Medikamente

Colestipol (Colestid) verwendet, Nebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 30/08/2021 by MTE Leben

Was ist Colestipol und wie funktioniert es (Wirkungsmechanismus)?

Colestipol ist ein orales cholesterinsenkendes Medikament, das nicht aus dem Darm in den Körper aufgenommen wird. Es wirkt vielmehr, indem es im Darm an Gallensäuren bindet und die Ausscheidung von Gallensäuren im Stuhl fördert. Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin gebildet, in die Galle ausgeschieden und gelangen mit der Galle in den Darm. Die meisten Gallensäuren werden aus dem Darm zurück in den Körper resorbiert, um wieder durch die Leber und die Galle zu zirkulieren. Durch die Förderung der Ausscheidung von Gallensäuren zwingt Colestipol die Leber, mehr Cholesterin in Gallensäuren umzuwandeln, um die verlorenen Gallensäuren zu ersetzen. Dadurch wird der Cholesterinspiegel im Körper gesenkt. Colestipol wirkt ähnlich wie Cholestyramin (Questran). Colestipol wurde 1977 von der FDA zugelassen.

Welche Markennamen sind für Colestipol verfügbar?

Colestid

Ist Colestipol als Generikum erhältlich?

Generika verfügbar: Ja

Brauche ich ein Rezept für Colestipol?

Ja

Was sind die Anwendungsgebiete von Colestipol?

Colestipol wird zusammen mit diätetischen Modifikationen zur Behandlung von hohen Cholesterinspiegeln im Blut verwendet. Andere weniger häufige Anwendungen umfassen die Behandlung von Durchfall aufgrund erhöhter Gallensäuren im Darm nach einigen Arten von Darmoperationen und die Behandlung von Juckreiz, der mit einer teilweisen Behinderung des Gallenflusses aufgrund einer Lebererkrankung verbunden ist. Es wird angenommen, dass der Juckreiz auf die Ansammlung von Gallensäuren im Körper zurückzuführen ist. FRAGE Was ist Cholesterin? Siehe Antwort

Wie hoch ist die Dosierung für Colestipol?

Colestipol wird am häufigsten in 2 bis 4 Einzeldosen verschrieben, kann aber auch einmal täglich verschrieben werden. Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 2-16 g Tabletten ein- oder zweimal täglich oder 5-30 g Granulat einmal täglich oder 4-mal täglich. Tabletten dürfen nicht geschnitten, zerdrückt oder gekaut werden. Granulat sollte in drei Unzen Flüssigkeit (Wasser oder Fruchtsaft) gemischt werden.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Colestipol?

Colestipol bindet viele verschiedene Verbindungen im Magen-Darm-Trakt und hemmt dadurch deren Aufnahme in den Körper. Colestipol kann beispielsweise an Carbamazepin (Tegretol), Diuretika wie Hydrochlorothiazid (enthalten in Dyazide, Maxzide) und Furosemid (Lasix), Propranolol (Inderal), Tetracycline und fettlösliche Vitamine (Vitamine A .) binden und deren orale Absorption verringern , D und K). Colestipol kann an Schilddrüsenhormone binden und deren Absorption hemmen. Colestipol kann auch mit Ursodiol (Actigall, Urso) binden. Eine Trennung der Dosen von Colestipol und diesen anderen Verbindungen um mehrere Stunden sollte eine Bindung mit Colestipol verhindern. Im Allgemeinen sollten andere Arzneimittel eine Stunde vor Colestipol oder 4 Stunden nach Colestipol verabreicht werden. Colestipol bindet an Vitamin K, ein Vitamin, das von der Leber benötigt wird, um die Faktoren zu bilden, die die Blutgerinnung ermöglichen. Colestipol kann durch die Verringerung der Wirkung von Vitamin K die Wirkung von Warfarin (Coumadin) verstärken und die Fähigkeit des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Diese Wechselwirkung kann zu abnormalen Blutungen führen. Andererseits kann Colestipol direkt an Warfarin binden und die Aufnahme von Warfarin hemmen. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, sollten die Dosen von Warfarin und Colestipol mindestens 4-6 Stunden auseinander liegen. Colestipol ist eng mit Cholestyramin verwandt. Cholestyramin wurde ausführlicher untersucht als Colestipol. Daher gibt es mehrere beschriebene Arzneimittelinteraktionen mit Cholestyramin, für die mit Colestipol keine Daten vorliegen. Es wäre ratsam, davon auszugehen, dass für beide Medikamente ähnliche Wechselwirkungen bestehen, und die Einnahme von Colestipol von den anderen Medikamenten um mehrere Stunden zu trennen. Diese Wechselwirkungen mit Cholestyramin umfassen Acetaminophen (Tylenol und andere), Amiodaron (Cordarone), Gemfibrozil (Lopid), Pravastatin (Pravachol), Piroxicam (Feldene), Imipramin (Tofranil), Glipizid (Glucotrol) und andere.

