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Mammogramm: Alter, um eins zu bekommen und Ihre Ergebnisse zu verstehen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Medizinisch begutachtet am 21.04.2021

Fakten, die Sie über eine Mammographie wissen sollten

Mammographien sind Bilder des Brustgewebes, die auf Röntgenfilm. Mammographien sind die effizienteste Screening-Methode zur Früherkennung von Brustkrebs. Eine Mammographie dauert nur wenige Sekunden und kann leicht unangenehm sein. Eine abnormale Mammographie bedeutet nicht unbedingt, dass ein Krebs vorliegt; andere Tests, einschließlich Biopsie, MRT oder Ultraschalluntersuchung, können zur weiteren Klärung eines abnormalen Mammogramms durchgeführt werden. Eine normale Mammographie schließt das Vorliegen von Krebs nicht aus. In regelmäßigen Abständen wird ein Mammographie-Screening durchgeführt, um Auffälligkeiten zu erkennen. Die diagnostische Mammographie ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, wenn ein Mammographie-Screening nicht ausreicht oder eine potenzielle Anomalie erkannt wird und zusätzliche Bilder der Brust umfasst. Die diagnostische Mammographie dauert länger als die Screening-Mammographie, da mehr Röntgenaufnahmen erforderlich sind, um mehrere Blickwinkel der Brust zu erhalten.

Was ist eine Mammographie?

Eine Mammographie ist ein Röntgentest, der ein Bild des Brustgewebes auf Film erzeugt. Diese Technik, die als Mammographie bezeichnet wird, wird verwendet, um normale und abnormale Strukturen in der Brust sichtbar zu machen. Die Mammographie kann daher bei der Identifizierung von Zysten, Verkalkungen und Tumoren in der Brust helfen. Es ist derzeit die effizienteste Screening-Methode zur Früherkennung von Brustkrebs. Körperliche Untersuchungen finden typischerweise Brustkrebs, wenn sie viel größer sind als die durch Mammographie erkannten.

Die Mammographie kann verwendet werden, um einen kleinen Krebs in einem heilbaren Stadium zu entdecken; es ist jedoch nicht narrensicher. Abhängig vom Alter einer Frau und anderen Faktoren werden etwa zehn bis fünfzehn Prozent der Brustkrebserkrankungen durch die Mammographie nicht identifiziert, und diese Krebsarten werden oft durch körperliche Untersuchung festgestellt. Es ist wichtig, dass eine Frau monatlich BSE durchführt und zusätzlich zur Mammographie eine Brustuntersuchung durch ihren Arzt hat, um am effektivsten auf Brustkrebs zu untersuchen.

Die American Cancer Society empfiehlt einer Frau, im Alter von 40 Jahren ihre erste Baseline-Mammographie zu erhalten. Danach sollte sie eine jährliche Mammographie erhalten. Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko müssen möglicherweise früher als in diesen Empfehlungen und in kürzeren Abständen Mammographien erhalten. Medicare, Medicaid und die meisten privaten Versicherungsgesellschaften übernehmen im Allgemeinen die Kosten für die Mammographie.

Brustkrebs-Frühzeichen und -Diagnose

Wie diagnostizieren Ärzte Brustkrebs?

Das häufigste Anzeichen von Brustkrebs ist ein neuer Knoten oder eine neue Masse in der Brust.

Obwohl Brustkrebs durch die oben genannten Anzeichen und Symptome diagnostiziert werden kann, hat die Mammographie-Screening-Methode es ermöglicht, viele der Krebsarten frühzeitig zu erkennen, bevor sie irgendwelche Symptome verursachen.

Tut eine Mammographie weh?

Während einer Mammographie werden die Brüste auf eine feste flache Platte gelegt und mit einer anderen Platte wird ein sanfter, aber fester Druck auf die Brust ausgeübt, was zu einer Kompression der Brust zwischen den beiden Platten führt. Dies kann zu vorübergehenden Beschwerden führen, die nur wenige Sekunden anhalten.

Wann sollte ich meine erste Mammographie machen lassen und wie lauten die Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge?

Verschiedene Organisationen haben unterschiedliche Empfehlungen zum Zeitpunkt und zur Häufigkeit der Mammographie.

Die American Cancer Society empfiehlt, dass eine Frau im Alter von 45 Jahren ihre erste Baseline-Mammographie erhält und bis zum Alter von 54 Jahren eine jährliche Mammographie, gefolgt von einer Mammographie alle 2 Jahre für Frauen ab 55 Jahren. Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ab dem 50. Lebensjahr bis zum 74. Lebensjahr alle zwei Jahre Mammographien. Sowohl das American College of Obstetricians and Gynecologists als auch das American College of Radiology empfehlen jährliche Mammographien ab dem 40. Lebensjahr Bei hohem Brustkrebsrisiko müssen möglicherweise früher als in diesen Empfehlungen und in kürzeren Abständen Mammographien durchgeführt werden.

