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Ösophagus-pH-Test auf sauren Reflux, GERD-Symptome, Magensäure

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Die pH-Überwachung der Speiseröhre wird verwendet, um den Rückfluss (Aufstoßen oder Rückspülen) von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zu messen und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zu diagnostizieren. Nebenwirkungen des Verfahrens sind gering, können jedoch leichte Beschwerden im hinteren Rachenbereich während des Legens des Katheters und Schlucken umfassen.

Die Überwachung des pH-Wertes der Speiseröhre (pH ist ein Maß für den Säure- oder Alkalinitätsgrad einer Lösung) ist ein Verfahren zur Messung des Rückflusses (Aufstoßen oder Rückspülen) von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre, der bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) auftritt.

Wann wird die pH-Überwachung der Speiseröhre verwendet?

Die pH-Überwachung der Speiseröhre wird zur Diagnose von GERD verwendet, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu bestimmen, die zur Vorbeugung verabreicht werden saurem Reflux und um festzustellen, ob Episoden von saurem Reflux Episoden von Brustschmerzen verursachen. Die Überwachung des pH-Werts der Speiseröhre kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Säure den Rachen (unteren Rachen) erreicht und möglicherweise für Symptome wie Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen verantwortlich ist.

Wie wird die pH-Überwachung der Speiseröhre durchgeführt?

Die pH-Überwachung der Speiseröhre wird durchgeführt, indem ein dünner Kunststoffkatheter mit einem Durchmesser von sechzehntel Zoll durch ein Nasenloch geführt wird , den Rachen hinunter und in die Speiseröhre, während der Patient schluckt. Die Spitze des Katheters enthält einen Sensor, der Säure erkennt. Der Sensor wird in der Speiseröhre so positioniert, dass er sich direkt über dem unteren Ösophagussphinkter befindet, einem speziellen Bereich der Speiseröhrenmuskulatur, der an der Verbindung von Speiseröhre und Magen liegt und den Rückfluss von Säure in die Speiseröhre verhindert. In dieser Position registriert der Sensor jeden Säurerückfluss. Der aus der Nase herausragende Katheter ist mit einem Rekorder verbunden, der jeden Säurerückfluss registriert. Der Patient wird mit angelegtem Katheter und Rekorder nach Hause geschickt und kommt am nächsten Tag wieder zurück, um sie entfernen zu lassen. Während der 24 Stunden, in denen der Katheter angelegt ist, geht der Patient seinen üblichen Aktivitäten nach, z. B. Essen, Schlafen und Arbeiten. Mahlzeiten, Schlafzeiten und Symptome werden vom Patienten in einem Tagebuch und/oder durch Drücken von Tasten am Rekorder aufgezeichnet. Nachdem der Katheter entfernt wurde, wird der Rekorder an einen Computer angeschlossen, so dass die gesammelten Daten auf den Computer heruntergeladen, analysiert und in grafischer Form dargestellt werden können. Das Verfahren kann modifiziert werden, indem der Sensor in der oberen Speiseröhre oder im Rachenraum platziert wird, um festzustellen, ob refluxierte Säure den Rachenraum erreicht. Das neueste Gerät zur Überwachung des pH-Werts der Speiseröhre verwendet eine Kapsel, die auch als Bravo-Kapsel bekannt ist. Die Kapsel enthält eine Säuresensorsonde, eine Batterie und einen Sender. Die Sonde überwacht die Säure in der Speiseröhre und überträgt die Informationen an einen Rekorder, den der Patient am Gürtel trägt. Die Kapsel wird über einen Katheter durch Nase oder Mund in die Speiseröhre eingeführt und mit einem Clip an der Schleimhaut der Speiseröhre befestigt. Der Katheter wird dann von der Kapsel gelöst und entfernt. Somit ragt kein Katheter aus der Nase heraus. Die Kapsel sendet zwei oder drei Tage lang, dann ist die Batterie leer. Fünf bis sieben Tage später fällt die Kapsel von der Speiseröhrenschleimhaut und wird mit dem Stuhl ausgeschieden, da die Kapsel nicht wiederverwendbar ist. Die Vorteile der Kapselvorrichtung hängen mit dem Fehlen eines Katheters zusammen, der die Sonde mit dem Aufzeichnungsgerät verbindet. Ohne Katheter im hinteren Rachenraum ist der Komfort größer, und die Patienten gehen eher zur Arbeit und gehen mehr ihrer normalen Aktivitäten nach, ohne sich über das Aussehen des Katheters für andere unsicher zu fühlen. Die Nachteile der Kapsel sind, dass sie nicht im Rachenraum verwendet werden kann (wo es unmöglich wäre, unangenehm zu sein) und sie bisher nicht im Magen verwendet wurde.