Was sollte ich sonst noch über Colestipol wissen?

Welche Colestipol-Präparate gibt es? Granulat: 5 g/Päckchen oder lose (5 g/Teelöffel) in Kanistern Tabletten: 1 g. Wie sollte ich Colestipol aufbewahren?

Tabletten und Granulat sollten bei Raumtemperatur von 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) gelagert werden.

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Krankheitsbedingte Erkrankungen

Stuhlfarbe, Farbveränderungen , Textur und Form

Die Farbe des Stuhls kann von grün, rot, kastanienbraun, gelb, weiß oder schwarz variieren. Die Ursachen für Veränderungen der Stuhlfarbe können von Nahrungsmitteln, die eine Person isst, Medikamenten, Krankheiten oder Zuständen, Schwangerschaft, Krebs oder Tumoren reichen. Der Stuhl kann auch Texturänderungen wie fettige oder schwebende Stühle aufweisen. Stuhl, der einen ungewöhnlich übelriechenden Geruch hat, kann durch Infektionen wie Giardiasis oder Erkrankungen verursacht werden.

Zirrhose (Leber)

Leberzirrhose bezieht sich auf eine Krankheit, bei der normale Leberzellen durch Narbengewebe ersetzt werden, verursacht durch Alkohol und virale Hepatitis B und C. Diese Krankheit führt zu Anomalien in der Fähigkeit der Leber, Toxine und den Blutfluss zu verarbeiten, was zu inneren Blutungen führt , Nierenversagen, geistige Verwirrung, Koma, Ansammlung von Körperflüssigkeiten und häufige Infektionen. Symptome sind Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht), Juckreiz und Müdigkeit. Die Prognose ist für manche Menschen mit Leberzirrhose gut und die Überlebensrate kann bis zu 12 Jahre betragen; jedoch beträgt die Lebenserwartung etwa 6 Monate bis 2 Jahre für Menschen mit schwerer Leberzirrhose mit schwerwiegenden Komplikationen.

Reizdarmsyndrom (IBS)

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine gastrointestinale Störung mit Anzeichen und Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen (Flatulenz), Bauchkrämpfe, Durchfall, Verstopfung und Nahrungsmittelunverträglichkeit.Zwei neue Tests sind jetzt verfügbar, die bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms mit Durchfall und Verstopfung (IBS-M), des Reizdarmsyndroms mit Durchfall (IBS-D) und des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung (IBS-C) helfen können. Die Behandlung von Reizdarmsyndrom umfasst Ernährungsumstellungen, Medikamente und andere Änderungen des Lebensstils, um die Symptome zu behandeln.

Wie das Herz funktioniert: Seiten, Kammern und Funktion

Das Herz ist ein sehr wichtiges Organ im Körper. Es ist dafür verantwortlich, kontinuierlich Sauerstoff und nährstoffreiches Blut durch Ihren Körper zu pumpen, um das Leben zu erhalten. Es ist ein faustgroßer Muskel, der 100.000 Mal pro Tag schlägt (dehnt und zusammenzieht) und jede Minute insgesamt fünf oder sechs Liter Blut oder etwa 2.000 Gallonen pro Tag pumpt.

