Corlopam (Fenoldopammesylat) zur Notfall-Blutdrucksenkung

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben
Was ist Corlopam und wie funktioniert es?
Corlopam (Fenoldopammesylat) ist ein Dopaminrezeptor-Agonist (Vasodilatator), der zur kurzfristigen (bis zu 48 Stunden) Behandlung von schwerem Bluthochdruck (Hypertonie) im Krankenhaus bei schneller, aber schnell reversibler Notfall-Blutdrucksenkung verwendet wird angegeben ist. Corlopam ist in generischer Form erhältlich.
Wie hoch ist die Dosierung von Corlopam?
Empfohlene DosierungErwachsene Patienten Beginnen Sie mit der Dosierung von 0,01 bis 0,3 µg/kg/min als kontinuierliche intravenöse Infusion. Die Dosis kann in Schritten von 0,05 bis 0,1 µg/kg/Minute alle 15 Minuten oder länger erhöht werden, bis der Zielblutdruck erreicht ist; die in klinischen Studien berichtete maximale Infusionsrate betrug 1,6 µg/kg/Minute. Dosen von weniger als 0,1 µg/kg/min und langsame Titration wurden mit weniger Reflextachykardie in Verbindung gebracht. Erhaltungsinfusionen können bis zu 48 Stunden lang fortgesetzt werden. Orale Antihypertensiva können während der Fenoldopam-Infusion oder nach dem Absetzen hinzugefügt werden. Pädiatrische Patienten Beginnen Sie mit der Dosierung von 0,2 µg/kg/Minute und titrieren Sie die Dosis alle 20-30 Minuten um 0,3 bis 0,5 µg/kg/min auf eine Höchstdosis von 0,8 µg/kg/Minute. Höhere Dosen führten im Allgemeinen zu keiner weiteren Abnahme des MAP, verschlechterten jedoch die Tachykardie. Zubereitung und Anwendung Inhalt der Ampullen oder Durchstechflaschen vor der Infusion mit 0,9% Natriumchlorid-Injektion oder 5% Dextrose in Wasser verdünnen. Jede Ampulle oder Durchstechflasche ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Verdünnte Lösung verwerfen, wenn sie einem Patienten nach 4 Stunden bei Raumtemperatur oder 24 Stunden bei gekühlter Temperatur nicht verabreicht wird. Überprüfen Sie parenterale Arzneimittel vor der Verabreichung auf Partikel und Verfärbungen, wann immer die Lösung und das Behältnis dies zulassen. Wenn Partikel oder Trübung beobachtet werden, verwerfen Sie das Arzneimittel.
Tabelle 1: Verdünnungsanweisungen für Erwachsene
ml Konzentrat (mg Arzneimittel)Zugegeben zur Endkonzentration4 ml (40 mg)1000 ml40 µg/ml2 ml (20 mg)500 ml40 µg/ml1 ml (10 mg)250 ml40 µg/ml
Tabelle 2: Verdünnungsanweisungen für pädiatrische Patienten
ml Konzentrat (mg von Arzneimittel)Zur Endkonzentration hinzugefügt3 ml (30 mg)500 ml60 µg/ml1,5 ml (15 mg)250 ml60 µg/ml0,6 ml (6 mg)100 ml60 µg/ml
Raten der Infusion in ml/Stunde für Fenoldopam kann mit der folgenden Formel berechnet werden:
Infusionsrate (ml/h) =
Konzentration (µg/ml)
Beispielrechnungen für Infusionsraten sind wie folgt:
Beispiel 1: Für einen 60 kg schweren Patienten mit einer Anfangsdosis von 0,01 µg/kg/min und einer Konzentration von 40 µg/ml wäre die Infusionsrate wie folgt: folgt:
Infusionsrate (ml/h) =[0.01 (mcg/kg/min) x 60 (kg) x 60 (min/h)] = 0,9 (ml/h)
40 (µg/ml)
Beispiel 2: Für einen 10 kg schweren Patienten mit einer Dosis von 0,2 µg/kg/min und einer Konzentration von 60 µg/ml wäre die Infusionsrate wie folgt:
Infusionsrate (ml/h) =[0.2 (mcg/kg/min) x 10 (kg) x 60 (min/h)] = 2,0 (ml/h)
60 (mcg/ml) DIASHOW Wie man den Blutdruck senkt: Trainingstipps Siehe Slideshow
Welche Medikamente interagieren mit Corlopam?