Wie wird die pH-Überwachung der Speiseröhre verwendet?

Fast jeder hat sauren Reflux, aber die Menge des Refluxes ist gering und verursacht selten eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis). Wenn die Menge an saurem Reflux über den normalen Bereich ansteigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, eine Ösophagitis und ihre Symptome zu entwickeln. Bei Patienten mit Symptomen, die auf einen sauren Reflux hindeuten, kann die Diagnose eines Refluxes gestellt werden, indem ein saurer pH-Wert in der Speiseröhre über einen längeren Zeitraum als normal nachgewiesen wird. Eine gängige alternative Methode zur Diagnose von Reflux ist die Behandlung von Patienten mit Medikamenten, die den Reflux reduzieren. Wenn die Symptome des Patienten aufhören, sind die Symptome wahrscheinlich auf saurem Reflux zurückzuführen. Eine andere Möglichkeit, sauren Reflux als Ursache der Symptome zu diagnostizieren, besteht darin, zu zeigen, dass Episoden von saurem Reflux, die durch eine pH-Überwachung der Speiseröhre aufgezeichnet wurden, genau zeitgleich mit Ösophagusschmerzen auftreten. Die pH-Überwachung der Speiseröhre kann auch verwendet werden, um festzustellen, warum die Behandlung von Reflux nicht funktioniert. Zum Beispiel kann ein Patient, der wegen saurem Reflux behandelt wird, weiterhin Symptome haben. Wenn ja, muss die Frage gestellt werden, warum die Symptome anhalten. Liegt es daran, dass die Medikamente nicht ausreichend sind, oder liegt es daran, dass die Symptome nicht auf Reflux zurückzuführen sind und daher nicht auf die Behandlung von Reflux ansprechen? Wenn die pH-Überwachungsstudie, die durchgeführt wird, während der Patient seine Medikamente gegen Reflux einnimmt, abnormale Mengen von Reflux zeigt, ist die Behandlung unzureichend und muss geändert werden. Wenn die Menge an saurem Reflux im normalen Bereich liegt, ist es wahrscheinlich, dass die Symptome nicht durch sauren Reflux verursacht werden, und andere potenzielle Probleme müssen als Ursache der Symptome in Betracht gezogen werden.

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Welche Einschränkungen gibt es bei der Überwachung des Ösophagus-pH-Werts?

Der Nachweis von abnormalem Säurereflux bedeutet nicht, dass die Symptome durch den Reflux verursacht werden. Nur eine Behandlung mit Medikamenten, die den Reflux behandeln, verbunden mit einer deutlichen Linderung der Symptome, kann verwendet werden, um einen Reflux als Ursache der Symptome zu belegen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung mit einem Placebo-Ansprechen verbunden ist. Zum Beispiel berichten 10 bis 20 % der Patienten ohne saurem Reflux von einer Verbesserung der Symptome mit Anti-Reflux-Medikamenten. Daher beweist auch ein gutes Ansprechen auf die Behandlung nicht eindeutig, dass Reflux die Ursache der Symptome ist. Einige der stärksten Beweise dafür, dass episodische Brustschmerzen durch sauren Reflux verursacht werden, sind der Nachweis, dass die schmerzhaften Episoden mit einer Episode von saurem Reflux zusammenfallen. Bei sehr häufigen Refluxepisoden ist es jedoch aufgrund der großen Häufigkeit von Refluxepisoden möglicherweise nicht möglich, einen echten Zusammenhang zwischen einem Symptom und einem Reflux von einem zufälligen Zusammenhang zu trennen. Umgekehrt, wenn ein Symptom selten auftritt, beispielsweise alle paar Tage, ist es unwahrscheinlich, dass das Symptom während einer routinemäßigen 24-Stunden-Überwachungssitzung auftritt, und daher ist eine Korrelation nicht möglich. Ein Versuch, das letztgenannte Problem zu umgehen, besteht darin, die Überwachung auf mehrere Tage auszudehnen, aber diese erweiterte Überwachung wird selten durchgeführt.