Was sind die Risiken der Mammographie?

Da bei Röntgenverfahren Strahlung verwendet wird, besteht ein geringes Risiko von Strahlungsnebenwirkungen auf den Körper. Die Strahlenmenge, die bei der Mammographie verabreicht wird, ist außergewöhnlich gering und wird von nationalen und internationalen Aufsichtsbehörden sowie dem National Department of Health and Human Services genehmigt. Tatsächlich ist die durchschnittliche Strahlenbelastung bei einer Mammographie geringer als die, die man als Passagier auf einem transkontinentalen Jet-Flug erhalten würde. Patientinnen, die schwanger sind oder schwanger sein könnten, wird jedoch empfohlen, ihren anfragenden Arzt und das radiologische Personal zu benachrichtigen, da die Strahlung ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen kann.

Was ist, wenn ich haben Brustimplantate?

Sie sollten der Mammographieeinrichtung bei der Terminvereinbarung mitteilen, dass Sie Brustimplantate tragen. Brustimplantate können auch die Interpretation der traditionellen Bilder der Mammographie erschweren, und die Mammographie sollte von einem Zentrum mit Erfahrung in der Durchführung von Mammographien bei Patientinnen mit Brustimplantaten durchgeführt werden, um beste Ergebnisse zu erzielen. Wie bereite ich mich auf eine Mammographie vor?

Eine Mammographie erfordert keine spezielle Vorbereitung. Frauen, die noch Menstruationsperioden haben, finden es möglicherweise bequemer, in der Woche vor der erwarteten Periode, in der die Brüste empfindlich sein können, keine Mammographie zu machen.

Antitranspirantien, Deodorants und Puder sollten während der Mammographie nicht getragen und vor dem Eingriff entfernt werden, da diese Substanzen die Interpretation der Ergebnisse erschweren können. Antitranspirantien können dazu führen, dass die Bilder verschleiert erscheinen, und Puder können manchmal das Auftreten von Mikroverkalkungen simulieren (ein abnormaler Befund, der manchmal mit Brustkrebs in Verbindung gebracht wird).

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Brustkrebsaufklärung: Symptome, Diagnose und Behandlung Siehe Diashow

Wie wird eine Mammographie durchgeführt?

Vor der Mammographie wird eine kurze Anamnese und eine Anamnese über spezifische Probleme im Zusammenhang mit der Brust wie Schmerzen oder ein tastbarer Knoten (einer, der fühlbar ist) erhoben. Ein kleiner Röntgenmarker kann auf die Brust geklebt werden, die über dem tastbaren Knoten liegt. Dies hilft bei der Bestimmung, ob über die Standardansichten hinaus weitere spezielle Mammogrammansichten erforderlich sind. Jeglicher Schmuck und Kleidung im Brust- und Brustbereich wird vor der Mammographie entfernt. Die Brüste der Patientin werden dann auf eine feste flache Platte gelegt und mit einer anderen Platte wird ein sanfter, aber fester Druck auf die Brust ausgeübt, was zu einer Kompression der Brust zwischen den beiden Platten führt. Diese Kompression verursacht ein gewisses Unbehagen, das nur wenige Sekunden anhält. Die Kompression der Brust ist notwendig, um qualitativ hochwertige Mammographien zu erhalten, und breitet das Brustgewebe aus, so dass das Röntgenbild das innere Brustgewebe mit guter Auflösung darstellt. Wenn keine Kompression verwendet wird, können die Mammogramme verschwommen sein, das Brustgewebe kann nicht gut abgegrenzt werden und kleine Läsionen können übersehen werden.

Antitranspirantien, Deodorants und Puder sollten während der Mammographie nicht getragen und vor dem Eingriff entfernt werden, da diese Substanzen die Interpretation der Ergebnisse erschweren können. Antitranspirantien können dazu führen, dass die Bilder verschleiert erscheinen, und Puder können manchmal das Auftreten von Mikroverkalkungen simulieren (ein abnormaler Befund, der manchmal mit Brustkrebs in Verbindung gebracht wird).

In der Regel werden von jeder Brust zwei Röntgenbilder angefertigt. Weitere Ansichten können erhalten werden, wenn die Brüste groß sind, die Frau sich einer Brustvergrößerung unterzogen hat oder ein Bereich auf den ersten Mammographieansichten vorhanden ist, der weiter untersucht werden muss. Dann können spezielle vergrößerte oder lokalisierte Mammographien eines bestimmten Bereichs der Brust durchgeführt werden.

