Dexpak (Dexamethason): Verwendung bei COVID-19, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Was sind die Nebenwirkungen von Dexamethason?
Die Nebenwirkungen von Dexamethason hängen von der Dosis, der Dauer und der Häufigkeit der Anwendung ab. Kurze Dexamethason-Behandlungen werden in der Regel mit wenigen und leichten Nebenwirkungen gut vertragen. Langfristig führt hochdosiertes Dexamethason normalerweise zu vorhersehbaren und möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen. Wann immer möglich, sollte die niedrigste wirksame Dosis von Dexamethason über einen möglichst kurzen Zeitraum angewendet werden, um Nebenwirkungen zu minimieren. Die Einnahme am anderen Tag kann auch dazu beitragen, Nebenwirkungen zu reduzieren.
Die Nebenwirkungen von Dexamethason und anderen Kortikosteroiden reichen von leichten Belästigungen bis hin zu schweren irreversiblen Schäden. Nebenwirkungen sind:
Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Kaliumverlust, Anstieg des Serumglukosespiegels (insbesondere bei Diabetikern), Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Schwellungen und Haarwuchs im Gesicht, Ausdünnung und leichte Blutergüsse der Haut, Glaukom, Katarakte, Magengeschwüre, Verschlechterung von Diabetes,
Andere Nebenwirkungen sind:
unregelmäßige Menstruation, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Krämpfe und psychische Störungen.
Zu den psychischen Störungen gehören:
Depression, Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen und sogar psychotisches Verhalten.
Längerer Gebrauch von Dexamethason kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen Nebennieren, um Kortikosteroide zu produzieren. Ein abruptes Absetzen von Dexamethason bei diesen Personen kann Symptome einer Kortikosteroid-Insuffizienz mit begleitender Übelkeit, Erbrechen und sogar Schock verursachen. Daher wird der Entzug von Dexamethason normalerweise durch eine allmähliche Verringerung der Dosis erreicht. Das allmähliche Ausschleichen von Dexamethason minimiert nicht nur die Symptome einer Kortikosteroid-Insuffizienz, sondern verringert auch das Risiko eines abrupten Wiederaufflammens der Krankheit unter Behandlung.
Dexamethason und andere Kortikosteroide können Anzeichen einer Infektion maskieren und beeinträchtigen die natürliche Immunantwort des Körpers, die bei der Bekämpfung von Infektionen wichtig ist. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, sind anfälliger für Infektionen und können schwerwiegendere Infektionen entwickeln als Personen, die keine Kortikosteroide erhalten. Beispielsweise können Windpocken- und Masernviren bei Patienten, die hohe Dosen von Dexamethason erhalten, schwere und sogar tödliche Krankheiten hervorrufen. Lebendimpfstoffe wie der Pockenimpfstoff sollten bei Patienten, die hohe Dosen von Dexamethason einnehmen, vermieden werden, da selbst Impfviren bei diesen Patienten Krankheiten verursachen können. Einige Infektionskrankheiten wie Tuberkulose (TB) und Malaria können bei einem Patienten jahrelang schlummern. Dexamethason und andere Kortikosteroide können ruhende Infektionen reaktivieren. Bei Patienten mit ruhender Tuberkulose kann eine Behandlung der TB während einer Kortikosteroidbehandlung erforderlich sein.
Durch die Beeinträchtigung der Immunantwort des Patienten kann Dexamethason die Wirksamkeit von Impfungen beeinträchtigen. Dexamethason kann auch den Tuberkulin (TB)-Hauttest stören und bei Patienten mit ruhender Tuberkulose-Infektion zu falsch negativen Ergebnissen führen.
Dexamethason beeinträchtigt die Calciumaufnahme und die Knochenneubildung. Patienten, die länger mit Dexamethason und anderen Kortikosteroiden behandelt werden, können Osteoporose und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche entwickeln. Zusätzliches Kalzium und Vitamin D werden ermutigt, diesen Prozess der Knochenverdünnung zu verlangsamen. Bei einigen mit Steroiden behandelten Patientengruppen wurde gezeigt, dass der Knochenschwund durch eine Behandlung mit Bisphosphonaten, z. B. Alendronat (Fosamax), verhindert werden kann.
Bei seltenen Personen , kann es während einer Behandlung mit Dexamethason oder anderen Kortikosteroiden zur Zerstörung großer Gelenke kommen. Diese Patienten haben starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken und können einen Gelenkersatz benötigen. Der Grund für eine solche Zerstörung ist nicht klar.