Gibt es andere Möglichkeiten der pH-Überwachung?

Wenn der pH-Sensor im Magen statt in der Speiseröhre belassen wird, ist er Es ist möglich, die Wirksamkeit von Medikamenten zu bestimmen, die die Säureproduktion im Magen unterbinden. Diese Informationen können bei der Bestimmung der richtigen Dosierung von Medikamenten bei Patienten mit säurebedingten Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms (z. B. Magengeschwüre) hilfreich sein. Es ist auch möglich, einen Katheter mit zwei Säuresensoren so zu platzieren, dass sich ein Sensor im Magen und der andere in der unteren Speiseröhre befindet. Mit diesem Katheter ist es möglich, sowohl den sauren Reflux der Speiseröhre als auch die Wirksamkeit von säureunterdrückenden Medikamenten zu beurteilen. Der pH-Sensor kann bei Patienten mit unerklärlichen Symptomen wie Halsschmerzen, Heiserkeit oder Husten in der oberen Speiseröhre oder im Rachen direkt über dem oberen Ösophagussphinkter platziert werden. Bei diesen Patienten deutet der Nachweis von saurem Reflux in die obere Speiseröhre oder den Rachen darauf hin, dass ein saurer Reflux die Ursache der Symptome sein kann. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Assoziation dieser Symptome mit saurem Reflux möglicherweise nicht zuverlässig ist.

Was sind die Nebenwirkungen der ösophagealen pH-Überwachung?

Es gibt nur sehr wenige Nebenwirkungen der ösophagealen pH-Überwachung. Obwohl während des Anlegens des Katheters leichte Beschwerden im Rachenraum auftreten können, insbesondere beim Schlucken, haben die meisten Patienten keine Schwierigkeiten beim Essen, Schlafen oder bei der Ausübung ihrer täglichen Aktivitäten. Die meisten Patienten ziehen es jedoch vor, nicht zur Arbeit zu gehen, weil sie sich wegen des aus der Nase ragenden Katheters unsicher fühlen. Das Kapselgerät kann beim Schlucken Beschwerden verursachen. Das Unbehagen ist in der Brust zu spüren und kann auf Nahrung oder die Kontraktionswelle der Speiseröhre zurückzuführen sein, die beim Passieren der Kapsel an der Kapsel zieht.

Gibt es Alternativen zur ösophagealen pH-Überwachung?

Es gibt keine Alternativen, um die Informationen zu erhalten, die die ösophageale pH-Überwachung liefert. Dennoch deutet das visuelle Vorliegen einer Ösophagitis zum Zeitpunkt der Endoskopie stark auf das Vorhandensein eines sauren Refluxes bei Patienten hin, die keine anderen wahrscheinlichen Ursachen für Ösophagusschmerzen haben. Dies kann die Notwendigkeit einer pH-Überwachungsstudie überflüssig machen.

FRAGE

GERD ist der Rückstau von Magensäure in die Speiseröhre. Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 04.08.2021

Verweise

Madan, Kaushal et. alle. “Auswirkungen der 24-Stunden-pH-Überwachung der Speiseröhre auf die Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit: Definition des Goldstandards.” Medscape.com.

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