Durchfall

Durchfall ist eine Veränderung der Häufigkeit und Los enheit des Stuhlgangs. Symptome, die mit Durchfall verbunden sind, sind Krämpfe, Bauchschmerzen und das Gefühl eines rektalen Drangs. Ursachen für Durchfall sind virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen, Gastroenteritis, Lebensmittelvergiftungen und Medikamente. Absorptionsmittel und Anti-Motilitäts-Medikamente werden verwendet, um Durchfall zu behandeln.

Juckreiz (Juckreiz oder Pruritus)

Juckreiz kann ein häufiges Problem sein. Juckreiz kann lokalisiert oder generalisiert werden. Es gibt viele Ursachen für Juckreiz, darunter: Infektionen (Jock Juckreiz, Vaginaljucken), Erkrankungen (Hyperthyreose, Leber oder Niere), Reaktionen auf Medikamente und Hautbefall (Scham- oder Körperläuse). Die Behandlung von Juckreiz hängt von der Ursache des Juckreizes ab.

Herzkrankheit

Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) ) tritt auf, wenn sich Plaque in den Koronararterien ansammelt, den Gefäßen, die das Herz mit Blut versorgen. Herzerkrankungen können zu einem Herzinfarkt führen. Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind: Rauchen Bluthochdruck Hoher Cholesterinspiegel Diabetes Familienanamnese Fettleibigkeit Angina pectoris, Kurzatmigkeit und Schwitzen sind nur einige Symptome, die auf einen Herzinfarkt hinweisen können. Die Behandlung von Herzerkrankungen beinhaltet die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und/oder Stent- oder Bypass-Operationen. Herzerkrankungen können durch die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen verhindert werden.

Cholesterin (Senkung Ihres Cholesterins)

Hohe Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel in einen optimalen Bereich bringen, können Sie Ihr Herz und Ihre Blutgefäße schützen. Das Cholesterinmanagement kann Lebensstilinterventionen (Diät und Bewegung) sowie Medikamente umfassen, um Ihr Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride in einen optimalen Bereich zu bringen.

Primäre biliäre Zirrhose ( PBC)

Die primäre Gallenzirrhose (PBS) ist eine Lebererkrankung, bei der Gallenflüssigkeit im Organ die Gallengänge schädigt. Letztendlich kann dies zu Leberversagen führen. Zur Behandlung dieser Krankheit mit unbekannter Ursache stehen eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung, aber die einzige endgültige Heilung ist eine Lebertransplantation.

Senken Sie den Cholesterinspiegel durch Diät und Medikamente

High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin wird als “gutes” Cholesterin angesehen, weil es tatsächlich daran arbeitet, das LDL oder “schlechte” Cholesterin daran zu hindern, sich in Ihren Arterien anzusammeln. Lebensmittel wie extra mageres Fleisch, Magermilch und „butterähnliche“ Ersatzstoffe auf pflanzlicher Basis können helfen, den LDL-Spiegel im Blutkreislauf zu senken.

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fette, die dazu beitragen, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken sowie das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Omega-3-Fettsäuren sind in Lachs, Sardinen, Walnüssen und Rapsöl enthalten. Diese Fette können dazu beitragen, das Risiko von Kammerflimmern und plötzlichem Herztod zu verringern.

Behandlung von Herzinfarkten

Ein Herz Attacke beinhaltet die Schädigung oder den Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund eines Blutgerinnsels. Ziel der Herzinfarktbehandlung ist es, diese Schädigung des Herzmuskels zu verhindern oder zu stoppen. Herzinfarktbehandlungen umfassten Medikamente, Verfahren und Operationen zum Schutz des Herzmuskels vor Verletzungen.