Betablocker Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Fenoldopam mit Betablockern. Bei gemeinsamer Anwendung der Arzneimittel sollte der Blutdruck häufig überwacht werden, da eine Hypotonie durch Betablocker-Hemmung der sympathischen Reflexantwort auf Fenoldopam entstehen könnte.
Ist die Anwendung von Corlopam während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?
Studien haben bei den höchsten getesteten Dosen eine Toxizität für die Mutter gezeigt jedoch kein Hinweis auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus durch Fenoldopam. Es gibt jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren. Fenoldopam geht bei Ratten in die Muttermilch über. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, beenden Sie das Stillen oder Fenoldopam.
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Zusammenfassung
Corlopam (Fenoldopammesylat) Injektion ist ein Dopamin-Rezeptor-Agonist (Vasodilatator), der zur kurzfristigen (bis zu 48 Stunden) Behandlung von schwerem Bluthochdruck im Krankenhaus verwendet wird (Hypertonie), wenn eine schnelle, aber schnell reversierbare Notfall-Blutdrucksenkung angezeigt ist.
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Zugehörige Krankheitszustände
Bluthochdruck (Hypertonie)
Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine Krankheit, bei der der Druck in den Arterien des Körpers erhöht ist. Ungefähr 75 Millionen Menschen in den USA haben Bluthochdruck (1 von 3 Erwachsenen), und nur die Hälfte von ihnen ist in der Lage, damit umzugehen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie hohen Blutdruck haben, weil er oft keine Warnzeichen oder Symptome hat. Systolisch und diastolisch sind die beiden Messwerte, bei denen der Blutdruck gemessen wird. Das American College of Cardiology hat 2017 neue Richtlinien für Bluthochdruck veröffentlicht. Die Richtlinien besagen nun, dass der normale Blutdruck 120/80 mmHg beträgt. Wenn eine dieser Zahlen höher ist, haben Sie Bluthochdruck. Die American Academy of Cardiology definiert Bluthochdruck etwas anders. Der Porenbeton berücksichtigt 130/80 mm Hg. oder höher (beide Zahl) Stufe 1 Hypertonie. Hypertonie im Stadium 2 wird als 140/90 mm Hg angesehen. oder größer. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, besteht das Risiko, lebensbedrohliche Krankheiten wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu entwickeln.REFERENZ: CDC. Bluthochdruck. Aktualisiert: 13. November 2017.
Bluthochdruckbehandlung (natürliche Hausmittel, Ernährung, Medikamente)
Hoher Blutdruck (Hypertonie) bedeutet hohen Druck (Spannung) in den Arterien. Die Behandlung von Bluthochdruck umfasst Änderungen des Lebensstils (Alkohol, Rauchen, Kaffee, Salz, Ernährung, Bewegung), Medikamente und Medikamente wie ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Beta-Blocker, Diuretika, Kalziumkanalblocker (CCBs), Alpha-Blocker, Clonidin , Minoxidil und Exforge.
Portal Hypertonie
Die portale Hypertonie wird am häufigsten durch Zirrhose verursacht, eine Krankheit, die aus einer Vernarbung der Leber resultiert. Andere Ursachen der portalen Hypertonie sind Blutgerinnsel in der Pfortader, Blockaden der Venen, die das Blut von der Leber zum Herzen transportieren, und eine parasitäre Infektion namens Bilharziose. Zu den Symptomen einer portalen Hypertonie gehören Varizen (vergrößerte Venen), Erbrechen von Blut, Blut im Stuhl, schwarzer und teeriger Stuhl, Aszites (abnormale Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum, dem Sack, der den Darm in der Bauchhöhle enthält), Verwirrtheit und Lethargie, Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz und verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen.