Ein Radiologietechnologe ist für die Durchführung der Mammographie verantwortlich. Sobald die Röntgenbilder aufgenommen wurden, werden sie von einem Radiologen (einem Arzt, der auf die Interpretation von Röntgenstrahlen und anderen bildgebenden Untersuchungen spezialisiert ist) entwickelt und untersucht. In den meisten Mammographiezentren haben diese Radiologen auch eine zusätzliche Ausbildung für die Interpretation von Mammographien erhalten.

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Wie erhalte ich die Ergebnisse meiner Mammographie?

Die Ergebnisse der Mammographie können dem Patienten entweder vom Radiologen nach Abschluss der Mammographie oder vom Arzt des Patienten, der die Mammographie angeordnet hat, übergeben werden. In vielen Fällen wird es von beiden Ärzten sein. In einigen Fällen erhält der Patient per Post eine Karte mit den Ergebnissen der Mammographie. Der Bericht der Mammographie dauert in der Regel einige Tage, bis er den überweisenden Arzt erreicht. Sollte die Mammographie jedoch einen verdächtigen Bereich aufweisen oder zusätzliche Bilder benötigt werden, werden diese Informationen in der Regel telefonisch direkt an den überweisenden Arzt oder Patienten weitergeleitet, damit eine weitere Auswertung dieses Bereichs zügig erfolgen kann. Eine Patientin sollte den Arzt anrufen, wenn sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums keine Ergebnisse einer Mammographie erhalten hat. Der Patient sollte nicht einfach davon ausgehen, dass das Mammogramm normal war.

Was ist, wenn mein Mammogramm abnormal ist?

Keine Panik, wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Ihr Mammogramm abnormal ist oder dass Ihr Mammogramm einen „Fleck“ aufweist. Eine abnormale Mammographie bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Die überwiegende Mehrheit der abnormalen Mammographien wird durch gutartige (harmlose) Prozesse verursacht. In einigen Fällen kann es sich nur um einen Bereich mit dickerem oder dichterem Brustgewebe, eine Zyste oder einen gutartigen Knoten wie ein Fibroadenom handeln. Wenn eine Mammographie einen verdächtigen Bereich erkennt, kann der Patientin geraten werden, weitere Mammographien dieses Bereichs zu erstellen, eine Ultraschall- oder andere bildgebende Untersuchung der Brust durchführen zu lassen, einen Spezialisten für Brusterkrankungen aufzusuchen (dies ist in der Regel ein Allgemeinchirurg). , oder eine Biopsie des verdächtigen Bereichs durchführen zu lassen.

Eine Brustbiopsie ist die Entnahme eines Stücks Brustgewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Die Biopsie kann chirurgisch durchgeführt werden, bei der ein Schnitt gemacht und der Bereich entfernt wird, oder sie kann als stereotaktische Stanzbiopsie durchgeführt werden. Die stereotaktische Stanzbiopsie ist eine Technik zur Entnahme von Proben des verdächtigen Bereichs, ohne dass eine herkömmliche Operation erforderlich ist. Bei dieser Technik kann der Arzt mit Hilfe eines speziellen Mammographiegerätes und eines Computers die Anomalie in der Brust genau identifizieren und dann mit einer speziellen Nadel sehr dünne Kernproben des Brustgewebes entnehmen. Dieser Biopsietest wird nur mit örtlicher Betäubung im Bereich der Nadeleinstichstelle durchgeführt und ist im Allgemeinen schmerzfrei.

Glücklicherweise führen die meisten Brustbiopsien zu gutartigen Ergebnissen. Obwohl die Mammographie allein nicht ausreichend genau ist, um Brustkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen, ist sie derzeit die beste verfügbare Methode zum Screening auf Brustkrebs. Seit der weit verbreiteten Routineanwendung werden Brustkrebse gefunden, wenn sie deutlich kleiner und besser heilbar sind. Mehr Frauen überleben Brustkrebs als Folge von Mammographie und Krebsfrühbehandlung. Die fortgesetzte Anwendung der routinemäßigen Mammographie sollte gefördert werden, bis eine bessere Alternative zur Brustkrebserkennung gefunden wurde.

Wie viel kostet eine Mammographie?

Medicare, Medicaid und die meisten privaten Versicherungsgesellschaften übernehmen im Allgemeinen die Kosten für die Mammographie.

FRAGE

Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 21.04.2021

Verweise

Wayne S. Blocker, MD; Fachausweis Geburtshilfe und Gynäkologie

HINWEIS:

Venkataraman, S., et al. “Brustbildgebung zur Krebsvorsorge: Mammographie a nd Ultraschall.” UpToDate. 2. März 2021. .

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