kann die Nephrotoxizität von Ciclosporin erhöhen. Intervention: Bei gleichzeitiger Anwendung von Duexis und Ciclosporin die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion überwachen. NSAIDs und Salicylate Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit anderen NSAIDs oder Salicylaten (z. B. Diflunisal, Salsalat) erhöht das Risiko einer gastrointestinalen Toxizität mit geringer oder keiner Steigerung der Wirksamkeit. Intervention: Die gleichzeitige Anwendung von Duexis mit anderen NSAIDs oder Salicylaten wird nicht empfohlen. Pemetrexed Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen und Pemetrexed kann das Risiko einer Pemetrexed-assoziierten Myelosuppression, Nieren- und GI-Toxizität erhöhen (siehe Verschreibungsinformationen zu Pemetrexed). Intervention:
Bei gleichzeitiger Anwendung von Duexis und Pemetrexed bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, deren Kreatinin-Clearance zwischen 45 und 79 ml/min liegt, Überwachung auf Myelosuppression, Nieren- und GI-Toxizität.
NSAR mit kurzer Eliminationshalbwertszeit (z. B. Diclofenac, Indomethacin) sollten für einen Zeitraum von zwei Tagen vor, am Tag der und zwei Tage nach der Anwendung von Pemetrexed vermieden werden.
Da keine Daten zu möglichen Wechselwirkungen zwischen Permetrexed und NSAIDs mit längerer Halbwertszeit (z. B. Meloxicam, Nabumeton) vorliegen, sollten Patienten, die diese NSAR einnehmen, die Einnahme für mindestens fünf Tage unterbrechen vor, am Tag und zwei Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed.
Arzneimittel, die vom Magen-pH-Wert zur Absorption abhängig sind Klinische Auswirkungen Da Famotidin den Säuregehalt im Magen senkt, kann dies zu einer verminderten Resorption und einem Verlust der Wirksamkeit von Begleitmedikationen führen. Intervention Die gleichzeitige Anwendung von Duexis mit Dasatinib, Delavirdinmesylat, Cefditoren und Fosamprenavir wird nicht empfohlen.
Hinweise zur Anwendung anderer Arzneimittel, deren Resorption vom pH-Wert des Magens abhängt, siehe deren Verschreibungsinformationen (z. B. Atazanavir, Erlotinib, Ketoconazol, Itraconazol, Nilotinib, Ledipasvir/Sofosbuvir und Rilpivirin). Tizanidin (CYP1A2-Substrat) Klinische Auswirkungen Famotidin gilt als schwacher CYP1A2-Inhibitor und kann zu einem erheblichen Anstieg der Blutkonzentrationen von Tizanidin, einem CYP1A2-Substrat, führen. Intervention Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Duexis.
Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, überwachen Sie auf Hypotonie, Bradykardie oder übermäßige Schläfrigkeit.
Siehe die vollständigen Verschreibungsinformationen für Tizanidin.




