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Chlorpropamid (Diabinese): Arzneimittelnebenwirkungen und Dosierung

Last Updated on 25/08/2021 by MTE Leben

Was ist Chlorpropamid und wie wirkt es (Wirkmechanismus)?

Chlorpropamid ist ein orales blutzuckersenkendes Medikament der Klasse Medikamente zur Behandlung von Diabetes, die Sulfonylharnstoffe genannt werden. Es ist einer der ersten vier Sulfonylharnstoffe, die zur Behandlung von Typ-II-Diabetes eingesetzt werden, und wird allgemein als Sulfonylharnstoff der ersten Generation bezeichnet. Die Sulfonylharnstoffe der zweiten Generation sind Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL), Glyburid (Micronase) und Glimepirid (Amaryl). Der Hauptunterschied zwischen den Sulfonylharnstoffen der ersten und zweiten Generation liegt in der Art und Weise, wie sie aus dem Körper ausgeschieden werden. Infolgedessen werden Sulfonylharnstoffe der zweiten Generation normalerweise weniger häufig täglich eingenommen als Sulfonylharnstoffe der ersten Generation und werden im Allgemeinen bevorzugt, wenn eine schlechte Nierenfunktion vorliegt. Die Sulfonylharnstoffe der zweiten Generation wurden erstmals 1984 in den Vereinigten Staaten verwendet. Die FDA genehmigte im Oktober 1958 Chlorpropamid die Bauchspeicheldrüse. (Insulin ist das Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt.)

Etwa 90 % der Patienten mit Diabetes haben Typ-II-Diabetes, früher nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus genannt. Typ-II-Diabetes tritt normalerweise bei Erwachsenen auf und ist mit Fettleibigkeit und einer starken Familienanamnese von Diabetes verbunden. Die Unfähigkeit, den Blutzucker bei Typ-II-Diabetes zu kontrollieren, wird durch eine verringerte Insulinfreisetzung durch die Bauchspeicheldrüse sowie durch eine verminderte Entfernung von Glukose aus dem Blut durch die Körperzellen verursacht.

Welche Markennamen sind für Chlorpropamid erhältlich?

Diabinese

Ist Chlorpropamid als Generikum erhältlich?

Generika verfügbar: Ja

Brauche ich ein Rezept für Chlorpropamid?

Ja

Was sind die Nebenwirkungen von Chlorpropamid?

Chlorpropamid hat ähnliche Nebenwirkungen wie andere Sulfonylharnstoffe.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Sulfonylharnstoffen sind:

Übelkeit Erbrechen Sodbrennen Durchfall Kopfschmerzen

Die oben genannten Symptome werden normalerweise vermieden, wenn das Medikament mit einer Mahlzeit eingenommen.

Unter der Sulfonylharnstoff-Therapie kann eine Hypoglykämie auftreten. Symptome und Anzeichen sind:

Hunger, Übelkeit, Müdigkeit, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Taubheitsgefühl um den Mund, Kribbeln in den Fingern, Zittern, Muskelschwäche, verschwommenes Sehen, Kältegefühl, übermäßiges Gähnen, Reizbarkeit , Verwirrung oder Bewusstlosigkeit.

Alle Sulfonylharnstoffe können den Blutzucker (Glukosespiegel) so weit senken, dass Symptome und Anzeichen (Hypoglykämie) verursacht werden. Daher müssen diese Arzneimittel bei Patienten mit anderen körperlichen oder medizinischen Faktoren, die ihren Blutzucker senken können, mit Vorsicht angewendet werden. Zu diesen Faktoren gehören:

Nieren- oder Lebererkrankungen, schlechte Nahrungsaufnahme, Alkoholkonsum oder starke körperliche Betätigung.

Sulfonylharnstoffe können verursachen:

Gewichtszunahme, Sonnenempfindlichkeit (Hautausschlag) und allergische Hautreaktionen wie Juckreiz und Nesselsucht.

Selten, Blutstörungen treten auf; zum Beispiel niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen oder niedrige Anzahl roter Blutkörperchen.

Flüssigkeitsretention und Schwellung des Körpers aufgrund von Gelbsucht, Hepatitis oder einem niedrigen Natriumkonzentrat im Blut treten selten auf.

Wie hoch ist die Dosierung für Chlorpropamid?

Die empfohlene Dosis für stabile Diabetiker mittleren Alters beträgt 250 mg täglich. Die Dosis kann in Abständen von 3 bis 5 Tagen um 50 bis 125 mg täglich erhöht oder verringert werden. Ältere Patienten werden mit 100 bis 125 mg täglich begonnen. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 100 bis 500 mg täglich. Chlorpropamid sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Chlorpropamid?

Medikamente, die mit Chlorpropamid interagieren und das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen können, umfassen:

Blutverdünner Warfarin (Coumadin, Jantoven) Chloramphenicol (Ak-Chlor) Clofibrat (Atromid) Alkohol MAO-Hemmer, einschließlich Tranylcypromin (Parnate) Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Ibuprofen (Motrin) und Aspirin Sulfonamide, einschließlich Sulfamethoxazolid, Ganantanol (Azophenyl) ) und Medikamente, die den Urin saurer machen, einschließlich Ammoniumchlorid.

Diuretika einschließlich Hydrochlorothiazid (Hydrodiuril) und Furosemid (Lasix) können den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Wirkung von Chlorpropamid verringern.

AAlkohol kann mit Chlorpropamid interagieren, um zu mittelschwere bis schwere Gesichtsrötung (erhöhter Blutfluss im Gesicht) und eine Erhöhung der Gesichtstemperatur.

Betablocker können bei alleiniger Anwendung den Blutzuckerspiegel senken oder erhöhen. Bei Anwendung mit Sulfonylharnstoffen können Betablocker die Glukosesenkung durch die Sulfonylharnstoffe beeinträchtigen. Darüber hinaus können Betablocker einige der Schutzreaktionen des Körpers auf Hypoglykämie abschwächen, beispielsweise eine erhöhte Herzfrequenz, wodurch es für Patienten schwierig wird, eine Hypoglykämie zu erkennen. Ungeachtet dessen wurden Betablocker erfolgreich bei Diabetikern eingesetzt und wurden bei Diabetikern mit Bluthochdruck mit einem verbesserten Überleben in Verbindung gebracht.

FRAGE ______________ ist ein anderer Begriff für Typ-2-Diabetes. Siehe Antwort

Ist Chlorpropamid sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Sehr hohe Dosen von Sulfonylharnstoffen der ersten Generation waren in Tierversuchen für Föten schädlich . Es wurden keine angemessenen Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit beim Menschen durchgeführt. Daher sind Sulfonylharnstoffe im Allgemeinen keine gute Wahl für Schwangere.

Chlorpropamid geht in die Muttermilch über. Da bei Säuglingen, die von einer Mutter, die Chlorpropamid einnimmt, gestillt werden kann, eine Hypoglykämie auftreten kann, wird bei stillenden Frauen dringend empfohlen, entweder Säuglingsnahrung zu füttern oder Chlorpropamid abzusetzen.

Was sollte ich sonst noch über Chlorpropamid wissen?

Welche Chlorpropamid-Präparate gibt es?

Tabletten: 100 oder 250 mg

Wie ist Chlorpropamid aufzubewahren?

Chlorpropamid sollte bei Raumtemperatur, 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) in einem luftdichten Behälter gelagert werden.

Zusammenfassung

Chlorpropamid (Diabinese) ist ein orales Medikament, das verwendet wird, um den Blutzuckerspiegel (Glucose) bei Menschen mit Diabetes streng zu kontrollieren. Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sowie Informationen zur Schwangerschaftssicherheit sollten vor der Einnahme von Medikamenten überprüft werden.

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Diabetes-Fußprobleme

Diabetes-bedingte Fußprobleme können Ihre Gesundheit mit zwei Problemen beeinträchtigen: diabetische Neuropathie, bei der Diabetes die Nerven beeinträchtigt, und periphere Gefäßerkrankung, bei der Diabetes den Blutfluss beeinträchtigt. Häufige Fußprobleme bei Menschen mit Diabetes sind Fußpilz, Nagelpilz, Hornhaut, Hühneraugen, Blasen, Ballen, trockene Haut, Fußgeschwüre, Hammerzehen, eingewachsene Zehennägel und Plantarwarzen.

Was ist diabetische Neuropathie?

Diabetische Neuropathie ist ein Zustand, bei dem Nervenschäden als Komplikation von Diabetes aufgetreten sind. Die Schmerzen durch die Nervenschädigung können mit Kribbeln oder Taubheitsgefühl im betroffenen Körperteil stark sein. Die diabetische Neuropathie kann überall im Körper auftreten. Die diabetische Neuropathie kann Symptome wie starke Schmerzen, Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln in dem von der Erkrankung betroffenen Körperteil verursachen. Es gibt vier Arten von Neuropathien: periphere, autonome, proximale und fokale Neuropathie. Natürliche Therapien und Medikamente können helfen, die Schmerzen und andere Symptome der diabetischen Neuropathie zu lindern.

Augenprobleme und Diabetes

Diabetes und Augenprobleme werden in der Regel durch einen über einen längeren Zeitraum erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht. Zu den Arten von Augenproblemen bei einer Person mit Diabetes gehören Glaukom, Katarakte und Retinopathie. Beispiele für Symptome sind verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Schmerzen, Lichthöfe um Lichter, Sehverlust, tränende Augen. Die Behandlung von Augenproblemen bei Menschen mit Diabetes hängt von der Art des Augenproblems ab. Zur Vorbeugung von Augenproblemen gehören die Senkung des Blutdrucks, des Cholesterinspiegels, die Raucherentwöhnung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels.

Sex-, Harn- und Blasenprobleme bei Diabetes

Diabetes kann ein frühes Auftreten und eine verstärkte Schwere von Blasensymptomen (Harninkontinenz und Harnwegsinfektionen) und Veränderungen der Sexualfunktion bedeuten. Männer können erektile Dysfunktion haben; und Frauen können Probleme mit der sexuellen Reaktion und der vaginalen Schmierung haben. Halten Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle, und Sie können Ihr Risiko für sexuelle und urologische Probleme senken.

Diabetes und Nierenerkrankungen

In den USA ist Diabetes die häufigste Ursache für Nierenversagen. Hoher Blutdruck und hohe Blutzuckerwerte erhöhen das Risiko, dass eine Person mit Diabetes schließlich zu Nierenversagen führt. Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes entwickeln sich im Laufe vieler Jahre. Albumin und eGFR sind zwei wichtige Marker für Nierenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes. Die Kontrolle von Bluthochdruck, Blutdruckmedikamente, eine moderate Proteindiät und ein regelkonformes Blutzuckermanagement können das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen. Für Patienten, deren Nieren schließlich versagen, ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation die einzige Option.

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Die Behandlung Ihres Diabetes ist eine Vollzeitverpflichtung. Das Ziel der diabetischen Therapie ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Vorbeugung von Diabetes-Komplikationen. Informationen über Bewegung, Ernährung und Medikamente helfen Ihnen, Ihren Diabetes besser zu kontrollieren. Blutzuckerreagenzienstreifen, Blutzuckermessgeräte, Urinzuckertests, Tests für Harnketone, kontinuierliche Glukosesensoren und Hämoglobin A1C-Testinformationen ermöglichen Ihnen, Ihren Diabetes zu Hause erfolgreich zu bekämpfen.

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Referenzen

Ärztlich begutachtet von: John Cunha, DO

Referenz: FDA-Verschreibungsinformationen

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