Fitness: Übungen für ein gesundes Herz

Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern. Um den maximalen Nutzen zu erzielen, machen Sie eine Mischung aus Dehnübungen, aeroben Aktivitäten und Kräftigungsübungen. Versuchen Sie, mindestens drei- bis viermal pro Woche 20 bis 30 Minuten aerobes Training zu absolvieren. Konsultieren Sie vor dem ersten Training einen Arzt, insbesondere wenn Sie gesundheitliche Probleme haben.

Stress und Herzkrankheiten

Der Zusammenhang zwischen Stress und Herzerkrankungen ist nicht klar. Stress selbst kann ein Risikofaktor sein, oder hoher Stress kann die Risikofaktoren für Herzerkrankungen verschlimmern. Die Warnzeichen von Stress können körperlicher, geistiger, emotionaler oder verhaltensbezogener Natur sein. Die Reduzierung von Stressfaktoren im Leben eines Einzelnen kann nicht nur zu einem produktiveren Leben führen, sondern kann auch das Risiko für Herzerkrankungen und die Ursachen von Herzerkrankungen verringern.

Herzerkrankungen bei Frauen

Herzerkrankungen bei Frauen haben etwas andere Symptome, Risikofaktoren und Behandlung als Herzerkrankungen bei Männern. Viele Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe sind sich der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen nicht bewusst und können die Diagnose und Behandlung verzögern. Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Tabakkonsum, Übergewicht/Adipositas, Stress, Alkoholkonsum und Depressionen beeinflussen das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen auch das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen. Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), Belastungs-EKG, Endotheltest, Knöchel-Arm-Index (ABI), Echokardiogramm, Nuklearbildgebung, Elektronenstrahl-CT und Labortests zur Beurteilung von Blutfetten und Biomarkern für Entzündungen werden zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen rettet Leben. Herzkrankheiten können durch Änderungen des Lebensstils verhindert und rückgängig gemacht werden.

Hoher Cholesterinspiegel: Häufig gestellte Fragen

Cholesterin kommt natürlich vor im Körper. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut erhöht das Risiko einer Person, an Herzerkrankungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen, TIAs und mehr zu erkranken. Zusätzlich zu Medikamenten (Fibrate, Statine, Gallensäurebinder und Niacin) können Lebensstiländerungen vorgenommen werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken

Herzinfarktprävention

Herzkrankheiten und Herzinfarkten können durch einen gesunden Lebensstil mit Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung vorgebeugt werden. Zu den Symptomen eines Herzinfarkts bei Männern und Frauen gehören Beschwerden in der Brust und Schmerzen in Schulter, Nacken, Kiefer, Bauch oder Rücken.

Vitamine und Bewegung: Serie zur Prävention von Herzinfarkten

Vitamine und Bewegung können Ihr Risiko für Herzinfarkte und Herzerkrankungen senken. Folsäure, Vitamine und Homocysteinspiegel sind miteinander verbunden und beeinflussen Ihr Risiko für Herzerkrankungen oder Herzinfarkte. Vermeiden Sie für eine bessere Herzgesundheit die folgenden frittierten Lebensmittel, harte Margarine, handelsübliche Backwaren, die meisten verpackten und verarbeiteten Snacks, fettreiche Milchprodukte und verarbeitetes Fleisch wie Speck, Wurst und Feinkost.

Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen

Die Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen sollte die frauenspezifischen Richtlinien berücksichtigen, die von der American Heart Association entwickelt wurden. Risikofaktoren und Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern. Die Behandlung kann eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Gewichtsmanagement, Raucherentwöhnung, Stressreduktion), Medikamente, perkutane Interventionsverfahren (PCI) und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) umfassen. Herzerkrankungen sind durch Behandlung reversibel.

Rauchen und Herzerkrankungen

Rauchen erhöht das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen und Männer. Nikotin in Zigaretten verringert die Sauerstoffzufuhr zum Herzen, erhöht den Blutdruck, Blutgerinnsel und schädigt die Herzkranzgefäße. Erfahren Sie, wie Sie noch heute mit dem Rauchen aufhören, um Ihr Leben zu verlängern.

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