Depo-Provera (Medroxyprogesteron): Nebenwirkungen der Geburtenkontrolle

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben
Was ist Medroxyprogesteron und wie funktioniert es (Wirkungsmechanismus)?
Gestagene und Östrogene sind die beiden Hauptklassen weiblicher Hormone. Medroxyprogesteron ist ein Derivat des natürlich vorkommenden weiblichen Gestagens Progesteron. Gestagene sind für Veränderungen des Schleims und der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) während der zweiten Hälfte (Sekretionsphase) des Menstruationszyklus verantwortlich. Gestagene bereiten die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des Embryos vor. Sobald sich ein Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einnistet und eine Schwangerschaft eintritt, helfen Gestagene, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Gestagene können in hoher Dosierung den Eisprung (Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock) und damit eine Schwangerschaft verhindern. Gestagene wurden erstmals 1933 isoliert und Progesteron selbst wurde in den 1940er Jahren synthetisiert.
Welche Markennamen sind für Medroxyprogesteron erhältlich?
Provera, Depo-Provera, Depo-Sub Q Provera 104
Ist Medroxyprogesteron als Generikum erhältlich?
Ja
Benötige ich ein Rezept für Medroxyprogesteron?
Jawohl
Was sind die Nebenwirkungen von Medroxyprogesteron?
Brustspannen und Flüssigkeitsaustritt aus der Brustwarze treten bei Medroxyprogesteron selten auf. Gelegentlich wurden auch verschiedene Hautreaktionen, einschließlich Nesselsucht, Akne, Haarwuchs und Haarausfall, berichtet. Durchbruchblutungen (menstruationsähnliche Blutungen in der Mitte des Menstruationszyklus), vaginale Blutungen, Veränderungen des Menstruationsflusses, Gewichtszunahme oder -abnahme, Übelkeit, Fieber, Schlaflosigkeit und Gelbsucht wurden alle berichtet.
Blutgerinnsel sind eine gelegentliche schwerwiegende Nebenwirkung einer Gestagentherapie, und Zigarettenraucher haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Daher wird Frauen, die eine Gestagentherapie benötigen, dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Menschen mit Diabetes können aus unklaren Gründen Schwierigkeiten bei der Blutzuckerkontrolle haben, wenn sie Medroxyprogesteron einnehmen. Daher wird eine verstärkte Überwachung des Blutzuckers und eine Anpassung der Medikamente gegen Diabetes empfohlen.
Die Studie der Women's Health Initiative (WHI) ergab ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Brustkrebs, Blutgerinnsel und Lungenembolie (Blutgerinnsel, die sich in der Lunge festsetzen) bei postmenopausalen Frauen (50 bis 79 Jahre), die 5 Jahre lang Medroxyprogesteron in Kombination mit Östrogenen einnahmen, sowie ein erhöhtes Demenzrisiko bei Frauen über dem Alter 65. Daher sollte Medroxyprogesteron nicht zur Vorbeugung von Herzerkrankungen oder Demenz angewendet werden. Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass Medroxyprogesteron allein Brustkrebs fördert, da Brustkrebs über Progesteronrezeptoren verfügt, vermeiden Ärzte normalerweise die Anwendung von Progestinen bei Frauen, die Brustkrebs hatten.
FRAGE Wenn die Menopause bei einer Frau unter ___ Jahren eintritt, es gilt als verfrüht. Siehe Antwort
Wie hoch ist die Dosierung von Medroxyprogesteron?
Die übliche Dosis von Medroxyprogesteron-Tabletten beträgt 5 oder 10 mg täglich.
Sekundäre Amenorrhoe wird 5 bis 10 Tage lang behandelt. Uterusblutungen werden 5 bis 10 Tage lang behandelt, beginnend am Tag 16 oder 21 des Menstruationszyklus. Die Endometriumhyperplasie wird an 12 bis 14 aufeinanderfolgenden Tagen behandelt, beginnend am Tag 1 oder 16 des Menstruationszyklus. Die Dosis zur Empfängnisverhütung beträgt 150 mg alle 3 Monate intramuskulär oder 104 mg subkutan alle 3 Monate. Die Dosis für Endometrium- oder Nierenkrebs beträgt anfangs 400-1000 mg wöchentlich, gefolgt von monatlichen Erhaltungsdosen.
Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Medroxyprogesteron?
: Aminoglutethimid (Cytadren) kann die Elimination von Medroxyprogesteron durch die Leber erhöhen, was zu einer Verringerung der Konzentration von Medroxyprogesteron im Blut und möglicherweise eine Verringerung der Wirksamkeit von Medroxyprogesteron.
Ist Medroxyprogesteron sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?
Medroxyprogesteron hemmt in hohen Dosen die Fruchtbarkeit. Es sollte nicht während der Schwangerschaft gegeben werden.
Medroxyprogesteron geht in die Muttermilch über. Die Wirkung auf das Kind wurde nicht bestimmt.
Was sollte ich sonst noch über Medroxyprogesteron wissen?
Welche Medroxyprogesteron-Präparate gibt es? Tabletten: 2,5, 5 und 10 mg. Intramuskuläre Injektion: 150 und 400 mg/ml. Fertigspritzensuspension: 104 mg/0,65 ml Wie ist Medroxyprogesteron aufzubewahren?
Medroxyprogesteron sollte bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C (68 °F und 77 °F) gelagert werden.
Zusammenfassung
Medroxyprogesteronacetat (Provera, Depo-Provera, Depo-Sub Q Provera 104) ist ein Medikament, das gegen Amenorrhoe, abnormale Uterusblutungen, Endometriumkrebs und Nierenkrebs verschrieben wird. Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen sollten vor der Einnahme dieses Medikaments mit Ihrem Arzt besprochen werden.
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Antibabypille vs. Depo-Provera Shot
Die Antibabypille (orale Kontrazeptiva) und die Depo-Provera-Spritze sind zwei hormonelle Verhütungsmittel. Beide Methoden wirken, indem sie den Hormonspiegel verändern n Ihrem Körper, der eine Schwangerschaft oder Empfängnis verhindert. Unterschiede zwischen “der Pille” und “der Spritze”. Antibabypillen gibt es als Kombinationspille, die die Hormone Östrogen und Gestagen enthält, oder als Minipille, die nur Gestagen enthält. Im Vergleich zur Depo-Provera-Injektion, die eine Schwangerschaft für drei aufeinanderfolgende Monate verhindert. Beide Methoden der Geburtenkontrolle sind sehr effektiv, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sowohl die Kombinationspille (wenn Sie sie wie verordnet einnehmen) als auch die Spritze sind zu 99% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft. Während die Minipille nur zu etwa 95% wirksam ist, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Beide Methoden verursachen eine Gewichtszunahme und haben andere ähnliche Nebenwirkungen wie Brustschmerzen, Schmerzen oder Empfindlichkeit, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Sie können bei manchen Frauen zu einem verminderten Interesse an Sex führen. Es gibt Unterschiede zwischen den anderen Nebenwirkungen dieser Methoden (je nach Methode), die Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen, Akne, Depression, Müdigkeit und Schwäche umfassen. Sowohl orale Kontrazeptiva als auch die Depo-Provera-Spritze sind mit Gesundheitsrisiken wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnseln und Gebärmutterhalskrebs verbunden. Antibabypillen scheinen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen oder einem anderen Arzt oder medizinischen Fachpersonal darüber, welche Verhütungsmethode für Sie die richtige ist.
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