Lungenhochdruck
Lungenhochdruck ist ein erhöhter Druck in den Lungenarterien, die das Blut von der Lunge zum Herzen transportieren. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Atembeschwerden. Wenn der Zustand nicht diagnostiziert wird, können schwerwiegendere Symptome auftreten. Da sich die pulmonale Hypertonie verschlimmert, haben einige Menschen mit dieser Erkrankung Schwierigkeiten, Aktivitäten auszuführen, die körperliche Anstrengung erfordern. Obwohl es keine Heilung für pulmonale Hypertonie gibt, kann sie mit Medikamenten und zusätzlichem Sauerstoff behandelt und behandelt werden, um den Blutsauerstoffspiegel zu erhöhen.
Hypertonie- Verwandte Nierenerkrankungen
Zweite Quelle WebMD Medical Reference
Hypertensive Nierenerkrankung
Hoher Blutdruck kann die Nieren schädigen und ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen (Ende) -Stadium einer Niereninsuffizienz). Nierenschäden, wie Bluthochdruck, können unbemerkt und nur durch medizinische Tests festgestellt werden. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, sollten Sie Ihren Blutdruck kontrollieren. Andere Behandlungsoptionen umfassen verschreibungspflichtige Medikamente.
Pseudotumor Cerebri (idiopathische intrakranielle Hypertonie)
Pseudotumor Cerebri (intrakranielle Hypertonie) ist ein Zustand, bei dem der Druck der Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark (Zerebrospinalflüssigkeit oder CSF) ansteigt, was einen Hirntumor vortäuscht. Die Ursache ist unbekannt. Die häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen, aber auch Augenschmerzen, Sehverlust und Doppelbilder. Pseudotumor cerebri wird mit MRT- oder CAT-Scans diagnostiziert und durch Absetzen von störenden Medikamenten (falls zutreffend), Gewichtsverlust und harntreibenden Medikamenten behandelt. Der Zustand kann auch durch wiederholte Drainage von Rückenmarksflüssigkeit mithilfe der Lumbalpunktion geholfen werden.
Präeklampsie (Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie)
Präeklampsie hängt mit erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Eiweiß im Urin der Mutter zusammen. Die Präeklampsie beginnt typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche. Wenn Präeklampsie Krampfanfälle verursacht, wird sie als “Eklampsie” bezeichnet und ist in den USA die zweithäufigste Todesursache bei Müttern. Präeklampsie ist die häufigste Ursache für fetale Komplikationen. Risikofaktoren für Präeklampsie sind Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Mehrlingsgeburten und Frauen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen, rheumatoider Arthritis, Lupus oder Sklerodermie. Schwangerschaftsplanung und Änderungen des Lebensstils können das Risiko einer Präeklampsie während der Schwangerschaft verringern.
Bluthochdruck-Symptome
Die meisten Menschen mit Bluthochdruck haben keine Anzeichen oder Symptome, selbst wenn die Blutdruckwerte gefährlich hohe Werte erreichen. Bei einigen Patienten können die Symptome Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Schwitzen, Brustschmerzen und Sehprobleme umfassen.
Was ist Bluthochdruck? (Hypertonie)?
Bluthochdruck oder Hypertonie liegt vor, wenn die Blutdruckwerte konstant von 140 oder höher für systolisch oder 90 oder reichen höher für diastolisch. Blutdruckwerte über 180/120 mmHg sind gefährlich hoch und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
FRAGE Salz und Natrium sind gleich. Siehe Antwort
Medizinisch überprüft am 14.10.2020
Referenzen
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration